XCOM: Enemy Unknown - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: XCOM: Enemy Unknown - Test
Sagt mal eine Frage: Was kann man denn mit der Assault-Klasse anfangen?
Hab nochmal angefangen, wegen den Ländern, aber die Shotgun, die die zu Beginn tragen ist ja auf Entfernung (logischerweise) ziemlicher Strunz. Was kriegen die denn später an Fähigkeiten oder was können die an Waffen tragen, was diese Klasse sinnvoll macht?
Donge!
PS: Zu beginn scheinen mir die Heavies und die Sniper plus die "normalen" Rookies am ehesten Sinn zu machen, da sie auf Entfernung recht gut sind.
Hab nochmal angefangen, wegen den Ländern, aber die Shotgun, die die zu Beginn tragen ist ja auf Entfernung (logischerweise) ziemlicher Strunz. Was kriegen die denn später an Fähigkeiten oder was können die an Waffen tragen, was diese Klasse sinnvoll macht?
Donge!
PS: Zu beginn scheinen mir die Heavies und die Sniper plus die "normalen" Rookies am ehesten Sinn zu machen, da sie auf Entfernung recht gut sind.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
also die stürmer, gerade im späteren spielverlauf sind granaten!!!! nicht nur das sturm und schuss(sprinten und dann noch ballern) schon am anfang gut ist, später bekommen sie den perk "nahkämpfer", wobei JEDE einheit die in reichweite von 4 feldern läuft automatisch, auch ohne feldposten, beschossen wird!!! extrem nützlich gegen die crysaliden und um engstellen, gerade in räumlichkeiten abzudecken. am anfang hab ich kaum welche mitgenommen, später immer mindestens 2!
am anfang würd ich sogar auf den heavy verzichten und nur mit 2 medi's (wegen der sprintfähigkeit +3 felder), sniper (für die abschüsse an sich, gerade mit opportunist und squadsight) und n assault für den schmerz aus der nähe, losziehen
edit: und mit titanrüstung und crysalidpanzer sind sie auch gegen die berserker eine macht!
am anfang würd ich sogar auf den heavy verzichten und nur mit 2 medi's (wegen der sprintfähigkeit +3 felder), sniper (für die abschüsse an sich, gerade mit opportunist und squadsight) und n assault für den schmerz aus der nähe, losziehen
edit: und mit titanrüstung und crysalidpanzer sind sie auch gegen die berserker eine macht!
Die Assault-Klasse ist extrem nützlich.Brakiri hat geschrieben:Sagt mal eine Frage: Was kann man denn mit der Assault-Klasse anfangen?
Donge!
1. Das sind meine Aufklärer. Du gibst Ihnen Blitzreflexe und sie ignorieren den ersten Overwach Schuss der Gegner. Das ist manchmal extrem hilfreich. Du kannst dann mit Run&Gun auch noch in Deckung gehen und nen Schuss abfeuern, falls nötig.
2. Manchmal kriegt man einen Gegner einfach nicht tot, weil man ihn entweder verfehlt oder nicht nahe genug rankommt. Mit "run&gun" kannst Du dann mit der Assault-Klasse oft direkt neben oder hinter ihn und dank der Schrotflinte killst Du den Gegner dann mit einem Schuss gleich. Die Treffergenauigkeit ist dann sehr hoch. Und wenn es ein gut gepanzerter Gegner ist, benutzt Du "Doppelschuss" und feuerst gleich zwei Salven in das Alien.
3. Der "Doppelschuss" ist auch nützlich, wenn man ein Alien wirklich töten muss und das Risiko etwas verkleinern will. Oft nutze ich 2 x 45% Trefferwahrscheinlichkeit, anstatt 1 x 59% (oder so). Dann haste 2 Versuche zu treffen. Je höher die Trefferwahrscheinlichkeit, desto besser. Denn man könnte einen Schuss ja auch mit 80% verfehlen. Aber 2 x 65% ist meiner Meinung nach etwas sicherer (Wahrscheinlichkeitsrechner dürfen ruhig widersprechen).
4. Ich nutze die Typen auch, um Aliens zu betäuben, da ich ihnen die beste Panzerung gebe und den im anderen Post erwähnten 4 Feld-Autoschuss skille. Das hilft ihnen, kommen sie etwas in Bedrängnis.
5. Wenn Du sie so skillst, dass sie ordentlich kritischen Schaden austeilen (+10% Crit Chance pro sichtbarer Gegner), dann kannst Du später auch harte Gegner einfach wegputzen. Du kannst sie aber auch zu TANKS machen.
Bring mal einen mit der Schrotflinte nahe an ne Cyberdisc und mach nen Doppelschuss, wenn Du noch auf kritischen Schaden geskillt hast
Oha..ja klingt nützlich
Danke für die Antworten!
@Cyberdisc
Aeh..explodiert das Ding dann nicht, und reisst den soldat mit sich?
Im alten XCOM hatte man ab und zu das Pech, das die explodieren, wennse kaputt gehen.
Danke für die Antworten!
@Cyberdisc
Aeh..explodiert das Ding dann nicht, und reisst den soldat mit sich?
Im alten XCOM hatte man ab und zu das Pech, das die explodieren, wennse kaputt gehen.
Warum Trump gewonnen hat:
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
jap, aber notfalls ist der geringe schaden verschmerzbar. den stürmer kann man sehr gut auf die eigene spielweise (offensiv/defensiv) skilln und er macht beim spielen auch sinn und spass, also ihn zu vernachlässigen wäre die falsche wahl!
