UFC Undisputed 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hobbytester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hobbytester »

Terminator10 hat geschrieben: wo lag ich denn bitte falsch, weswegen ich mich informieren müsste? hier wird mal wieder andersdenkenden ahnungslosigkeit unterstellt... :roll:
Hi Terminator10,

ich wäre durchaus interessiert mit dir eine konstruktive und sachliche Diskussion zu führen, auch wenn ich leider auch nicht drum rum kommen würde dir eine gewisse Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Aber würdest du dir denn selber Ahnung zusprechen, nur weil du ein paar DSF-Übertragungen gesehen zu haben scheinst? Findest du das nicht selber etwas unrealistisch?

Vielleicht hättest du die Diskussion auch etwas anders angehen sollen, anstatt gleich ohne jegliche Argumentation den Verbot dieses Sportes zu fordern und alle die nicht dieser Meinung sind als "Killerspiele-Hassprediger", oder wie du dich auch immer ausgedrückt hast, abzustemplen.

Anscheinend empfindest du den Sport als zu brutal und bist der Meinung das man irgendwo eine Grenze ziehen müsste. Ich gebe offen zu, dass der Sport auf den ersten und wahrscheinlich auch auf den zweiten Blick durchaus zu brutal erscheinen kann. Aber lass mir dir das Folgende sagen: Die wirklich "brutalen" und damit meine ich gefährlichen Aktionen, im Kampfsport generell, sind die Schläge zum Kopf, die vorallem dann gefährlich sind, wenn sie in hoher Zahl auftreten. Und genau das passiert im Boxen weit mehr als im MMA. Diese permanenten Schläge zum Kopf sind sowohl was die mögliche Langzeitschädigung als auch bezüglich der Gefahr einen Kollaps während oder unmittelbar nach dem Kampf zu bekommen, am gefährlichsten. Die Gründe warum ein durchschnittlicher Boxer mehr Kopftreffer einstecken muss als ein durchschnittlicher MMA-Kämpfer sollten klar sein: Mehr Runden und weniger Aktionsmöglichkeiten (nur Schläge zum Kopf oder Körper). Die grössere Unzenzahl der Handschuhe hat diesbezüglich auch keinen sonderlich mindernden Effekt, da das Gehirn trotzdem im inneren des Kopfes zur Bewegung gebracht wird. Ich möchte dich an dieser Stelle daran erinnern, dass nicht jeder Boxer ein Wladimir Klitschko ist, der wie wir wohl alle wissen, nicht allzuviele Kopftreffer pro Kampf hinnehmen muss.

Unter diesem Aspekt sollte es wirklich nicht schwer zu verstehen sein, dass auf längere Sicht, auf die eventuelle Langzeitschädigung bezogen, der Boxsport der durchaus gefährlichere Sport ist. Aber auch was die "kurzfristigen Schädigungen" anbelangt, und damit meine ich auch Todenfälle, sieht es nicht viel besser aus im Boxsport, meiner Meinung nach. Ich sage bewusst "meiner Meinung nach", da ich keine Statistiken besitze bzw. kenne, die aber ohne jeden Zweifel sehr interessant wären. Was ich allerdings weiss ist das es in der rund 17-Jährigen Geschichte des MMA-Sports, zwei dokumentierte Todesfälle gab, die soweit ich mich recht entsinne, auch auf unglückliche Umstände zurück zu führen sind (Krankeiten, der Arzt erlaubte die Teilnahme an dem Kampf eigentlich nicht). Im Boxen hört man (bzw. ich, da ich mich oft informiere), leider immer öfters von schlimmen Ereignissen. Erst vor ein paar Monaten starb ein Boxer, entweder noch im Ring oder unmittelbar nach dem Kampf. Und auch im Kickboxen gab es vor einigen Jahren eine Tragödie, an die ich mich erinnere. Der junge Kämpfer wurde als schon als K-1 Hoffnung gesehen (er starb nicht während eines K-1 Events).

Desweiteren sprachst du die Würgegriffe und den Bodenkampf an. Nun, Würgegriffe sind in diesem Kampfsport eher als harmlos anzusehen, meiner Ansicht nach. Ich habe sogar bereits zwei Journalisten gesehen, die sich freiwillig haben auschoken lassen, bis zur kurzen Bewusstlosigkeit. Auf der anderen Seite habe ich aber noch keinen Journalisten gesehen der sich freiweillig in's Gesicht hat schlagen lassen. Und das der Bodenkampf eine Rolle spielt, in einem Kampfsport wo es auch um's Ringen, Judo oder Jiu Jitsu geht, sollte verständlich sein. Die Schläge die dort angebracht werden sind in aller Regel nicht härter als die, die im Stehen geschlagen werden, im Gegenteil.

