Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

redfox hat geschrieben:80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
kurz gesagt tut es auch nicht.
und verkaufen wird es sich mit sicherheit ziemlich gut. :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Shqiptar90 hat geschrieben:
redfox hat geschrieben:80% für ein so lang erwartetes Spiel ist doch eher schwach. Ich glaube auch nicht, das es von der Story her an ein Heavy Rain rankommt.Mal schauen wie es sich verkauft.
jetzt mal ganz im ernst, gefällt dir die alan wake story gar nicht, sodass heavy rain eine bessere deiner meinung nach hat (was dann ja auch den text auf der rückseite eines spüllmittel zutreffen würde) oder findest du einfach, dass heavy rain storytechnisch so überragend war?

ich fand heavy rain mit nichten schlecht, aber die ganze geschichte ist schon sehr plump aufgelöst wurden und im nachhineien haben nur die erkenntnisse über die spielbaren charaktere (fbi agent und substanzen, reporterin und überfall vor einiger zeit) die geschichte aus dem mittelmaß für mich gehoben.

das ist natürlich auch vollkommen subjektiv, aber deine meinung dazu würd mich schon interessieren. hattest du alan wake denn jetzt durch? war die auflösung am ende das schlimme für dich oder was anderes? ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Einige Kritikpunkte im Test haben bei mir eine völlig andere Gewichtung. Mich stört eher, dass Remedy vor einem halben Jahr ankündigt, das Spiel wäre fertig und jetzt arbeite man nur noch am Feinschliff, man davon aber leider wenig spürt.

Wo ist ein zum Thema Fernsehserie passender Abspann? Warum bekomme ich die Zusammenfassung nur am Episodenanfang, aber nicht wenn ich mein Spiel lade? Warum werden so viele schrullige Kleinstadtcharaktere eingeführt, mit denen ich kaum Kontakt habe? Warum sehe ich fast nichts von Bright Falls?
Wenn so viel Zeit für Feinschliff war, erwarte ich, dass solche Kleinigkeiten integriert werden.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich auf Hard hingegen angenehm fordernd. Ich musste auch schon mangels Munition davon laufen. (Panik inklusive)
Die Atmosphäre bei Nacht ist über jeden Zweifel erhaben. Bei Tag muss man ab und an ein Auge zudrücken.
Großes Lob gibt es jeden Fall für die CE. Sehr schöne hochwertige Aufmachung.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

DasGraueAuge hat geschrieben: Großes Lob gibt es jeden Fall für die CE. Sehr schöne hochwertige Aufmachung.
könntest du vielleicht ein wenig was über diesen alan wake roman und den f.b.i. bericht sagen, die ja beide exklusiv in der c.e. dabei seien sollen?!
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

catweazel hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:
jetzt mal ganz im ernst, gefällt dir die alan wake story gar nicht, sodass heavy rain eine bessere deiner meinung nach hat (was dann ja auch den text auf der rückseite eines spüllmittel zutreffen würde) oder findest du einfach, dass heavy rain storytechnisch so überragend war?

ich fand heavy rain mit nichten schlecht, aber die ganze geschichte ist schon sehr plump aufgelöst wurden und im nachhineien haben nur die erkenntnisse über die spielbaren charaktere (fbi agent und substanzen, reporterin und überfall vor einiger zeit) die geschichte aus dem mittelmaß für mich gehoben.

das ist natürlich auch vollkommen subjektiv, aber deine meinung dazu würd mich schon interessieren. hattest du alan wake denn jetzt durch? war die auflösung am ende das schlimme für dich oder was anderes? ;)
wie bitte? klar gefällt mir die story genauso wie das spiel.
sonst hätte ich das spiel mit sicherheit nicht durchgespielt :wink:
ich hab auch mit keinen wort das gegenteil erwähnt.
und die letzte episode fand ich auch kein stück schlechter als die davor.
ich meinte nur das sie nicht mit der story von hr mithält. :?
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 15.05.2010 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Hardtarget hat geschrieben:
Alan hat geschrieben: Vorallem, wenn man die Story von HR und Alan Wake nicht vergleichen kann. Die Story von AW finde ich auf jeden Fall besser, als die von HR. Wie das ganze Spiel.
warum hr so ne hohe wertung bekommen hat is mir schleierhaft, ich nehme an das 4p den mut den die entwickler hatten mal neues auf den markt zu bringen belohnt hatten !!! ob das so ne hohe wertung rechtfertigt wage ich zu bezweifeln aber egal
irgendwie ist bei mir der hype mit dem ersten durchspielen von heavy rain verschwunden. war ein gutes spiel, da aber vieles vom inoffiziellen vorgänger fahrenheit übernommen wurde, nun auch nicht mehr so revolutionär. es gab einfach zu wenig stellen, wo man aktionen ausführen konnte und der ablauf war mir zu linear.
auf ein zweites durchspielen hatte ich dann gar keine lust mehr und hab mir die enden bei youtube angesehen.
bei alan wake ist das anders. ;)
persöhnlicher geschmack halt --> gibt bestimmt einige, die das anders sehen aber jedem das seine nur ist es halt meiner meinung nach unsinn die beiden spiele miteinander zu vergleichen, dafür sindse im kern zu unterschiedlich !!!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Hardtarget:

