Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ja, das mit dem Diebstahl ist doof, vor allem, weil das heutzutage echt nicht mehr sein müsste. Aber sehen wir es mal so:

In Risen wurde man für Diebstähle bestraft, im Witcher nicht. Was war am Ende dennoch das klar bessere Spiel?
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Wow, tut gut die 8 seitigen Test zu lesen ohne von irgendjemanden angeschrieben zu werden:
ZOMG! Xy % DRAGON ÄITSCH!!
@Topic

Da ich gerne erkunde gefällt mir die Aufteilung der Spielwelt in diverse Module überhaupt nicht. Das dieser Aufbau und die fehlenden Reaktionen auf Diebstähle schon bei KotOR veraltet waren, bemerken die Jungs von Bioware hoffentlich auch irgendwann mal.

Nichtsdestotrotz werde ich das Spiel kaufen, allein schon wegen der Entscheidungsfreiheit, bin froh das Bioware das oberflächliche Gut/Böse System endlich abgeschafft hat.
Zuletzt geändert von Melcor am 30.10.2009 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja, das mit dem Diebstahl ist doof, vor allem, weil das heutzutage echt nicht mehr sein müsste. Aber sehen wir es mal so:

In Risen wurde man für Diebstähle bestraft, im Witcher nicht. Was war am Ende dennoch das klar bessere Spiel?
Team Fortress 2?


fanboyauf3uhr hat geschrieben:wertung abschaffen? wir sind doch hier nicht auf ner waldorfschule. obwohl ... als alternative könnte jörg ja die wertung "tanzen" :banane:
Ich werde noch depressiv, weil hier wirklich so viele "Frei erfundene und unlogische Prozentzahlen"-Konsumenten herumwanken.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Younez
Beiträge: 712
Registriert: 23.06.2009 18:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Das Hauptargument was wohl für eine Abschaffung der Wertung spricht ist, dass dadurch das Fanboy Geheule nun endlich gedämpft wird, das zb. Forza 3 (weil es aktuell ist) so ziemlich eskaliert. Ebenso werden dann hoffentlich endlich vielmehr Leute mal den ganzen Test lesen und nicht nur die Fazit Seite. Wobei ich nach wie vor denke, dass es ein Aprilscherz (etwas früh) von unserem lieben Herrn Jörg ist.

Nichts desto trotz finde ich den Teil-Test, das nebenbei eine ziemlich nette Idee ist, außerordentlich gut gelungen, was doch schon die Vorfreude auf das kommende Game steigern wird.
Phnx
Beiträge: 319
Registriert: 23.12.2002 01:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Ich hab mir ZU MEINEM GLÜCK NICHT den ganzen Test durchgelesen. Da wird viel zu viel verraten. Und dieses ganze dumme Gewäsch: "Bäh, Mama, die Grafik is' so schlecht, jetzt ess' ich meine Suppe nicht. Buhuu!!!" Setzt gefälligst 'ne Brille auf, wenn ihr nichts erkennt! Zum Lachen!

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

IEP hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja, das mit dem Diebstahl ist doof, vor allem, weil das heutzutage echt nicht mehr sein müsste. Aber sehen wir es mal so:

In Risen wurde man für Diebstähle bestraft, im Witcher nicht. Was war am Ende dennoch das klar bessere Spiel?
Team Fortress 2?


Ach, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein RPG trotz solcher Macken grandios sein kann (der Witcher ist grandios).
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Phnx hat geschrieben:Ich hab mir ZU MEINEM GLÜCK NICHT den ganzen Test durchgelesen. Da wird viel zu viel verraten. Und dieses ganze dumme Gewäsch: "Bäh, Mama, die Grafik is' so schlecht, jetzt ess' ich meine Suppe nicht. Buhuu!!!" Setzt gefälligst 'ne Brille auf, wenn ihr nichts erkennt! Zum Lachen!
Na, biste heut beim Aufstehen auf'n Kopp gefallen?
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja, das mit dem Diebstahl ist doof, vor allem, weil das heutzutage echt nicht mehr sein müsste. Aber sehen wir es mal so:

In Risen wurde man für Diebstähle bestraft, im Witcher nicht. Was war am Ende dennoch das klar bessere Spiel?
Team Fortress 2?


