da gebe ich dir recht. bei mir war's ja auch so, dass die summe der kleinigkeiten zusammen mit anderen unzulänglichkeiten und einschränkungen einen durchaus möglichen gold-award letztendlich verhindert hat. wie man alles zusammen am ende gewichtet ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. persönlich fand ich die ärgernisse jedenfalls nicht so hoch, um den titel z. b. auf eine nur noch befriedigende wertungsregion abzustrafen, aber eben auch nicht so irrelevant um beide augen zuzudrücken und gold zu geben. insgesamt hat bei mir einfach am ende das positive das negative überwogen, obwohl man das druchaus auch umgekehrt sehen kanndima4711 hat geschrieben:Doch gibt es (auch) viele Ungereimtheiten, wie z.B. diese: Scarlett fällt "in den Bauch der Klaue" [...] Vorsicht Leiter! [...] "Scarlett in the air" [...] Genau diese und andere Ungereimtheiten sind es, die einem das Gameplay vermiesen können.
Venetica
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ok, vielleicht hätte man die auswirkung einzelner kritikpunkte deutlicher machen können. viele wie z. b. das zweifelhafte ahndungssystem habe ich eher beiläufig erwähnt, weil sie nicht wirklich tief im spiel verankert sind. natürlich ist es doof, so etwas auch nur im kleinen rahmen anzubieten, wenn es nicht so funktioniert wie es sollte bzw. könnte. aber letztendlich ist das system sowieso eher irrelevant, die bestrafungen, ob nachvollziehbar oder nicht, minimal und später mit leichtigkeit wieder ausbügelbar. daher empfand ich auch die damit verbunden aussetzer als nicht sonderlich gravierend. ähnliches gilt auch für die rätsel, von denen es ja nur wenige gibt. diese fußen aber wiederum alle auf dem selben prinzip, was bei fünf rätseln aber noch zu verschmerzen ist, während 20 identisch aufgebaute rätsel schon wieder eine ermüdenede wirkung gehabt hätten, auch wenn es da ja mehr rätsel gegeben hätte. mit der finalen wertung war es mir wichtiger die generell trotzdem gute unterhaltung wiederzuspiegeln als die einzelnen pros und kontras nüchtern gegeneinander aufzuwiegen, deren gewichtung halt einfach sehr subjektiv ist. sorry, falls dadurch die direkte spielspaßbeeinflussung der einzelnen kritikpunkte in den hintergrund geriet.Pyoro-2 hat geschrieben:Mir ging's weniger speziell um die bugs, als um den gesamten Test. Ich meine, auf Seite 1 findet sich 1 klarer Kritikpunkt (das Ahndungssystem) und einer, bei dem ich mir schon nicht sicher bin, ob das nun negativ ist (der "enge" Rahmen des Entscheidungseinflusses), auf Seite 2 dann verschenktes Rätselpotential, simples Kampfsystem (was aber ja auch nicht heißt, dass es unbedingt schlecht ist), grafisch gibt's Positives und Negatives und Synchro ist klasse. Bugs wurden ja ausführlich thematisiert, schaden aber laut deiner eigenen Aussage dem Spielspaß eher selten.
Naja, und am Ende kommen dabei halt 80% raus, irgendwie - und genau auf das irgendwie bezog ich mich; weil es für mich aus'm Test nicht so wirklich nachvollziehbar ist, was da jetzt wie gewertet wurde, dass es da schlussendlich die 80% bekommt. Hätt mir einfach ein deutlicheres "das ist doph/nicht doph an dem Spiel" gewünscht, damit ich das auch verstehen kann
Okay Thx für's ausführliche Erläutern.
