Gegen diesen Abschnitt habe ich nichts einzuwenden.Spielprinzip: DotA pur
Den Anfang finde ich etwas komisch geraten "Fortan sieht es so aus..." Warum sieht es für dich nur so aus?Von Creeps und Todesstößen
Im weiteren Verlauf des Abschnittes wird der Anfang des Spiels gut geschildert, jedoch stimme ich dir im letzten Punkt überhaupt nicht zu. Was ist denn am Denien hinterhältig? Es ist ja nicht so, dass der Gegner das nicht kann. Denien bringt Spannung in die Anfangsphase, die sonst schnell langweilig wird (wie bei LoL). Und was an dem Angriffsbefehl umständlich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Was ist an A+Linksklick umständlich? Man hat seine linke Hand eh immer auf QWER für die Fähigkeiten, da wandert der kleine Finger doch quasi automatisch auf A.
"Wann und wo angegriffen wird, sollte das Team bereits am Anfang klären"Wechsel zwischen Attacke und Abwehr
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber in der Praxis finden Angriffe spontan (nach erfolgreichen Gangs etc ) statt und werden nicht genauestens vorher besprochen. Oder meinst du damit, welcher Held auf welche Lane geht? Wenn ja, dann ist das aber (noch) nicht die Absicht des Angreifens, wie du es in den Zeilen davor definiert hast.
"manche Fertigkeiten helfen auch dauerhaft als passive Aura"Massig Helden
Eine passive Fähigkeit muss nicht unbedingt eine Aura sein.
"Großteil der heroischen Streithähne inklusive der Talente an "Defense of the Ancients" und diese sind teilweise sogar 1:1 übernommen."
Finde ich persönlich nicht schlimm, es bietet alteingesessenen DotA Spielern Wiedererkennungswert, damit diese bei HoN bleiben und Anfänger die nichts von DotA wissen merken das sowieso nicht. Ausserdem sind inzwischen ziemlich viele "S2 Heroes" im Spiel und durch das neue DREAM Projekt werden es sicherlich noch mehr.
Die grobe Unterteilung ist schon richtig, jedoch schreibst du so, als wäre diese Aufteilung zwingend und in jedem Spiel so. Fakt ist, man kann jeden Helden auf verschiedene Weise spielen, so kann ein Intelligenzheld auch im Lategame "hohen Schaden im Lategame" austeilen, wenn man ihn so spielt. Stichwort Puppet Master oder bei den Stärkehelden Predator, Hammerstorm, War Beast etc. Schön fände ich auch noch eine feine Unterteilung in Pusher, Initiator, etc. Darüber kann man sich aber streiten, ob das zu tief geht.Stärke, Intelligenz oder Beweglichkeit
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso das Shop-Menü verschachtelt sein soll? Es ist klar aufgeteilt, links die Sofortkauf Items, rechts die Rezepte. Die Rezepte sind dabei unterteilt in Startitems, Unterstützung, Offensiv, Defensiv, und Angriffsmodifizierer und für Einsteiger eine Empfohlen Abteilung. Dazu kommt, dass man sich die Items nicht lästig aus er linken Spalte suchen muss, sondern mit einem Klick auf das Rezept gekauft werden können. Ausserdem kann man den Shop komplett mit der Tastatur verwenden, was zwar etwas Einarbeitung bedeutet, aber nach einiger Zeit schnell von der Hand geht. Wem das nicht gefällt, hat keinen Nachteil, wenn er die Maus benutzt, beim Shoppen geht es eh meist ruhig zu.Gegenstände
Wenn du schon auf die Veränderung der Karte durch Bäume fällen eingehst, sag bitte auch, welche taktischen Möglichkeiten sich dadurch ergeben (Fluchtmöglichkeiten, Hinterhalte etc) und dass die Bäume jede 2. Minute wieder neu "gepflanzt" werden.
Ja, Heroes of Newerth ist wirklich nicht einsteigerfreundlich, die Community wirkt auch nicht dazu bei. Aber die meisten "Noobs", mit denen ich unter anderem im Matchmaking manchmal spiele, haben nichtmal das Tutorial gespielt oder verstanden, da sie die dort gelernten Lektionen nicht anwenden. Ein Vorredner meinte, dass man etwas Intelligenz und Verstand mitbringen muss, um dieses Spiel zu spielen. /100% signed. Leuten, die dies tun, helfe ich gerne, gebe Tipps etc. Die anderen, die auf einen Tipp gar nicht oder aggressiv reagieren, haben nunmal selbst Schuld. Und wenn du schon die schlechte Community als Minuspunkt beachtest, beachte bitte auch die gute Community als Pluspunkt. Hon-Fans bietet viele Guides und Tutorial, die auf Anfänger zugeschnitten sind, damit diese besser auf das Spiel vorbereitet sind. Das ist bei DotA nicht anders.Harter Einstand
Ehrlich gesagt: Was wollt ihr? Erst ein schönes forderndes Spiel, in das man sich einarbeiten muss, aber plötzlich führt ihr genau diesen Punkt als Negativpunkt auf. Komisch.
