Doom - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senfkatze
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Test

Beitrag von senfkatze »

Skynet1982 hat geschrieben:Hab mit Doom seit langem bei nem Shooter wieder das Gefühl, ein Spiel zu spielen und nicht einen interaktiven Film. Reduzierung aufs Gameplay, die Story schwingt im Hintergrund mit, dass ist das, was ich auch an Dark Souls sehr schätze. Wenn ich Story pompös präsentiert haben will, schaue ich nen Film.

Edit: Levi, das überschneidet sich jetzt :mrgreen:
word!!
Also die ganze "interaktiver film" sache.
Doom hab ich noch kaum gespielt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Puh. Das Problem ist doch einfach. Wo liegt die Definition von Doom? Soll es ein Horrorspiel sein? Oder ein extrem schneller Shooter? Ich denke die Bewertung geht in Ordnung, aber hätte auch höher ausfallen können. An sich wurde doch das abgeliefert was man versprochen hat, oder nicht?
Zuletzt geändert von Solidus Snake am 17.05.2016 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Tipo83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tipo83 »

In meinen Augen hat der Falsche diesen Test geschrieben.
Dieses Spiel richtet sich punktgenau an die Doom/Unreal Tournament/Quake Arena Fans.
Ich habe wirklich wenig zeit zum spielen aber dieses Spiel hat mich am Wochende früher aufwachen lassen damit ich weiter spielen kann,wie damals als kleiner scheisser am Snes.
Das gunplay,movement,das Timing alles passt und dazu dieser treibende beat während des kampfes,dieses Spiel ist in meinen Augen der Beste Ego Shooter seit langem,genau für die 80ziger Kinder die am 486er Doom gezoggt haben.
Der Text hört sich extrem Fanboyig an aber ich bin echt begeistert von dem Spiel
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich muss jetzt zur Sicherheit mal nachfragen: Regen sich hier tatsächlich die meisten auf, weil Doom 78 % bekommen hat? Also eine absolut unterirdische Wertung...nicht.

Für Fans dieses speziellen Gameplays kann es doch trotzdem ein geniales Spiel sein, auch wenn es für 4P "nur" gut ist.
Bild
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Tipo83 hat geschrieben:Ich habe wirklich wenig zeit zum spielen aber dieses Spiel hat mich am Wochende früher aufwachen lassen damit ich weiter spielen kann
Bin ich also nicht der Einzige, der zu Pfingsten extra zeitig dafür aufgestanden ist. Das beruhigt mich ein bisschen. :-)
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

EllieJoel hat geschrieben:
0CS5712 hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Das ist aber noch eine sehr wohlwollende und "nette" Bewertung. Bei dem stumpfen Machwerk hätte ich nicht mehr als 60% erwartet. Es mag 1-2 Stündchen recht Spaßig sein wird dann aber schnell langweilig. Es ist eben typischer Trash.
Und als dieses "stumpfe Machwerk" wurde es angekündigt. Also was haben die Entwickler jetzt falsch gemacht? Das ist so, als würde man einen Smart aufgrund des geringen Laderaums verdoomen :mrgreen:
Wenn jemand ankündigt nen schlechtes Spiel zu machen wird es auch nicht gut nur weil die Entwickler vorher gesagt haben das Spiel wird schlecht :roll:

Wer Spaß dran hat bitte. Aber ich denke ohne Nostalgie Bonus bei der älteren Spielerschaft bleibt doch eher nur ein stumpfsinniges Spiel übrig.
Du hast recht, Gott sei dank ist das nun geklärt. Du kannst also beruhigt weiter dein Zeug spielen und von einer besseren Welt träumen.

Wir spielen derweil da drüben, sag uns sobald du wieder auf dem selben Planeten gelandet bist. :lol:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Tipo83 hat geschrieben:Ich habe wirklich wenig zeit zum spielen aber dieses Spiel hat mich am Wochende früher aufwachen lassen damit ich weiter spielen kann
Bin ich also nicht der Einzige, der zu Pfingsten extra zeitig dafür aufgestanden ist. Das beruhigt mich ein bisschen. :-)
Na dann, willkommen im Club. Ich zocke normalerweise nie so früh, vor allem Sonntags, aber da ging es gleich morgens los :ugly:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich muss jetzt zur Sicherheit mal nachfragen: Regen sich hier tatsächlich die meisten auf, weil Doom 78 % bekommen hat? Also eine absolut unterirdische Wertung...nicht.