Werd mich dann mal vollends ans Durchspielen machen und bisher, muss ich zugeben, trifft's 80 auch für mich schon ziemlich gut. Bisschen schade, dass es nicht das volle Potential ausschöpft, aber da fehlte wohl etwas Zeit/Geld/Mannstärke bzw. eine Kombination davon
Werd mich dann mal vollends ans Durchspielen machen und bisher, muss ich zugeben, trifft's 80 auch für mich schon ziemlich gut. Bisschen schade, dass es nicht das volle Potential ausschöpft, aber da fehlte wohl etwas Zeit/Geld/Mannstärke bzw. eine Kombination davon
-
- Beiträge: 345
- Registriert: 13.05.2004 11:57
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die 360-version soll anfang oktober erscheinen und wird sicher ein 1:1-port, also ohne koop...peavyblau hat geschrieben:wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß wenn das spiel auf xbox herauskommt ob da zufällig coop modus dabei ist?? danke schon mal im vorraus.
gruß hoffi
bisher leider nicht existent, da wir noch kein testmuster bekommen haben und wie im fall der pc-version wohl auch nicht vor release bekommen werden - dtp mag uns leider nicht sonderlich...Yoshi 256 hat geschrieben:@4PlayersRedaktion: Wie ist denn euer Eindruck von der XBOX 360 Version?
- Marcee0815
- Beiträge: 1431
- Registriert: 12.07.2009 16:02
- Persönliche Nachricht:
So ich habs jetzt auch durch und ich kann den 80% eigentlich auch nur zustimmen.
Insgesamt hatte ich 2 Abstürze und 2 mal den Leiter-Bug und ein paar andere bugs, die aber alle nur kosmetischer Natur waren. Alles in allem ist es nicht so schlimm oder unspielbar wie ich erwartet habe, nachdem ich die ein odere Meinung zum Spiel gelesen hatte.
Ich hätte mir allerdings noch das ein oder andere Viertel mehr zum Erkunden in Venedig gewünscht. Alles in allem hab ich 18 Stunden gebraucht um es durchzuspielen war stufe 28 hab aber zum Schluss noch 4 Nebenquests im Log gehabt die ich nicht mehr angegangen bin.
Ein bisschen mehr Umfang, mehr unterschiedliche Gegner und vielleicht noch das eine oder andere Talent mehr und es hätte einen Gold Award verdient.
So kann ich dazu nur sagen, dass Spiel macht Spaß, ich hab mich die 18 Stunden wunderbar unterhalten gefühlt, die Vertonung ist klasse aber es wurde etwas Potential verschenkt.
Insgesamt hatte ich 2 Abstürze und 2 mal den Leiter-Bug und ein paar andere bugs, die aber alle nur kosmetischer Natur waren. Alles in allem ist es nicht so schlimm oder unspielbar wie ich erwartet habe, nachdem ich die ein odere Meinung zum Spiel gelesen hatte.
Ich hätte mir allerdings noch das ein oder andere Viertel mehr zum Erkunden in Venedig gewünscht. Alles in allem hab ich 18 Stunden gebraucht um es durchzuspielen war stufe 28 hab aber zum Schluss noch 4 Nebenquests im Log gehabt die ich nicht mehr angegangen bin.
Ein bisschen mehr Umfang, mehr unterschiedliche Gegner und vielleicht noch das eine oder andere Talent mehr und es hätte einen Gold Award verdient.
So kann ich dazu nur sagen, dass Spiel macht Spaß, ich hab mich die 18 Stunden wunderbar unterhalten gefühlt, die Vertonung ist klasse aber es wurde etwas Potential verschenkt.
Wieder mal ein unfertiges Produkt
Halli hallo.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also ich 29, habe im moment Urlaub. Also dachte ich, legst dir mal ein neues Rollenspiel zu. Ahh, Venetica ist heut erschienen. In allen Magazinen gute Wertungen bekommen. Ich natürlich gleich zum Händler meines Vertrauens gedackelt und das Spiel für 44,95 erstanden. Normalerweise warte ich bis Spiele nach kurzer Zeit für ein paar Euro weniger zu haben sind. Aber egal. Zuhause angekommen gleich auf die Platte gespielt und losgezockt.
Der Einstieg ist wirklich grandios und die Heldin ist einem vom ersten Augenblick an symphatisch und die Grafik im allgemeinen erfüllt ihren Zweck. Hübsch, aber nicht überwätigend. Nach ca. 4 Stunden erreichte ich den ersten Bossgegner. Bis dahin hatte ich eine schöne Zeit mit dem Spiel und freute mich schon auf die kommenden Tage. Das war letzten Donnerstag.