Was auch noch eine erwähenswert ist, ist das die UFC, meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht unbedingt als Paradebeispiel für den MMA-Sport herhalten sollte, auch wenn es sich um die grösste und erfolgreichte Organisation handelt. Denn meiner Ansicht nach versuchen die Verantwortlichen dort, dieses Sport auch in gewisser Weise brutal aussehen zu lassen. Höchstwahrscheinlich um das eher minderbemitteltere (mir ist jetzt kein andere Begriff eingefallen) Publikum in den USA anzusprechen. Vielleicht solltest du dir zb. mal japanisches MMA zu Gemüte führen.

Gleich in deinem ersten Beitrag hast du ein Verbot oder zumindenst eine Zensur dieses Sportes geforder. Jetzt frage ich mich ob du in anderen Dingen auch so konsequent bist. Wieviel weniger Unfalltote bze. generell Unfälle würde es wohl ohne Alkohol geben? Und sollte man die süchtigmachenden Zigaretten nicht auch vielleicht verbieten? Oder wie wäre es mit einem Waffenverbot? Gerade bei Letzerem müsste ich nicht zweimal überlegen, zumindenst hier in Deutschland. Oder aber um nicht ganz den Kontext zu verlieren und um auf das Sendeverbot einzugehen: Meiner Ansicht nach sollte man eher diese teilweise ekligen und perversen Telefonsexspots verbieten, die nur dazu da sind gewissen Menschen das Geld aus der Tasche zu leihern. Genau das Selbe mit diesen dämlichen Call-In Shows, die vorallem Leichtgläubigen um Geld erleichtern wollen. Zumal mir diese Shows nicht ganz koscha vorkommen und ich der Ansicht bin das dort auf gewisse Weise betrogen wird. Was ich damit eigentlich sagen will: Man sollte sich vielleicht erstmal um andere, weitaus wichtigere Dinge kümmern, als trainierten Athleten vorschreiben zu wollen unter welchem Regelwerk sie denn kämpfen dürfen.

Aber versteh mich nicht falsch: Es gibt nunmal Leute die klipp und klar sagen das sie Gewalt, egal in welcher Form, auch in sportlicher Form, verabscheuen bzw. nicht gut heißen. Diese Meinung kann ich absolut verstehen und ich respektiere sie auch. Was ich allerdings nicht mag, ist wenn man mit Widersprüchlichkeiten, Unwahrheiten und Vorurteilen einen Sport diskreditieren tut, in diesem Fallle MMA, nur um andere Kampfsportarten als legitimer zu bezeichnen. Als Randnotiz: Ich bin übrigens eher ein Kickboxfan, daher auch viel grösserer K-1 als MMA-Fan.

Ich hoffe das war jetzt ein konstruktiver Beitrag für dich. Auf einen konstruktiven Beitrag von dir würde ich mich freuen.

@All: Tschuldigung, dass ich diese Diskussion hier etwas angeheizt habe, aber der Mensch hat nunmal immer schon Angst vor Neuem gehabt (siehe Buchdruck, Evolutionstheorie oder sogar Elvis Presley's Musik), aber vielleicht kann man mit einer guten Argumentation und etwas solidem Menschenverstand, dem etwas entgegenwirken. Wobei, solange unseriöse Medien mit Hetzereien und Unwahrheiten ihr Geld verdienen (im übrigen sehr vergleichbar mit der furchtbaren Killerspiel-Debatte), ist das wohl vergebene Liebesmüh.

Die Demo hat mir zwar nicht besonders gefallen leider, vorallem wegen der abgehakten Animationen, aber da ich den 2009er-Teil schon ausgelassen habe, werde ich wohl diesmal zuschlagen :)
Holoklaus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holoklaus »

Hab mich schon gewundert, warum auf DSF bzw. Sport1 kein UFC mehr läuft. Echt eine Frechheit sondergleichen, wie dieser Staat uns immer bevormundet und einschränkt! Aber dieses Spiel scheint so genial zu sein, dass es ein Trostpflaster, wenn auch keinen Ersatz für die spannenden Fernsehübertragungen der Kämpfe bietet. Übrigens ist Mixed Martial Arts nicht mal annähernd so brutal, wie z.B. Muay Thai.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Hobbytester hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir zb. mal japanisches MMA zu Gemüte führen.
Na toll dann schaut er sich Rampages Slams und Shogunds Soccerkicks aus Pride an :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