@Brakiri
Du kannst dein Assaults auch wieder ein Sturm-/Laser-/Plasmagewehr in die Hand drücken, wenn dir die Schrotflinte nicht zusagt. Ich hab meinen die Flinten recht schnell weggenommen, da ich die höhere Reichweite als nützlicher eingeschätzt habe, als den großen Schaden auf kurze Distanz.
Du kannst dein Assaults auch wieder ein Sturm-/Laser-/Plasmagewehr in die Hand drücken, wenn dir die Schrotflinte nicht zusagt. Ich hab meinen die Flinten recht schnell weggenommen, da ich die höhere Reichweite als nützlicher eingeschätzt habe, als den großen Schaden auf kurze Distanz.
Ich hab meinem Assault auch direkt zu Beginn nen Sturmgewehr gegeben. Shotgun ist zwar nett, wenn man direkt an den Gegner rankommt, aber ganz so nah will ich in den meisten Fällen eigentlich gar nicht ran.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
je nach spiel stil, ich bevorzuge die schrott, vorallem später die legierungskanone is n brüller! boomshakalaka!!! ^^
die legierungsschrotflinte ist schon fast etwas imba. damit knallt man sogar elite einheiten mit einem schuss weg... meine beiden stürmer waren am ende dann auch die beiden mit den meisten abschüssen im spiel. die anstürmen und feuern taktik funktioniert halt auch fast immer...
glaub mir wenn du direkt neben die einheit läufst und dann eine trefferchance von 100% / 80% bekommst dann wird die flinte zu deiner neuen lieblingswaffe gibt keine sichere methode im spiel eine einheit verlässlich auszuschalten imoSevulon hat geschrieben:Ich hab meinem Assault auch direkt zu Beginn nen Sturmgewehr gegeben. Shotgun ist zwar nett, wenn man direkt an den Gegner rankommt, aber ganz so nah will ich in den meisten Fällen eigentlich gar nicht ran.
agree! und es rockt einfach nur so ein elite muton mit der legierung das "fliegen" beizubringen!Rooster hat geschrieben:glaub mir wenn du direkt neben die einheit läufst und dann eine trefferchance von 100% / 80% bekommst dann wird die flinte zu deiner neuen lieblingswaffe gibt keine sichere methode im spiel eine einheit verlässlich auszuschalten imoSevulon hat geschrieben:Ich hab meinem Assault auch direkt zu Beginn nen Sturmgewehr gegeben. Shotgun ist zwar nett, wenn man direkt an den Gegner rankommt, aber ganz so nah will ich in den meisten Fällen eigentlich gar nicht ran.
- Kenshi1984
- Persönliche Nachricht:
Es fehlt nur noch die Tarnrüstung und die Stimulanzmittel, dann fliegt der Assault nur so über das Schlachtfeld und taucht mal schnell neben einem Alien auf....
In Kombination mit meinen zwei Snipern ist das Spiel so leider selbst ab XCom und höher zu einfach.... -_- Assault deckt auf und killt die dicken Brocken, falls die Sniper doch mal verpassen.
Und wenn es dann doch mal brenzlig wird: Heavy mit Blaster Launcher....
Ich zock daher aktuell nur noch Multiplayer, die KI ist ab einem gewissen Punkt keine Herausforderung mehr. Das war im Original dann doch noch anders.
In Kombination mit meinen zwei Snipern ist das Spiel so leider selbst ab XCom und höher zu einfach.... -_- Assault deckt auf und killt die dicken Brocken, falls die Sniper doch mal verpassen.
Und wenn es dann doch mal brenzlig wird: Heavy mit Blaster Launcher....
Ich zock daher aktuell nur noch Multiplayer, die KI ist ab einem gewissen Punkt keine Herausforderung mehr. Das war im Original dann doch noch anders.
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Das konnte ich schon immer gut."
Nach dem Sturm der ersten Alienbasis hab ich mittlerweile eigentlich auch keine Probleme mehr. So ziemlich kein Land hat akute Panik und zur Not hab ich noch nen Satelliten in der Hinterhand. Finanziell hab ich mich auch stabilisiert und mein Squad scheint unbesiegbar geworden zu sein und bald verfügen sie auch über Psi-Kräfte. Müsste mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen auf Unmöglich, oder so. Als nächstes steht jedenfalls die Aufrüstung der Abfangjäger auf den Plan, da die großen Ufos doch Probleme machen.
Nur eines weiß ich immer noch nicht: Wie färbt ihr denn eure Rüstungen ein? Ich kann nur den Soldaten individuallisieren, aber ne Option für ein Farbschema seiner Rüstung find ich nicht. Aktuell tragen alle Skelettrüstungen in deren Standardfarbe: Blau.
Nur eines weiß ich immer noch nicht: Wie färbt ihr denn eure Rüstungen ein? Ich kann nur den Soldaten individuallisieren, aber ne Option für ein Farbschema seiner Rüstung find ich nicht. Aktuell tragen alle Skelettrüstungen in deren Standardfarbe: Blau.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Die Färbung der Rüstungen ist nur mit dem Elitesoldat-Pack möglich, dass Vorbesteller als Bonus erhalten haben. Dann tauchen unter "Individualisieren" zwei weitere Menüpunkte auf, einer davon zum Färben. Irgendwann wird es das Pack sicher auch als regulären DLC geben.Sevulon hat geschrieben:Nur eines weiß ich immer noch nicht: Wie färbt ihr denn eure Rüstungen ein? Ich kann nur den Soldaten individuallisieren, aber ne Option für ein Farbschema seiner Rüstung find ich nicht. Aktuell tragen alle Skelettrüstungen in deren Standardfarbe: Blau.
Ach so. Ich hab mich schon gewundert, was die Leute hier die ganze Zeit mit ihren Farb-Pattern haben. Das erklärt die Sache natürlich