The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ok, also ich schließe mal aus deinem Post heraus darauf, das du recht 'diebisch' vorgegangen bist. :)
Und das ist auch dein gutes recht. Nicht umsonst heißt es ja 'Rollenspiel'. Das man sich bei OB aber dann im Nachteil fühlt, wenn man in eine solche Rolle schlüpft, darf einfach nicht sein, da gebe ich dir sofort recht.
Also, nachdem mich ja letzte Woche der Virus wieder ein mal gepackt hat bin ich mittlerweile auf Stufe 10 ;)

Ich bin auch ein Langfinger und eben auch auf Fernkampf spezialisiert. Allerdings ergeben sich damit 2 Probleme:

1. In engen Räumen, z.B. bei dem Grabräuber-Quest in der Kaiserstadt (Thoronirs Waren) ist es in der Gruft eng und man hat 2 Gegner. Zwar konnte ich sie mit Hilfe von Gift abmurksen, aber es ist schon sehr unangenehm. Gibt es da gute Tricks? Lähmungstränke sollte ich haben, aber habe erst 40 Alchemie ...

2. starke Untote, wie z.B. der Akaviri Kommandant am Fahlen Pass sind ebenfalls ein Problem. Hier hilft kein Gift. Also was tun?

Ich steigere allerdings auch meine Schwertkampffähigkeit, eine bessere Methode um Stärke zu bekommen gibt es wohl nicht...

Ansonsten macht es wieder richtig Spass, danke für die Diskussion hier! :Daumenlinks:

Steve

Achso, PS, Ergänzung:
Ich habe gelesen, dass mit nichten alle Gegner mitleveln, sondern nur die jeweils besten ihrer 'Rasse'. Bzw. in der Wildniss bekommt man dann eben statt Wölfen Bären serviert.
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Nicht ganz, die Deadra Monster bekommen immer andere Namen uns sind natürlich stärker.
hanzelklick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Ich bin echt froh, dass ich mir damals Oblivion gekauft habe, obwohl die Gothic 3 in Sicht war...Gothic ist ja ein echter Graus.
Bild

Bild
Bild
dante-vergil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante-vergil »

also mir hat morrowind mehr gefallen obwohl die grafik nicht mehr so gut ist hab es immernoch hab auch oblivion aber das gefällt mir nicht so wie morrowind weil es irgenwie zu kindisch ist
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

dante-vergil hat geschrieben:also mir hat morrowind mehr gefallen obwohl die grafik nicht mehr so gut ist hab es immernoch hab auch oblivion aber das gefällt mir nicht so wie morrowind weil es irgenwie zu kindisch ist

*Kindisch* ? Aha ? Was genau ist denn daran kindisch, mal so unschuldig gefragt ?

Hmmm, paradox irgendwie... vor allem, wenn man sich die Dörfer und Städte so anschaut und feststellt, was da ganz entschieden fehlt ;)
Der 13te Krieger
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der 13te Krieger »

Kinder !!
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Das größte Hype und zugleich auch Casual Rollenspiel das es je gab.

Ohne Mods fast nicht spielbar und Städte die langweiliger sind als bei nem Action-Rollenspiel aus der Vogelperspektive.

Hauptstory richtig langweilig , Nebenquest teilweise gut , teilweise so als ob man WoW Spielen würde (geh dahin töte Monster , komm wieder).

Kämpfe oft Monoton , das schlimmste aber die anpassung der Monsterstufe an den Spieler , sprich viel zu einfach. (mit Mods kann man es ertragen).

Bis auf die fette Grafik bleibt nicht mehr viel übrig.

Ok es macht Spaß die Baukasten Welt zu erkunden , reicht aber nicht für den Hype.

Das größte Hype Opfer aller Zeiten und höchstens 80% Wert.

Fazit: Nie wieder Bethesda auch wenn Fallout 3 nen ganz guten Eindruck macht. (als Ego-Shooter)
aleator
Persönliche Nachricht:

Jawohl!

Beitrag von aleator »

Ich muss meinem Vorredner recht geben, aber bevor mich die Oblivion Freaks auseinander nehmen, nehme ich meine 4% zurück und erkläre dass, mit der folgenden Erklärung, die ich schon Poseidon "irgendwelche Zahlen" gepmt habe:

"Zugegeben, ich hab damals aus Enttäuschung über Oblivion etwas überreagiert, aber mehr als 70% hat das spiel echt nicht verdient!
Und ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das Spiel zum Vollpreis gekauft hätte wenn ich dass vorher gewusst hätte!"

