Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
elex80
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2007 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Wer hier schreibt, 4P seien Fifa-Fanboys hat echt null komma null Ahnung.

4P ist die größte PES-Fanboy-Redaktion, die es jemals im gesamten Universum (und ich meine nicht nur unsere Galaxis) gegeben hat.

So. Genau wie ich... :lol:

Nur was sollen sie sagen? "Hey, Konami verschlimmbessert seit Teil 6 unser Lieblingsspiel; egal! Party on..."

Wohl kaum.

Sie sind sauer, wie tausende anderer PES-Fanboys, weil ihnen ihr alljährlich fest eingeplantes Lieblingsspielzeug weggenommen wurde und weil man jetzt mit dem Intimfeind fremdgehen muss.

Deswegen:

Schöner Test, ein eingefleischter PES-Fan kann sich so zumindest ziemlich gut drauf einstellen, was ihn da erwartet. Die meisten kommen eh nicht drumherum, sich das Spiel zu holen.

Ich werde mir PES holen, weil ich es schon letztes Jahr nicht gespielt habe und mal wieder das PES-Gefühl erleben will.

Fifa ist zwar sehr gut (hab 09 und 10), kann mich aber diesbzgl. nicht zu 100% befriedigen :oops:

PS:

Wer von 1000-minütigen Espagna-Rufen in Dauerschleife keine Kopfschmerzen bekommt, dem kann ich nur das hier

http://www.youtube.com/watch?v=NfOWpg7YMSk

wärmstens ans Herz legen.
Petermaffayindahouse
Beiträge: 136
Registriert: 28.05.2009 14:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Großartiker Test, der mir, als langrährigen ISS und PES Maniac, einfach nur aus der Seele spricht!


PES stagniert und das schon die letzten zwei Jahre. Und ich habe das Gefühl, dass den Jungs von KONAMI einfach der Mut fehlt wirklich was zu ändern.

Der Grundcode ist immernoch der Gleiche wie vor 5 Jahren, was die typischen PES Macken sowie die statische Towartbedienung beim Abwurf zeigen.

Das Spiel ist abgehackt, roboterhaft, mechanisch und einfach nicht mehr Pro Evolution Soccer.

FIFA = Arcarde, FIFA = gescryptet, pahh Fifa spielt sich mittlerweile außerordentlich gut, ist überraschend, vielseitig und vor allem realistisch.

Gerade das, was die PES serie ausgezeichnet hat, nämlich das Gefühl nach 100 Spiestunden immernoch neue Kleinigkeiten zu entdecken, die Liebe zum Detail, ist einfach verschwunden. Schlimmer noch dieses Gefühl habe ich jetzt bei Spielen von FIFA.

Die Jungs aus Kanada habe die letzten zwei Jahre richtig Gas gegeben und vor allem Leidenschaft reingesteckt, die man bei Spielen an so vielen Kleinigkeiten sieht.

Ich würde sagen das PES inhaltlich fast zwei Jahre Rückstand hat, einfach traurig was feiges und Gewinnorientiertes Gamedesign mit der Serie gemacht haben.
Gewinnorienteirt deshalb, weil ein kompletter Neunafang sicherlich einige in der Fanbase hätte verschreckt können. Zum Glück für Konami gibt es ja immernoch die Leute die Ihnen in ihrer Plotik Recht geben und für die Stagnation der Serie mitverantwortlich sind.

Und der Vorwurf, dass 4PLayers ja eh nur auf Seiten von EA ist, war komischerweise jahre zuvor genau das Hauptargument (bloß anders herum natürlich) der FIFA Fanbase.

Absolut Toller Test, den sich Seabass und seine Kollegen mal zu Herzen nehmen sollten.

SO und jetzt muss ich mal ein ründchen Fifa spielen.
Bild
Der Industrievertreter
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2009 23:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Industrievertreter »

Ich als Pes-Fanboy sag mal, dass der Test in Ordnung ist bis auf zwei Dinge, die ein wenig aufeinander aufbauen.

