Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Ich schätze eine Wertung zwischen 91-93%, weil es Jörg auch noch durchspielen wird.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Mr. Malf hat geschrieben:@Yondaime82

gta4 hat niemals 94 verdient.... da hast du schon recht...dafür gibts mir beim dem spiel zu viele nervfaktoren

mal gucken was bei MGS rumkommt....
Ja, aber dann verstehe ich diese Haarspalterei bei MGS4 nicht. Vielleicht irre ich mich und das Spiel bekommt trotz der Kritikpunkte eine hohe Wertung, aber der Text lässt mich eher daran zweifeln.

Wenn schon ultrahart, dann bitte auch bei jedem Spiel. Dann hätte ich kein Problem damit. Aber Kritikpunkte wie z.B. das CQC oder der leichte Schwierigkeitsgrad stimmen so einfach nicht. Das CQC von Snake Eater war schon sehr gut und genau (man muss halt schon etwas Geschick aufbringen, das liegt aber am SPIELER und nicht am Spiel. Schließlich sind wir hier nicht bei Splinter Cell wo auf Knopfdruck jede Aktion perfekt abläuft) und um den Schwierigkeitsgrad und K.I. richtig zu beurteilen müsste es zumindest auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchgezcokt worden sein, vorzugsweise auf Normal und Extreme.
lehrer lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lehrer lars »

Yondaime82 hat geschrieben:Ich bin auch mal auf die Wertung gespannt. Ich muss das Review erst noch durchlesen, um ein abschließendes Statement bzugeben, aber ich finde die Gewichtung der einzelnen Aspekte doch etwas seltsam.

Ich hätte da mal einige Gegenfragen. Nehmen wir z.B. mal ein GTA IV, ein Spiel, welches hier stolze 94% einheimsen konnte, obowhl das Spiel an sich nur so vor Mängeln strotzt. Und sonderlich innovativ ist es auch nicht. Das war vielleicht der dritte Teil, aber GTA IV ist letztlich nur ein Aufguss dessen, was man schon zu PS2 Zeiten erleben konnte.

Und genau da passt bei mir die Gewichtung bei MGS4 nicht rein, dem ja vorgeworfen wird, es leide z.T. immer noch an den gleichen Schwächen (was sind denn z.B. die Schwächen im CQC?).

Auch die Tatsache, dass MGS4 in Sachen Präsentation und Story absolute Maßstäbe setzt, kommt irgendwie nicht richtig zur Geltung.

Bevor ich jetzt zu viel schreibe les ich mir das Ganze mal durch, aber ich glaube kaum, dass MGS4 an Spitzenwertungen wie bei GTA rankommt.

Und das finde ich etwas komisch, da GTA m.M. nach viel gravierendere und offensichtlichere Mängel aufweist als dies offenbar bei MGS4 der Fall ist.
kann ich dir nur zustimmen bei gta 4 zb ist die grafik auch nicht der bringer und ruckelt und bei MGS 4 werden fast nur die negativen punkte aufgeführt und da stimmt einfach das verhältnis nicht ein gta 4 mit den fehlern hat auch keine 94% verdient
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Yondaime82 hat geschrieben:Ich finde das ganze Review hat einen recht negativen Unterton. Und ich muss mir jetzt mal das GTAIV Review durchlesen. Denn das Spiel strotzt nur so vor Mängeln (was nicht heissen soll, dass es schlecht ist).

Aber ich habe gerade so den Eindruck, als würde oftmals mit zwei Paar Stiefeln gemessen.
Jop, ich empfand GTA4 auch für viel zu hoch bewertet. Da hat sich der Hype eingeschlichen.

EDIT:
@lehrer lars
Verhältniss negative Punkte zu positiven Punkten. Was das angeht hat 4P angedeutet das sie über bestimmte Sachen bisher noch nicht berichten durften, da könnten durchaus noch einige sehr positive Punkte dabei sein, also abwarten. Das hier ist noch kein engültiger Test, bz ist der Bericht als solches auch noch nicht fertig.
Zuletzt geändert von Xris am 30.05.2008 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

kindra2004 hat geschrieben:
Yondaime82 hat geschrieben:Ich finde das ganze Review hat einen recht negativen Unterton. Und ich muss mir jetzt mal das GTAIV Review durchlesen. Denn das Spiel strotzt nur so vor Mängeln (was nicht heissen soll, dass es schlecht ist).