70%!
Jawohl und dabei bleibe ich!
Mir ist einfach nicht klar wie man dieses Game als "Klasse" bezeichnen kann! Höchstens ausreichend bis befriedigend!
Und wem es nicht passt, der soll mir Hass Nachrichten in mein Gästebuch schreiben und mir PM Bomben zuschicken!
Jawohl!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jawohl!

Beitrag von johndoe869725 »

aleator hat geschrieben:Ich muss meinem Vorredner recht geben, aber bevor mich die Oblivion Freaks auseinander nehmen, nehme ich meine 4% zurück und erkläre dass, mit der folgenden Erklärung, die ich schon Poseidon "irgendwelche Zahlen" gepmt habe:

"Zugegeben, ich hab damals aus Enttäuschung über Oblivion etwas überreagiert, aber mehr als 70% hat das spiel echt nicht verdient!
Und ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das Spiel zum Vollpreis gekauft hätte wenn ich dass vorher gewusst hätte!"

70%!
Jawohl und dabei bleibe ich!
Mir ist einfach nicht klar wie man dieses Game als "Klasse" bezeichnen kann! Höchstens ausreichend bis befriedigend!
Und wem es nicht passt, der soll mir Hass Nachrichten in mein Gästebuch schreiben und mir PM Bomben zuschicken!

Jawohl!
Ist doch okay, damit ist es immer noch besser als der sehr genau und richtig geschriebene G3 Test von 4P und das ist das Wichtigste.
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Ahh! TGfkaTRichter!
Weiß doch immer wieder wie er mich auf die Palme bringt! :twisted:
Lass dich nicht reizen aleator!
Ganz ruhig!

Hier noch ein bisschen Stoff für dich! Hehehe! :wink:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=37209
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

besser spät als nie sagt man doch... nun ich hab mir auf grund akuter sommerlöcher und co mal das nun doch schon etwas ältere oblivion zugeleget, was man inzwischen ja fast hinterhergeworfen bekommt.
und will mal meine meinung dazu wiedergeben, und ein paar vergleiche mit gothic3 ziehen, welches ja hier sehr gern mit der tes reihe verglichen wird. (ich hatte mir oblivion nie geholt da ich morrowind gehasst hab)

auf bugs gehe ich gar nicht erst ein. bugs sind patchbar, beschissenes gameplay leider nicht.
und damit fängt es auch schon an:
man startet mit der char erstellung... und das kann schonmal gewaltig in die hose gehen. da der char im char editor dazu neigt immer ne stufe besser auszusehen als dann ig bei entsprechender beleuchtung. da meint man eine einigermaßen ansehnliche waldelfe erstellt zu haben, und merkt dann ig sogleich das man damit keinen preis gewinnen würde. aber gut, das is oberflächlich und daher nicht von relevanz.
also steigt man ein, das tutorial beginnt, leider schwankt die qualität der erklärungen stark von ausführlich bis mangelhaft, wenn man ein handbuch muffel is wie ich dann steht man schnell an der grenze des wissens wenn man es nichtmal fertig bringt einen gegenstand ausm inventar zu werfen.
zum inventar selbst, da ja immer über die inventare in gothic spielen gemeckert wurde: das hier is keinen deut besser. total überladen, und wieder is man erstmal ohne handbuch am überlegen was die 4 symbole bedeuten könnten, wo man erst nach dem nachschlagen fest stellt dass die für die, in oblivion, 4 werte der waffe stehen. das hätte man auch einfacher machen können zb wenn man mit der maus drüber fährt das einfach mal eingeblendet wird was es is, aber gut, das sind kleinigkeiten.

