Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

dunbart hat geschrieben: 28.05.2020 11:32
Ansonsten kann man die überarbeitete Steuerung nur gut heißen. Würde mir so manches Spiel befreit von Wiimote wünschen, Zelda Skyword Sword z.B.
?? Wie soll denn bitte Skyword Sword ohne die Wii Steuerung funktionieren?

Vor allem war es doch wahrscheinlich das einzige Spiel wo die Wii Steuerung das Spiel erlebnis wirklich massiv verbessert hat, weil es hier durch das Add-On an der Wiimote eben kein "Gefuchtel" war sondern man wirklich präzise spielen konnte. Das hat super funktioniert und wirklich das Spielerlebnis aufgewertet meiner Meinung nach.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Genauso wie in anderen Spielen, die direktionale Schläge erfordern. Man kann dies wunderbar auch am Gamepad abbilden. Ich für meinen Teil sehe durch die erzwungene WiiMote Benutzung keinen spielerischen Mehrwert. Viel zu oft habe ich mich über die ungenaue Abfrage geärgert. Auch wenn ich zugeben muss, dass es bei Skyword Sword noch mit am sinnvollsten umgesetzt war.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, das Spiel hat ganz andere Probleme.

Ich finde die Steuerung hat echt sehr gut funktioniert und ich hatte nach einiger Eingewöhnung keine Probleme mehr damit.

Aber ist für diesen Thread hier auch egal.

Wobei bei Xenoblade auf der Wii ja auch gar nicht "gefuchelt" wurde, wenn ich mich richtig erinnere?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Chrissiwi hat geschrieben: 27.05.2020 16:38 Habe noch nie Xenoblade gespielt.
Bin fan von skyrim. Witcher. Dragon age.
Ist das dann was für mich?
Botw hat much z.b. völlig begeistert.
War das spiel das ich am löngsten gespielt habe.
Und ich kenn mich aus.
Habe damals mit donkey kong auf dem Automaten gemerkt, dass mir das gefällt
Viele Grüsse und Danke
Es könnte sein, dass dir das Kampfsystem nicht zusagt. Das ist schon etwas speziell und sehr anders im Vergleich zu den von dir genannten Titeln. Du wartest halt eigentlich immer nur ab und löst dann und wann Spezialaktionen aus.
Dann musst du halt grundsätzlich wissen, ob du mit JRPGs was anfangen kannst. Es ist halt schon ein sehr japanisches Spiel...

Auf jeden Fall ein schönes Spiel mit toller Spielwelt und auch einer guten Story, aber das könnten so zwei Knackpunkte für dich sein.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

yopparai hat geschrieben: 27.05.2020 22:59 der Abstand von der Wii zur Switch nicht so groß wie der zwischen PS2 und 4, entsprechend ist der Unterschied bei SotC *noch* deutlicher, allerdings trifft Chris mit dem Vergleich den Nagel auf den Kopf.
Nein, trifft es nicht und eigentlich ist der Vergleich komplett daneben, weil SotC ein Remake(!) ist. Von Grund auf komplett neu entwickelt. Unnötig dabei auf Shader, Schatten, Licht usw. zu verweisen, weil es von Grund auf neu programmiert wurde. Den Unterschied sieht jeder Mensch nach 10 Sekunden des Intro-Clips.

XC1 ist ein Remaster, also das alte Spiel gründlich überarbeitet und verbessert, Shader, Schatten, Soundtrack. Hier kann man das alles anführen. In diesem Fall als Definitive Edition auch inhaltlich erweitert. Die Klasse beider Spiele steht außer Frage, aber was die Form ihrer "Überarbeitung" angeht, könnten sie unterschiedlicher nicht sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Äh nöö. Die Engine ist nicht die alte von der Wii, sondern die neue aus Teil 2. Insofern ebenfalls von Grund auf neu programmiert. Die aufgezählten Features konnte die alte Engine ja nichtmal. Wozu auch, die Wii hatte dafür die Funktionen ja gar nicht. Ich würde ja noch mit mir reden lassen, dass man einige Modelle für Waffen und Kleinkram in ihrer Geometrie (nicht den Texturen) übernommen hat. Aber die Programmierung ist neu. Und die Unterscheidung zwischen Remaster und Remake lag mal genau darin. Bis FF7 daherkam und für viele neu definiert hat, was ein Remake ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.05.2020 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