Ach, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein RPG trotz solcher Macken grandios sein kann (der Witcher ist grandios).
Ich weiß, ich finde auch The Witcher besser als Risen (obwohl ich letzteres auch gerne hab) und wollte einfach einen Witz machen. Dass er nicht gut war, merke ich ja spätestens jetzt :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ArmBoZZ
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2008 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmBoZZ »

Ich freue mich jetzt schon auf die Wertung und Fazit und so,dass ist ja nämlich das Wichtigste an der ganzen Sache und wehe es kriegt keine 89%+!!!!

Spaß bei Seite, ich bedanke mich mal herzlichst für diesen wunderbaren Test. Spiele erst seit kurzem RPGs und hab mich vorher nie wirklich für dieses Spiel so interessiert bzw. mich damit befasst. Freue mich jetzt umso mehr das es gut wird (trotz kleinerer Mankos, die ich aber getrost verkraften kann) und ich nicht mehr so lange drauf warten muss.

PS: Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine Grammatik und Rechtschreibung ^^
Zuletzt geändert von ArmBoZZ am 30.10.2009 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ja, das mit dem Diebstahl ist doof, vor allem, weil das heutzutage echt nicht mehr sein müsste. Aber sehen wir es mal so:

In Risen wurde man für Diebstähle bestraft, im Witcher nicht. Was war am Ende dennoch das klar bessere Spiel?
Team Fortress 2?


Ach, da bin ich wohl falsch verstanden worden. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein RPG trotz solcher Macken grandios sein kann (der Witcher ist grandios).
Da muss ich dir natürlich zustimmen.

So war das meinerseits ja auch gemeint - schon sehr unschön, aber wird der Spielfreude bestimmt keinen allzugroßen Abstrich bescheren.

Apropos Witcher - ich muss vor nächsten Donnerstag unbedingt endlich das letzte Kapitel durchspielen.
Benutzeravatar
Aurinko
Beiträge: 190
Registriert: 10.01.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurinko »

IEP hat geschrieben:Falls ihr eure nichtssagenden (frei erfundenen) Prozentwerungen wirklich abschafft, seid ihr eins der wenigen Magazine, die ich wirklich respektiere.
Und zwar dafür, dass ihr die richtige Richtung einschlagt und mal den ganzen Wertungsjunkies den Wind aus den Trollsegeln nehmt.

"mimimi das Spiel hat EIN Prozent mehr verdient ugh ugh"....

Wunderbarer Test. Ich hoffe das Spiel wird so gut wie der Test verspricht. Über einige kleine Macken kann ich ja sowieso hinwegsehen.


@alle die Wertungen brauchen:

Wisst ihr woher die Wertungen kommen? Eure Aussagen machen keinen Sinn, denn die Wertungen unterliegen keinen logischen Gesetzen und sind jedesmal zufällig oder durch würfeln entstanden. Wieso ich das sage?
Weil man Spielspaß nicht errechnen kann. Und wieso gibt es dann überhaupt Wertungen? Weil irgendwann irgendein Verrückter damit angefangen hat und alle fandens super. Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt sind diese Zahlen absolut nichtssagend.

Der Tester spielt das Spiel, schreibt einen Text dazu, hat sich Pro und Contra aufgeschrieben und sein Test ist eigentlich fertig. Aber halt, da fehlt ja noch eine Zahl. Mist. Woher nur nehmen? Naja, ich fands ganz gut, ich gebe dem Spiel.... lalalala 400%. Das wird für viele Clicks sorgen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken kurz und bündig klarmachen.
...also liest du wirklich jeden Test, ne? Denn immerhin willst du ja keinen Titel verpassen, der gut sein könnte. Ohne Wertung heisst nunmal Adios Fazitlesen bei Spielen, die ich kaum kenne.Ich lese sehr viele Tests hier, aber für wirklich alle habe ich keinen Nerv und auch nicht die Zeit und das wird vielen Anderen sicher auch so gehen.
Manchmal hat mich auch ein überraschendes Fazit dazu bewegt den gesamten Test bei einem Titel zu lesen, der mir vorher wenig sagte.


Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Was will man halt tun, wenn ein RPG 5 Jahre in Entwicklung ist? Die Technik wird ja meist als erstes entwickelt bzw. die Grafikengine, und darauf dann Levelstruktur, Quests, Story. Man kann ja nicht das Spiel weiterentwickeln ohne technische Grundlage, ohne eine Grafikengine.

Bei einem Spiel, was nur 1-2 Jahre in Entwicklung ist, sieht die Grafik dann bei Release natürlich weitaus besser aus.
Es gibt eine Reihe von Spielen, deren Entwicklung 2003 begonnen wurde und die Welten besser aussehen, zumindest im Bereich der Landschaftsgrafik. Oblivion sei mal als Beispiel genannt. Außerdem ist es völlig normal, vorrausschauend zu entwickeln. Fakt ist, dass diese Grafik auch 2007 nicht zeitgemäß wäre, und das wäre eine dreijährige Entwicklungszeit. Hier ist entweder etwas in der Entwicklungs schiefgelaufen oder man hat die Portierung auf Konsole einfach nicht zeitig hinbekommen und wollte die Kluft zwischen PC und Konsole nicht zu groß werden lassen.

Letztendlich zählen die inneren Werte, ich bin zwar von der Technik enttäuscht, freue mich aber immer noch auf dieses Spiel. :)

Bezüglich der Diskusion über Wertungen: Ich find die Wertung nach wie vor wichtig. Dank dem Test habe ich nun ein Bild von Dragon Age, doch geht daraus einfach nicht zur genüge hervor, ob die Schwächen im Angesicht der großen Stärken des Spiels absolut unerheblich sind und es sich hier um ein Ausnahme-RPG handelt, oder eben nicht. Mich interessiert einfach der persönliche Eindruck des Redakteurs, gebündelt in einer Prozentzahl.
Zuletzt geändert von Caphalor am 30.10.2009 19:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Deathbringer Reaper hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Falls ihr eure nichtssagenden (frei erfundenen) Prozentwerungen wirklich abschafft, seid ihr eins der wenigen Magazine, die ich wirklich respektiere.
Und zwar dafür, dass ihr die richtige Richtung einschlagt und mal den ganzen Wertungsjunkies den Wind aus den Trollsegeln nehmt.

"mimimi das Spiel hat EIN Prozent mehr verdient ugh ugh"....

Wunderbarer Test. Ich hoffe das Spiel wird so gut wie der Test verspricht. Über einige kleine Macken kann ich ja sowieso hinwegsehen.


@alle die Wertungen brauchen:

Wisst ihr woher die Wertungen kommen? Eure Aussagen machen keinen Sinn, denn die Wertungen unterliegen keinen logischen Gesetzen und sind jedesmal zufällig oder durch würfeln entstanden. Wieso ich das sage?
Weil man Spielspaß nicht errechnen kann. Und wieso gibt es dann überhaupt Wertungen? Weil irgendwann irgendein Verrückter damit angefangen hat und alle fandens super. Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt sind diese Zahlen absolut nichtssagend.

Der Tester spielt das Spiel, schreibt einen Text dazu, hat sich Pro und Contra aufgeschrieben und sein Test ist eigentlich fertig. Aber halt, da fehlt ja noch eine Zahl. Mist. Woher nur nehmen? Naja, ich fands ganz gut, ich gebe dem Spiel.... lalalala 400%. Das wird für viele Clicks sorgen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken kurz und bündig klarmachen.
...also liest du wirklich jeden Test, ne? Denn immerhin willst du ja keinen Titel verpassen, der gut sein könnte. Ohne Wertung heisst nunmal Adios Fazitlesen bei Spielen, die ich kaum kenne.Ich lese sehr viele Tests hier, aber für wirklich alle habe ich keinen Nerv und auch nicht die Zeit und das wird vielen Anderen sicher auch so gehen.
Manchmal hat mich auch ein überraschendes Fazit dazu bewegt den gesamten Test bei einem Titel zu lesen, der mir vorher wenig sagte.
Dir ist schon klar, dass ein in Worte gefasstes Fazit nichts mit einer frei erfundenen Prozentwertung zu tu hat?
Und ja, ich lese lieber den gesamten Test und ignoriere später die Prozentzahl als dumm auf die Zahl zu glotzen und dann irgendeinen Müll ins Forum zu bratzen wie 90% (frei erfundene Zahl) der User hier.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Deathbringer Reaper hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Falls ihr eure nichtssagenden (frei erfundenen) Prozentwerungen wirklich abschafft, seid ihr eins der wenigen Magazine, die ich wirklich respektiere.
Und zwar dafür, dass ihr die richtige Richtung einschlagt und mal den ganzen Wertungsjunkies den Wind aus den Trollsegeln nehmt.

"mimimi das Spiel hat EIN Prozent mehr verdient ugh ugh"....

Wunderbarer Test. Ich hoffe das Spiel wird so gut wie der Test verspricht. Über einige kleine Macken kann ich ja sowieso hinwegsehen.


@alle die Wertungen brauchen:

Wisst ihr woher die Wertungen kommen? Eure Aussagen machen keinen Sinn, denn die Wertungen unterliegen keinen logischen Gesetzen und sind jedesmal zufällig oder durch würfeln entstanden. Wieso ich das sage?
Weil man Spielspaß nicht errechnen kann. Und wieso gibt es dann überhaupt Wertungen? Weil irgendwann irgendein Verrückter damit angefangen hat und alle fandens super. Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt sind diese Zahlen absolut nichtssagend.

Der Tester spielt das Spiel, schreibt einen Text dazu, hat sich Pro und Contra aufgeschrieben und sein Test ist eigentlich fertig. Aber halt, da fehlt ja noch eine Zahl. Mist. Woher nur nehmen? Naja, ich fands ganz gut, ich gebe dem Spiel.... lalalala 400%. Das wird für viele Clicks sorgen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken kurz und bündig klarmachen.
...also liest du wirklich jeden Test, ne? Denn immerhin willst du ja keinen Titel verpassen, der gut sein könnte. Ohne Wertung heisst nunmal Adios Fazitlesen bei Spielen, die ich kaum kenne.Ich lese sehr viele Tests hier, aber für wirklich alle habe ich keinen Nerv und auch nicht die Zeit und das wird vielen Anderen sicher auch so gehen.
Manchmal hat mich auch ein überraschendes Fazit dazu bewegt den gesamten Test bei einem Titel zu lesen, der mir vorher wenig sagte.
Wir reden über die Wertung und nicht über das Fazit. Erst denken, dann schreiben!
ZappaGHost
Beiträge: 97
Registriert: 18.04.2006 15:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

Ich muss es einmal los werden!
Die Art und Weise wie Jörg testet und schreibt, ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass beste was es in Sachen Gametests gibt.

Soviele Eindrücke, ein gutes Deutsch und viele wichtige Informationen.
Das ganze ist sehr gut lesbar und während ich den Zeilen folge, habe ich manchmal das Gefühl selbst zu spielen. Nebenbei werden immer wieder Dinge benannt oder kritisiert, die wichtig sind aber von den testenden Kollegen viel zu oft unerwähnt bleiben.

Diese Jungs nämlich, sollten sich diesen Test mal durchlesen und in Demut verweilen.

Auch wenn es schleimt und ätzend ist, DANKE Jörg für soviele gute Tests.

Best
Zappasghost
Antworten