1. Mein subjektiver (!) Eindruck war von Anfang an, also auch schon, als ich die Previews gelesen hab, dass Jörg mit Konamis Entscheidung, die Engine nicht zu verändern, ganz und gar nicht glücklich war und wieder ein Pes (ganz) alter Schule wollte. Ja, ich denke auch, dass Pro Evo 6 von den inneren Werten schon sehr sehr nah an das perfekte Fußballspiel rankam. Aber zwischen "perfekt" und "in Ordnung" (wie das Gameplay von Pes 2010 hier offensichtlich gesehen wird) gibts immer noch einige Stufen, und während ich nicht finde, dass Pes 10 an Pes 6 heranreicht, bin ich doch der Meinung, dass es ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem letzten Jahr ist. Klar ist Fifa auf Konsole noch besser, aber nur wegen den Dingen, die Fifa schon vor gefühlten acht Dekaden besser als alle anderen gemacht hat: Sound und Lizenzen. In allen anderen Bereichen ist Pes doch mindestens ebenbürtig. Was mich auch zu...

2 bringt, und zwar, dass Jörg mMm zu sehr auf kleineren Gameplayfehlern (gelegentlche Verspringer, zu schwache Torhüter) herumtrampelt. Beide Bereiche, um jetzt bei diesen Beispielen zu bleiben Torhüter und Ballphysik, wurden verbessert, auch wenn sie noch nicht perfekt sind, und machen doch einen ordentlichen (bei Ballphysik imho sogar sehr guten) Eindruck. Und bevor jetzt wieder ein Nörger angerannt kommt: Natürlich gibts einzelne Aussetzer, die gibts aber bei Fifa (ja, auch das hab ich schon relativ exzessiv auf Konsole gespielt) genauso: Auch da patzen Torhüter zeitweise so, dass es eine Frechheit ist, auch da gibts wunderliche Ballphysikaktionen, und von denen nicht wenige - das Luftballonphänomen wurde ja schon angesprochen.

Ich finde also (subjektiv!). dass der Test nicht ganz fair ist, eben weil Jörg imho voreingenommen getestet hat und auch darum zu sehr auf den wenigen Schwächen herumreitet.

So, jetzt steinigt mich ruhig.
Benutzeravatar
Neo00
Beiträge: 205
Registriert: 26.04.2007 16:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo00 »

Auch wenn der test bisher nicht so gut klingt, werde ich morgen schon mal die Läden abklappern und mir PES 2010 holen. Es ist für mich einfach in den Punkten besser die mir persönlich am wichtigsten sind: Langzeitmotivation, Meisterliga und das Mittendrinfeeling auf dem Platz, wenn die Jungs nach ihren Toren jubeln.

Fifa und PES sind dieses Jahr sicherlich gute Fußballspiele und je nach Vorlieben einen Kauf wert.
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

AEV-Fan hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: das kommt davon, wenn man meint diesen fußballupdates platin verleihen zu müssen.
Du weißt aber schon, dass bisher nur PES Platin bekommen hat, oder?
aber fifa nähert sich dem langsam an und das ziemlich zwanghaft, ohne dafür wirklich gründe zu haben, außer dem vergleich mit pes.

pes6 hatte damals 92% gekriegt? ich habe bis heute diese rechtfertigungen nicht verstanden. pes6 war bestenfalls scheisse mit genügend spurenelementen und ich habe es nur gespielt, weil fifa noch schlechter war, was es meiner meinung nach dank des abwechslungsarmen spielaufbaus immer noch ist.

das fußballspiel, das mich so begeistern lässt wie einen jörg luibl muss erst noch erfunden werden. :)
Petermaffayindahouse
Beiträge: 136
Registriert: 28.05.2009 14:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Großartiker Test, der mir, als langrährigen ISS und PES Maniac, einfach nur aus der Seele spricht!


PES stagniert und das schon die letzten zwei Jahre. Und ich habe das Gefühl, dass den Jungs von KONAMI einfach der Mut fehlt wirklich was zu ändern.