@yopparai
Deiner Unterscheidung zwischen Remaster und Remake würde ich nicht zustimmen. imo ist ein Remaster unabhängig vom technischen Grundgerüst zu sehen. Allerdings müssen die Assets weitgehend vom Original stammen. Resident Evil 1 für GC wird ja als Remake gewertet, obwohl es inhaltlich weitgehend dasselbe Spiel war, aber sowohl optisch als auch technisch nichts mit RE 1 zu tun hatte. Die HD Versioenen für X360, PS3, PC usw waren dann Remaster des Remakes.
Die Unterscheidung fällt imo auch oft schwer. Gears of War Ultimate war z.B. einfach. Es war dieselbe Engine, aber mit DX12 Renderer und besseren Texturen?
Bei XC1 wurde das Spiel mit aufgebohrten Assets in einer anderen Engine nachgebaut. Die Assets stammen aber weithgehend aus dem Original, daher würde ich es als Remaster sehen.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dunbart hat geschrieben: 28.05.2020 15:39 Die Assets stammen aber weithgehend aus dem Original, daher würde ich es als Remaster sehen.
Genau der Punkt stimmt aber halt auch nicht wirklich. Es gibt ein paar, richtig, aber das meiste ist tatsächlich stark überarbeitet bzw. komplett neu. Die Charaktere sowieso, aber du siehst das auch in der Landschaftsgeometrie, da sind Dinge plötzlich Kreise, die vorher sechseckig waren. Und auch Texturen und das komplett neue Normalmapping gehören zu den Assets.

Aber du hast schon Recht, es gibt keine perfekte Definition oder Unterscheidug der Begriffe. Deshalb hab ich die auch mit Absicht selbst gar nicht reingebracht und will mich auch gar nicht auf die Diskussion über den Unterschied einlassen. FF10 z.B. würde wohl kaum jemand als etwas anderes, als ein Remaster bezeichnen. Tatsächlich hat das aber, und das ist eine wenig bekannte Tatsache, eine komplett andere Engine, die Phyre Engine.

Nintendo selbst übrigens bezeichnet das Spiel auch als Remaster. Nur wie gesagt, auf die Unterteilung wollte ich gar nicht raus, da sie wenig zielführend in eine Definitionsdiskussion führt für etwas, für das es keine offizielle Definition gibt. Die hatten wir hier auch schon oft auf dem Board.

SotC übernimmt vom Originalspiel nicht viel mehr als den Soundtrack (der aber auch zu den Assets gehört). Modelle neu, Engine neu, alles richtig. XBDE übernimmt ein paar Modelle, Soundtrack neu, Engine neu, Menüführung komplett neu, neue Spielinhalte. Ich seh da nicht den riesigen Unterschied, ehrlich gesagt. Es ist jedenfalls kein klassisches aufpumpen der Auflösung und fertig, da wurde jeder Aspekt des Spiels angefasst.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.05.2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

SotC (PS4) (Shadow of the Colossus nehme ich an) läuft auch als Remake soweit ich das der Presse netnehme. SotC HD (PS3) war das Remaster des PS2-Titels. Hab beide (PS3 und PS4). SotC hat mich schon beeindruckt, da steckt viel Liebe drin. Die PS3 Version hat ja weitgehend die technischen Schwächen des PS2 Originals ausgebügelt.
Ja, stimme dir zu, dass es da keine perkekte Definition gibt. back to topic, ich hab mir halt mehr versprochen. Die Switch kann imo mehr. 720p @ 30fps ohne wenn und aber im docked wäre aus meiner Sicht ein MUSS - vor allem für Vollpreis!

