Spore
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht:
Kommt Patch, kommt Rat.
Bei diesem Umfang ist es nicht verwunderlich, dass das Balancing (im Bezug auf die Spielweise) zu kurz kommt. Da wurde mit Sicherheit viel Crunchtime gearbeitet und wahrscheinlich hat es nur gereicht um die Bugs in Zaum zu halten.
Mit schwachem Langzeitspaß war schon irgendwie zu rechnen, wie bei allen Quadruple-X Spielen (da gehört Spore wohl am ehesten noch hinein). Strategischer Tiefgang steuert aber gegen die eigentlichen Primärziele Zugänglichkeit und Abwechselung. Man siehe Galactic Civilizations, Master of Orion oder ähnliches. Das ist nichts für Casuals und eine Selektion a la Schwierigkeitsgrad ist vom Aufwand her nicht gerechtfertigt.
Ich denke es sind unsere Erwartungen (auch verschuldet durch EA, ganz sicher, aber auch einfach wegen den epischen Ausmaßen des Projekts "Evolution"), die dem Spiel diese Bewertung eingebracht haben. Ich könnte mir denken, dass die meisten weiblichen Oblivionfans Spore zum Knuddeln finden werden (gerade auch wegen der Sammelwut und dass man jeden Stein umdrehen kann/muss). Vielleicht war Jörg in diesem Fall tatsächlich der falsche Inspektor (8O Oh Gott, hab ich das jetzt gesagt?). Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich könnte mir vorstellen ich werde auch enttäuscht.![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Schon mal Spore 2 vormerken.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Bei diesem Umfang ist es nicht verwunderlich, dass das Balancing (im Bezug auf die Spielweise) zu kurz kommt. Da wurde mit Sicherheit viel Crunchtime gearbeitet und wahrscheinlich hat es nur gereicht um die Bugs in Zaum zu halten.
Mit schwachem Langzeitspaß war schon irgendwie zu rechnen, wie bei allen Quadruple-X Spielen (da gehört Spore wohl am ehesten noch hinein). Strategischer Tiefgang steuert aber gegen die eigentlichen Primärziele Zugänglichkeit und Abwechselung. Man siehe Galactic Civilizations, Master of Orion oder ähnliches. Das ist nichts für Casuals und eine Selektion a la Schwierigkeitsgrad ist vom Aufwand her nicht gerechtfertigt.
Ich denke es sind unsere Erwartungen (auch verschuldet durch EA, ganz sicher, aber auch einfach wegen den epischen Ausmaßen des Projekts "Evolution"), die dem Spiel diese Bewertung eingebracht haben. Ich könnte mir denken, dass die meisten weiblichen Oblivionfans Spore zum Knuddeln finden werden (gerade auch wegen der Sammelwut und dass man jeden Stein umdrehen kann/muss). Vielleicht war Jörg in diesem Fall tatsächlich der falsche Inspektor (8O Oh Gott, hab ich das jetzt gesagt?). Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich könnte mir vorstellen ich werde auch enttäuscht.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Schon mal Spore 2 vormerken.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Spore erscheint für Wii und DS; den Test zu letzterer Version gibt es nächste Woche.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe so sehr dass sie Fable 2 nicht so causualisieren xD
nun ca. 5 Stunden Spielzeit und ich muss mich durchquälen. Einfach auszuschalten und zu löschen krieg ich auch net hin, mein Gewissen schreit die ganze Zeit "50€ für den Mist ausgegeben also spiel es gefälligst!"
Wenn sich jemand überlegt das Spiel zu holen, dann probiert es irgendwie davor aus. Spore ist so eine extreme Geschmackssache... Ich würde dem Spiel ca. 65% geben.
nun ca. 5 Stunden Spielzeit und ich muss mich durchquälen. Einfach auszuschalten und zu löschen krieg ich auch net hin, mein Gewissen schreit die ganze Zeit "50€ für den Mist ausgegeben also spiel es gefälligst!"
Wenn sich jemand überlegt das Spiel zu holen, dann probiert es irgendwie davor aus. Spore ist so eine extreme Geschmackssache... Ich würde dem Spiel ca. 65% geben.
Schöner Test. Ich hätte wahrscheinlich so um die 75% vergeben aber angesichts des grandiosen Editors ist 80% auch ok.
Ich finde es halt nur etwas schade, dass mich Spore nicht so fesseln konnte wie es damals Black & White getan hat. In Spore empfand ich die Verbindung zu dem eigenen Schützling als zu unpersönlich. Auch sind nach der Stammesphase die Fähigkeiten der Kreatur die man ihr im Editor gegeben hat praktisch überflüssig. Das ist ziemlich schade.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Naah, da muss ich dir widersprechen.Flanger hat geschrieben: Ich könnte mir denken, dass die meisten weiblichen Oblivionfans Spore zum Knuddeln finden werden (gerade auch wegen der Sammelwut und dass man jeden Stein umdrehen kann/muss). Vielleicht war Jörg in diesem Fall tatsächlich der falsche Inspektor (8O Oh Gott, hab ich das jetzt gesagt?). Ich habe noch nicht reingeschaut, aber ich könnte mir vorstellen ich werde auch enttäuscht.
Meine Freundin liebt Oblivion und hat, oh Überraschung, auch Sims gespielt, aber spätestens in der Echtzeitstrategiephase würde sie komplett verzweifeln.
Von der letzten Phase im Weltall will ich gar nicht anfangen, da wäre der Computer längst auf der Straße gelandet.
Die ersten 2 Phasen jedoch, die sind ideal für die Mehrheit der weiblichen Sims-Zocker.
- SilentPerfection
- Persönliche Nachricht:
& iPhone4P|T@xtchef hat geschrieben:Spore erscheint für Wii und DS; den Test zu letzterer Version gibt es nächste Woche.
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
4P|SilentPerfection | deviantART | Gamertag | Last.fm | YouTube |§| FAQ | Forensatzung | Forensuche
[img]http://img168.imageshack.us/img168/1949/signaturfx7.jpg[/img]
[img]http://img168.imageshack.us/img168/1949/signaturfx7.jpg[/img]
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Telefone akzeptieren wir nicht als Spielplattform . ![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Genau das mein ich, das man nur um die 5 Stunden Spielumfang hat und dann noch 50€ dafür zahlen muss, das ist doch vielleicht nicht mal die hälfte Wert, aussert einer hat Spass am Editor die ganze Zeit Sachen zu erstellen und am schluss merkt man das man die ganze Zeit für hunderte Häuser oder Monster vergeudet hat, für was das ganze? Für gar nichts. Bei den anderen Spielen erlebt man die Story bei sich selbst und das ist so als würde man ein Film schauen was aber besser ist. Dies unterscheidet Spore mit den anderen Spielen.Bevor jetzt andere hier mit Posts kommen wie "Hast du vergessen das Spore ein strategiespiel ist, sowie Anno, das auch keine Story hat" doch meine Antwort ist: " Dieses Spiel fühlt sich nicht wie ein Strategiespiel an sondern wie ein Abenteuer mit Sammeln und Co.Mer0winger hat geschrieben: nun ca. 5 Stunden Spielzeit und ich muss mich durchquälen. Einfach auszuschalten und zu löschen krieg ich auch net hin, mein Gewissen schreit die ganze Zeit "50€ für den Mist ausgegeben also spiel es gefälligst!"
EDIT: Sorry ich mein nicht Strategie sondern Simulation
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/pc.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/lesertest/4v.png)
-
- Persönliche Nachricht:
Spore, nicht so ganz was ich mir erhofft habe...
Bin bereits in der Weltraumphase ziemlich weit gekommen, habe hier und da Gewürze mitgehen lassen von andere Zivilisationen.
Alles im allen ist es ganz gut. Aber irgentwie geht das spiel sehr schnell um, vorallen wenn man von anfang an Fleischfresser ist, dann kriegerisch und militärisch weiterspielt. Da wurde sehr viel Potential verschenkt, aber das wurde schon bei Sim Earth
(Ein Flop). Das Spiel ist ohne grund ab 12 Jahren, ich sehe da kaum Komplexität.
Man hat in der Civphase nur die möglichkeiten 1 Wohnungsgebäude, 1 Vergnügungsgebäude und 1 Fabrikgebäude zubauen. Bei den Fahrzeugen ist es nicht anders, hier hätte man Galactic Civilizations 2 als vorbild nehmen sollen wo man jeden Entwurf speichern kann und jedes einzelne bauen kann, bei Spore kann man nur eine Art Fahrzeug von den unterschiedlichen Typen bauen (Land,Wasser,Luft). Und wenn man die abändert sind alle fahrzeuge auf der Karte verändert.
Forschung hätte ähnlich wie bei Civilization IV oder besser noch wie bei Alpha Centauri sein müssen. Mal sehen was mich bei der erforschung des Universums noch erwartet (Aufträge von anderen Rassen ect), ich warte jetzt schon auf die ersten Patches, Add Ons und einen 2. Teil der auf Spielerwünschen aufgebaut ist.
Alles im allen ist es ganz gut. Aber irgentwie geht das spiel sehr schnell um, vorallen wenn man von anfang an Fleischfresser ist, dann kriegerisch und militärisch weiterspielt. Da wurde sehr viel Potential verschenkt, aber das wurde schon bei Sim Earth
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Man hat in der Civphase nur die möglichkeiten 1 Wohnungsgebäude, 1 Vergnügungsgebäude und 1 Fabrikgebäude zubauen. Bei den Fahrzeugen ist es nicht anders, hier hätte man Galactic Civilizations 2 als vorbild nehmen sollen wo man jeden Entwurf speichern kann und jedes einzelne bauen kann, bei Spore kann man nur eine Art Fahrzeug von den unterschiedlichen Typen bauen (Land,Wasser,Luft). Und wenn man die abändert sind alle fahrzeuge auf der Karte verändert.
Forschung hätte ähnlich wie bei Civilization IV oder besser noch wie bei Alpha Centauri sein müssen. Mal sehen was mich bei der erforschung des Universums noch erwartet (Aufträge von anderen Rassen ect), ich warte jetzt schon auf die ersten Patches, Add Ons und einen 2. Teil der auf Spielerwünschen aufgebaut ist.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Clear Sky soll in etwa die Stärken und auch die Schwächen von STALKER haben. Also das ideale Addon für Fans des Spieles. Alle anderen werden wahrscheinlich auch damit nicht warm werden.MF_Uzi hat geschrieben:Mal schauen wie Stalker abschneidet vielleicht geb ich dafür mein Geld aus was ich bei Spore gespart hab.^^
-
- Persönliche Nachricht: