Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

drahreg80 hat geschrieben:
Also was macht PES da besser? Ich kann mit meinem Team einfach spielen und realistische Verhandlungen durchführen auf dem Transfermarkt und das ist wohl ein klarer Punkt an PES. Weiter gefällt mir an PES, dass sich mal ein Spieler verletzt und vom Platz getragen wird oder ähnliches. Meiner Meinung werden auch viel zu wenige Fouls bei FIFA gepfiffen und ist in PES besser umgesetzt. Wie schon von einem Vorredner erwähnt geben sich viele Leute Mühe und bringen inoffizielle Patches für das Game, dass man orig. Teams mit Namen auf einem aktuellen Stand hat. Dabei hat man zugeschnittene Fanchants und diese geben meist ein noch besseres Stadtionfeeling als es FIFA je schaffen wird.

Ach man könnte noch so viel schreiben, aber ich bleibe auf Grund der Verhandlungen bei PES

Alter du hast überhaupt keien Ahnung was realistische Verhandlungen sind. Keine Mauer am 16er? Hat es bei mir noch nicht einmal gegeben? Besseres Stadionfeeling als Fifa? Hast du dir Fussball schonmal in nem richtigen Stadion und nicht in so nem Hinterwäldler Kaff angesehen der Fernseher angesehen? Fifa fängt die Stadionathmo 10x besser ein. Die Fanchants sind jawohl mal absolut lausig. Und Außerdem werden keine Versionen getestet die von Fans gemodded wurden, schonmal daran gedacht?

Vollsp... Nichts weiter bist du. Akzeptier das sich dieses Jahr das Blatt mal gewendet hat.

Bevor irgendeienr heult. Ich hab letztes Jahr sogar beide gekauft und davor nur 4 Jahre lang PES.
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Gamer Eddy hat geschrieben:
v!pe hat geschrieben:Was hier mal wieder für ein Müll geschrieben wird, das ist echt nicht mehr lesenswert.

PES ist dieses Jahr schlechter als im letzten. Und das weiß ich auch ohne Test, denn die gesamte Präsentation hat sich nicht verbessert sondern verschlechtert. Der Aufstellungs-Bildschirm sieht sowas von billig aus, als hätte man keine Zeit mehr gehabt und geschwind einen Schwarz-Grau-Verlauf eingebaut. Grässlich.

Allerdings spielt es sich immer noch wesentlich besser als Fifa und darum sollte es bei der abschließenden Prozent-Wertung in einem Test gehen. Fifa kann sich nicht entscheiden zwischen Luftballon-Ball und Rakete und auch grafisch ist Fifa auf dem Platz absolut hässlich. Klar, die Zwischensequenzen sind schön aber die normale Telekamera fängt nur verwaschene, hässlich modellierte Spieler ein, die auf einem viel zu hellen Rasen ein unansehnliches Gekicke betreiben.

Als Abschluss bleibt eigentlich nur eine einzige Bitte an 4Players. Hört endlich auf, die Lizenzen oder Nicht-Lizenzen eines Spieles als Vor- bzw. Nachteil zu bewerten. Dafür kann Konami nichts. Daran haben einzig und allein die Fußballverbände Schuld und man merkt, dass sich Konami jedes Jahr bemüht, ein paar mehr Lizenzen zu bekommen.

hm entweder kauf dir ne brille zum thema grafik weil so sieht pro evo aus ö.ö oder kauf dir einen farb tv und schmeis deinen schwarz weiß tv in den müll
Was genau willst du mir sagen?

Fifa ist auf dem Platz definitiv hässlich. Glaubst du mir nicht? Dann zieh dir doch einfach mal das Video rein: http://www.gametrailers.com/player/40563.html

Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
bandini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bandini »

Was hat denn ein "hässliches Menü" mit dem Spiel zu tun? es geht hier um eine Fußballsimulation. Und die ist es. Da kann man solange von lizenzen, präsentation und menüs reden wie man will.
Macht mal wieder PES2 an, das ist ein hässliches menü. Aber das hat damals keinen gejuckt, weil auf dem Platz einfach was los war, was man vorher noch nicht erlebt hatte. Jetzt hat man sich schon an das PES gefühl gewöhnt und dinge wie der karriere modus werden in den Vordergrund gerückt.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Und mir hat keiner geglaubt das es nur ein mini update wird, und somit kein kauf wert ist...

