Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.04.2021 15:02 Sorry, dass ich wieder reingrätsche. Bei einem Spiel, dass viele nicht durchspielen können, wären dann auch 60€ zu viel.
Sekiro wurde aber auch nicht abgewertet, obwohl viele wohl nicht mal die Zwischenprüfung bestanden haben.
Ja, ich find die 80€ generell auch nicht prickelnd, aber hier wird jetzt doch ein wenig übertrieben, als würden jetzt 10€ mehr den Braten gerade bei diesem Titel fett machen. Demnach dürfte es also nie ein AAA rogue-like geben...
Dark Souls und From Spiele sind ja eigentlich nicht wirklich schwer. Die kann selbst ein Noob wie meine Wenigkeit durchspielen. :Blauesauge: Ich bin nämlich kein wirklich guter Spieler. Die meisten Rogues habe ich daher nie beendet. Die sind im Gegensatz zu From Games wirklich meist sauschwer. Laut Gamepro ist schon ab dem 2. Biome der Schwierigkeitsgrad von Returnal extrem hoch. Ich finde das ist durchaus eine wichtige Information, denn ich habe viele Rogues tatsächlich nie weiter geschafft als ins 2. Level, wo für mich dann meist frustriert Schluss gewesen ist. In so einem Fall wären für mich 80€ definitiv zu viel.

Ich wollte auch nur sagen das man in solchen Fällen den Vollpreis kritisch hinterfragen darf bzw. wissen muss, worauf man sich einlässt. Das Spiel sieht ohne wenn und aber großartig aus. Wäre es kein Roguelike, wäre ich da ziemlich interessiert. Subjektiv, you know? ;)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Es freut mich tierisch das das Spiel so gut bewertet wird. Das Vertrauen in Housemarque hat sich wieder berechtigt.
Werde es mir nächste Woche zulegen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
DONFRANCIS93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Seth666 hat geschrieben: 29.04.2021 14:59
lordpa hat geschrieben: 29.04.2021 14:36 Verkauft sich das tatsächlich um 80€?
Mir ist das um einiges zu viel.
Hatte mir gedacht das ist ein 40€ Titel.
Geht mir exakt genauso.
Und auch deshalb, weil mein Frustpotential irgendwann ausgeschöpft ist und ich das Game evtl. dann nach 10std oder so nicht mehr spielen werden. Einige Reviewer schreiben ja, dass das Spiel später wirklich sehr hart und frustrierend sein kann. Und da sind mir knapp 80€ dann auch einfach zuviel. Ich warte lieber auf eine Verkaufsaktion im PS-Store (mit PS+ Abo).

@DONFRANCIS93
Ich möchte da widersprechen. Ob ein Spiel seinen Preis Wert ist (80€), ist sehr individuell. Ich finde Returnal auch interessant, aber werde wohl von dem Game nie das Ende sehen, weil ich mich eben kenne und irgendwann mein Frust zu groß wird. Und dann kommen vielleicht "nur" 10std Spielspass raus.
Schau dir nur mal die Statistiken für Spiele an. Das Spiele komplett durchgespielt werden ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. Game Completion
Natürlich ist es indviduell. Wie ich schon geschrieben habe: Wenn man Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad (und mit einhergehender Frustration) nicht mag, dann wird das Spiel aber auch nicht für 50€ mehr Spaß machen. Und es steht ja im Test, dass das Spiel bockschwer ist. Somit verstehe ich die ursprüngliche Frage nicht, ob das Spiel 80€ wert sei? Das liegt nämlich dann an der Person. Und das war über die letzten Monate die Diskussion in diesem Forum, wenn es um Preis-Leistungs-Verhältnisse ging. Qualität und/oder Quantität. Die ist hier scheinbar reichlich vorhanden
Wenn man also Frustresistent ist und das Genre mag, dann bekommt man hier ein Spiel mit AAA Produktion, tollem Gameplay und interessanter Story.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 29.04.2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
daily
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daily »

