dunbart hat geschrieben: ↑28.05.2020 15:39
Die Assets stammen aber weithgehend aus dem Original, daher würde ich es als Remaster sehen.
Genau der Punkt stimmt aber halt auch nicht wirklich. Es gibt ein paar, richtig, aber das meiste ist tatsächlich stark überarbeitet bzw. komplett neu. Die Charaktere sowieso, aber du siehst das auch in der Landschaftsgeometrie, da sind Dinge plötzlich Kreise, die vorher sechseckig waren. Und auch Texturen und das komplett neue Normalmapping gehören zu den Assets.
Aber du hast schon Recht, es gibt keine perfekte Definition oder Unterscheidug der Begriffe. Deshalb hab ich die auch mit Absicht selbst gar nicht reingebracht und will mich auch gar nicht auf die Diskussion über den Unterschied einlassen. FF10 z.B. würde wohl kaum jemand als etwas anderes, als ein Remaster bezeichnen. Tatsächlich hat das aber, und das ist eine wenig bekannte Tatsache, eine komplett andere Engine, die Phyre Engine.
Nintendo selbst übrigens bezeichnet das Spiel auch als Remaster. Nur wie gesagt, auf die Unterteilung wollte ich gar nicht raus, da sie wenig zielführend in eine Definitionsdiskussion führt für etwas, für das es keine offizielle Definition gibt. Die hatten wir hier auch schon oft auf dem Board.
SotC übernimmt vom Originalspiel nicht viel mehr als den Soundtrack (der aber auch zu den Assets gehört). Modelle neu, Engine neu, alles richtig. XBDE übernimmt ein paar Modelle, Soundtrack neu, Engine neu, Menüführung komplett neu, neue Spielinhalte. Ich seh da nicht den riesigen Unterschied, ehrlich gesagt. Es ist jedenfalls kein klassisches aufpumpen der Auflösung und fertig, da wurde jeder Aspekt des Spiels angefasst.