fazit zum inventar: irgendwie ein schlechter kompromiss... da is das von g1 besser gelöst

das questlog is gut, meistens. man hat immer nen pfeil der einem sagt was man tun soll und wohin man gehen soll was in der welt ne riesen hilfe is.
die welt: ich wage mal zu behaupten das 70% der welt vollkommen überflüssig sind. die welt is leer, steril und absolut nicht einladend, zumindest nicht wenn man aus der gothic ecke kommt. alle paar km kommt zwar ein dungeon oder ne höhle, was anfangs auch spass macht die zu erforschen, bis man dann feststellt das sich die höhlen (wie bei gothic3) nach kurzer zeit extremst wiederholen. hatte fast den eindruck als ob die einen kleinen baukasten mit 10 teilen hatten und damit paar hundert hölen gebaut haben...
die städte sind zwar alle recht unterschiedlich und nett, aber hier wieder das selbe problem: unglaubwürdig leer, zu groß, zu langweilig. auch wenn fast jeder npc nen eigennamen hat, gibts davon einfach zu wenige. auch hier is g3 besser. ne unmenge an npc´s pro siedlung die zwar keinerlei funktion haben, aber immerhin die straßen füllen, und darauf kommts an. mir zumindest.

fazit zur welt: steril, tot und leer, grafisch natürlich schon älter daher kann ich nich klagen.

die quests sind recht gut, anfangs. der mainplot is aber ne mittlere frechheit. wenn man strickt der handlung folgt is man nach gut 5 stunden als kenner durch. und das sollte in nem rpg nicht der fall sein.
zum glück gibts ja die nebenquests. die zu 60% so aussehen: reite zu höle XY, finde person so und so. meist is die person tot und irgendwelche monster oder schurken stehen um die leiche rum, oder die person wird gefangen gehalten. auch wenn es anfangs scheint als gebe es ne riesen variation, wird man schnell ernüchtert.
die, für mich, einzigen positiven quests, waren die der dunklen bruderschaft. wenn das der mainplott gewesen wäre, länger natürlich, dann wäre das spiel für mich ein highlight, zumindest ein kleines, da es aber nur ein nebenquest is, was ich sehr schade finde, nur standartkost. die diebesgildenquests waren auch nett, ein wenig weniger abwechslung aber in ordnung. bis auf die genannten quests kommt die restlichen auf mich nur sehr unglaubwürdig rüber... auch wenn zumindest ein roter faden durch den mainquest zieht der bei g3 relativ fehlt, is g3 bei den sidequests für meinen geschmack stärker. oblivion gates schließen macht beim ersten mal spass, beim zweiten und dritten mal vllt auch noch. beim vierten kommt langsam der gedanke obs noch viele von den scheiß toren gibt... wärend man beim 5. langsam am überlegen is ob man nich doch lieber die stadt einfach untergehen lässt.

fazit quests: die dunkle bruderschaft hat mich echt mit genommen und war gut arangiert, der rest wurde schnell routine. hab zwar noch nich alle quests fertig... aber wenn nich bald wieder ne motiviation kommt dann leg ichs bald weg, für immer.

was zur technik geht: auf grund des alters läuft das spiel natürlich auf fast jedem rechner heutzutage, allerdings sind doch erhebliche schwankungen in den frames bemerkbar die oft gar nicht nachvollziehbar sind. gothic 3 läuft zumindest durchgehend schlecht :lol:
das kampfsystem is im grunde das selbe schwert rumgeklicke wie bei g3... darum hab ichs gleich gelassen und bin auf bogenschütze gegangen, was aus dem spiel so ne art mittelalter shooter (wie bei g3 eben) macht. und das macht durchaus spass und is mal was anderes.
der spass findet aber ein schnelles ende wenn ma nenn tollten neuen bogen mit imba pfeilen findet und irgendwie damit auch nicht mehr schaden macht als mim alten weil alle gegner plötzlich ne stärkere rüstung anhaben... ja das lvl scalling is für arsch, aber wirklich. bei g3 gibts das angeblich auch, hab aber nichts mitbekommen.
und wenn man in den menschenleeren städten doch mal ne person findet, dann beginnt der dialog. und der is imho ne richtige schattenseite vom spiel. nich die synchro, die is ok (ausser wenn versucht wird ne masse an leuten darzustellen die martin zujubeln und jeder dritte gleich klingt..). was mich so an den dialogen stört? man hat nur stichworte, es is im grunde meist völlig egal was man antwortet, man verbaut sich eigentlich nie ne chance. es hat einfach kaum einfluss aufs geschehen. das der held keine stimme hat kann ich ja verstehen bei all den rassen... aber schade isses trotzdem...
überhaupt reagieren die npcs zum großen teil unheimlich seltsam auf aktionen. beispiel: diebstahl. ich geh in ein haus. keiner zuhause... gehe rum, keinen juckts. kaum nehm ich ein item vom tisch, steht 5 sekunden später ne wache hinter mir... wtf? ich lauf mit gezogenen waffen durch die stadt, keinen störts... aber wenn ich quest relevant in häuser einbrechen soll, dann kann ich die ganze bude auseinander nehmen und nichtmal der hausbesitzer nimmt davon notiz. das selbe mit auftragsmorden... ich hab mal ein ziel vor ner wache umgenietet, und die hats nicht mitbekommen. ABER wenn ich in ein haus gehe, und die besitzerin mit einem schlag umhaue steht die halbe staatsgarde hinter mir... wenn ich nun eine impereale wache mitten im wald umniete, ohne zeugen dann sollte man doch annehmen dass man damit davon kommt... von wegen. gleich in der nächsten stadt wissen alle bescheid... beim ach so miesen g3 is das nich der fall...