Aber ich habe gerade so den Eindruck, als würde oftmals mit zwei Paar Stiefeln gemessen.
Das ist 4P <3
Und das fände ich schade. Zwar ist jede Wertung stets subjektiv, doch gibt es wie bei jeder Kunstform objektive Schablonen, die man anlegen kann.

Ich fänds einfach schade wenn Spiele wie GTA IV und auch Bioshock (in geringerem Maße, aber auch hier war v.a. der Stil und die Atmosphäre das tragende Element und nicht so sehr das eigentliche Gameplay) wertungsmäßig deutlich über bspw. MGS4 bleiben würden.

Das verzerrt das Bild einfach. Und passt in meinen Augen auch nicht zu dem hohen journalistischen Anspruch, den diese Seite sich auferlegt und zweifelsohne auch hat.
s010010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s010010 »

Das spiel bekommt 67% und ist knapp besser als Haze...

Hallo? aufwachen ihr seid hier bei Xbox ähm 4 MS ähm 4players... jetzt aber... xD

Mein vertrauen ist jedenfalls hin... Wenn IGN 99% und GamePro 93% geben muss das Spiel gut sein...

Zum glück hat die Wertung hier kein einfluss auf das Spiel.
Zuletzt geändert von s010010 am 30.05.2008 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.
"Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.
"Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.
Albert Einstein
Bild
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Also bei GTA fallen mir da ganz spontan folgende Kritikpunkte ein:

*im Grunde nichts Neues, kaum spielerische Innovationen
*die Freiheit und Lebendigkeit einer großen Stadt wird nur vorgegaukelt; abseits der Missionen gibt es zwar zahllose Aktivitäten, die in meinen Augen aber allenfalls Minigames Charakter haben --> da war Shenmue vor fast einem Jahrzehnt schon wesentlich weiter.
*wirklich dumme K.I.
*schlechte Animationen
*schlechte Steuerung
*Kamera oftmals viel zu träge
*Missionen laufen viel zu oft nach dem gleichen Schema ab, die Variation fehlt

Das sind nur einige, massivere Kritikpunkte, die sich aber trotzdem merklich auf den Spielspaß ausüben. Trotzdem steht hinter der GTA Wertung eine 94. Und das soll dann gerechtfertigt sein?

Insofern müsste man bei MGS4 auch mit einer hohen Wertung rechnen dürfen, ich bezweifle das aber.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Wäre z.B GTA4 PS3 exklusiv hätte es auch nur 85-89% bekommen, echt was hier wieder kritisiert wird ist nicht mehr feierlich. Wo sind die positiven Aspekte von MGS4 in bezug von Grafik?

Wieso bekommt so ein Gammelspiel wie MKWII 86%, dass sich seit MK64 nicht weiterentwickelt hat(ausser diesen billigen Online-Zugang).

Wie schon erwähnt, wird hier kein PS3 exklusives Game mind. 90% bekommen.
Ihr solltet einfach aufhören Spiele zu Reviewen, wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt, wechselt euer Beruf und werdet Pizzabäcker. :roll:
Zuletzt geändert von MrLove am 30.05.2008 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

IGN 99%? Wie soll das gehen bei einer 0-10 Wertung?

Ich halte GTA IV nicht für zu hoch bewertet, es leidet einfach darunter das durch die offene Spielwelt die Denkweise "das hätte man auch noch einbauen können" geradezu magisch angezogen wird, da bleibt Niemand verschont von. Das Spiel an sich ist aber bei dem ganzen Umfang einfach super und was Manche an der Grafik auszusetzen haben will mir einfach nicht einleuchten, das kommt wohl nur von Leuten die keine blasse Ahnung von Technik und Programmierung haben.

MGS 4 ist zudem ein Teil einer Spielserie, die von Teil zu Teil weitergeführt wird, das macht durchaus auch einen Unterschied. Außerdem hat hier Niemand das Spiel bisher gespielt, daher kann hier absolut Niemand wirklich einschätzen wie das Spiel wirklich ist und wie weit der Bericht zutrifft.

P.S. amüsant wie jetzt schon einige PS3 Fans am Rad drehen, wo noch nicht mal eine Wertung zu raus ist. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 30.05.2008 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
sebi1111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sebi1111 »

da gebe ich dir recht Xxaiber

es war 9,9
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Noch ist die Wertung ja nicht bekanntgegeben worden, aber ich hoffe, die Verantwortlichen lesen sich diese Seiten auch mal durch und kommen evtl. sogar ins Grübeln.

