Ok, also ich schließe mal aus deinem Post heraus darauf, das du recht 'diebisch' vorgegangen bist.
Und das ist auch dein gutes recht. Nicht umsonst heißt es ja 'Rollenspiel'. Das man sich bei OB aber dann im Nachteil fühlt, wenn man in eine solche Rolle schlüpft, darf einfach nicht sein, da gebe ich dir sofort recht.
Ich denke aber, das man diesem Nachteil entgegenwirken kann. OB bietet viele Möglichkeiten dazu. Die wohl primitivste dieser ist wohl einfach das Exen von irgendwelchen Lebensenergie regenerierenden Tränken.
Ich persönlich habe noch nie einen verwendet, da ich es mir selber verboten habe, um den Schwierigkeitsgrad künstlich anzuheben. Da ich dennoch gut zurecht gekommen und so gut wie nie gestorben bin (wobei ich im Gegensatz zu dir mich anfangs auch meist primär auf die reinen Kampffertigkeiten konzentriert habe), dürfte es mit einer ordentlichen Anzahl an Tränken im Inventar eigentlich zu kaum einem Heldentod kommen.
Auch Schriftrollen, sowohl heilender als auch zerstörender Natur, findet man zu Hauf und können einem aus lebensbedrohlichen Situationen schnell raushelfen.
Ansonsten kann man natürlich auch mit Schleichen und damit verbundenen Pfeilschüssen seinen Gegner schon arg schwächen. Wobei einen diese beschissenen Wölfe oft bereits aus größter Entfernung bemerken, auf einen zugerast kommen und diese Möglichkeit dann leider wegfällt.
Und ja, die wirklich wirksamen Illusionszauber kann man leider erst viel zu spät anwenden, da ist das Balancing etwas mißraten, da stimme ich dir sowie auch TRichter zu.
Besonders hilfreich und effektiv ist es aber z.B. auch, wenn man Beschwörung am Anfang in seine Hauptfertigkeiten wählt, sodas man im Kampf stets auf 'unterirdische' Hilfe (
sehr zweideutig) zurückgreifen kann, und die Zeit, in der deine beschworene Kreatur sich mit der anderen fetzt, du z.B. zum regenerieren von Mana und Lebensenergie nutzt.
Nunja, könnte jetzt noch ewig irgendwelche weiteren Vorgehensweisen hier aufführen, die einem im Kampf helfen könnten, aber dann säße ich morgen noch hier.^^
Dennoch ist das Balancing nicht immer meisterlich bei OB, so viel Selbstehrlichkeit muß ich mir schon eingestehen.
Greetz