Der Grundcode ist immernoch der Gleiche wie vor 5 Jahren, was die typischen PES Macken sowie die statische Towartbedienung beim Abwurf zeigen.

Das Spiel ist abgehackt, roboterhaft, mechanisch und einfach nicht mehr Pro Evolution Soccer.

FIFA = Arcarde, FIFA = gescryptet, pahh Fifa spielt sich mittlerweile außerordentlich gut, ist überraschend, vielseitig und vor allem realistisch.

Gerade das, was die PES serie ausgezeichnet hat, nämlich das Gefühl nach 100 Spiestunden immernoch neue Kleinigkeiten zu entdecken, die Liebe zum Detail, ist einfach verschwunden. Schlimmer noch dieses Gefühl habe ich jetzt bei Spielen von FIFA.

Die Jungs aus Kanada habe die letzten zwei Jahre richtig Gas gegeben und vor allem Leidenschaft reingesteckt, die man bei Spielen an so vielen Kleinigkeiten sieht.

Ich würde sagen das PES inhaltlich fast zwei Jahre Rückstand hat, einfach traurig was feiges und Gewinnorientiertes Gamedesign mit der Serie gemacht haben.
Gewinnorienteirt deshalb, weil ein kompletter Neunafang sicherlich einige in der Fanbase hätte verschreckt können. Zum Glück für Konami gibt es ja immernoch die Leute die Ihnen in ihrer Plotik Recht geben und für die Stagnation der Serie mitverantwortlich sind.

Und der Vorwurf, dass 4PLayers ja eh nur auf Seiten von EA ist, war komischerweise jahre zuvor genau das Hauptargument (bloß anders herum natürlich) der FIFA Fanbase.

Absolut Toller Test, den sich Seabass und seine Kollegen mal zu Herzen nehmen.

SO und jetzt muss ich mal ein ründchen Fifa spielen.
Bild
Benutzeravatar
Chosenone84
Beiträge: 333
Registriert: 31.08.2009 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

hab die Demo von PES gespielt, mir hats nicht gefallen. Die Bewegungen kommen mir zu "hakelig" vor, nicht so rund wie bei Fifa. Damals war PES ganz klar das Beste was es an digitalem Fußball gab, doch leider hat sich des geändert. Seit Fifa 09 bin ich "übergelaufen":D und Fifa 10 wird sich auch angeschafft. Mein Wertungstip: 81%
kremsi
Beiträge: 51
Registriert: 19.10.2008 21:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kremsi »

"hinsichtlich der KI, der taktischen Möglichkeiten und des Managermodus liegt man klar vorne.Die Distanzschüsse krachen etwas besser, Kopfbälle kommen deutlich wuchtiger und vor allem die Flanken jagen gefährlicher in den Strafraum als in FIFA 10. Hier kribbelt es manchmal wie in alten Zeiten"...denn der offensive Spielaufbau ist zwar fehleranfälliger, aber auch vielschichtiger als in FIFA 10, da die Kurzpässe nicht so sicher ankommen und Zuspiele aus der Drehung schnell ihren Saft verlieren..."


Das sind doch alles entscheidende Punkte.
Für mich stellt der Test sogar heraus das PES besser für mich geeignet ist als Fifa...
Danke für den guten Test
sinankurt
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2009 20:56
Persönliche Nachricht:

wieder einmal 4 players am hang

Beitrag von sinankurt »

jedes mal, shcaue, und sehe wie 4players spiele wie pes2010 oder etc. schlecht bewerrtet, und zear immer solchne kommentare : " was auf dem foto dynamisch aussieht, ist eigentlich...BLABLA !" is mir egal, ich meine es ist wie auf dn fotos basta!
ich habe pes 2010 und fifa 2010 auf der gamescom gezockt, und obwohl ich ein fifa fan "war", sieht der rasen bei fifa wie fifa 2005 aus!
pes 2009 war nicht besser, aber 2010, das ist wirklich diesmal besser!
bin mal gespannt was wieder mal 4 players für ein schei* kommentar macht! :!:
Zuletzt geändert von sinankurt am 20.10.2009 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
vWarriorv
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2009 16:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vWarriorv »