Wie gesagt, was die meisten hier stören dürfte ist nicht die Wertung an sich sondern das Verhältnis zu anderen Spielen, die z.T. besser bewertet wurden und über offensichtlichere und gravierendere Mängel verfügen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Bei 4P ist es mir schon abundzu so ergangen, dass ich nicht von der eigentlichen Kritik auf die letztendliche Wertung korrekt schließen konnte. Meist klang der Test sehr kritisch, die Wertung war aber verhältnismäßig hoch. Dies ist denke ich auch bei MGS der Fall, da ein solch umfangreicher Test auch zwangsläufig detailliertere Kritikpunkte beinhaltet als ein kurzer.

Hinzu kommt, dass man als Leser intuitiv die negativen Punkte stärker und die positiven Aspekte weniger stark gewichtet. Deshalb wird die Wertung meiner Meinung nach höher ausfallen als von vielen hier vermutet.

Zum Spiel: für alle PS3 Besitzer sicherlich ein Must Have Titel, ein Kaufgrund für die PS3 sicherlich nur, wenn man MGS schonmal gespielt hat.

Ein wirklicher Insider bin ich leider nicht, was die Story von MGS angeht, auf jeden Fall werde ich sie mir durch intensives Nachlesen vorm MGS4 Genuss aneignen, ansonsten wäre es ja nur der halbe Spielspaß ;)
Zuletzt geändert von Nerix am 30.05.2008 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
[BildBild
raver93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raver93 »

s010010 hat geschrieben:Das spiel bekommt 67% und ist knapp besser als Haze...

Hallo? aufwachen ihr seid hier bei Xbox ähm 4 MS ähm 4players... jetzt aber... xD

Mein vertrauen ist jedenfalls hin... Wenn IGN 99% und GamePro 93% geben muss das Spiel gut sein...

Zum glück hat die Wertung hier kein einfluss auf das Spiel.
Haha das mit dem Xbox und dem 4 MS :lach: :lach: :lach: :hehe: :lach: . Echt geil und vor allem total richtig. Mal im ernst wie viele schon gesagt haben GTA IV hat echt viele nervige Punkte, aber die werden finde ich im Test garnicht richtig angesprochen. Bei MGS 4 hingegen werden alle negativen Aspekte breit und sogar mit Beispielen aufgeführt.
Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xxaiber hat geschrieben:Wäre z.B GTA4 PS3 exklusiv hätte es auch nur 85-89% bekommen, echt was hier wieder kritisiert wird ist nicht mehr feierlich. Wo sind die positiven Aspekte von MGS4 in bezug von Grafik?

Wieso bekommt so ein Gammelspiel wie MKWII 86%, dass sich seit MK64 nicht weiterentwickelt hat(ausser diesen billigen Online-Zugang).

Wie schon erwähnt, wird hier kein PS3 exklusives Game mind. 90% bekommen.
Ihr solltet einfach aufhören Spiele zu Reviewen, wovon ihr überhaupt keine Ahnung habt, wechselt euer Beruf und werdet Pizzabäcker. :roll:
Ja, ja und die kleinen Grünen Männchen sachst uns bescheid wenn du die gefunden hast ja? Halo3 87%, weil 4P ja 360 Fans sind. :P
Zuletzt geändert von Xris am 30.05.2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yondaime82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yondaime82 »

Hotohori hat geschrieben:IGN 99%? Wie soll das gehen bei einer 0-10 Wertung?

Ich halte GTA IV nicht für zu hoch bewertet, es leidet einfach darunter das durch die offene Spielwelt die Denkweise "das hätte man auch noch einbauen können" geradezu magisch angezogen wird, da bleibt Niemand verschont von. Das Spiel an sich ist aber bei dem ganzen Umfang einfach super und was Manche an der Grafik auszusetzen haben will mir einfach nicht einleuchten, das kommt wohl nur von Leuten die keine blasse Ahnung von Technik und Programmierung haben.

MGS 4 ist zudem ein Teil einer Spielserie, die von Teil zu Teil weitergeführt wird, das macht durchaus auch einen Unterschied. Außerdem hat hier Niemand das Spiel bisher gespielt, daher kann hier absolut Niemand wirklich einschätzen wie das Spiel wirklich ist und wie weit der Bericht zutrifft.
Wenn du Lust hast, dann kannst du ja auch auf meine GTA Kritikpunkte eingehen. Und grafisch ists leider auch nicht so der Bringer und vom Gesamteindruck mit Sicherheit schlechter als MGS4, das ja auch nicht unbedingt nur Schlauchlevels zu bieten hat.
Antworten