Pikmin - New Play Control!

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Nintendo ist gierig, das stimmt.
Nintendo verlangt für 20 Jahre alte VC Spiele mit rund 1MB Größe bis 10 Euro und mehr!
Nintendo hätte Pikmin 1 UND 2 auf einer Disk veröffentlichen können, OK.

ABER:
Herr Luibl lässt regelmäßig seine "Vorlieben" für bestimmte Firmen, namentlich Nintendo und GANZ BESONDERS Sony (gell, Herr Luibl :wink: )
in die Wertung einfließen. Und das ist NICHT OK!

Sony-Bashing ist in. Nintendo-Bashing ist auch in. Daraus Kapital zu schlagen ist einfach nur billig und eines Chefredakteurs nicht würdig :!:

Die Frage ist:bekommt die große Mehrheit, die das Gamecube-Original nicht kennt, ein gutes, vielleicht sogar sehr gutes Spiel für ihr Geld? Die Antwort muss eindeutig ja lauten! Und das spiegelt die Wertung nicht wieder. Herr Luibl verwechselt private (populäre) Befindlichkeiten mit sachlicher Beurteilung! Das ist pubertär (Also, gerade hier, populär).
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Pflaumenkot:

Obwohl ich eigentlich auf solche beleidigenden und niveaulose Beiträge nicht eingehe, mache ich das mal hier:


Habe ich mich auf den Spieletest bezogen?
NEIN.
Ich habe mich auf Jörgs Aussage bezogen, und auch auf diejenigen, die scheinbar nicht ganz wahrhaben wollen, das das Spiel eine ziemliche Frecheit ist.

Wie Jörg schon gesagt hat:
"Spielspaß ist natürlich das Totschlagargument"
Verdammt, jeder hat seinen invidiuellen Geschmack, ich kann auch Stefan Raabs Wok Wm super finden und meinen:

"Mir macht das Spiel spaß, also ich finde die Wertung nicht gerechtfertigt, 4players ist inkompetent, unseriös, usw.

Und 4players war in diesem Moment seriös. Das könnt ihr nicht bestreiten. Und ich sage das nicht wegen meiner Sig oder sonstigem Scheiß, hier wurden ja schon vorher "Totschlagargumente" gepostet:

Ach, der ist doch 4players Fanboy, hör nicht auf den!".



Wieso sie seriös waren?
Ansprüche verändern sich mit der Zeit.
Aber wenn man anno 2009 ein Spiel vorgetischt bekommt, das sich:

grafisch,
storytechnisch,
akkustisch,
fast schon im letzten Jahrzent bewegt, dann leidet nicht nur der Spielspaß im gewissen Maße darunter, da muss man als ein objektiver Spieletester diese Aspekte auch mal in seine Wertung mit einfließen lassen.
Spielspaß ist in sehr vielen Fällen subjektiv, die oben aufgeführten Punkte können objektiv ermittelt werden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass das Spiel wie vorher schon gesagt eine Frechheit von Nintendo ist. Das belastet das Spiel zusätzlich.



Und nein, ich werde meine Argumentation nicht wie du mit einem Satz beenden, der sich wie der Rest deines Textes auf dem selben Niveau bewegt, nämlich so niedrig, dass darüber sogar eine Kellerwohnung frei wird.
Bild
Bild

Bild
Tricell
Beiträge: 59
Registriert: 30.11.2008 22:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Auf der einen Seite ist diese Wertung ein Witz, auf der anderen Seite absolut nachvollziebar.

Hier wird uns im Jahre 2009 ein Spiel präsentiert, welches man in gleicher Form schon 2002 spielen konnte. Das Spiel ist deswegen aber dennoch nicht schlecht, wie es manche vieleicht von der Wertung rauslesen, zumal GameCube-Spiele grafisch auf der Wii zum besten gehören, was man sieht, ist jetzt aber ein anderes Thema. Es ist wirklich schwer so ein Spiel fair zu bewerten.

