Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von saxxon.de »

Ich find' die Beschwerde auch seltsam. Ich zocke am PC mit Maus und Tastatur, da gibt's auch kein Rumble und weiß nicht wovon PixelMurder da spricht, wenn er fehlendes Feedback bei Beschuss bemängelt. Die Spielfigur gibt Keuchen und Grunzen von sich, das Bild wackelt kurz, man bekommt durch Rotfärbung an den Bildschirmrändern angezeigt aus welcher Richtung der Beschuss kommt und wenn man bei ca. 25 HP ist wird das Bild schwarz/weiß und ein Herzschlag wird hörbar. Was will man denn da noch? Eine große Nachricht in der Bildschirmmitte: "You are hurt! Get into Cover!"?

Generell klingen die Kritikpunkte für mich wie eine Mischung aus Dingen die zum einen an der Konsolenfassung liegen wie "empfindliches Waffenrad" - am PC gibt's die Zahlentasten und Mausrad zum Durchscrollen, "fehlender Rumble" - s.o. und zum anderen "ich möchte mehr an der Hand genommen werden". Nichts für ungut, wenn du das so empfindest ist das deine Meinung und okay. Aber für mich existieren diese Probleme nichtmal dann, wenn ich anfange das Spiel kritisch auseinander zu nehmen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Du kennst mich überhaupt nicht, um sagen zu können, dass ich gerne an der Hand genommen werden möchte.
Ein fettes Rumbeln ist sehr immersiv und die beste Erfindung, seit es Pads gibt. Und es ist ein Kritikpunkt, wenn ein Pad beim Einschlag oder beim Ballern zu schwach oder gar nicht rumbelt. Wer mal FEAR 2 oder 3 gezockt hat, der liebt es, wie die Knarre in den Händen bockt. Und man muss mal das Adrenalin in Mass Effect 2 auf den Plattformen gespürt haben, wenn man von fetten Einschlägen gebeutelt wird.
Ich kann natürlich Zahlen ablesen. Aber auch ein fetter roter Blutschleier ist immersiv, vor allem, wenn man nicht gerne nach Zahlen spielt, sondern eintauchen und nach Gefühl zocken möchte. In Skyrim und den Fallouts habe ich etwa das komplette Hud weggemoddet und selbst einen roten Farbfilter in Stufen eingebaut, der mir die Gesundheit anzeigt. Ausserdem habe ich überall die fehlenden Einschlageffekte nachgerüstet und Waffen mit fetterem Rumbeln versehen, wenn es zu schwach war.

Wenn mir übrigens einer erzählt, dass ein Spiel schlecht auf die Maus optimiert ist(man schlecht rutschen kann), nehme ich es als gegeben hin und denke mir nicht gleich, der gehört ja sowieso nur zur PC-Herrenrasse und möchte gerne an der Hand genommen werden und was kratzt es mich überhaupt :)
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich zitiere mich gerne nochmal selbst, weil du scheinbar schon mit geballten Fäusten losgetippt hast, bevor du meinen Post zuende gelesen hattest:
Nichts für ungut, wenn du das so empfindest ist das deine Meinung und okay.
Tatsache ist: Wenn du am PC am Mausrad drehst um die Waffen zu wechseln, existiert das Problem des empfindlichen Waffenrads nicht, daher ist es ganz offensichtlich ein Konsolenproblem - ich hab nicht mehr und nicht weniger geschrieben. Wenn du dich davon direkt in die Console-Peasant-Ecke gedrängt fühlst, solltest du vielleicht mal ein bisschen an deinem Textverständnis arbeiten.

Was das "nicht auf Zahlen gucken" wollen und "nach Gefühl zocken wollen" angeht: Mach ich auch. Mir reichen die 5 oder 6 oben aufgezählten Hinweise, dass man getroffen wird aber. Mal abgesehen davon: Angenommen, der Controller würde vibrieren wenn du getroffen wirst - ich nehme an, er vibriert sowieso schon wenn du selber schießt. Dann merkst du doch sowieso nichts davon wenn du angeschossen wirst und gleichzeitig ballerst. Und wenn du selber nicht ballerst, es also kein eigenes Mündungsfeuer, Schussgeräusche etc. gibt, und du dann nicht merkst, wenn du getroffen wirst.. sorry, dann muss man dich offensichtlich an der Hand nehmen (=überdeutlich mit der Nase drauf stoßen).

Ich hab übrigens diverse Konsolen zuhause und freue mich über Rumble-Motoren seit dem Rumble Pack fürs N64 damals, '94. Ich weiß, dass das Spaß macht und ich vermisse es auch, wenn's nicht da ist. Aber das als Grund zu nennen, dass man nicht merkt wenn man beschossen wird, obwohl ein Spiel einen mit verschiedenen visuellen und akustischen Hinweisen darauf aufmerksam macht, finde ich .. zweifelhaft.