Nun fing es an. Venetica stürzte beim ersten Bossgegner ständig ab. Als ich dem Pflanzending 1 bis 2 Arme abschlug. Naja, dachte ich. Startest halt nochmal neu. Und nochmal neu. Und nochmal neu... Schon ein bisschen verärgert sah ich mir ein paar Beiträge in Foren an. Das Problem war bekannt. Mist, mal wieder (nach Gothic 3 ) ein unfertiges Spiel aus deutschen Landen gekauft.
Samstag:
Ahh, ein Patch ist erschienen. Gleich auf die Platte gezogen und auf Version 1.01 gepatcht. Der soll ja bekannntlich Absturzprobleme beseitigen. Das Spiel wieder gestartet, 3 Arme abgeschlagen und..., Desktop??? Das kann doch nicht sein!!!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich kotzt es schön langsam richtig an mein sauer verdientes Geld für ein unfertiges Spiel auszugeben. Jetzt heißt es wieder mal warten und hoffen das es so bald wie möglich vernünftig spielbar wird. Nur durch einen Trick in einem Forum konnte ich das Problem umgehen. Danach nervten weitere Bugs. Im äußernen Hafenviertel zum Beispiel kann man ein Quest nicht abschließen weil vor einer Tür eine Bodentextur nicht vorhanden ist. Läuft man darüber, weil man in jene rein muss, fällt man ins leere. Oder etwas was nicht so sehr ins Gewicht fällt aber der Atmosphäre schadet, das man oft rückwärts durch Türen geht. Das war alles vor dem Patch bekannt.
80% ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch in anbetracht dessen, daß das Spiel nicht fertig ist und voll ist mit Fehlern. Klar verstehe ich das es eine heiden Arbeit ist ein Rollenspiel zu programmieren. Aber es in die Läden zu stellen und zu warten bis Deppen wie ich es kaufen und dann nach und nach die Fehler zu beseitigen kann nicht sein!
Tja, das wars vorerst mit Venetica. Ich habe es von der Platte gefegt. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunk mal wieder darauf zurückkommen oder ich hau es in Ebay rein. Eine andere Möglichkeit hat man als Verbraucher in diesem Fall nicht,...leider!
mfg Titan
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also ich 29, habe im moment Urlaub. Also dachte ich, legst dir mal ein neues Rollenspiel zu. Ahh, Venetica ist heut erschienen. In allen Magazinen gute Wertungen bekommen. Ich natürlich gleich zum Händler meines Vertrauens gedackelt und das Spiel für 44,95 erstanden. Normalerweise warte ich bis Spiele nach kurzer Zeit für ein paar Euro weniger zu haben sind. Aber egal. Zuhause angekommen gleich auf die Platte gespielt und losgezockt.
Der Einstieg ist wirklich grandios und die Heldin ist einem vom ersten Augenblick an symphatisch und die Grafik im allgemeinen erfüllt ihren Zweck. Hübsch, aber nicht überwätigend. Nach ca. 4 Stunden erreichte ich den ersten Bossgegner. Bis dahin hatte ich eine schöne Zeit mit dem Spiel und freute mich schon auf die kommenden Tage. Das war letzten Donnerstag.
Nun fing es an. Venetica stürzte beim ersten Bossgegner ständig ab. Als ich dem Pflanzending 1 bis 2 Arme abschlug. Naja, dachte ich. Startest halt nochmal neu. Und nochmal neu. Und nochmal neu... Schon ein bisschen verärgert sah ich mir ein paar Beiträge in Foren an. Das Problem war bekannt. Mist, mal wieder (nach Gothic 3 ) ein unfertiges Spiel aus deutschen Landen gekauft.
Samstag:
Ahh, ein Patch ist erschienen. Gleich auf die Platte gezogen und auf Version 1.01 gepatcht. Der soll ja bekannntlich Absturzprobleme beseitigen. Das Spiel wieder gestartet, 3 Arme abgeschlagen und..., Desktop??? Das kann doch nicht sein!!!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich kotzt es schön langsam richtig an mein sauer verdientes Geld für ein unfertiges Spiel auszugeben. Jetzt heißt es wieder mal warten und hoffen das es so bald wie möglich vernünftig spielbar wird. Nur durch einen Trick in einem Forum konnte ich das Problem umgehen. Danach nervten weitere Bugs. Im äußernen Hafenviertel zum Beispiel kann man ein Quest nicht abschließen weil vor einer Tür eine Bodentextur nicht vorhanden ist. Läuft man darüber, weil man in jene rein muss, fällt man ins leere. Oder etwas was nicht so sehr ins Gewicht fällt aber der Atmosphäre schadet, das man oft rückwärts durch Türen geht. Das war alles vor dem Patch bekannt.
80% ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch in anbetracht dessen, daß das Spiel nicht fertig ist und voll ist mit Fehlern. Klar verstehe ich das es eine heiden Arbeit ist ein Rollenspiel zu programmieren. Aber es in die Läden zu stellen und zu warten bis Deppen wie ich es kaufen und dann nach und nach die Fehler zu beseitigen kann nicht sein!
Tja, das wars vorerst mit Venetica. Ich habe es von der Platte gefegt. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunk mal wieder darauf zurückkommen oder ich hau es in Ebay rein. Eine andere Möglichkeit hat man als Verbraucher in diesem Fall nicht,...leider!
mfg Titan
Gerade die Demo ein wenig angezockt.
Erste Eindrücke:
+Ansprechender Grafikstil
+Hübsche Scarlett ^^
+Interessantes und vor allem unverbrauchtes Setting
+Beste Deutsche Synchro seit langem ( oder immer? )
- Kämpfe etwas anspruchslos ( aber ist ja oft so am Anfang eines RPG )
- Meine Grafikeinstellungen wurden erst nach mehreren Neustarts übernommen
- Stark schwankende Texturqualität und kleinere Grafikfehler ab und an
Hat mich jedenfalls überzeugt. Werd's gleich bestellen und zock's, wenn noch 1-2 Patches erschienen sind.
Erste Eindrücke:
+Ansprechender Grafikstil
+Hübsche Scarlett ^^
+Interessantes und vor allem unverbrauchtes Setting
+Beste Deutsche Synchro seit langem ( oder immer? )
- Kämpfe etwas anspruchslos ( aber ist ja oft so am Anfang eines RPG )
- Meine Grafikeinstellungen wurden erst nach mehreren Neustarts übernommen
- Stark schwankende Texturqualität und kleinere Grafikfehler ab und an
Hat mich jedenfalls überzeugt. Werd's gleich bestellen und zock's, wenn noch 1-2 Patches erschienen sind.
Die paar Grafikmaken und kleinen Bugs störten mich kaum. Ich habe schon viel gespielt, aber Venetica werde ich sicher noch lange in guter Erinnerung haben, jetzt wo ich durch bin. Wirklich sehr gelungene Unterhaltung. Auch schön mal eine glaubhafte Heldin zu haben, die nicht als bloßes "Busen-Verkaufsargument" herhalten muss, sondern als Charakter sehr gelungen ist. Und natürlich die vielen bekannten schönen Stimmen.
Hat mir sehr gefallen.
EDIT: zu den Kämpfen: ich fand es ehrlich gesagt genau richtig. Ich bin nicht so reaktionsschnell, und daher ganz dankbar, wenn es nicht dem Trend, Games immer schwerer zu machen, folgt. Dadurch würde letztlich auch die Zielgruppe zu sehr eingeengt. Man muss ja nicht in jedem Spiel sich mit 1000 mal neuladen durchkämpfen. Ich habs ganz gern, wenn man gut durchkommt.
Hat mir sehr gefallen.
EDIT: zu den Kämpfen: ich fand es ehrlich gesagt genau richtig. Ich bin nicht so reaktionsschnell, und daher ganz dankbar, wenn es nicht dem Trend, Games immer schwerer zu machen, folgt. Dadurch würde letztlich auch die Zielgruppe zu sehr eingeengt. Man muss ja nicht in jedem Spiel sich mit 1000 mal neuladen durchkämpfen. Ich habs ganz gern, wenn man gut durchkommt.
- KingDingeLing87
- Beiträge: 1696
- Registriert: 23.06.2009 18:50
- Persönliche Nachricht:
Also: "Hallo" erst mal...