Um es mit anderen Worten auszudrücken: EINE WERTUNG IST IN DEM FALL VÖLLIG FEHL AM PLATZ!. Wenn man etwas nicht bewerten kann, sollte man das auch nicht tun. Ein Verweis auf den GameCube-Test würde es auch tun. Ob es sich lohnt muss jeder letztendlich selbst eintscheiden, so eine wertung ist nur verwirrend und erfüllt in keinster Weise ihren Zweck. :wink:
4P_1366380155_AD222
Beiträge: 24
Registriert: 05.09.2008 19:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366380155_AD222 »

Ich gib Hypnotik Taixx voll und ganz recht,das hat schon etwas mit dem Spiel zu tun,Jörg will doch nur auf ein Problem eingehen,das es offensichtlich gibt.

Ich habe eine Xbox 360, habe mir trotzdem eine Wii geholt. Die Wii hat keine geniale Grafik, aber trotzdem hat mich die Konsole fasziniert.Spiel wie Mario Galaxy oder Zelda haben gezeigt was man aus der Konsole machen kann.

Entwickler gehören genau so zum Spiel.

Wenn ihr glaubt das Nintendo diese Spiele noch mal auf den Markt wirft nur weil sie ein Haufen glücklicher Menschen sind die den ganzen Tag darüber nachdenken euch noch glücklicher zu machen,frag ich mich wie naiv ihr doch eigendlich seit.Das Geld ist hier der leitende Spielspassweg weiser.Einen alten Sandwich der schon lange im Eck liegt,smeckt nicht nach langer Zeit besser,dann schmeist man ihn weg und macht n neuen.

Ich will nicht mit euch streiten,ich bin nähmlich ein glücklicher Mensch der hoft das ihr Wiispieler endlich mal wieder so richtig stolz auf eure Konsole sein könnt,den ihr habt es wohl verdient so wie ihr Nintendo beschützt.

Und bitte macht nicht 4players und ganz besonders Jörg runter,ich bin auch sauer auf so manchen Test ,(*PoP hust xD)aber ich mecker nicht drüber ,regt euch ab und hofft das so richtig geile Spiele für die Wii raus kommen.Ich glaube dann würde nicht mal Jürg meckern.

Trotz allem ist Pikmin wirklich ein gutes Game,wohl ein Sandwich das auf ewig hällt,nur das Salat oder Käse hätten neu drauf gemach werden sollen.

Viel spaß beim zocken,den wir haben alle das selbe Hobby xD
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

tja da sollte Big N lieber neue Spiele entwickeln
Bild

Benutzeravatar
ArthurDentist
Beiträge: 664
Registriert: 16.10.2006 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Tricell hat geschrieben: EINE WERTUNG IST IN DEM FALL VÖLLIG FEHL AM PLATZ!
...denn folgt man der Argumentation Herrn Luibls, dann kann man sich in Zukunft jeden weiteren Test zu einem Spiel mit "New Play Controll" sparen - weil sie ausnahmslos, mit genau der selben Argumentation, 65 Prozent bekommen müssten! Schwachsinn, oder?
Virtual Console? Wiederveröffentlichungen? Alles Abwertungskandidaten!


und die Argumentation, dass Grafik und Sound nicht mehr zeitgemäß seien, ist absurd!
denn wie geht es an, dass ein Spiel wie Mega Man 9 (das ich besitze) hier 85 Prozent und einen Award abräumen, obwohl es ähnliche, bessere Spiele mit besserem Sound und besserer Grafik SCHON VOR 20 JAHREN gab?
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

vllt sollte man einfach nur anstatt dem wort "test" lieber "portierungstest" oder "wie wurde portiert" davor schreiben, so bekommt man ja den eindruck das, das spiel nicht grade gut ist, wobei es hier ja eigentlich nur darum geht, wie das spiel geportet wurde.

