Minecraft Dungeons - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Minecraft Dungeons - Test
Wie erwartet... simplifiziertes ARPG für Kleinkinder.
Da sind wir nicht die Zielgruppe
Da sind wir nicht die Zielgruppe
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.05.2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
Das ist richtig. Falsch wird es dann, wenn man das gute Kinderbuch gegen das neue Buch von John le Carré antreten lässt. Das kann nur schiefgehen in der Rezension.Inasilentway hat geschrieben: ↑28.05.2020 16:23 Die Diskussion, für wen das Spiel nun gedacht ist, ist aus meiner Sicht nur bedingt relevant. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, auch wenn es für Kinder ist. Viele der Lego Spiele, Minecraft selbst, viele Nintendo-Spiele eignen sich ab 6 aufwärts, ohne dass man jeglichen Anspruch oder jegliche Spieltiefe aufgeben muss. Das spiegelt sich dann auch in den Wertungen.
Das gilt so auch für viele andere Bereiche, sie es Literatur oder Filme. Wenn das Hauptargument ist, "dass es den Kindern doch gefällt", dann ist meist gewaltig was faul mit der Qualität. An einem guten Kinderbuch habe ich auch Spaß, wenn ich es vorlese.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke eher das ist faktisch falsch.
Hier werden zwei Genres miteinander verglichen und das kann man tun.
Zuletzt geändert von Flojoe am 28.05.2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar generell bei dir, vor allem was Gecko angeht. Aber was du hier schreibst ist ein wenig verblendet und naiv.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑28.05.2020 15:47Und genau hier entlarvst du dich, du anonymer Gecko.
Wenn ich etwas weiß, und zwar aus 20 Jahren Erfahrung und zig Gesprächen mit Spieldesignern: Nicht die Kreativleute sind in erster Linie genervt von der subjektiven Spielekritik. Ganz im Gegenteil: Sie lesen VOR ALLEM die Tests, die mal ins Detail gehen, die auch mal wirklich Dinge analysieren und einordnen, anstatt bloß allgemeine Floskeln abzugeben. Sie lechzen sogar nach ausführlichen Einschätzungen dazu, warum etwas Spaß macht oder eben nicht. Denn sie sind per se als Kreativköpfe offen für Neues und Experimente, sie kämpfen intern gegen all jene, die bloß den Mainstream zufrieden stellen wollen und sagen: Bitte Spieldesign nach Schema F.
Weißt du, wer genervt ist von subjektiver Spielekritik? Von der Freiheit der Besprechung? Von all diesem Unberechenbaren, das man hier auf 4Players fürchtet? Genau: All jene, die sich vorher ausrechnen, wie viel Geld man mit dem Spiel machen kann. Alle auf Publishing-Ebene, die vielleicht nach Metacritic-Schnitt bezahlt werden - der heiligen mathematischen Scheiße dieser Branche.
Weißt du, wie oft ich regelrecht dankbares Feedback nach einem Verriss von einem Lead Designer (!) bekommen habe, während der Produkt-Manager uns die Werbung storniert und die PR sauer ist?
Der sagt dann Folgendes: Hey, ich habs denen gesagt, dass das so keinen Spaß macht. Aber ich musste es einbauen.
Die ehrliche Spielekritik ist dem Kreativkopf sehr nah. Denn beide wollen bessere Spiele.
Natürlich sind in erster Linie die Geldgeber und hauptverdiener an guten Kritiken interessiert. Aber nur weil euch Entwickler positives Feedback geben nach einem "verriss" oder "im Kontrast, negativen Review", heißt das nicht viel. Diejenigen die sich bei euch melden, fühlen sich verstanden, ob gutes oder negatives Review. Diejenigen die sich nicht verstanden fühlen melden sich auch idr fast nie. Sie sind aber da und nicht zu knapp.
Einige Entwickler von Fallout 77, anthem, dragon age inquisition und Co haben sicher auch nach Bestätigung gesucht und nicht gefunden. Genauso wie ein paar Entwickler von fallout 4 (als Kontrast zu 77) rdr2, ac und co hoffen, dass ihre Spiele schlecht bewertet werden. Von beiden Seiten werdet ihr nichts hören.
Es hängt einfach davon ab, ob Herzblut vom Entwickler drinsteckt oder ob er sich seiner Kreativität beraubt fühlt. Bei vielen Projekten arbeiten eine Vielzahl an Entwicklern auf beiden Seiten dran.