fazit präsentation: bethesda sollte mal bei pb lernen wie man eine glaubwürdige welt macht und sich erst dann an ein tes5 setzen.

nach all dem auf und ab würd ich dem spiel knappe 80% geben, ABER nur wegen der dunklen bruderschaft. ohne der wäre es mir keine 70 wert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Insgesamt gebe ich dir bei all deinen Kritikpunkten recht, außer was das Nahkampfsystem betrifft, welches ich besser bei noch keinem anderen Spiel erlebt habe. Für Einsteiger ist es ein reines Haudrauf-Abmühen, für Experten (bzw. Spieler, die das Spiel hunderte von Stunden gespielt haben) ein für alle Ewigkeit zu meisterndes Kampfsystem. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für das Agieren und Reagieren der einzelnen Kreaturen von Oblivion und einem gelüstet immer mehr nach fehlerlosen Kämpfen. Sprich, durch optimales Antizipieren, Blocken und der richtigen Schlagvariante zur richtigen Zeit kann man es schaffen auch über mehrere Kämpfe hinweg trefferfrei zu bleiben. Das Kampfsystem ist imo herausragend und macht selbst mir nach insgesamt über 700 Stunden Oblivion immernoch großen Spaß.

Wie gesagt, mit dem Rest, den du geschrieben hast, gehe ich einher. Es gibt viel zu meckern über Oblivion, und das hast du getan. Dies ist meiner Meinung nach aber nur die eine Seite der Medaillie. Auf der anderen Seite dieser ist eine große Auflistung positiver Aspekte zu finden, die das Spiel zurecht hat super Bewertungen einfahren lassen, und mich sowie viele andere hunderte von Stunden in des Spiels Bann ziehen können.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe alle aufzuzählen, da ich es sehr ausführlich machen würde und somit wohl morgen noch hier sitzen würde. Ich möchte nur, das dies neben all der Kritik erwähnt wurde.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub über das positive is schon genug geschrieben worden, das braucht man nich extra erwähnen... wobei ich rückblickend sagen muss, das der letzte diebesgilden quest echt interessant war... wenn doch alle so gewesen wären.
vom nahkampf hab ich wenig ahnun weil ichs wie gesagt nie wirklich weiter probiert hab. war mir nach den ersten paar ratten schon zu blöd, bin dann nicht weiter drauf eingegangen. es sei denn ich hatte keine pfeile mehr... aber das passiert ja so gut wie nie.
vllt beginn ich nochmal von vorn, mit nem assasin der auf dagger ausgelegt is... bzw das stört auch ein wenig, keine dagger waffengattung... nur einhandschwert....find ich etwas seltsam.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kann Jörgs Wertung bisher auch nicht nachvollziehen.

Hab es mir kurz auf PS3 von meinem Bruder ausgeliehen aber direkt nach Spielstart wieder aus der PS3 verbannt, einfach schrecklich, und mir die englische PC GOTY-Version besorgt. Grund dafür war das ich zusätzlich erst mal schlappe 40 Mods benötigte um es für mich halbwegs erträglich zu machen.
Besser als „Schnarch-Blocktextbombe-Morrwind“ aber so gut auch nicht.