Ansonsten: FEAR 2 und Mass Effect 2 fand' ich beschissen, von Adrenalin keine Spur ;)
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.05.2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Scheinst nicht viel Erfahrung mit Pads zu haben, das Rumbeln ist in Länge, Stärke und Vibrationstyp konfigurierbar mit zwei Motoren. Man merkt durchaus den Unterschied, mit welcher Waffe man schiesst oder von welcher man getroffen wird, je nachdem wie ausgeprägt das ist.
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

PixelMurder hat geschrieben:Scheinst nicht viel Erfahrung mit Pads zu haben, das Rumbeln ist in Länge, Stärke und Vibrationstyp konfigurierbar mit zwei Motoren. Man merkt durchaus den Unterschied, mit welcher Waffe man schiesst oder von welcher man getroffen wird, je nachdem wie ausgeprägt das ist.
Komm, ist gut Junge. Um mich noch einmal selbst zu zitieren:
solltest du vielleicht mal ein bisschen an deinem Textverständnis arbeiten.
und dann kannst du mir nochmal erklären wie du mit 2 Motoren 3 simultane, verschiedene Quellen simulierst.

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Ich weiss, nur, dass es in den besten Games hervoragend klapt, auch etwa in Fallout 3 oder den Mass Effects.
Wahrscheinlich stösst das System an die Grenzen, wenn zuviele Inputs kommen, aber es reicht zusammen mit anderen Effekten duchaus aus, um meist zu wissen, von welchem Waffentyp ich gerade getroffen werde, etwa einem MG, einem Hammer oder einer Shotugn.
Bild
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Eirulan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:...Ich habe gestern mein Soundsystem bekommen und angeschlossen (muss da sicher noch an den Einstellungen rumspielen, klar) und das war dann halt schon recht enttäuschend die schicken Boxen mit einem akkustisch so schwachen Spiel einzuweihen :(
DextersKomplize hat geschrieben:Guck dir einen Film mit DTS an, das ist die passende Einweihung für ein Surround System ;)
Aber Hallo :D

Meine Empfehlungen zur Surround-Einweihung wären:
• Saving Private Ryan (Der Soldat James Ryan)
• War of the Worlds (Krieg der Welten)
Ich rate zu Gravity ;)
Da kann man mal sehen, das ihr alle keine Ahnung habt :mrgreen:

Tron Legacy (insbesondere das Bike Rennen)
Dark Knight
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

spud bencer hat geschrieben: Da kann man mal sehen, das ihr alle keine Ahnung habt :mrgreen:
:hammer:
:mrgreen:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, bisher isses ganz nett und tut nicht weh.
Ich mag wie immer in solchen Spielen die Details am Wegesrand.
Im Zug ist zwischen 12:00 und 13:00 das Rauchen verboten...

Aber - die armen Personen, die die ganzen Texturen bearbeiten mussten. Oder sind die das gleich von hinten angegangen und haben erst die normale Fassung gemacht und dann blind auf 50% der Texturen das Hakenkreuz gemalt?

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Zum Spiel,

spiele die englische Version (PS4) - wtf haben die mit der Soundabmischung gemacht - die Stimmen sind größtenteils alle viel zu leise?!
Ist das in der dt. Version oder für andere Systeme auch so?
Sorry falls das schon erwähnt wurde - hab nicht den ganzen Thread gelesen ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Anlageneinweihung

Ist jetzt Pacific Rim geworden (imo auch vom Bild her auf Referenzniveau). Hat auf jeden Fall auch getaugt ;).
Die nächsten werden dann wohl HdR 1-3, Dredd (ich liebe den Film :oops:), Gravity, und die Batman Filme müsste ich wohl auch mal wieder gucken. Krieg der Welten fliegt hier auch noch ungesehen rum.

@Eirulan

Die Abmischung ist bisher auch echt mein einziger Kritikpunkt (spiele die Us-Fassung). Soll aber in der deutschen ähnlich schlecht sein, leider :(
#PESTOUNDBIER

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Also, ich weiß gar nicht, was alle wollen. The New Order ist stellenweise EXAKT wie das Original... nur halt mit besserem Waffenmodell.

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Sir Richfield hat geschrieben:Also, ich weiß gar nicht, was alle wollen. The New Order ist stellenweise EXAKT wie das Original... nur halt mit besserem Waffenmodell.
Jetzt komm mir nicht mit dem Wolfenstein 3D Easter Egg... :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

*blödsinn getippt ich habe*

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Also ich bin jetzt 6 Stunden drin und muss sagen das ich gerade von der deutschen Synchronisation positiv überrascht bin. Gerade Blaskowicz wurde wirklich hervorragend vertont!
Ein Wort zur Tonabmischung: Bis auf zwei - drei Momente, wo man durch den Hintergrundlärm nicht den Funk versteht, ist mir nichts außergewöhnliches negatives aufgefallen.
Antworten