Für Fans dieses speziellen Gameplays kann es doch trotzdem ein geniales Spiel sein, auch wenn es für 4P "nur" gut ist.
Nein, die meisten der kritischen Kommentare resultierten aus dem Halbzeitstand dieses Tests, als es noch keine Wertung gab und als Aussicht ein "befriedigend" vom Tester gestellt wurde, was eben auch eine 60 sein kann.
Mit den 78 hat hier denke ich mal keiner mehr ein solches Problem. Eher dann noch, dass der Tester zu sehr Doom 3 nachtrauert, welches bei der Spielerschaft weitestgehend keinen so guten Stand hat.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich muss jetzt zur Sicherheit mal nachfragen: Regen sich hier tatsächlich die meisten auf, weil Doom 78 % bekommen hat? Also eine absolut unterirdische Wertung...nicht.

Nö, also ich zumindest nicht, Wertung geht schon in Ordnung, bzw. ist es für mich Nachvollziehbar das man es so bewerten kann. Was mich stört ist wieder diese Überzogene Erwartungshaltung. Es war von vornherein klar das es nicht wie DooM 3 wird. Deswegen verstehe ich nicht warum man mit den Erwartungen an ein DooM 3 daran geht das Spiel zu testen.
Natürlich muss es sich auch ein Stück weit mit dem Vorgänger vergleichen lassen das ist auch klar aber wie wäre wohl der Test ausgefallen wenn man einen Tester genommen hätte der die Originalen DooM spiele favorisiert?
Bild

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Skynet1982 hat geschrieben:Hab mit Doom seit langem bei nem Shooter wieder das Gefühl, ein Spiel zu spielen und nicht einen interaktiven Film. Reduzierung aufs Gameplay, die Story schwingt im Hintergrund mit, dass ist das, was ich auch an Dark Souls sehr schätze. Wenn ich Story pompös präsentiert haben will, schaue ich nen Film.

Edit: Levi, das überschneidet sich jetzt :mrgreen:
Mit der Meinung kann ich nicht ganz mitgehen.
Klar wollen Spiele wie Uncharted mit ihren Cutscenes die Story wesentlich imposanter erzählen und das gelingt auch ganz gut. Allerdings seh ich das noch weitweg von Spielen wie Heavy Rain, die wesentlich näher am Film sind.

Cutscenes gegenüber Ingame Szenen haben halt einen Vorteil, sie können die Handlung direkt erzählen, während in Ingame Szenen wie bsp. Half-Life 2, die wesentlichen Storymomente verpasst werden könnten. Einfach weil man gerade nicht hinsieht, dafür ist so etwas aber näher am spielerischen erleben.

Letztenendes ist es immer, wie gut das ganze eingebunden wurde und wie die persönlichen Vorlieben sind.

Doom schätze ich anhand dessen, was ich bereits gesehen habe als fetzigen Action Shooter ein, ohne große Story- oder Charakterpräsentation. Das könnte mir jetzt einerseits natürlich Spaß machen, andereseits aber auch auf Dauer zu wenig sein.
moriturus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von moriturus »

Solidus Snake hat geschrieben:Wo liegt die Definition von Doom? Soll es ein Horrorspiel sein? Oder ein extrem schneller Shooter?
Ganz klar schneller Shooter! Dieser ganze Horror Spleen wurde dem 3. Teil doch nur aufgedrückt, weil es zu dieser Zeit hip war. Splatter/Gore müssen nicht immer konform zu Horror gehen. Bei Doom stand damals mehr Army of darkness Pate, der Film wurde ein Jahr zuvor über den Grenzen von Genre-Fans hinaus abgefeiert. Carmack hatte den Film in einem Interview auch mal als Referenz genannt. Die Jungs von id waren halt auch Kinder ihrer Zeit. Ein Horror-Genre gab es damals noch nicht, Spiele wie Doom oder Splatterhouse waren nur brutal, spielten aber nicht mit der Angst.