klar, das ist natürlich bei jedem spiel so, und das würde ich nie jemandem ausreden wollen. mich hätte es nur irgendwie interessiert, warum es für shqiptar so ist. ;)

---------------------------------
Shqiptar90 hat geschrieben: wie bitte? klar gefällt mir die story genauso wie das spiel.
sonst hätte ich das spiel mit sicherheit nicht durchgespielt :wink:
ich hab auch mit keinen wort das gegenteil erwähnt.
und die letzte episode fand ich auch kein stück schlechter als die davor.
ich meinte nur das sie nicht mit der story von hr mithält. :?
du missverstehst mich, ich wollte dir gar nichts unterstellen, sondern nur fragen, warum die story von heavy rain besser ist aus deiner sicht.
die alternativen, die ich aufgelistet hatte, waren ja nur fragen von mir, ich hab ja an keiner stelle gesagt, dass sie aus deinem munde stammen würden. ;)
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

die story hat mich halt einfach mal mehr gepackt.
man hat wirklich mit den figuren mitgefiebert obwohl es ja eigentlich nur polygone sind.
man musste darauf achten das man das richtige macht oder sagt.
und das alles hatte ich so bei alan wake nicht.

kurz gesagt in hr ist man nicht der spieler sondern der gespielte :lol:
und was an hr plumper sein soll als an alan wake will mir auch nicht einleuchten :lol:
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 15.05.2010 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Also passend zum Story-Thema kann ich allen nur das Prequel in Episodenform empfehlen. Die Geschichte ist verdammt gut verfilmt und zeigt wie jmd von der Dunkelheit eingenommen wird. Diese kurze Serie wertet das Game zu 200% auf...

Sie ist sogar mit das misteriöseste was ich bisher gesehen habe, hätte nicht erwartet das eine kleine Zusatzverfilmung zu einem Game das Niveau eines Twin Peaks erreichen kann...

Es sind 6 Episoden, 4 gibt es auf XBOX Live, die letzten beiden hab ich nur auf Youtube gefunden... Achja und man sollte schon des Englischen mächtig sein...

Ausserdem tauchen viele Charaktere aus dem Game darin auf...
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DasGraueAuge hat geschrieben: Großes Lob gibt es jeden Fall für die CE. Sehr schöne hochwertige Aufmachung.
könntest du vielleicht ein wenig was über diesen alan wake roman und den f.b.i. bericht sagen, die ja beide exklusiv in der c.e. dabei seien sollen?!
Leider kann ich noch keine genauen Angaben dazu machen, weil ich erst das Spiel beenden wollte, um nicht gespoilert zu werden. Das Buch ist aus der Sicht einer dritten Person geschrieben, die sich nach Bright Falls begibt, um die Geschehnisse um Alan Wake auf den Grund zu gehen.
Es gibt ein paar Protokolle zu Befragungen mit Einwohnern, Hintergrundinfos zur Geschichte von Bright Falls, zu den Werken von Alan Wake etc. (Umfang 130 Seiten) Es handelt sich hier um ein *gebundenes Buch* (Leineneinband und Umschlag), wo hat man sowas schon bei einem Videospiel gesehen.
Zusätzlich gibt es den sehr guten Soundtrack (auf CD! nicht als Download) eine Making Of DVD und den Downloadcode für die erste DLC Episode. Das ganze in einem Schuber, welcher auch noch mal einen Leineneinband hat. Wenn das keine 7 Euro Aufpreis wert ist, dann weiss ich auch nicht...
Klare Kaufempfehlung.
Skunckey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skunckey »

furley. hat geschrieben:Nachdem ich den Test gelesen hab, hab ich gleich die Special Edition storniert.
So schlechte Spiele kann ich mir nicht zum Vollpreis zumuten. :?