NoodlesHel hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben:auch wenn ich jetzt in eine tonne mit den ganzen killerspiel hasspredigern gesteckt werde... aber diese sportart gehört meiner meinung nach verbannt. :wink:
Und warum?
Eigentlich gehören die Schweine ins Octakon gesteckt die
penetrant rumweinen,
das Wrestling wie die WWE geschauspielert sein und Spiele wie Street Fighter nicht realistisch genug seien. Der rest ist einem selbst überlassen. Ob man sich die Schlägerei anschaut, mit ihrem minimalen Regelwerk ist die UFC nichts anderes - es ist ok, oder sich selbst mit anderen Prügelwilligen schlägt ist jedem selbst überlassen.

Pissnelken sollen aufhören zu heulen
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

@Hobbytester

tut mir leid, ich wollte ja eigentlich auf jeden deiner absätze antworten. war auch schon am schreiben, aber mir ist ehrlich gesagt meine zeit zu kostbar um mich mit einem thema so anspruchsvoll außeinander zu setzen, welches auf mein leben keinen einfluss hat, da ich generell ziemlich faul bin.

kurz: alles was du schreibst ist einleuchtend und macht sinn. ich hätte mich auch anfangs nicht so hetzerisch für ein verbot aussprechen sollen. ach, die können von mir aus machen was sie wollen, von mir aus auch die gehirnmasse aus dem schädel schlagen. ich hatte auch nichts dagegen als sich diese kanibalen damals freiwillig gegenseitig aufgegessen haben (ich weis blöder vergleich :lol: ).

das ändert jedoch nichts daran das ich mir dieses UFC in zukunft nicht ansehen werde.
nur zu dem einen punkt möcht ich was sagen.
Hobbytester hat geschrieben:Vielleicht hättest du die Diskussion auch etwas anders angehen sollen, anstatt gleich ohne jegliche Argumentation den Verbot dieses Sportes zu fordern und alle die nicht dieser Meinung sind als "Killerspiele-Hassprediger", oder wie du dich auch immer ausgedrückt hast, abzustemplen.
im gegenteil, das hast du falsch verstanden. ich sagte: auch auf die gefahr hin in die selbe ecke wie die killerspiele-hassprediger gestellt zu werden.

ansonsten sag ich jetzt aus oben genannten gründen dazu nichts mehr.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Was soll der mist sonst sind mir exklusive inhalte ja egal aber bei dem spiel nervt es mich gewaltig.... mega hass...
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Danke für den Test. Das Spiel ist so wie ich mir das erhofft habe.

@Hetzer: Ja ich finde auch dass dieses Sport verboten werden soll. Sex vor der Ehe soll auch verboten werden. Ausserdem sollte jeder Strafe zahlen müssen, wenn er mal am Sonntag nicht in der Kirche war. Ahja, Fußball muss auch verboten werden, schließlich macht das extrem dumm. Ich hätte mal gehört, dass sich einige beim Blättersortieren geschnitten hätten - muss verboten werden: weil das zu gefährlich ist und weil ich total kein Sinn darin sehe warum man Blätter sortieren soll.

habe natürlich extra so übertrieben und dumm geantwortet. So merkt man vllt dass es doch zu doof ist über sowas zu reden. Übrigens mache ich neulich auch etwas MMA, ja es ist lustig und ich lebe "noch" ;)
Hobbytester
Persönliche Nachricht:

/blauwal/ hat geschrieben:
Hobbytester hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir zb. mal japanisches MMA zu Gemüte führen.
Na toll dann schaut er sich Rampages Slams und Shogunds Soccerkicks aus Pride an :D
Da muss der UFC-Fanboy No. 1 nartürlich drauf reagieren :lol: Spass ;)

Ich meinte auch eher das aktuelle J-MMA, also primär "DREAM" und "Sengoku" (gibt's Sengoku eigentlich noch? :? ), wobei es derzeit ja in einer ziemlich heftigen Krise steckt.

Aber ok, in PRIDE gab es auch die ein oder andere Kontroverse, keine Frage. Wobei das Regelwerk 100-mal besser war, als das was die US-amerikanischen Kommisionen sich da heutzutage ausgedacht haben.
Crewmate hat geschrieben:mit ihrem minimalen Regelwerk ist die UFC nichts anderes
Die Bezeichnung "minimalistisch", halte ich in diesem Zusammenhang für genauso unangebracht, wie dein Pro-wrestling/SF4-Vergleich, dessen Sinn ich in diesem Kontext nicht wirklich verstehe.

Bezeichnest du es etwa als minimalistisch, weil man dort Technicken aus dem Muay Thai, Judo, Ringen und dem Brazilian Jiu Jitsu anwerden darf? Das ist eine außerst fragwürdige Haltung. Ich würde eher das Boxen als minimalistisch bezeichnen, da man dort nur mit Faustangriffen zu Werke gehen darf. Und nur für den Fall das du es noch nicht weisst: Unsportliche Angriffe oder Aktionen, wie zb. das schlagen auf dem Hinterkopf oder das zerren an der Kleidung etc. sind beim MMA strengstens verboten. Du kannst einer Kampfsportart doch kein minimalistisches Regelwerk unterstellen, nur weil man dort viele Techniken aus vielen Kampfsportarten ausführen darf.

Desweiteren scheinst du keinerlei Ahnung zu haben was diese Athleten nicht nur im Ring, sondern vorallem im Training bzw. auch vor ihrer MMA-Karriere geleistet haben. Olympische Ringer (von denen es viele im MMA gibt, auch Gold-und-Silbermedaillengewinner), Weltklasse-Judoka, Weltklasse-Kickboxer usw. einfach nur als als "prugelwillig" zu bezeichnen, spricht von jeder menge Ignoranz (oder Unwissenheit).

Und nur zu deiner Beruhigung und das du mich nicht in's Oktagon stecken willst: Ich habe auch jede Menge Respekt vor profesionellen Ringer, denn ich verstehe wie hart dieser Beruf, in diesem Unterhaltungssport ist. Leider sieht man das auch an den vielen Wrestlern, die jung sterben.
Terminator10 hat geschrieben:@Hobbytester

kurz: alles was du schreibst ist einleuchtend und macht sinn. ich hätte mich auch anfangs nicht so hetzerisch für ein verbot aussprechen sollen. ach, die können von mir aus machen was sie wollen, von mir aus auch die gehirnmasse aus dem schädel schlagen. ich hatte auch nichts dagegen als sich diese kanibalen damals freiwillig gegenseitig aufgegessen haben (ich weis blöder vergleich :lol: ).
Tut mir leid, aber jetzt machst du wenig Sinn. Erst scheinst du ein Verbot zu wollen und auch mit Anderen darüber diskutieren zu wollen, und jetzt auf einmal ist dir alles egal? Und wenn das was ich sage Sinn macht und einleuchtend ist, warum kommst du in deinem nächsten Satz dann gleich mit irgendwelchen schrecklichen Vergleichen, von wegen "Gehirn rausprügeln"?

Ich wollte dich auch nicht zu einem UFC-Fan umerziehen. Für manche ist das einfach nichts, schon klar.

Zu dem Killerspiele-Hasspredigern, geb ich dir aber Recht. Da hab ich dich einfach missverstanden. Wobei es da nartürlich wirklich Paralellen gibt, was Unwissenheit und Vorurteile angeht.
TobinhoFCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

Wieder eine gute Wertung, scheint ja recht viele Anhänger zu finden, auch wenns die Sportart meinen Augen größenteils aus auf dem Boden wälzen und knuddeln besteht. Aber für ne Runde zwischendurch könnte es genügen
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Hobbytester hat geschrieben: Hi Terminator10,

ich wäre durchaus interessiert mit dir eine konstruktive und sachliche Diskussion zu führen, auch wenn ich leider auch nicht drum rum kommen würde dir eine gewisse Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
Gewisse Ahnungslosikeit? Der Typ hat, glaube ich Kampfsportmäßig, überhaupt keine Ahnung und redet sich auch noch immer weiter in die Grube hinein.

P.S.: Natürlich gibt es Sengoku noch und zwar nicht zu knapp. Dass die japanische MMA Szene in der Krise steckt ist schon richtig aber das ist noch die Spitze des Eisberges. Jetzt haben diese Verrückten aus K1 den Kniestoß im Thai Clinch verboten, angeblich um an der Spektakelschraube zu drehen. Was allerdingst direkt zum Vorwurf führt, dass sie die armen überforderten japanischen Fighter vor bösen Muay-Thaiern schützen wollen. Dann kämpfen halt am Ende nur noch Japaner gegeneinander, so ganz ohne Deckung und mit ihren anti-Tap-Out-Kodex. Schade, dass Pride weg vom Fenster ist, diese hat mir wesentlich besser gefallen als die UFC (was ich gerade verstärkt verfolge), obwohl es dort nicht ganz so recht zuging.
mad-mx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad-mx »

tolles game und auch ein sehr schöner test.

