Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Eirulan »

VincentValentine hat geschrieben: 28.02.2017 23:26 falls es wen interessiert:

Laut einer holländischen Zeitung lagen die Entwicklungskosten von HZD bei ca. 45 Mio Euro -

In der Hochphase der Entwicklung waren 250 Mitarbeiter daran beteiligt + 100 aus China (Outsourcing)

6 Jahre in Entwicklung - Pre Pruction Phase (20 Mitarbeiter)
Hö?
Wie soll denn das gehen
Das wäre aber arg billig.
Selbst wenn ich nur die Personalkosten grob rechne wären das
50.000 durchschnittliches Jahresgehalt (niedrig angesetzt ohne Lohnnebenkosten)
50000x250x6
Ca. 75 mio

Und da ist noch kein Material, Reisekosten Spesen etc etc drin.
Kein Motion Captue keine Synchro kein nix.

Ich halte die Zahl für absolut unrealistisch.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 01.03.2017 01:08 50000x250x6
Höchstphase. Also die meiste Zeit eher viel weniger. Ich vermute die Höchstphase waren halt die letzten 6 Monate, nachdem die Pro Released wurde und die Kooperation der Engine mit Kojima eingesetzt hat.

Ich kenne den Mitarbeiterstab von denen nicht, aber bei 80 Mitarbeitern für 4 Jahre... sind das gerade mal 16 Mio.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Ganz ehrlich, ich hab mich gefreut auf assassins creed mit besserer Steuerung...ich wurde nicht enttäuscht. Was ich aber dazu bekomme ist ein ac ohne die möglichkeit das hud auszustellen. Der Part den ich schon immer gehasst habe lässt sich nicht deaktivieren. Ein Traum. Überall poppt die scheisse auf.. Da können die fights noch so toll sein. Wenn ich nen großteil damit verbringe x oder rechteck hinterher zu laufen tut mir das weh..scheinbar ist es wirklich das neue große ding..
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

So, hab eben diesen Sägezahn besiegt und latsch gerade noch was durch dieses Tutorial gebiet.

Ersteindrücke:
-Grafik klasse,die Natur Stimmung zwischen Red Dead Redemption und Witcher 3, toppt beide
-erste 45Minuten haben mich nicht so angeturnt, hätte man vielleicht als Cutscene machen können, aber viele stehen ja auf sowas..fands eher lahm
-Gameplay erinnert doch mit Ausnahme von den Robotern sehr an Tomb Raider/Assassins Creed (dritter Teil, das Jagdgebiet)/Far Cry, aber ist soweit ok, würde es als Standardzeug betrachten was Gameplay angeht, nicht falsch verstehen aber fühlt sich einfahc nicht fresh an, sondern wie: hmm das kennste irgendwie alles..
-Warum kann ich die Kamera nicht schneller drehen?
-Warum hängt die Kamera über Aloys linker Schulter?
_Warum sieht der Vater genauso aus wie vorher obwohl Aloy älter geworden ist? .-)
-Warum kann man kein Lager aufschlagen an den Lagerfeuern oder... kochen?
-Tutorial Gebiet unnötig mit Beschilderungen an den Steinen für Blöde...wirkt dadurch total "das ist ein Spiel und sein Tutorialgebiet"
-spiele auf sehr schwer, alles drunter ist wohl eher quark bei dem Game
-zuviele Marker und co, erstmal relativ viel ausgestellt, gucken wie das klappt
-NPC die immer den gleichen Spruch rufen als wenn sie neben einem stehen, aber weiter entfernt sind
-motiviert zum weiterspielen, mal sehen was da so kommt, story daher:gut bzw besser als andere Sachen bisher
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Eirulan hat geschrieben: 01.03.2017 01:08

Laut einer holländischen Zeitung lagen die Entwicklungskosten von HZD bei ca. 45 Mio Euro -

In der Hochphase der Entwicklung waren 250 Mitarbeiter daran beteiligt + 100 aus China (Outsourcing)