DerPoncho hat geschrieben: 29.04.2021 15:27 ich liebe alle Souls Spiele und mag den straffen schwierigkeitsgrad aber dort kann man sich wenigstens von Lagerfeuer zu Lagerfeuer "retten" und hat so schon eher progress als jetzt bei einem Returnal wo man wirklich immer wieder bei 0 anfängt...
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, und ob das ganze zu Souls vergleichbar ist kann ich (noch) nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern auf anderen Seiten gelesen zu haben das man ja nicht komplett von 0 anfängt bei jedem Tod. Einige Sachen stehen ja hier auch schon im Test. Aber soweit ich mich erinnere gibt es schon so etwas wie Checkpoints. Zum einen glaub am Anfang von jedem Biom und dann wohl auch manchmal innerhal eines Bioms. Also immerhin etwas. Aber dann doch schon anders als z.B. in anderen Roguelikes wie z.B. FTL.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Du liegst nicht falsch, Rouge-Like Spiele sind keine Souls-Like Spiele. Da kannste auch genau so Äpfel mit Birnen vergleichen
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 29.04.2021 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

gEoNeO hat geschrieben: 29.04.2021 15:04 es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt.
Naja, Sony hat die letzten jahre eben oft abgeliefert und als Chefredakteur würd ich es mir auch nicht nehmen lassen diese dann auch zu testen. Jeder würde doch lieber ein Spiel testen wo die Chance besteht das es ein Hit ist, statt irgendein 08/15 Game. Ohne Respektlos klingen zu wollen.
PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterDeGuardian »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 29.04.2021 14:59
Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 14:51
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 29.04.2021 14:43 Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht. RE8 hat eine Spiellänge von ca. 15 Stunden. Und mit wahrscheinlich deutlich mehr Zwischensequenzen und simpleren Gameplay. Returnal bietet mind. 30 Std., hochwertige Grafik, Sound, Gameplay + interessante Geschichte und eine scheinbar sehr gute Einbindung des DualSense. Reicht das nicht (im Vergleich zu RE8)? Wieso sollte es das eine eher Wert sein?

Wenn du Roguelite+ Metroid+Bullethell+hochwertige Produktion magst, dann sollte das Spiel doch genauso viel "Wert" sein wie andere Genres mit exzellenter Produktion, oder?
Das kann man nicht vergleichen. RE ist für den Main Stream. Jeder kann RE durchspielen. Hier haben wir ein Roguelike und wahrscheinlich eins der schwersten überhaupt.

Viele Tests bei Returnal kritisieren sogar primär den Preis, weil das Spiel scheinbar unheimlich schwierig ist.

Insofern wäre durchaus die Frage, ob das Spiel uneingeschränkt für jeden Spieler empfohlen werden kann, was nur die absoluten Hardcore Cracks beenden werden. Standard schreibt etwa, man solle als Durchschnittsgamer lieber auf einen Sale warten.

Muss jeder natürlich selber wissen. Ich würde wahrscheinlich keine 80€ für ein bockschweres Roguelike hinlegen, wenn ich schon vergleichsweise einfache Rogue Lites nicht beendet habe.
Schwierigkeitsgrad hat aber nichts mit Preis zu tun. Sicherlich ist RE8 für die Masse (und sicherlich auch gut), aber das macht den Preis nicht (mehr oder weniger) fair.
Wenn jemand keinen Spaß mit schwierigen Spielen hat, dann sollte er/sie das Spiel auch nicht für 10€ kaufen. Das Spiel ist qualitativ scheinbar auf sehr hohem Niveau auf allen Ebenen (Grafik, Sound, Story, Gameplay).
FromSoftware Spiele sind ja auch nicht plötzlich nur 50€ Wert, weil sie so schwer sind. Es geht bei der Preisdiskussion um Qualität (und bei vielen auch um Quantität).
Vollkommen richtig. Für mich persönlich sind bei Returnal 80 Euro Zuviel, aber eben auch nur weil es nicht mein Genre ist. Ein Sekiro würde ich auch nur für 5 Euro vom Grabbeltisch mitnehmen. Auch ein Tony Hawks Remaster kommt mir nicht vor einen 10 Euro Angebot ins Haus....für ein Spiel das ich 2x im Jahr angucke ist nicht mehr drinne.
Ein Max Payne Remaster würde ich dagegen auch für 100 Euro kaufen.

Anders gesagt: bei einem Test kommt es auf die Qualität des Spiels an, nicht den Preis. Ob die Kombi Qualität & Preis dann für einem selbst Ok ist, entscheidet man dann eben selbst.
Das Spiel ansich wird aber nicht schlechter nur weil man das Genre nicht mag oder den Preis zu hoch findet.
VincentValentine2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine2 »

gEoNeO hat geschrieben: 29.04.2021 15:25
VincentValentine2 hat geschrieben: 29.04.2021 15:16
gEoNeO hat geschrieben: 29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
das Spiel hat einen Durschnittswert von 86.
Aus 80 Reviews waren 75 Stück 80+

wie erklärst du dir das?
eine Sony Verschwörung der Industrie?
Ne, ist mir eben aufgefallen und jetzt? Wenn alle von der Brücke springen, springst du auch? Andere Spiele haben weniger gute Bewertungen und ist es jetzt das Maß neuerdings um Spaß damit zu haben, oder eben nicht?
finde ich witzig wie du das ganze jetzt umdrehst um dich als Opfer der Meinungsäußerung darzustellen.
Wenn du eben jemandem vorwirfst, seine Bewertung seien pro Sony, weil es dir nicht schmeckt, solltest du vlt über den Tellerrand hinausschauen und würdest merken, dass Jörg mit seiner Bewertung jetzt nicht groß aus der Masse heraussticht.

Keiner sagt, das sein Wort absolut ist, oder dass der 80 Reviewer.
Du kannst deine eigene Meinung haben ohne den Alu Hut auszupacken

Wenn du mit 10 Leuten in ein Restaurant gehst und dir das Essen nicht schmeckt, während es den anderen 9 Personen schmeck. Wäre deine erste Reaktion, dass sie das Restaurant bevorzugen und sich selbst anlügen?
Hat deine Meinung mehr Gewicht oder....kann es einfach sein das Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 29.04.2021 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Was ich interessant finde ist, das man mit Demon Souls und nun Returnal, jetzt schon zwei PS5 Exclusives hat, welche absolut nicht massentauglich sind und sich scheinbar nur an Hardcore Zocker richten. Ist schon iwie mutig sowas zum Start einer neuen Gen zu bringen und ein ziemlicher Kontrast zu der Kritik das Sony nur noch Third-Person Action-Adventures mit Open-World produziert/produzieren lässt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 29.04.2021 15:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.04.2021 15:02 Sorry, dass ich wieder reingrätsche. Bei einem Spiel, dass viele nicht durchspielen können, wären dann auch 60€ zu viel.
Sekiro wurde aber auch nicht abgewertet, obwohl viele wohl nicht mal die Zwischenprüfung bestanden haben.
Ja, ich find die 80€ generell auch nicht prickelnd, aber hier wird jetzt doch ein wenig übertrieben, als würden jetzt 10€ mehr den Braten gerade bei diesem Titel fett machen. Demnach dürfte es also nie ein AAA rogue-like geben...
Dark Souls und From Spiele sind ja eigentlich nicht wirklich schwer. Die kann selbst ein Noob wie meine Wenigkeit durchspielen. :Blauesauge: Ich bin nämlich kein wirklich guter Spieler. Die meisten Rogues habe ich daher nie beendet. Die sind im Gegensatz zu From Games wirklich meist sauschwer. Laut Gamepro ist schon ab dem 2. Biome der Schwierigkeitsgrad von Returnal extrem hoch. Ich finde das ist durchaus eine wichtige Information, denn ich habe viele Rogues tatsächlich nie weiter geschafft als ins 2. Level, wo für mich dann meist frustriert Schluss gewesen ist. In so einem Fall wären für mich 80€ definitiv zu viel.