btw: habt ihr nicht gesagt das ein spiel bei euch erst ab dem press start getestet werden ? was hat dann der preis in der pro und contra liste zu suchen ?
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Benutzeravatar
Abendländer
Beiträge: 1973
Registriert: 19.11.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Das einzige was mich sonst noch etwas verwirrt ist der Kritikpunkt (nicht unter sonstiges) "kein Spiel mit GameCube- Controllern möglich "
Hä? Genau das ist doch der Sinn der Portierung.
Das wäre wie bei Crysis als Kritikpunkt zu schreiben
"Gamepad wird nicht unterstützt"
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Abendländer hat geschrieben:Das einzige was mich sonst noch etwas verwirrt ist der Kritikpunkt (nicht unter sonstiges) "kein Spiel mit GameCube- Controllern möglich "
Hä? Genau das ist doch der Sinn der Portierung.
Das wäre wie bei Crysis als Kritikpunkt zu schreiben
"Gamepad wird nicht unterstützt"
Das hab ich mich auch gefragt. Wozu sollte ich mir das denn kaufen, wenn ich die GC-Steuerung haben will (die einfach deutlich schlechter als die Pointersteuerung ist) ?? So ein Schwachsinn...
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

@4P Für mein Verständnis, was bitte habt Ihr hier eigentlich Bewertet? Das Spiel/Spielspass? Das Gesamtpaket (mit Preis), oder was genau?
Weil das Spiel selber kann ja nicht von 88% auf 65% fallen, oder? Patchnachtest verweigert ihr (ist ja okay), aber dann könnt ihr dieser Logik folgend nicht den Spielspass so runtersetzen.
Ansonsten sehe ich das schon genauso, besser ne günstige Pikmin GC Version für ca 7 Euro ergattern.
Bild
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4360
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Meiner Meinung nach kann man den "Test" ganauso lassen, aber für meine Begriffe muss die Wertung weg.
Es gibt genug Leute, die sich den Test nicht durchlesen und nur zur Wertung scrollen und genau da liegt das Problem. Genau diese Leute denken jetzt, es sei ein schlechtes Spiel.

Würde die Wertung fehlen, dann wären die Leute geradezu gezwungen den Test zu lesen, oder wenigstens das Fazit und würden dann auch wissen, dass sie für mehr Infos und eine vernünftige Wertung den Gamecube Test lesen müssten.
Im Fazit wurde ja auch richtigerweise darauf hingewiesen, dass man das Spiel für den lila Würfel auch günstiger bekommt.
Bild
Willem2
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2009 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willem2 »

finde auch man hätte hier die Wertung weglassen sollen. Casual Gamer werden somit abgeschreckt und diejenigen, die es schon kennen werden eh bescheid wissen.

Ansonsten gab es da mal ein Spiele, welches zwar zeitgleich für beide Konsolen rauskam, sich aber auch nur in der Steuerung unterschied. Vielleicht hätte man Pikmin ja auch spiegelverkehrt rausbringen sollen.
Ali_N.
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2008 10:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ali_N. »

Ich habe jetzt jahrelang die Foren als stiller Leser durchstreift, aber irgendwie muss ich jetzt doch mal meinen Senf hinzugeben:

An alle die sich über die Wertung aufregen und gleich wieder die Fanboykeule schwingen: Wer sich den GANZEN Test durchliest kommt zwangsläufig an die Stelle, an der Nichtkenner und Nichtbesitzer auf den alten Gamecubetest verwiesen werden, in dem das Spiel eine Topbewertung erhalten hat und eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen wird! Wo steht denn, man solle die Finger von dem Ding davon lassen?!?
Da man allerdings selbst mit amputierten Fingern die Neuerungen an einer Hand abzählen kann, ist die Portierung zum Preis von 30€ eindeutig eine Frechheit und die Wertung vollkommen nachvollziehbar. Unter Berücksichtigung des GC-Tests und der eigenen Kosten-Nutzen-Rechnung kann doch jeder selber entscheiden ob er das Geld dafür auf den Tisch legt oder nicht.


Denkt mal darüber nach
Gruß
johndoe137077
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2006 12:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

ganz deiner meinung. aber viele hier springen immer gleich auf die fazit-seite und deshalb entgeht ihnen immer sowas.

der test des "wiimakes" geht völlig i.o.
Nin-fan
Beiträge: 52
Registriert: 16.12.2008 20:28
Persönliche Nachricht:

?

Beitrag von Nin-fan »

warum bekommt das spiel so einen niedrige wertung? es macht ja nicht weniger spaß als vor sieben jahren, oder? natürlich lohnt es sich für keinen der das original für den cube besitzt aber wer das damals verspasst hat kann bedenkenlos zuschlagen!
Antworten