Ich muß sagen, das Venetica vom Konzept her ein schönes Spiel mit guter Story und netten Ideen ist, aber leider ziemlich stümperhaft umgesetzt wurde. Angefangen bei den sehr schwammigen Texturen, über, sich überlappende Meshes bis hin zu Stellen, wo man es scheinbar nicht für nötig befunden hat das die Meshes bündig miteinander abzuschließen (zB. Handelzentrum-Eingang Ostturm) wodurch einfach große "Löcher" in der Grafik entstehen und man durch den Boden sehen kann. Von anderen Bugs wie z.B. in den Dialogszenen, wo oft nur ein Dialogpartner zu sehen ist und änlichem, teilweise auch schon hier erwähntem, will ich gar nicht erst anfangen. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, da ich auch schon mal Spiele von 2004 oder 2005 aus der Kiste krame und mit Spaß noch mal durchzocke. Auch Venetica macht viel Spaß, wenn man über die gesammten Unzulänglichkeiten weg sieht, aber vom Erscheinungsbild und der Programmierung her sollte wirklich mal jemand den Jungs von Deck 13 sagen, das wir uns im Jahr 2009 und nicht mehr im Jahr 2005 befinden, wo das Spiel noch als "Top" durchgegangen wäre. Wenn man sich z.B. "Assassin's Creed", "The Witcher" oder aus diesem Jahr "Risen"(Piranya Bytes, auch ein deutsches Team...) ansieht scheint Deck 13 die Entwicklung irgentwie verpennt zu haben, oder sie sollten sich vielleich mal eine andere Engine zulegen. Bleibt nur zu hoffen, das es nicht noch weiter Schule macht, halbfertige Spiele auf den Markt zu werfen.
Naja, ich warte mal auf den nächsten Patch. Vielleicht bekommt das Spiel dann noch mal einen Schub nach vorne. :wink:
Gruß
Humpert
Ich muß sagen, das Venetica vom Konzept her ein schönes Spiel mit guter Story und netten Ideen ist, aber leider ziemlich stümperhaft umgesetzt wurde. Angefangen bei den sehr schwammigen Texturen, über, sich überlappende Meshes bis hin zu Stellen, wo man es scheinbar nicht für nötig befunden hat das die Meshes bündig miteinander abzuschließen (zB. Handelzentrum-Eingang Ostturm) wodurch einfach große "Löcher" in der Grafik entstehen und man durch den Boden sehen kann. Von anderen Bugs wie z.B. in den Dialogszenen, wo oft nur ein Dialogpartner zu sehen ist und änlichem, teilweise auch schon hier erwähntem, will ich gar nicht erst anfangen. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, da ich auch schon mal Spiele von 2004 oder 2005 aus der Kiste krame und mit Spaß noch mal durchzocke. Auch Venetica macht viel Spaß, wenn man über die gesammten Unzulänglichkeiten weg sieht, aber vom Erscheinungsbild und der Programmierung her sollte wirklich mal jemand den Jungs von Deck 13 sagen, das wir uns im Jahr 2009 und nicht mehr im Jahr 2005 befinden, wo das Spiel noch als "Top" durchgegangen wäre. Wenn man sich z.B. "Assassin's Creed", "The Witcher" oder aus diesem Jahr "Risen"(Piranya Bytes, auch ein deutsches Team...) ansieht scheint Deck 13 die Entwicklung irgentwie verpennt zu haben, oder sie sollten sich vielleich mal eine andere Engine zulegen. Bleibt nur zu hoffen, das es nicht noch weiter Schule macht, halbfertige Spiele auf den Markt zu werfen.
Naja, ich warte mal auf den nächsten Patch. Vielleicht bekommt das Spiel dann noch mal einen Schub nach vorne. :wink:
Gruß
Humpert
- johndoe869725
- Beiträge: 25900
- Registriert: 29.04.2007 03:08
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem wurde durch den Patch 1.2 eigentlich behoben. Hast du den dir heruntergeladen?uff88 hat geschrieben:So hab auch das Problem beim ersten Bossgegner in der Schattenwelt !! Kann manchmal 1-3 Arme abschlagen dann fall ich entweder aufs Desktop oder ich renn unentlich um das Vieh und nix passiert !! Was soll ich machen ??
Den Patch findest du hier:
http://www.4players.de/4players.php/dow ... 53833.html