Der Atmosphärenkiller schlecht hin schlägt bei Bethesda immer sofort zu. Das für diesen Entwickler vollkommen typische „horrible-ugly-character-syndrome“ wie ich es nenne. Man kann auch eine Charaktergenerierung erstellen die schöne und hässliche Charaktere zulässt und genauso umfangreich ist siehe z.B. Mass Effect.
Aber das hat Bethesda bis heute noch nicht gelernt (siehe Fallout 3)
Egal also hab ich mir erst mal IFT, IAFT, TNR all Races, TNR SI, Exnems Eye Candy Body Replacer und Ren’s Beauty Pack (+ Custom Races Fix) besorgt um das zu beseitigen.
Übrigens Self-Shadowing abzuschalten erhöht meines Erachtens die Qualität der Charakterdarstellung in dem die fehlerhaften Steinzeitschatten auf den Gesichtern wegfallen.

Als nächstes ist mir das vollkommen unpraktische Inventar extrem negativ aufgestoßen und das Monster-HUD. Mir stellt sich da die Frage wie man eigentlich auf die Idee kommen kann ein Inventar so zu gestalten in dem man nur 6 bis 8 Items gleichzeitig sehen kann in einem Spiel in dem man manchmal Tonnen von Items mit sich herumschleppt.
Das monströse HUD mit der großen Schrift versperrt einem eher die Sicht als einem Überblick über den aktuellen Status zu geben und ich spiele auf einem 42“ FHD-TV.
Also hab ich wz-Inventory und Immersive HUD installiert. Dazu noch ein paar weniger wichtige Optimierungen wie „borderless Map Icons“, eine ansehnlichere World Map „in Farbe und bunt“ und die Schriftgröße verkleinert.

Aber da hört es ja nicht auf. Den nächsten Genickbruch erleidet die Atmosphäre so bald man sich ansieht wie sich der eigene Charakter eigentlich bewegt. Höchstens Quasimodo wäre das ebenwürdig.
Normalised Weapon Animations heißt die Lösung aus der Community.
Auch die Animationen in der Ego-Perspektive sind eher spartanisch. 3rd Person Animations in 1st Person view schafft da Abhilfe und gestaltet das spielen dynamischer und natürlicher. Zusätzlich muss man noch einen Eintrag in der oblivion.ini Ändern um Clippingfehler, besonders bei der Verwendung eines Bogens, zu vermeiden.

Was die Weltdarstellung an sich angeht muss ich zugeben ist Oblivion schon etwas in die Jahre gekommen aber selbst damals wäre zumindest beim LOD mehr drin gewesen. Wie dem auch sei QarlTP3, Bomret TP:SI, RAEVWD, RAEVWD SI, BTQ4096LOD, Koldorns LOD Noise Replacer, IDF, ITF, ITF2, IFVM und Natural Envrionments machen Oblivion selbst für heutige Verhältnisse wieder ansehnlich.
Es gibt sogar noch ein paar Depth-of-Field Mods aber die haben mir bisher optisch nicht zugesagt oder waren laut Kommentaren eher verbugt, schade.
Von den Shadow-Mods habe ich auch Abstand genommen scheinen schlicht zu fehlerhaft zu sein.

Ich wollte einen Archer in Oblivion spielen. Das klang ganz lustig.
Beim spielen ist mir dann jedoch aufgefallen das der Schaden der Bögen eher bescheiden ist. Eine einfache Ratte am Anfang schluckt gleich mal 3 Pfeile wenn ich es noch recht weiß, der erste Zombie frisst 5 oder 6. So wurde ich in den doch recht engen Gewölben quasi immer in den Nahkampf gezwungen das war ja nicht meine Absicht als ich Archer wählte.
Deswegen hab ich mir dann noch das Mighty Bow Mod Set besorgt. Das ist zwar schon fast wieder zu heftig aber lieber imba als vollkommen gimp.

