Usul hat geschrieben: ↑18.02.2018 13:19
Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 13:13Das Game ist laut Entwicklern auf Realismus angelegt. Schnelles Looten soll für einen blanken Anfänger mit praktisch null Erfahrung im Schlösserknacken einfach nicht drin sein. Das frustriert verständlicherweise sehr viele Spieler und manch einer kreidet das dem Spiel an - obwohl das Spiel genau so sein will!
Ich habe ca. ne halbe Stunde zum Spaß versucht, ein Schloss zu knacken - damit es lustig wird, auch noch mit Controller.
Das Ergebnis: Kein einziges Mal geschafft.
Man sollte sich entscheiden: Entweder die Fähigkeiten des Spielers spielen eine Rolle - und dann sollte so ein Minigame auch einigermaßen schaffbar sein, wenn man nicht gerade das erste Mal einen Controller in der Hand hält. Oder aber nur die Fähigkeiten des Spielcharakters sind ausschlaggebend - dann kann man das Minigame aber auch weglassen.
Eben. Dazu kommt noch... Himmel,wenn der Spieler das erst lernen soll, dann packt ihn nicht, ohne das er die wirkliche Möglichkeit hat, erstmal an ein bisschen Geld zu kommen, um sich beispielsweise mehr als läppische 3 Dietriche kaufen zu können, gleich zu Beginn in eine Quest, wo er eben ein leichtes (und kein "sehr leichtes") Schloss knacken muss. Jaaaaa, wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, gibts mindestens einen Weg drumherum, wenn man ein bisschen Kreativ ist, aber so ganz im Sinne des Erfinders kann das ja dennoch so nicht sein, weil man dadurch halt auch deutliche Nachteile erleidet. Es ist durchaus okay, wenn mein Heinrich erstmal komplett der Depp ist und nichts kann. Aber bevor man mir dann einen "Test" vor die Nase setzt, wo man - übrigens zweimal, einmal für die Tür dann für die Truhe, beweisen muss, dass man was kann, muss man mir auch die Chance geben, eben etwas gelernt haben zu können. Aber nein, diese Möglichkeit wirklich ein bisschen zu probieren, selbst das eigentliche Tutorial zum Schlossknacken selbst, kommt erst NACHDEM ich es in einer Quest, aus der es kein Entkommen gab, einsetzen musste. Das ist dann schlicht nichts anderes als schlechtes Design. Dazu kommt halt eben auch noch einfach, dass sich der Kram mega fummelig spielt. Da ist nichts intuitives an diesem Minispiel - mal völlig davon ab, dass es egal ob man es mit M/T oder Pad spielt, jeweils ne andere Macke hat. Sicher kann man das Ding dann irgendwann bei höherem Skilllevel akzeptieren, wenns dann einfacher wird - das macht aber weder die Qualität des Minigames selbst wett, noch die Tatsache, dass der Spieler auf verdammt blöde Art an das System herangeführt wird.