so habs in einem rutsch durchgespielt und ca. 5-6 std gebraucht. ist also so ziemlich das kürzeste silent hill ever (zumindest für mich, da ich bei den anderen immer irgendwie länger gebraucht habe).
Sehr schönes spiel. Story emotional, gameplay erfrischend neu (wird aber nicht jedem fan gefallen.), interessante psychoanalyse und tolle grafik samt atmosphäre.
was mich gestört hat war, dass die verfolgungssequenzen sehr viel zeit der eigentlichen spielzeit fressen und eigentlich fast gar nicht (bis auf die umgebung) variieren. Zudem sind die gegner irgendwie fehl am platze, da sie nicht so richtig in dieses neuartige silent hill reinpassen wollen (und irgendwie auch nicht sinnvoll in den plot passen...). Sie geben dem Spiel aber die nötige panik und grusel, der ansonsten leider einen tick zu kurz kommt. zwar sind die szenarien immer recht düster und atmosphärisch, aber die schocks sind rar gesät und meist nicht ganz wirkungsvoll.
Das ist jetzt viel gemecker, aber letztendlich sind es alles nur dinge, die vom tollen storytelling, der grafik und der spannung überdeckt werden.
Mir hat es auf jeden fall spaß gemacht, auch wenn es mal wieder bei weitem nicht an die qualität der teile 1-3 rankommt.
Leider muss ich noch eines loswerden: der letzte storytwist und somit das ende, hat mir nicht wirklich gut gefallen. Da war selbst homecoming irgendwie interessanter. Spannend hingegen war die analyse meines charaktersnach dem spielende.
Meine persönliche wertung würde zwischen 82 und 84 prozent liegen (muss erst nochmal ne nacht drüber schlafen
).
Auf jeden fall geht das spiel wichtige schritte in richtung innovation und hievt den survival-horror endlich wieder weg von der terror-action-schiene eines resi5. Der Vergleich mit heavy rain aus dem 4p-review ist passend, da das spiel auf völlig neue zusammensetzung von spielmechaniken setzt, von der ich in zukunft unbedingt mehr möchte. ich hoffe das spiel wird ein erfolg und die entwickler entwickeln einen würdigen nachfolger, der diesmal ein wenig mehr in die schiene der alten teile aus japan zurücksetzt.