LostPublic hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich verstehe die Wertung kaum. Das Spiel sieht erstens genauso aus wie der Vorgänger und nach der Demo bin ich der Meinung, es spielt sich auch genauso. Klar wurden ein paar Feinheiten eingebaut, meiner Meinung nach ist es aber sinnfrei sich UFC 2010 zu kaufen, wenn man 2009 bereits hat.
solche meinungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. kann es sein, dass diejenigen, die dieser meinung sind, das game nur oberflächlich gespielt haben? mal ein bißchen schlagen und treten...irgendwann geht schon einer KO.

klar sieht es fast genauso aus und spielt sich auch so. der erste teil aus dem jahr 2009 war ja auch ein richtig gutes,schickes und vorallem faires spiel. was sollte man denn daran ändern?
meiner meinung nichts! die solide basis wird übernommen und an der richtigen stellen perfektioniert. und genau das hat thq in diesem jahr gemacht. ich finde die veränderungen einfach klasse. diese "feinheiten" machen im ganzen einen großen teil aus. für mich ist das game ein pflichtkauf.

@hobbytester: toller post und eine gute argumentation. schade, dass es wohl doch keine diskussion gibt
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Als reines Videospiel wäre das Game sicherlich einen Blick wert. Im Bezug auf das zwielichte Gesamtprodukt UFC möchte ich mir nicht die Finger schmutzig machen und lasse das Spiel von daher im Regal stehen.

P.S. Witzig, dass einem kritischen Forenteilnehmer an dieser Stelle "Ahnungslosigkeit" vorgeworfen wird. Das scheint eine häufig bemühte Vokabel von Vertretern dieses "Sports" zu sein: http://darkrockerxx.wordpress.com/2010/ ... erhaltung/
Zuletzt geändert von Easy Lee am 25.05.2010 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Danke für den ausführlichen Test. Ich mochte schon den Vorgänger, allerdings hab ich ihn aufgrund des sehr mäßigen Singleplayermodus (Karriere) nicht lang gespielt, da fehlte mir der Anreiz.
Ich hab nicht gedacht, dass der Nachfolger nicht nur die Karriere deutlich verbessert, sondern wirklich insgeamt noch was drauflegt.
Aber gut, wird der Mai halt wieder ein Spiel teurer als er eh schon ist. ;)
Bild
polteran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von polteran »

Danke für den Link, ich hoffe das liest sich jeder mal durch.

Schon schlimm das Leute sowas auch noch toll finden. Wenn ich Kneipenschlägereien sehen will, dann gehe ich ein paar Straßen im Ort weiter.
Hobbytester
Persönliche Nachricht:

David WG hat geschrieben:Als reines Videospiel wäre das Game sicherlich einen Blick wert. Im Bezug auf das zwielichte Gesamtprodukt UFC möchte ich mir nicht die Finger schmutzig machen und lasse das Spiel von daher im Regal stehen.
Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deinen in China, unter erbärmlichen Verhältnissen, hergestellten Xbox 360 Controllern (hab in's Profil gespickt).

The National Labor Committee has published a detailed report that alleges a Chinese supplier of Microsoft products is overworking its teenage employees.

http://uk.pc.ign.com/articles/108/1084064p1.html
David WG hat geschrieben:P.S. Witzig, dass einem kritischen Forenteilnehmer an dieser Stelle "Ahnungslosigkeit" vorgeworfen wird. Das scheint eine häufig bemühte Vokabel von Vertretern dieses "Sports" zu sein: http://darkrockerxx.wordpress.com/2010/ ... erhaltung/
Das ist nicht witzig, das ist Realität. Wenn du von etwas redest, dann solltest du auch Ahnung davon haben. Das gilt nicht nur für Kampfsport, sondern für das ganze Leben.

Der Blogeintrag den du gepostet hast, macht sich zb. schon während der ersten Zeilen lächerlich, in dem er K-1 als MMA bezeichnet, obwohl es Kickboxen ist. Und von solchen Menschen, mit diesen Halbwahrheiten, Vorurteilen und Ignoranz lässt du dich korrumpieren? Armer Wicht.[/url]
Antworten