ich tippe um die 85.. gold kanns werden weil ich vermute die online seite wird spassig sein. das würde auch gleichzeitig bedeuten das pes wieder besser ist :D aber auch ohne würde sie das denn fifa wie immer mindestens minus 10 abzug denn das ist immer noch kein gameplay.
Liebe.Frieden.TNT
Beiträge: 821
Registriert: 19.10.2009 12:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

in dem punkt muss ich dir recht geben, kremsi. wenigstens stellt sich heraus, daß pes an spielvielfalt wirklich immer noch weitaus mehr zu bieten hat, als die konkurrenz.
trotzdem bleibt das alte leid bestehen, daß einfach nicht präzise genug kritisiert wird und ich lese schon seit 7 jahren die pes und fifa tests hier.
Anarchie ist zwar auch keine Lösung, aber mir ist das egal.
Ihr verhindert mein Leben und dafür sollt ihr bezahl´n.
Denn in eurer Welt ist für meine Welt kein Platz,
deshalb wird von meiner Welt auf eure Welt gekackt.
Sharingan-Tom
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharingan-Tom »

Ich kann mit dem Test in den Punkten, die ich beurteilen kann, nur 100 % zustimmen. Du sprichst das aus, was ich schon zur Demo gesagt habe.
Anhand deiner Kritiken an diesem Spiel dürfte PES 2010 eigentlich noch nichtmal 80 % bekommen. Eher in Richtung 70 %, alles andere wäre Sympathie, weil PES draufsteht, meine Meinung!

Hoffentlich findet PES nächstes Jahr wieder zu altem Glanz, glauben tu ich es aber nicht. Die Kluft zwischen PES und FIFA wird eher immer größer...
Kann mir eigentlich auch egal sein, da ich Spiele nicht wegen des Herstellers oder des Namens kaufe, sondern wegen der Qualität. Und da ist FIFA 10 einfach deutlich überlegen, auch wenn es mir nicht soviel Spaß macht, wie es PES 4-6 damals taten!
Ilsildur
Beiträge: 76
Registriert: 07.04.2009 18:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilsildur »

also mehr als eine 80er wertung sehe ich nicht ... - wenn ich ein spiel kaufe, dann fifa!
Benutzeravatar
[Matze]
Beiträge: 11850
Registriert: 25.12.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Neo00 hat geschrieben:...die mir persönlich am wichtigsten sind: Langzeitmotivation, Meisterliga und das Mittendrinfeeling auf dem Platz, wenn die Jungs nach ihren Toren jubeln.
Richtig. Morgen wird PES 2010 geholt. :Applaus:
Enrico79
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enrico79 »

Wenn ich hier die Kritik an Jörg lese, bekomm ich das kotzen. Von wegen voreingenommen und das ganze blablabla. Es ist noch der selbe Tester, der auch Pes 6 oder Fifa 06 getestet hat und das Pes in den himmel gehoben hat und Fifa runter gemacht hat. Jetzt wo nach seiner Ansicht Fifa besser ist(ich vermute es nach den Test) soll er auf einmal die Fifareihe mögen und Pes verachten. Jetzt bleibt bitte auf den Teppich. Lest euch doch mal die alten Tests durch und dann seit ihr sicher anderer Meinung. Jetzt lest Euch mal die Demovergleiche im forum durch, wo wirklich einige bisherige Pesanhänger zu Fifa greifen. Das kommt doch nicht von irgendwo her. Gesteht euch einfach ein, dass aus neutraler Sicht, Fifa dieses Jahr besser ist. Wieviel jahre war Pes besser und wir mussten es auch hin nehmen. Es war nur ein unterschied, wir haben es akzeptiert.
Antworten