Hö?
Wie soll denn das gehen
50000x250x6
Ca. 75 mio

1. 45 Mio sind kein unrealistischen Zahlen für die Entwicklungskosten eines AAA Spiels. v.a weil das Marketingbudget nicht inbegriffen ist.
Ein Witcher 3 hat z.b inklusive Marketing 81 Mio gekostet (also ebenfalls im selben Rahmen wie HZD)
Watch Dogs ebenfalls um die 40 Mio

2.Personaltechnisch, waren die ersten Jahre (Pre Production) nur ein kleines Team mit dem Projekt beschäftigt. Erst nach dem Release von Killzone ShadowFall, ging das Projekt in die Vollproduktion mit einem großen Team.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 01.03.2017 03:09 So, hab eben diesen Sägezahn besiegt und latsch gerade noch was durch dieses Tutorial gebiet.

Ersteindrücke:
-Grafik klasse,die Natur Stimmung zwischen Red Dead Redemption und Witcher 3, toppt beide
-erste 45Minuten haben mich nicht so angeturnt, hätte man vielleicht als Cutscene machen können, aber viele stehen ja auf sowas..fands eher lahm
-Gameplay erinnert doch mit Ausnahme von den Robotern sehr an Tomb Raider/Assassins Creed (dritter Teil, das Jagdgebiet)/Far Cry, aber ist soweit ok, würde es als Standardzeug betrachten was Gameplay angeht, nicht falsch verstehen aber fühlt sich einfahc nicht fresh an, sondern wie: hmm das kennste irgendwie alles..
-Warum kann ich die Kamera nicht schneller drehen?
-Warum hängt die Kamera über Aloys linker Schulter?
_Warum sieht der Vater genauso aus wie vorher obwohl Aloy älter geworden ist? .-)
-Warum kann man kein Lager aufschlagen an den Lagerfeuern oder... kochen?
-Tutorial Gebiet unnötig mit Beschilderungen an den Steinen für Blöde...wirkt dadurch total "das ist ein Spiel und sein Tutorialgebiet"
-spiele auf sehr schwer, alles drunter ist wohl eher quark bei dem Game
-zuviele Marker und co, erstmal relativ viel ausgestellt, gucken wie das klappt
-NPC die immer den gleichen Spruch rufen als wenn sie neben einem stehen, aber weiter entfernt sind
-motiviert zum weiterspielen, mal sehen was da so kommt, story daher:gut bzw besser als andere Sachen bisher
Das ist leider auch mein Fazit bisher..und ich Frage mich was ein AC da schlechter macht. Klar die Graphik ist toĺl, die Story fesselt mehr..wüsste jetzt aber auch net warum ich weiterspielen sollte. Nach dem Top Einstieg fehlt mir die Motivation noch mal 100 Holz mit nem Knopfdruck aufzusammeln. (Man wird ja leider dazu genötigt weil man das HUD dann doch nicht ganz ausschalten kann)

Eher die Standartkost....da frag ich mich echt ob es die Kämpfe später noch so rausreißen. Ich hoff es mal...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2017 23:36 Was würdet ihr mir denn empfehlen für HUD/Schwierigkeitsgrad? Natürlich auf eins über Schwer. Das Meinte ja Jörg schon. Aber sucht man sich nicht zu tode wenn ich das Quest HUD aus mache? GPS will ich natürlich auch nicht haben, aber hin und wieder schon gern ne Karte wo ich bei Bedarf drauf schauen könnte.
Wenn du dich nicht "zu Tode suchen willst" lässt du das Quest HUD einfach an. Du kannst aber auch alles auf "dynamisch" stellen, dann erscheinen die entsprechenden Nachrichten nur, wenn sie gerade notwendig sind. oder wenn du den touch button berührst. Einige Dinge würde ich aber komplett abschalten, wie z.B. die Aufmerksamkeit-Anzeige der Gegner oder deren Energiebalken.
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2017 23:36Aber merkt man dann überhaupt wogegen so ein Vieh allergisch ist? Oder sollte man sich das besser für den zweiten Durchgang bewahren?
Jeder Gegner kann gescannt werden. Dabei wird seine grundlegende Schwäche angezeigt und wenn man den Scan auf seine "Weichteile" richtet, werden auch deren spezielle Schwächen angezeigt.