Ist aber auch nicht böse gemeint, deine Schilderung klang aber wie gesagt naiv und auch einseitig
Zuletzt geändert von Raskir am 28.05.2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
eben, soweit ich weiß wurde das so nie kommuniziert. Falls keiner ne offizielle Quelle hat, dann bleibt es bei den Vorurteilen. Es scheint dabei auch bei einigen gar nicht so sehr um das Spiel selbst zu gehen, sondern mehr um ein Schießen gegen 4players, mit dem Vorwand, dass der Test zu diesem Spiel nicht richtig wäre, da es sich nicht ausschließlich an diese selbst erdachte Zielgruppe richtet.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nun, wenn das kinderbuch damit beworben wird, dass es inspiriert von carre's werken sei, man dann aber nur grob oberflächlich etwas davon im kinderbuch wiederfindet, geht die rezension nicht ganz so schief.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Explizit auf die Zielgruppe Kinder hinzuweisen, wenn man eigentlich fehlende Spieltiefe meint, haben auch schon die Verteidiger des Werksfeuerwehrsimulators als „Argument“ gebracht. Einem Elternteil zu erklären, dass es Müll gekauft hat, nahm dieses sogar als persönlichen Angriff wahr und brachte DAS Totschlagargument, was ich auch hier im Forum herauslese: „Also MEIN Kind hat Spaß“.
Mag sein…
Ein Kind mit wenig ausdifferenzierter Medienerfahrung wird Minecraft Dungeons vielleicht richtig derbe Spaß machen – Kindern mit Minecraft-Grunderfahrung wird wohlmöglich irgendwann die fehlende kreative Komponente auffallen. Kinder, die hingegen schon Dinge wie POE oder Diablo – und vielleicht noch weitere Genres gespielt haben, werden die Seichtigkeit von MC-Dungeons aber erkennen – und sie werden nach kurzer Zeit eben keinen Spaß mehr haben.
Grüße… Sarabi
Mag sein…
Ein Kind mit wenig ausdifferenzierter Medienerfahrung wird Minecraft Dungeons vielleicht richtig derbe Spaß machen – Kindern mit Minecraft-Grunderfahrung wird wohlmöglich irgendwann die fehlende kreative Komponente auffallen. Kinder, die hingegen schon Dinge wie POE oder Diablo – und vielleicht noch weitere Genres gespielt haben, werden die Seichtigkeit von MC-Dungeons aber erkennen – und sie werden nach kurzer Zeit eben keinen Spaß mehr haben.
Grüße… Sarabi
Signatur hier einfügen.
Na soviel freundlicher als ich bist du nun auch aber wieder nicht
Stimme aber deine Analyse zu. Wer gehört werden will, wird auch Gehör finden. Es finden sich immer Solidaritätsgruppen für den Moment, die übermorgen gar nicht merh wussten was sie eigentlich gestern noch gemeinsam hatten/fanden. Und die andere suchen diese Solidarität nicht, entsprechend gibt es auch keine Rückmeldung.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, nur dass wir hier kein gutes (Klein-)Kinderbuch haben, sondern ein eher mäßiges Buch für etwas Größere, das damit wirbt, von den klassischen Agententhrillern des Kalten Kriegs inspiriert zu sein, und dann ist es halt doch nur "Conni beim Frisör".gecko_80 hat geschrieben: ↑28.05.2020 16:28Das ist richtig. Falsch wird es dann, wenn man das gute Kinderbuch gegen das neue Buch von John le Carré antreten lässt. Das kann nur schiefgehen in der Rezension.Inasilentway hat geschrieben: ↑28.05.2020 16:23 Die Diskussion, für wen das Spiel nun gedacht ist, ist aus meiner Sicht nur bedingt relevant. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, auch wenn es für Kinder ist. Viele der Lego Spiele, Minecraft selbst, viele Nintendo-Spiele eignen sich ab 6 aufwärts, ohne dass man jeglichen Anspruch oder jegliche Spieltiefe aufgeben muss. Das spiegelt sich dann auch in den Wertungen.
Das gilt so auch für viele andere Bereiche, sie es Literatur oder Filme. Wenn das Hauptargument ist, "dass es den Kindern doch gefällt", dann ist meist gewaltig was faul mit der Qualität. An einem guten Kinderbuch habe ich auch Spaß, wenn ich es vorlese.