Hab selbst keine Switch, aber Wii U und 3ds.
Zuletzt geändert von dunbart am 28.05.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dunbart hat geschrieben: 28.05.2020 16:33 SotC (PS4) (Shadow of the Colossus nehme ich an) läuft auch als Remake soweit ich das der Presse netnehme. SotC HD (PS3) war das Remaster des PS2-Titels. Hab beide (PS3 und PS4). SotC hat mich schon beeindruckt, da steckt viel Liebe drin. Die PS3 Version hat ja weitgehend die technischen Schwächen des PS2 Originals ausgebügelt.
Ja, stimme dir zu, dass es da keine perkekte Definition gibt. back to topic, ich hab mir halt mehr versprochen. Die Switch kann imo mehr. 720p @ 30fps ohne wenn und aber im docked wäre aus meiner Sicht ein MUSS - vor allem für Vollpreis!

Hab selbst keine Switch, aber Wii U und 3ds.
Also ich spiel‘s gerade, ist eben mit der Post gekommen. Ich sag nur so viel, die Auflösungen die hier rumgeistern sind obere und untere Grenzwerte. Und bislang ist das wesentlich eher am oberen Rand als am unteren. Ich hab bislang nur Handheld gespielt, aber ich kann dir nichtmal sagen, ob der in der Zeit überhaupt schonmal runtergeregelt hat (in der Anfangszene mit Dunban vielleicht), das ist jedenfalls weit entfernt von XB2. Ruckler hab ich auch noch keine wahrgenommen und wenn man sich den Digital-Foundry-Bericht dazu anguckt findet man das auch bestätigt. Was der Tester da gesehen hat erschließt sich mir nicht, außer das kommt jetzt demnächst bei jedem 30FPS-Spiel ins Fazit. Ich persönlich bevorzuge das so gegenüber XB2, das vielleicht an manchen Stellen noch detaillierter sein mag, dann aber eben auch mehr einbricht. Noch besser wäre natürlich, wenn man einfach zu dem zurückginge, was Xenoblade X gemacht hat. Meiner Meinung nach das technisch beste Monolith-Spiel bislang mit den besten Kompromissen. Man hätte dann vielleicht nicht mehr jeden möglichen Effekt unter der Sonne drin, aber 1080p oder wenigstens 900p durchgängig müssten eigentlich drin sein. Ist halt ein Stück weit eine künstlerische Entscheidung. :/

SotC kenn ich übrigens gut, hab alle drei Versionen. Meine liebste war die mittlere, für PS3. Das Remake mag ich persönlich gar nicht, die Lichtstimmung passt mir irgendwie nicht. Aber gut, Geschmackssache, und manchmal gewöhnt man sich eben sehr an einen Look. Ich bin da damals in 4,5h durch und hab‘s abgehakt. Manchmal verkauft man sich eben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Poolparty93 hat geschrieben: 28.05.2020 09:41
Trimipramin hat geschrieben: 27.05.2020 18:23 Mist, hab verpeilt die Collectors vorzubestellen. Hoffnugn mach ich mir keine, aber dennoch: Weiss zufällig jemand, ob diese irgendwo noch zu einem normalen preis verfügbar ist? ..ansonsten wirds eben die normale Edition.
Keine Ahnung, was der Normalpreis beim vorbestellen war. Auf Geizhals findet man 3 lieferbare Angebote von 99 bis 139 Euro.
https://geizhals.de/xenoblade-chronicle ... 60826.html
Zunächst mal vielen Dank fürs antworten/zitieren :) Normalpreis sind glaube.. 89,99 oder so. Da sind mir 139 (andere Angebote wohl schon weg, leider zu spät gelesen deinen Kommi) etwas zu viel. Aber gut, muss ja nicht immer ne CE sein. Danke nochmals!
Zuletzt geändert von Gast am 28.05.2020 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

Freue mich schon riesig, nachdem ich von XC2 doch sehr entäuscht war ( war einfach nicht mein Spiel).
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

Ist gerade am laden, obwohl ich eigentlich pleite bin.

Damn, Big N schafft es immer wieder, mich mit einfachsten Mitteln zur Kasse zu bitten :roll:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Die erste CE seit langem, die hier ins Haus kommt :)
Kommt direkt neben die Wii-CE von XC mit dem roten Controller ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Antworten