In der ersten halben Spielstunde ist mir dann wieder klar geworden warum Bethesda für mich Noobs sind und BioWare Pros.
Der Imperator flüchtet vor Attentätern durch meine Zelle wodurch ich die Freiheit erlange. Das ist an sich ja ganz gut gemacht aber beinhaltet schon mal einen fatalen Logikfehler.
Der Drow in der anderen Zelle behauptet ja dass ich durch meine Anwesenheit in diesem Trakt des Gefängnisses zum Tode verurteilt wurde (Englische Version, weiß ja nicht was bei euch erzählt wird :twisted: ). Wieso sollten die Wachen einen zum Tode verurteilten freilassen? – Sie könnten mich auch töten, es würde keinen Unterschied machen im Gegenteil damit wäre der Gerechtigkeit Genüge getan.
Warum vertraut mir der Imperator ich bin ein zum Tode verurteilte Verbrecher? – Seinen Traum über diese Tatsache zu stellen macht ihn für mich zu einem armen Irren und nicht zu einem weißen Herrscher.
Okay aber sehen wir mal darüber hinweg das ist nämlich vollkommen nebensächlich.
Das wahre Versagen liegt nämlich in den Dialogen und der Motivation des Protagonisten begraben.
Ich soll das Amulett zu Joffrey bringen, das ist in Anbetracht meiner Freilassung ein Deal den ich dann genau deswegen auch gerne einlöse. Joffrey schickt mich dann los den Thronfolger zu suchen in genau diesem Moment knickt die Sache: Ich habe keinen für mich einsichtigen Grund ihm zu helfen!
Mein Deal mit dem Imperator ist erledigt. Wenn Joffrey was von mir will wo ist die Gegenleistung? - Ja ich weiß das ich danach etwas erhalte aber nur aus dem Gesichtspunkt heraus das es ein Quest in einem Spiel ist. Ich will aber keine Queste erledigen bei denen ich die Belohnung nur deshalb voraussetzten kann weil ich mir bewusst bin das ich ein Spiel spiele. Ich will mit dem NPC interagieren, ich will ihm klarmachen das ich kein guter Samariter bin der ihm einfach so hilft sondern das ich ein Arschloch bin der für seine Dienste eine überaus weltliche Gegenleistung erwartet.
In einem BioWare-Titel hätte ich in diesem Dialog die Möglichkeit gehabt bereits vorab die Hand aufzuhalten z.B. mit der Dialogoption „what‘s in for me?“. Das hätte mich im Gegenzug zu einem böseren Charakter gemacht usw. etc. bla.bla. alles was zu einer Gesinnung eben gehört.
Der Punkt ist das ich nicht als das Spielen kann was ich will sondern immer der gute bin weil mir das Spiel keine Wahl lässt durch die Absenz einer beinflussbaren Gesinnung.
Ohne dass ich den Blades beigetreten bin behandelt der Thronfolger mich z.B. in einem Dialog wie einen seiner Diener und sagt ich solle schnell Joffrey helfen. Am liebsten hätte ich ihm für diesen Spruch einen Pfeil in seine Kehle gejagt! – Seit wann helfe ich diesen Knalltüten aus Selbstverständlichkeit? Das bricht die Immersion an jeder Ecke für mich.

Es geht noch weiter und zwar mit offensichtlicher Monotonie im Spielverlauf. Wie viele Oblivion Tore schließt man im Spielverlauf? - Ich hab keine Ahnung, bin ja noch nicht durch aber schon jetzt nach etwa 10 Stück langweilen sie mich nur noch zu Tode!
Das immer gleiche Setting mit der immer gleichen Aufgabe auf diesen scheiß Turm zu steigen und diesen scheiß Stein zu entfernen. Das ist einfach nur schlechte Gamedesign.

Dazu kommen noch Punkte die E-G bereits schilderte.

Mit Mods (!) würde ich dem Spiel bisher haarscharf eine 7/10 geben. Ohne Mods würde ich es nicht bewerten den ich würde es höchstens mit einer Kneifzange anfassen!

In einem Punkt muss ich E-G äußerst scharf wiedersprechen. Bethesda sollte nicht bei PB lernen, das sind die noch größeren Nieten in meinen Augen!
Sie sollten einige Dinge bei BioWare lernen z.B. Gesinnungen und ihre Implementierung sowie richtig gute Inszenierung.

P.S.: Story gerade beendet. 15 Tore gemacht bis dahin und das waren im Grunde nicht mal alle. Zugute halten muss man dem ganzen das wohl nur 7 oder 8 von der Story aus wirklich gemacht werden müssen...

Wie dem auch sei um das Spiel in einem Wort zusammenzufassen: Schwach.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Danke. Sehr schön beschrieben. Wenn die Leute auf den ersten Seiten der Kommentarthreads nur auch immer so mutig wären und die negativen Eindrücke etwas beschreiben würden. Aber da wird man regelmäßig zur Sau gemacht, wenn man ein überhyptes Spiel kritisiert. Und das Game ist ja megaüberhypt gewesen. Ohne Mods eine Zumutung.
Bild
Bild
Antworten