[size=0]ironie off[/size]
Bild

hach wie ich diese Fanboys liebe. Ich selbst habe auch nur eine Xbox 360 und Fakt ist, momentan hat Die PS3 einfach die besseren Exklusivtitel. Versteht mich nicht falsch, ich finde Alan Wake spitze (bin gerade in Folge 4 ;) ) aber es ist eben bestimmt nicht so gut wie Uncharted 2 oder ähnliches ;)
also hört auf, die Playstation 3, 4players oder auch die Xbox 360 schlecht zu reden, denn nicht vergessen, im tiefsten inneren haben wir uns alle ganz dolle lieb ;)
Zuletzt geändert von Skunckey am 15.05.2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
alexisonfire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alexisonfire »

Mittlerweile sind sogar alle 6 Episoden von "Bright Falss" draußen, mit deutschem Untertitel...hier mal der Link dazu:

http://www.brightfalls.com/Default.aspx?locale=de-DE

Find's sie auch echt gut gemacht. Gibt dem ganzen Spiel und der Story nochmal so eine gewisse Authentizität ;-)
Unter dem Reiter "Alans Geschichte" findet man auch noch ein paar Zeitungsartikel und Briefe und sowas...insgesamt ganz nett gemacht.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Shqiptar90 hat geschrieben:die story hat mich halt einfach mal mehr gepackt.
man hat wirklich mit den figuren mitgefiebert obwohl es ja eigentlich nur polygone sind.
man musste darauf achten das man das richtige macht oder sagt.
und das alles hatte ich so bei alan wake nicht.

kurz gesagt in hr ist man nicht der spieler sondern der gespielte :lol:
und was an hr plumper sein soll als an alan wake will mir auch nicht einleuchten :lol:
alles klar. ;)

ja für dich ist es natürlich nicht plump, wenn du die geschichte so hoch ansiedelst,
Spoiler
Show
aber ich fand, dass der gesamte storykomplex mit den vätern, die auf die probe gestellt werden, dem detective in der rolle des mörders, der die beweise dann einsammelt, dass das überhaupt nichts mit der realität zu tun hatte. diese prüfungen und der aufbau eben dieser, dass wirklich nur die väter die figuren finden, sie niemandem was davon erzählen und der ablauf der prüfungen, das fand ich alles so extrem weit hergeholt. in der realität hätte der serienmörder einfach niemals alle eventuallitäten einplanen können, sodass er nicht direkt beim ersten vater erwischt wird.

auch fand ich die erklärung, warum shelby kinder tötet, wo er doch seinen bruder so vermisst und dann eben, dass er ethan nicht gehen lässt, selbst wenn er die prüfung besteht (jaja, keine beweise ^^) vollkommen absurd. auch die erklärung mit dem ertrinken war total weit hergeholt, einfach wie in so vielen x-beliebigen serienmörder-thrillern, um so schnell wie möglich die intention des mörders zu erklären, und das mit leihenhafter psychologie.

das schlimmste war aber für mich, wie manipulativ die reporterin im krankenhaus bei shelbys namen geguckt hat, den sie zu dem zeitpunkt noch gar nicht kannte, weil die entwickler eine falsche fährte zu ethan legen wollten. ;)
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Skuncky95 hat geschrieben: hach wie ich diese Fanboys liebe. Ich selbst habe auch nur eine Xbox 360 und Fakt ist, momentan hat Die PS3 einfach die besseren Exklusivtitel. Versteht mich nicht falsch, ich finde Alan Wake spitze (bin gerade in Folge 4 ;) ) aber es ist eben bestimmt nicht so gut wie Uncharted 2 oder ähnliches ;)
also hört auf, die Playstation 3, 4players oder auch die Xbox 360 schlecht zu reden, denn nicht vergessen
naja, jeder hat aber immer noch das recht auf seine eigene meinung und jeder mensch hat einen anderen geschmack. wenn man es nicht so sieht wie 4p, dann hat man das recht es hier kund zu tun. und wenn man das spiel besser findet als uncharted 2, dann hilft es auch nicht irgendwelche wertungen oder gleiches heran zu ziehen, da der user vielleicht einen anderen geschmack hat.
ich fand bspw, dass god of war 3 sehr sehr gut war, das beste spiel in seinem genre, aber heavy rain oder uncharted 2 waren für mich nicht die erhofften xbox killer.

insofern ist es schwer von nicht so gut wie ? zu reden, weil manche user vielleicht bright falls wirklich lieber mögen als tibet und dann ist das fanboy argument fehl am platze.

aber wenn es wirklich fanboys sind, was man ja an den beiträgen schon erkennen kann, oh man, dann immer drauf knüppeln, da bin selbst ich dabei ;)
;)
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Ich wollte es mir fast nicht geholt haben, denn wenn man so den ganzen Mist über das Spiel liest, zieht das die Vorfreude schon runter. Nun bin ich froh das ich es mir doch geholt habe, denn mit gefällt es sehr gut und basta!
Antworten