Schreckofant hat geschrieben:
500.000 Spieler in der ersten Woche. So viele Spieler konnte kein anderes MMO in einer so kurzen Zeit erreichen.
Quellen sagen eher etwas von 400.000 - und zwar weltweit. Knapp
200.000 davon in Nordamerika, der Rest über den Globus verteilt.
WoW hatte in den ersten Tagen alleine in Europa 380.000 - 400.000
Exemplare verkauft, BC innerhalb von 24h über 2 Millionen in Europa und
Nordamerika (u.a. bei Wikipedia nachlesbar). =)
Unumstößlich ist natürlich, dass einige Azeroth den Rücken kehren und
sich als stämmiger Barbar das Blut von durchtriebenen Geschöpfen
schmecken lassen und nebenbei dem Anblick barbusiger Waldfräuleins
fröhnen.
Ich habe und werde Conan (leider) nicht spielen können, da die
Anforderungen weit über meinem Hardware-Rüstungsstand liegen, aber
ich kann mir vorstellen, unter welchem Druck Funcom gestanden haben
muss - mit einem Hoffnungsträger wie WoW-WotLK am Horizont. Ihnen
blieb gar nichts anderes übrig, als früh(er) zu veröffentlichen. Ein
womöglicher Termin nach WotLK hätte AoC zu einem Ladenhüter werden
lassen, was kaum im Interesse einer gewinnorientieren Firma liegen
dürfte. So greifen sie jetzt relativ konkurrenzlos ins Sommerloch, fischen
sich die Gelangweilten und Alternativensuchenden aus allen Bereichen
heraus und werden sicherlich versuchen, diese auch zu halten.
Alles andere wäre eine Totalpleite für Funcom. Daher stehen die Chancen
nicht schlecht, dass geschliffen, poliert und vielleicht sogar eine goldene
Fassung drumherum gesetzt wird - letztendlich ist es aber "nur" eine Chance.