Peeta83 hat geschrieben: 01.03.2017 00:25 weiß jemand wie leicht der easy mode ist? schwerer als bei uc4 der forscher modus? weil ich bin absoluter noob bei solchen spielen und will eher immer die grafik und story genießen als dauernd gegener ausschalten und selber sterben. im vergleich, last of us war mir im anfänger modus zu schwer bereits.
Du kannst den meisten Gegnern aus dem Weg gehen, oder wenn sie dich gesehen haben, wegrennen.
Das Spiel ist im ersten Drittel auch auf "sehr schwer" nicht besonders schwierig imo, zieht im späteren Verlauf aber deutlich an. Easy stelle ich mir sehr leicht vor.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So habe jetzt die ersten 3-4 Stunden (dank des Spielausfalls gestern :mrgreen: ) hinter mir und ich muss sagen ich bin doch etwas geflasht. Der Einstieg ist mehr als gut. Die Grafik vom Stil und der Technik sehr überzeugend und die Charaktere von der ersten Minute an gut gezeichnet. Die Story macht Lust auf mehr und was mir besonders gut gefiel ist Aloy.
Endlich mal eine Held(in) die nicht so überzeichnet aussieht. Kein Supermodel oder Superheld. Sieht wie eine ganz sympatische junge Frau aus die einem an jeder Bushaltestelle begegnen könnte. Macht sie auch optisch schonmal sehr sympatisch.
Ich hoffe das Niveau bleibt so hoch.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Eirulan hat geschrieben: 01.03.2017 01:08

Hö?
Wie soll denn das gehen
50000x250x6
Ca. 75 mio

Das kann schon hinkommmen. Outsourcing nach China und Holland dürfte auch nicht so extrem teuer sein. Aber Marketing kannste locker noch mal die Summe oben drauf legen. Da wird ja jetzt überall aus allen Rohren geschossen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Alter Sack hat geschrieben: 01.03.2017 09:56und was mir besonders gut gefiel ist Aloy.
Endlich mal eine Held(in) die nicht so überzeichnet aussieht. Kein Supermodel oder Superheld. Sieht wie eine ganz sympatische junge Frau aus die einem an jeder Bushaltestelle begegnen könnte. Macht sie auch optisch schonmal sehr sympatisch.
Absolut. Ich finde außerdem, dass sie Synchronsprecherin hier ganze Arbeit geleistet hat. Klingt sehr natürlich.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

gelöscht
Zuletzt geändert von GamepadPro am 01.06.2021 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Meinst du die Gesichtsbemalungen oder welche Tätowierungen sprichst du an?
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Was ist eigentlich mit den Cutscene Animationen passiert? Hat man die endlich gefixt oder sind die immer noch bioware tier?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wie sollen sie die fixen? Die sind halt so scheiße :Blauesauge:

Das Spiel scheint auch eine der schlechtesten Vertonungen zu haben, die mir in so einem AAA-Titel je untergekommen ist. Und dass die Lippensynchronisation auch net stimmt, wundert mich bei Guerilla dann doch. Aber gut, es gibt wichtigeres.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

padi3 hat geschrieben: 01.03.2017 11:37 ja, bei Aloy mag da durchaus was positiv überraschen, doch als ich das erste mal in das spiel reinschaute und die Tätowierungen sah - mal wieder in eine völlig andere Gesellschaft unseren Mainstream reingeschmissen, damit das jeder Pfosten ja auch als "cool" zu verstehen weiß.
Ähm?

Ich hab gestern bis zum ersten Sägezahn gespielt .... grandioses Spiel. Die Optik, die Kämpfe, die Charaktere, die Welt. Bombenspiel.
Antworten