Ich kann mit der Wertung konform gehen. Habs gestern auch im PC-Gamepass getestet.........Und als Fan des Genres ist mir das dann doch ZU wenig. Das Spiel wirkt auf mich an vielen Stellen einfach als wenn nur das absolut nötigste gemacht worden ist.
Bin auch nicht der Meinung dass dieses Spiel vor größerer Kritik gefeit sein sollte, "nur" weil es auch die jüngere Zielgruppe anspricht. Wie schon von anderen erwähnt schaffen es ZIG Spiele (und andere Medien) beide Altersgruppen gleichermaßen zufriedenzustellen; u.a. Minecraft selber.
Bin auch nicht der Meinung dass dieses Spiel vor größerer Kritik gefeit sein sollte, "nur" weil es auch die jüngere Zielgruppe anspricht. Wie schon von anderen erwähnt schaffen es ZIG Spiele (und andere Medien) beide Altersgruppen gleichermaßen zufriedenzustellen; u.a. Minecraft selber.
Hmm, du kannst dir nicht vorstellen dass eine 53 gerechtfertigt ist, und gibst als "Gegenbeweis" Wertungen von 60 (!!) bis 90 an ? Weil die 53 ja auch so weit weg ist von einer 60......Könnte deine Kritik evtl. was damit zu tun haben dass es sich hier um ein MS-Spiel handelt ? Aber ist bestimmt nur ein Zufall.........DARK-THREAT hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:24 Ich werde heute mal reinschnuppern. Kann mir nicht vorstellen, dass eine ~50% gerechtfertigt sein kann, bei anderen Wertungen von 60 bis 90% im Internet.
Evtl. solltest du ein paar mehr Vertreter des Genres spielen wenn du der Meinung bist dass PoE der einzig gute ist. Obwohl, wenn du schon Titan Quest und vor allem Grim Dawn als Mittelmaß bezeichnest.......
Zuletzt geändert von Civarello am 28.05.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, wenn man nun unsere beiden hinkenden Vergleiche vergleichen will dann geht das so in ordnung. Alles ander führt zu weit.
Wer sich dafür interessiert, warum das Spiel so geworden ist und obs explizit für Kinder gemacht wurde, kann ja mal auf eurogamer.de schauen. Da gibts ein mehrteiliges Interview mit den Entwicklern über die Entstehung von Minecraft Dungeons.
Nun tritt aber Minecraft Dungeons als klassischer Dungeon-Crawler für PC, PS4, Switch und Xbox One gegen Diablo, Torchlight, Titan Quest & Co. an.
Nein tut es nicht, das war mir schon seitdem ersten Gameplayvideos klar. Es ist ein simples, gestricktes und vor allem entspanntes Spiel im Minecraft Universum. Ein perfektes Spiel für die Kids und für mich
Ich habe zwar erst 2 Missionen gespielt, werde es dennoch relaxed weiterdaddeln.
Nein tut es nicht, das war mir schon seitdem ersten Gameplayvideos klar. Es ist ein simples, gestricktes und vor allem entspanntes Spiel im Minecraft Universum. Ein perfektes Spiel für die Kids und für mich
Ich habe zwar erst 2 Missionen gespielt, werde es dennoch relaxed weiterdaddeln.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ganz spannend, ja. Was da von den Entwickeln an name-dropping betrieben wird (Diablo, Torchlight, Left4Dead, Vermintide) ist beachtlich und konterkariert die Diskussion hier.
- Der Rasierer
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele auch schon über 30 Jahre und gerade das Theorycrafting und die Komplexität bei PoE, macht mir fast mehr Spaß , als das Spiel selber.
Aber diese Wertung finde ich dann doch etwas zu hart, Minecraft Dungeons lädt doch gerade Kinder ein, mal ein anderes Genre kennenzulernen. Vielleicht sollte man da in Zukunft etwas differenzieren.
Die Reaktion von Herrn Luibl, ist mal wieder ein lowlight.
Aber diese Wertung finde ich dann doch etwas zu hart, Minecraft Dungeons lädt doch gerade Kinder ein, mal ein anderes Genre kennenzulernen. Vielleicht sollte man da in Zukunft etwas differenzieren.
Die Reaktion von Herrn Luibl, ist mal wieder ein lowlight.