PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑05.03.2023 10:54
wie weit bist du denn? bin die nacht mit meinem 50% erde, 25% wasser, 25% holz build beim boss der 6. hauptmission zum ersten mal gegen eine wand gelaufen.
Kann dir jetzt nicht die Missionsnummer sagen, aber ich habe gerade den ersten Boss im Kanal / Gefängnis gelegt.
Bisher war Magie maximal ne weitere Möglichkeit zum pullen. Aktiv Magie gekontert habe ich nur einmal - durch reinen Zufall. Ich kann mir ja nicht einmal merken, welches Element gegen welches andere stark ist. Hab ja schon Schwierigkeiten zu verinnerlichen, dass Blitze zur Holz-Phase zählen, weil ... äh Bäume Blitze anziehen, oder so?
Die vielen möglichen Save-Slots für Builds habe ich gesehen und kann darüber auch nicht wirklich jubeln. Zu nem Soulslike gehört für mich, mit seinem Build zu leben. Manche Bosse sind halt einfacher, andere schwerer - bei letzteren muss man versuchen sich innerhalb seines Builds anzupassen oder andere Möglichkeiten finden, den Boss zu schwächen.
Wenn man aber einfach immer das "korrekte" Meta-Build für jedes Level anklicken kann, geht leider ziemlich viel Motivation flöten.
Apropos Motivation: Gefühlt ist die Variation was Waffen und Rüstungen angeht, noch mieser, als in Nioh. Letzteres hatte wenigstens verschiedene Angriffsstile, je nach Waffentyp. Aber in Wo Long fühlt sich alles irgendwie gleich an. Schwert, krummes Schwert, noch'n Schwert, zwei Schwerter, zwei krumme Schwerter, Speer, Speer mit Klinge, Speer mit ner anderen Klinge, ein weiterer Speer, stumpfer Speer ... und Hammer. Weil man noch die Animationen aus Nioh verwenden wollte.
Rüstungen das gleiche Spiel. Statt 374 Stats die auf der Rüstung sein können und die man nach Belieben austauschen kann, hätte ich hier mir lieber deutlich mehr Rüstungsauswahl gewünscht. Hab irgendein Teil einfach per Schmied verbessert und den Rest des Loots ignorier ich komplett. Gut, vielleicht ist mein Build dadurch nicht 100% effektiv, weil ich jetzt -1% Ausdauer bei Kampfkünsten auf der Rüstung habe, ich doch viel besser von +3,5% mehr Darmwind bei Vollmond profitieren könnte, aber ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass diese mikrigen Prozentpunkte irgendeine große Auswirkung haben, wenn dir ein Boss bei nem kritischen Treffer eh nahezu den kompletten Energiebalken raubt.
...und da wären wir wieder beim nicht vorhandenen Balancing.
Abgesehen von den ersten Bossen und dem Viech im Wald hab ich bisher alles beim ersten Versuch gelegt. Aber ich hatte nie wirklich "Spaß" bei den Bosskämpfen. Also noch weniger, als in Souls. Da hab ich aber wenigstens über das Design des Bosses gestaunt.