Womit ich noch auf etwas anderes hinausmöchte. Mir gefällt der aktuelle Teil auch aus dem Grunde so besonders, da er sehr an das ursprüngliche Doom erinnert. Als das damals veröffentlicht wurde, war es ein Meilenstein, von der Grafik, vom Sound, von der Geschwindigkeit, vom Spielspaß. Es war eine kleine Revolution. Zwar gab es schon einige zarte Gehversuche in dem Genre, aber alles vorher dagewesene ist vor Doom erblaßt. Den aktuellen Teil setze ich nicht in Relation zu modernen Genregrößen - könnte ich auch nicht, da ich nur noch sporadisch Ego-Shooter spiele, die meisten von mir angespielten konnten mich nicht überzeugen - das Spiel ist für mich eine Verneigung vor dem Original. Und das macht mir alten Sack einen Heidenspaß! :twisted:

Ich bin froh dass das Horror-Thema links liegen gelassen worden ist und (aus meiner Sicht erfolgreich) versucht wurde, die Essenz des Originals einzufangen. Die Wertung ist mir übrigens egal. Ich vermute mal, der Redakteur des Artikels ist ein Nachgeborener. Sollte er einen älteren Bruder haben, gibt es dafür sicher eine Kopfnuss. ^^
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Zumal ich für mich in einigen Situation immer wieder entdeckt habe, dass die Serious-Sam-Mechanik des „Rückwärtsstrafens“ mitunter erfolgreicher ist als die eigentlich von id angepeilte und mit der Nachkampfmechanik sowie der Kettensäge unterstrichene aggressive Spielweise.
Echt? Ging mir genau andersrum. Anfangs bin ich aus Gewohnheit auf genau diese Taktik gegangen - hab aber ab dem 3. Schwierigkeitsgrad nur noch auf die Mappe bekommen, da sich immer wieder Gegner mit Nahkampfattacken hinter mir platziert haben und ich zudem, durch die nun nicht mehr ausführbaren Finisher, keine kleinen Gesundheitsschübe mehr bekam.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi  hat geschrieben:Noch was: Ich bin eigentlich immernoch der Meinung, dass Doom3 eigentlich soooo schlecht war ... Zugegeben, wenig Doom ... aber als Spiel hats doch irgendwie funktioniert ... (... irgendwann wars ja dann auch mal vorbei mit den Wandschrankzombies ;))
Hat es. Aber ich denke, die etwas negative Einstellung kommt auch daher, dass Doom 3 nicht so wirklich etwas besonderes war, im Vergleich zu den Meilensteinen, die D1/2 waren. D3 hatte weniger Aktion und spannendes Gameplay, sondern hat sich eher an einer Modernisierung versucht, mit Atmosphäre, Story und Horror.
Fällt halt schwer, damit noch aus der Masse herauszuragen, gerade, wenn man nur eine ordentliche Leistung und kein Meisterwerk abliefert. Nicht zuletzt haben Spieler nicht selten solche halbherzigen Modernisierungen zu hassen gelernt. Gibt heutzutage ja kaum noch Shooter, die wirklich gutes Gameplay vor alles andere stellen, nein, es muss wie bei CoD der Fokus auf Inszenierung plus völlig bescheuerter Steuerung liegen.

Was das neue Doom auch zu so einer krassen Überraschung macht. Dass man sowas im Tripple-A Format nochmal sieht... Schaut aus, als wäre Bethesda mittlerweile die beste Anlaufstelle, wenn es um gute SP-Shooter geht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Danke, dass du das fehlende "nicht" im Kopf eingesetzt hast ;)

Was bei doom 3 noch dazu kommt: far cry, hl2 und ein bißchen stalker. Im Vergleich zu der Konkurrenz wirkte es (abgesehen vom Sounddesign) doch etwas 'knöchern'
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Habe lange keinen Singleplayer Shooter mehr gespielt (letzter war Bioshock Infinite). War erst skeptisch, 4Players Wertung schien meine Bedenken zu bestätigen. Nachdem meine Kollegen aber begeistert waren, musste ich es auch ausprobieren und muss sagen, es hätte nicht besser werden können. Von wegen nicht "doomig". Macht richtig Laune und der Soundtrack ist 1A. Habe solche Oldschool-Ballerorgien echt vermisst.
Antworten