Ein Tipp wenn ihr Matchmaking spielt: Ihr werdet am Anfang gebeten, euch selbst einzuschätzen. Wenn ihr also Anfänger seid, solltet ihr auch diese Auswahl treffen und euch nicht wundern, wenn die guten Spieler sich über euch aufregen, weil ihr einfach mal auf "weiter" geklickt habt ohne zu lesen.
Noch eine Anmerkung zur Community: S2Games will demnächst eine "Melden" Funktion einführen, um Spieler, die sich nicht den Regeln angemessen verhalten zu sanktionieren. Mir ist bewusst, dass dies nicht den Test beeinflusst, da in der getesteten Version diese Funktion nicht enthalten ist, aber nur als Anmerkung für andere.
Man merkt, dass dieser Abschnitt freundlicher gestaltet ist, als alle anderen, Demigod "protzt". League of Legends bietet "taktische" Elementeund "zahlreiche" Individualisierungen und das auch noch kostenlos, während HoN nur "Streithähne" und langweiliges "über den Jordan schicken" von Creeps und Helden bietet. Sorry wenn ich deine Formulierung des Tests falsch auffasse, aber gerade auf der ersten Seite finde ich deine Worte extrem kontra-HoN gewählt.HoN vs. DotA vs. LoL vs. Demigod
Natürlich ist ein Vergleich zwischen diesen Spielen durchaus angebracht, aber meiner Meinung gehört dies nicht in einen Test. Aber auch dies ist streitbar.
"angeblich intelligentes Negativpunktsystem"Technische Verbesserungen
Was war da nochmal mit der Wortwahl? Egal..
Du erklärst dieses System falsch. Es gibt keine Minuspunkte, man erhält einen Disconnect in seine Statistik, daraus errechnet sich ein Prozentwert, wie oft man ein Spiel vorzeitig verlässt. Was daran angeblich intelligent sein soll, weiß ich nicht. Ein einfaches aber schlaues System.
Und das Matchmaking funktioniert nicht nach der PSR. Es besitzt eine ganz eigene Wertung, die SMR, die zwar wie die PSR funktioniert, aber nicht an sie gekoppelt ist!
"Kartenvielfalt"Fazit
Die drei Karten waren ein Experiment von S2Games und du schreibst es selbst, "von denen im Prinzip nur eine gespielt wird". Warum also die Mühe machen und mehr Karten basteln, die eh keiner haben will, wenn man die Leistung auch in Bugfixing, Balancing, neuen Inhalt etc. stecken kann? Die Entwickler haben da vollkommen richtig auf die Reaktion der Spieler reagiert und den Bereich nicht weitergeführt.
"Kulisse"
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die Kulisse als schwach empfindest? Das Options Menü nicht gefunden? (Entschuldigung im Vorraus). Im Allgemeinen finde ich die Kulisse von HoN exzellent und passt wie die Faust aufs Auge. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich gar nicht aufs Spiel achte, sondern nur auf die schöne Kulisse, insbesondere die gelungenen Wasserreflektionen. Den Schritt von S2, keine Pracht Grafik zu entwerfen war ein richtiger.
1. Weniger Kosten->Mehr Budget für das Gameplay
2. Man spielt eh nur auf der entferntesten Kameraeinstellung
3. "DotA Computer" sollen auch HoN aushalten.
4. "Grafik ist nicht alles"
Wenn ich mir die Wertung ansehe, kann ich sie überhaupt nicht nachvollziehen, wie schwer hast du die negativen Punkte gewichtet gegenüber den positiven? Meiner Meinung nach rechtfertigt keiner deiner Negativpunkte einen so harten Punktabzug gegenüber den starken Positivpunkten, die du genannt hast.Die Wertung
Ich bitte dich hiermit, deine Meinung über dieses geniale Spiel nochmal zu überdenken und danke dir, für das Lesen meines ganze Beitrages (solltest du dies getan haben)
Gruß
Hasskar