Die pes2008er wertung war schon viel zu hoch gegriffen, allein wegen dem miesen onlinemodus.
Zuletzt geändert von Ilove7 am 16.10.2008 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Mrombastic
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

alleine wegen der ladezeit guck ich mir das video nicht
an

ich habe fifa09 und finde es klasse
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@v!pe

Stimmt brauchst du nciht. Du hast gezeigt was für ein kompletter Vollid... du bist!
Brauchst dazu absolut nichts zu sagen.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

ich fand fifa08 nicht wirklich so toll, es war definitiv zu träge in der reaktion auf eingaben, das ist nunmal das hauptsächliche in einem Sportgame. Das man die Kontrolle darüber hat...
ich war schon immer PES Fan aber dieses Jahr schwanke ich auch sehr, ob ich FIFA09 nicht doch irgendwie realistischer finde bzw. mehr Spielspaß aufkommt...

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist der Test zu PES2008 im Nachhinein gesehen. Vor allem in der Relation zu PES2009, denn es wurde an den wichtigsten Kritikpunkten von PES2008 geschraubt, aber es wurden auch zerstörerische neue Punkte hinzugefügt (Die Ladezeiten sind ne Frechheit und diese zuckige Bewegungen und Ballphysik ist sehr merkwürdig).
Also entweder gibt man dann PES2009 auch 90% und FIFA09 dann 91% oder man wertet PES2008 auf 81% ab!
so passt das ja wohl Hinten und Vorne nicht (ein Unterschied von 9% zu 2008 ist relativ gesehen absolut lächerlich)
Zuletzt geändert von Legolars81 am 16.10.2008 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Mrombastic
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

bandini hat geschrieben:Was hat denn ein "hässliches Menü" mit dem Spiel zu tun? es geht hier um eine Fußballsimulation. Und die ist es. Da kann man solange von lizenzen, präsentation und menüs reden wie man will.
Macht mal wieder PES2 an, das ist ein hässliches menü. Aber das hat damals keinen gejuckt, weil auf dem Platz einfach was los war, was man vorher noch nicht erlebt hatte. Jetzt hat man sich schon an das PES gefühl gewöhnt und dinge wie der karriere modus werden in den Vordergrund gerückt.
pes hat bestimmt wegen des menüs 10 wertungspnkte abgezogen bekommen..... :roll:
ich würde nicht über den test meckern weil er den pes fanboy in den a.... tritt
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

v!pe hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:
v!pe hat geschrieben:Was hier mal wieder für ein Müll geschrieben wird, das ist echt nicht mehr lesenswert.

PES ist dieses Jahr schlechter als im letzten. Und das weiß ich auch ohne Test, denn die gesamte Präsentation hat sich nicht verbessert sondern verschlechtert. Der Aufstellungs-Bildschirm sieht sowas von billig aus, als hätte man keine Zeit mehr gehabt und geschwind einen Schwarz-Grau-Verlauf eingebaut. Grässlich.

Allerdings spielt es sich immer noch wesentlich besser als Fifa und darum sollte es bei der abschließenden Prozent-Wertung in einem Test gehen. Fifa kann sich nicht entscheiden zwischen Luftballon-Ball und Rakete und auch grafisch ist Fifa auf dem Platz absolut hässlich. Klar, die Zwischensequenzen sind schön aber die normale Telekamera fängt nur verwaschene, hässlich modellierte Spieler ein, die auf einem viel zu hellen Rasen ein unansehnliches Gekicke betreiben.

Als Abschluss bleibt eigentlich nur eine einzige Bitte an 4Players. Hört endlich auf, die Lizenzen oder Nicht-Lizenzen eines Spieles als Vor- bzw. Nachteil zu bewerten. Dafür kann Konami nichts. Daran haben einzig und allein die Fußballverbände Schuld und man merkt, dass sich Konami jedes Jahr bemüht, ein paar mehr Lizenzen zu bekommen.

hm entweder kauf dir ne brille zum thema grafik weil so sieht pro evo aus ö.ö oder kauf dir einen farb tv und schmeis deinen schwarz weiß tv in den müll
Was genau willst du mir sagen?

Fifa ist auf dem Platz definitiv hässlich. Glaubst du mir nicht? Dann zieh dir doch einfach mal das Video rein: http://www.gametrailers.com/player/40563.html

Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

dude ich habe fifa 09 weiß wie es aussieht und fifa 09 hat diesmal einfach mal gewonnen naja die engine war schon immer besser auser bei 07 für die 360 da sah es nähmlich so aus wie du es jetzt beschreibst ziehmlich für den mül . ich habe pro evo 09 gezockt und weiß wie es sich spielt und wie es aussieht und ich bin davon nicht grade begeister muss sagen das beste pro evo für die next gen war 6
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Gruenwurm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Ich denke dass es bei beiden Spielen darauf ankommt auf was man genau wert legt (Spielaufbau, Ballphysik, Grafik, Animationen, Lizenzen etc.).
Bei mir ist das einzig und allein das "Ich-spiel-Fussball"-Gefühl und das kommt bei mir einfach nur bei PES auf. Oft sind es nur Kleinigkeiten die den feinen unterschied machen. Klar ist das Menü bei PES nicht das tollste, der Onlinemodus ist nich so schön aufgewertet wie bei FIFA, aber dieses reine Fussball-Gefühl ist bei PES einfach einen Tick stärker als bei FIFA. Zumindest nach meinem persönlichem Empfinden. Diese Unberechenbarkeit ist da das (mein) entscheidendes Kriterium.

Habe FIFA 09 auch angespielt, aber es fehlt noch an manch wizingen Ecken, bis ich letztlich wirklich sagen würde "Ja, jetzt ziehe ich es PES" vor.
Mag sein, dass es nächstes Jahr soweit ist, wenn EA weiter solche Sprünge gegenüber Konami ausübt.

Allen FIFA-Spielern trotzdem viel Spass und vielleicht trifft man sich ja mal irgenwann ;)

Und bleibt fair^^
Bild
bandini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bandini »

Mrombastic hat geschrieben:
bandini hat geschrieben:Was hat denn ein "hässliches Menü" mit dem Spiel zu tun? es geht hier um eine Fußballsimulation. Und die ist es. Da kann man solange von lizenzen, präsentation und menüs reden wie man will.
pes hat bestimmt wegen des menüs 10 wertungspnkte abgezogen bekommen..... :roll:
ich würde nicht über den test meckern weil er den pes fanboy in den a.... tritt
war nicht auf den test bezogen sondern auf vorherige kommentare. Am Test hab ich nicht viel auszusetzten. Jeder setzt andere schwerpunkte. Mir kommts aufs spielgeschehen an. Da reicht mir auch ein stadion und 2 Mannschaften und 3 muttis die am Spielfeldrand stehen.
ich12341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich12341 »

Obwohl ich jetzt Fifa 09 habe und nicht Pro Evo, muss ich jetzt mal was sagen:
Die Kritikpunkte an der Grafik und dem Sound kann ich ja verstehen, aber dass das Spielgefühl nur gut sein soll und Fifa sehr gut muss ja ein Witz sein!
Da dieses sich bei Pro Evo offensichtlich nicht weiterentwickelt hat muss es ja noch immer genauso gut sein, wie letztes Jahr und dieses ist um einiges besser als bei Fifa 09!
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ARGH! Ich argumentiere schon wie Fanboy.

Ich bin raus aus der Diskussion. Sorry.

Das geht mir zusehr auf den Nerv wie Leute nichtmal nen Funken Verstand für ne Sache aufbringen und die komplette Zeit über meinen sie hätten Ahnung. Ob es vom Fussball ist oder nciht. Einmal in der Woche aufn Sportplatz vom KreisB Dorfverteter gehen und ab und zu Bundesliga sowie Nationalmannschaft schauen und schon wissen die wie man Fussball spielt und wie er auszusehen hat...
Zuletzt geändert von johndoe533741 am 16.10.2008 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Mrombastic hat geschrieben:alleine wegen der ladezeit guck ich mir das video nicht
an

ich habe fifa09 und finde es klasse
Besorg dir DSL oder bezahlt dir das Mami nicht?
KaosTheorie hat geschrieben:@v!pe

Stimmt brauchst du nciht. Du hast gezeigt was für ein kompletter Vollid... du bist!
Brauchst dazu absolut nichts zu sagen.
Süß. Schau dir das Video an und dann, aber wirklich nur dann, darfst du nochmal sagen, dass Fifa auf dem Platz und "das heißt auf dem Platz" und nicht "in den Zwischensequenzen" gut aussieht.
Mrombastic
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

kann vllt sein das ich kein dsl habe ist jedenfalls schnell genug um diese kommentare zu aktualisieren

.....wobei ich deine kommentare nich brauche

zur aufklärung ich habe dsl

nochmal zu dem link, ähm diese seiten sind nicht glaubwürdig aber man soll ich immer nur auf das verlassen was man sieht

außerdem kann ich nicht ausschließen das an der qualität gearbeitet wurde
Zuletzt geändert von Mrombastic am 16.10.2008 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten