Khorneblume hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:02
Sorry, dass ich wieder reingrätsche. Bei einem Spiel, dass viele nicht durchspielen können, wären dann auch 60€ zu viel.
Sekiro wurde aber auch nicht abgewertet, obwohl viele wohl nicht mal die Zwischenprüfung bestanden haben.
Ja, ich find die 80€ generell auch nicht prickelnd, aber hier wird jetzt doch ein wenig übertrieben, als würden jetzt 10€ mehr den Braten gerade bei diesem Titel fett machen. Demnach dürfte es also nie ein AAA rogue-like geben...
Dark Souls und From Spiele sind ja
eigentlich nicht wirklich schwer. Die kann selbst ein Noob wie meine Wenigkeit durchspielen.
Ich bin nämlich kein wirklich guter Spieler. Die meisten Rogues habe ich daher nie beendet. Die sind im Gegensatz zu From Games wirklich meist sauschwer. Laut Gamepro ist schon ab dem 2. Biome der Schwierigkeitsgrad von Returnal extrem hoch. Ich finde das ist durchaus eine wichtige Information, denn ich habe viele Rogues tatsächlich nie weiter geschafft als ins 2. Level, wo für mich dann meist frustriert Schluss gewesen ist. In so einem Fall wären für mich 80€ definitiv zu viel.
Ich wollte auch nur sagen das man in solchen Fällen den Vollpreis kritisch hinterfragen darf bzw. wissen muss, worauf man sich einlässt. Das Spiel sieht ohne wenn und aber großartig aus. Wäre es kein Roguelike, wäre ich da ziemlich interessiert. Subjektiv, you know?
Du wirst aber mittlerweile auch ein Paar dieser Titel auf dem Buckel haben, oder?
Ich erinnere mich als wäre es gestern. In 2011 kam erst Dark Souls dann Skyrim raus. Ich Depp hatte damals die Treppe zu Undead Burg übersehen - kannst Dir dann vielleicht meine ersten Gehversuche in einem Souls-Spiel vorstellen
"60€ für die Tonne" war da mein Gedanke, und ich habe mich dann erst einmal Skyrim gewidmet. Als dann der Mut zurückkam und ich die Treppe gesehen habe, wars vorbei mit Skyrim.
Also nein, diese Spiele können casual-gamer durchaus abschrecken.
Nioh 2 auch so ein Ding...zweiter Boss genau wie bei Teil 1 ein echter Gate-Keeper, insbesondere für Neulinge. Demon's Souls ist dagegen easy-mode, aber auch nur für Spieler die in dem Genre eine gewisse Erfahrung haben.
Aber lange Rede kurzer Sinn: auch ich bin der Meinung, dass Returnal 60€ maximal 70€ hätte kosten sollen. Nur ändert das nichts an der Qualität des Spiels.
Alex_Omega hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:45
Was ich interessant finde ist, das man mit Demon Souls und nun Returnal, jetzt schon zwei PS5 Exclusives hat, welche absolut nicht massentauglich sind und sich scheinbar nur an Hardcore Zocker richten. Ist schon iwie mutig sowas zum Start einer neuen Gen zu bringen und ein ziemlicher Kontrast zu der Kritik das Sony nur noch Third-Person Action-Adventures mit Open-World produziert/produzieren lässt.
Exakt, das zum Thema Risiko-scheues Sony. Auch ein TLOU2 war gelinde gesagt seeehr mutig.