Ich wollte auch nur sagen das man in solchen Fällen den Vollpreis kritisch hinterfragen darf bzw. wissen muss, worauf man sich einlässt. Das Spiel sieht ohne wenn und aber großartig aus. Wäre es kein Roguelike, wäre ich da ziemlich interessiert. Subjektiv, you know? ;)
Du wirst aber mittlerweile auch ein Paar dieser Titel auf dem Buckel haben, oder?
Ich erinnere mich als wäre es gestern. In 2011 kam erst Dark Souls dann Skyrim raus. Ich Depp hatte damals die Treppe zu Undead Burg übersehen - kannst Dir dann vielleicht meine ersten Gehversuche in einem Souls-Spiel vorstellen :lol:
"60€ für die Tonne" war da mein Gedanke, und ich habe mich dann erst einmal Skyrim gewidmet. Als dann der Mut zurückkam und ich die Treppe gesehen habe, wars vorbei mit Skyrim. ;)
Also nein, diese Spiele können casual-gamer durchaus abschrecken.
Nioh 2 auch so ein Ding...zweiter Boss genau wie bei Teil 1 ein echter Gate-Keeper, insbesondere für Neulinge. Demon's Souls ist dagegen easy-mode, aber auch nur für Spieler die in dem Genre eine gewisse Erfahrung haben.
Aber lange Rede kurzer Sinn: auch ich bin der Meinung, dass Returnal 60€ maximal 70€ hätte kosten sollen. Nur ändert das nichts an der Qualität des Spiels.
Alex_Omega hat geschrieben: 29.04.2021 15:45 Was ich interessant finde ist, das man mit Demon Souls und nun Returnal, jetzt schon zwei PS5 Exclusives hat, welche absolut nicht massentauglich sind und sich scheinbar nur an Hardcore Zocker richten. Ist schon iwie mutig sowas zum Start einer neuen Gen zu bringen und ein ziemlicher Kontrast zu der Kritik das Sony nur noch Third-Person Action-Adventures mit Open-World produziert/produzieren lässt.
Exakt, das zum Thema Risiko-scheues Sony. Auch ein TLOU2 war gelinde gesagt seeehr mutig.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 29.04.2021 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
nachtramm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nachtramm »

Speck24/7 hat geschrieben: 29.04.2021 14:39 Das ist nur ein Platzhalter von Amazon.
Hatte das Game auch vorgestern erst dort bestellt und heute ist es losgeschickt wurden, obwohl bei mir bis gestern auch erst noch stand "Lieferung am 5. Mai"
Komisch, hab am 23. vorbestellt und bei mir steht immer noch nächsten Dienstag als Liefertermin. Vielleicht ändert sich da bis morgen ja noch was xD. Wenn ich jetzt das Game in den Warenkorb lege komme ich gar nicht zum Kauf, da die Bestellmenge automatisch auf 0 geändert wird.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

VincentValentine2 hat geschrieben: 29.04.2021 15:42
Wenn du mit 10 Leuten in ein Restaurant gehst und dir das Essen nicht schmeckt, während es den anderen 9 Personen schmeck. Wäre deine erste Reaktion, dass die das Restaurant bevorzugen und sich selbst anlügen.
Hat deine Meinung mehr Gewicht oder....kann es einfach sein das Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben
Dass Menschen verschiedene Geschmäcker haben, ist der Grund warum es objektive Berichterstattung gibt. Wer gleich eine Sony-Jörg-Verschwörung hinter den Tests von 4P sieht, kann ja gern wo anders nachlesen.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ich habs bewusst für 80 Euro gekauft weil mir dieses Konzept & die Welt sehr zusagt. Hoffe auch, dass das Studio am Ende finanziellen Erfolg haben wird und weitere Games auf diesem Niveau entwickeln kann. Nage ja nicht am Hungertuch, da unterstütz ich gern was ich gut finde ;)
Zuletzt geändert von Varothen am 29.04.2021 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Das ist doch mal ne gesunde Einstellung, sehr löblich!
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Hört sich super an, trotzdem wohl eher ein Sale Titel. Fürs aufgeilen an Grafik/Präsentation bin ich mittlerweile zu alt und bei Risk of Rain 2 sind für mich locker noch 50+ Stunden drinne.
Hätte zwar lieber das alte Housemarque (Resogun etc.) zurück, aber das verkauft sich leider nicht so gut, eignet sich nicht zum Prestigegewinn und die Jungs/Mädels haben haben hier auch spürbar Lust drauf gehabt.
Zuletzt geändert von Rosu am 29.04.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten