Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SanjiXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von SanjiXXL »

Eisenherz hat geschrieben:@casanoffi

Ging ja auch eher um die One-Fassung, die nachweislich saumäßig programmiert wurde, immer wieder diese Streaming-Probleme hat und dabei einfach für über eine Sekunde komplett stehenbleibt. Bei diversen Analyse-Diensten wie Digital Foundry war das immer wieder zu sehen, aber laut Bethesda sind das ja alles Lügen. Schon erbärmlich, das ganze Vorgehen dieser Firma. Kein Wunder, dass die Kundenwertungen bei Metacritic absolut verheerend sind. Hier gibt es eine extreme Abweichung zwischen einer überwiegend unkritischen Jubelpresse (leider auch gerade von Herrn Luibl, dessen Test eher dem eines eingefleischten Fanboys entspricht) und sehr vielen enttäuschten Fans, die sich über die weitere Casualsisierung des Spiels und seine vielen technischen Probleme zurecht aufregen.
Bei der Technik hast du vollkommen recht. Da haben sie wieder viel Mist gebaut. Kann wohl kaum einer bestreiten.
Aber die zum Großteil absolut fundierten Kundenwertungen bei Metacritic, wo jeder Grenzdebile schreiben darf, als Argument anführen?! Bei Steam sind es komischerweise noch fast 80 % positiv oder sind das auch alle Fanboys?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Natürlich PC.
Ah, hatte irgendwie übersehen, dass du auf Playse zockst, sorry.

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Natürlich PC.
Ah, hatte irgendwie übersehen, dass du auf Playse zockst, sorry.
In knapp einem Jahr genieße ich dann die GOTY-Fassung mit Addons, Tonnen von Mods und 60 fps am PC - bis dahin sollte wohl auch die Pip Boy App gefixed sein :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Die Gamestar nimmt sich der schlechten Userkritiken an :!: :Fallout 4 - Vernichtendes User-Urteil bei Metacritic

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4 ... 39125.html

Das Spiel schießt voll daneben. Mehr Cardbox als Sandbox - Ödland, das vor allem öde ist. Leer, doof und bedeutungslos. Ohne Hoffnung auf charismatische Figuren, cooles Erkunden. Ich habe 60 Dollar für ein Versprechen ausgegeben, das das Spiel nicht hält. Fallout 4 ist ein mies programmierter Witz, der mit der Nostalgie der Fans spielt. 8O
Zuletzt geändert von Interrex am 12.11.2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Eisenherz hat geschrieben:Performanceprobleme auf den Konsolen? Gibts einfach nicht, weil isso!

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4 ... e-1177502/

Die Lügenmäuler von Bethesda sind wirklich kaum zu fassen.
Die gibt es schon, sind aber längst nicht so schlimm wie sie immer dargestellt werden! Zumindest bei mir, ich spiele auf der One und hab es auf einer Externen Festplatte und hatte in 30h erst zwei stellen wo es nen kleinen 1Sekunden hänger gab als offensichtlich etwas nachgeladen werden musste und das war es dann auch schon.
Auch bei hohem Gegner aufkommen lief alles flüssig bisher.

Was nicht heißt das es bei jedem so Rund läuft, kann da wie gesagt nur für mich Sprechen. Und ich bin absolut zufrieden.
Bild

aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Interrex hat geschrieben:Die Gamestar nimmt sich der schlechten Userkritiken an :!: :Fallout 4 - Vernichtendes User-Urteil bei Metacritic

Das Spiel schießt voll daneben. Mehr Cardbox als Sandbox - Ödland, das vor allem öde ist. Leer, doof und bedeutungslos. Ohne Hoffnung auf charismatische Figuren, cooles Erkunden. Ich habe 60 Dollar für ein Versprechen ausgegeben, das das Spiel nicht hält. Fallout 4 ist ein mies programmierter Witz, der mit der Nostalgie der Fans spielt. 8O
Der User sieht das so, ich sehe das komplett anders. Und nun? ;P
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Könnte mir vielleicht jemand ganz schnell eine Einschätzung dazu geben, wo das Spiel in Full HD wahrscheinlich besser läuft?

Xbox One oder i7-4720HQ,Gtx 960M,8GB RAM, SSD
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also wenn hier einige schreiben, dass "schwer" pillepalle ist, dann bin ich wohl ein Noob :(
Finde das schon deutlich schwerer als Blutmarsch bei W3.
Hab gestern noch die Valentine Quest gemacht auf Level 13 - bin zwar nicht gestorben, aber mein Vorrat an Stims und Lebensmitteln war dann schon aufgebraucht...und jetzt kommts: Ich bin nach den ersten Gegner komplett überladen durch die Quest gekrochen. Am Ende mit 650/250 Load!!!! :lol:
Mein Plan war - gut wenn ich hier raus bin, erstmal nach Hause beamen- oh, vergessen, dass man überladen nicht schnellreisen kann.!!!!Also vom Ausgang des Dungeon bis Diamond City gekrochen!!!! Auf der Strecke war ich dann plötzlich von 5 Ghouls umringt. Mit ach und krach überlebt. Ein Strassenzug weiter von 4 radioaktiven echt zähen Käfern überfallen. Wandersimulator your ass!!! Schon mal was von Dynamik gehört? Dem Unterschied von Ruhe und Sturm? Egal, so was hab ich im Witcher 3 ajf nie erlebt- Das Gefühl endlich sicher zu sein und dann waschechte Panik.
Aber die harte Arbeit hat sich ausgezahlt: 2000 $ + Material um meine Waffen schön zu pimpen.
Das Spiel empfehle ich keinem, der Schwierigkeiten hat sich von Dingen zu trennen :lol:
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prepareforthefuture »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Also wenn hier einige schreiben, dass "schwer" pillepalle ist, dann bin ich wohl ein Noob :(
Ja genau (siehe mein Kommentar von heute früh). Ich spiele auch "schwer" und kann mir den Kommentar von Jörg Luibl nicht erklären, man solle es auf Überleben spielen. Ich habe auf "schwer" kaum Zeit bestimmte Sachen im Vats anzuvisieren. Ohne Vats zu spielen, halte ich eigentlich nicht für machbar.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Interrex hat geschrieben:Die Gamestar nimmt sich der schlechten Userkritiken an :!: :Fallout 4 - Vernichtendes User-Urteil bei Metacritic
Ist doch ok, der User hat seine Meinung.
Wurde alles in dieser Form hier auch schon geschrieben.

Was ist daran nun so besonders, dass Du diesen Beitrag hier zitieren musst?
Oder möchtest Du nur, dass 4P auch eine News aufsetzt, in der die Kritiken der Fans aufgeführt werden ^^

stef.- hat geschrieben:Könnte mir vielleicht jemand ganz schnell eine Einschätzung dazu geben, wo das Spiel in Full HD wahrscheinlich besser läuft?

Xbox One oder i7-4720HQ,Gtx 960M,8GB RAM, SSD
Prozessor, RAM und SSD passt, die GTX 960M ist aber einen kleine Schwachstelle - diese liegt leistungsmäßig unter der empfohlenen Hardware (GTX 780).

Ich würde Dir trotzdem zur PC-Fassung raten, da Du hier die Grafikeinstellungen so anpassen kannst, dass das Spiel mit stabilen 60fps läuft (und dabei vermutlich trotzdem nicht schlechter aussieht im Vergleich zur XBO-Fassung).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

Das mit den Userreviews ist so ne Sache. Zum einen neigen die User zu sehr emotionalen Reaktionen (kann man ja auch hier im Forum immer wieder sehr schön beobachten), und drücken einem Spiel dann 1/10 rein weil irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt wurden (auch oft dem geschuldet, dass die vor dem Geld ausgeben gar nicht richtig geprüft haben was sie da kaufen). Ich hab das im Fall Fallout 4 jetzt nicht bei Metacritic geprüft, bin mir aber gänzlich sicher, dass es dort auch der Fall ist. Diese User haben das Spiel in aller Regel dann auch nur sehr oberflächlich angerissen.

Zum anderen werden werden schlechte Bewertungen abgegeben, die gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Beispiel von der verlinkten Seite:

»Ich habe das Spiel nur vorbestellt, um den Riesen-Download zu überspringen, weil ich ein lahmes Internet habe. Hier sitz ich nun, 10 Stunden später und warte noch immer auf die 20 GB, die Fallout saugen muss. Da raste ich gleich doppelt aus, weil man mit der digitalen Version zumindest den Preload hat und viel früher loslegen kann. Das war meine erste Vorbestellung und es ist einfach lächerlich, dass ich mein Spiel nach 24 Stunden immer noch nicht zocken kann!« (Amazon USA)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Vernichtendes User-Urteil bei Metacritic
sie beziehen sich u.a. auf die als "nützlich" bewerteten user-kritiken bei meta. aber ob kritiken wie "witcher ist 1000mal besser!", "Bethesda-dreck!" oder "kein fallout wie F1+2!" wirklich so nützlich sind wie sie bewertet werden ? :Häschen:

klar gilt das Argument jetzt nicht nur für F4. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 12.11.2015 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nun, man muss auch sehen, OB und WELCHE Informationen die Kunden bekommen können.
Abgesehen davon dass wer vorbestellt selber schuld ist:
Es gab ein Testembargo bis kurz vor Release und nicht wenige Tester werden die Konsolenversion gespielt oder nicht unbedingt einen Fokus auf PC eigene Probleme haben (Hallo, Jörg. ;) )

Wie *genau* sollen sie sich also darüber informieren, dass Bethesda keine Lust auf Daten auf Scheibe oder PC Portierung hatte.
("Muss man wissen können" gilt nicht! ODER ich darf sowas anbringen, ohne gleich als "Hater" angepampt zu werden!)

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Thema Userreviews: pfff, wenn man Bock drauf hat sich über das Inet gar keine Meinung mehr bilden zu können, kann man so was gerne Beachtung schenken. Das Problem ist, dass ein 4-seitiges Review logischerweise mehr Infomtionen enthält als ein emotional geschriebener Absatz. So was hier zu zitieren ist schon ein wenig albern. Da kann ich auch aus nem anderen Forum irgendeinen "Bestes Spiel ever Post zitieren". Das was der User da schreibt, ist so genial - ich schreib es mal um ohne den Sinn großartig zu verfälschen: "Das Ödland ist öde" Merkt ihr was? :mrgreen:
Aber ernsthaft: wer mehr Bock alle zwei Minuten irgendne Attraktion zu bestaunen oder von nem Adler angegrifen zu werden, soll bitte Far Cry 4 spielen. Ja, es ist richtig in FO4 passiert oft minutenlang nichts, dann eplodiert die Action aus heiterem Himmel - so was nennt man Dynamik.
prepareforthefuture hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Also wenn hier einige schreiben, dass "schwer" pillepalle ist, dann bin ich wohl ein Noob :(
Ja genau (siehe mein Kommentar von heute früh). Ich spiele auch "schwer" und kann mir den Kommentar von Jörg Luibl nicht erklären, man solle es auf Überleben spielen. Ich habe auf "schwer" kaum Zeit bestimmte Sachen im Vats anzuvisieren. Ohne Vats zu spielen, halte ich eigentlich nicht für machbar.
Der Jörg ist halt ne "harte Sau" und wir sind kleine Weicheier :lol: Ich werde das natürlich irgendwann mal machen, aber ich fände nen echten Survival-Modus reizvoller:
-keine Quicksaves
-irgendein Verlust nach Ableben
-Permadeath für Begleiter (außer Hund)
...
Dann würde sich jeder Ausflug wie ein echtes Abenteuer anfühlen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.11.2015 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

1. Fanbois sind scheiße egal ob Witcher-Fanboi, Fallout-Fanboi, Xbox-Fanboi, PS-Fanboi oder was weiß ich für ein Fanboi

2. Fallout 4 ist kein Rollenspiel? :Kratz: Dan muss ich mir wohl die Charakterwerte wie Stärke, Audauer, Intelligenz und Co einbildern? Genau so wie ich mir einbilde, dass sie Auswirkungen auf meinen Charakter haben? :Kratz:
Wahrscheinlich bilde ich mir auch ein, dass ich meinen Charakter ausrüsten kann wie ich das will?
Bilde ich mir eigentlich auch ein, dass mir das Spiel die Freiheit lässt ob mein Charakter eine gute Rolle oder eine böse Rolle einnimmt? :Kratz:

3. Man findet nur unnützen Schrott in Fallout?
Hmm die Nahkampfwaffe eines sehr bekannten Barbaren im Fallout-Universum die ich in einer Vitrine gefunden habe, die auch noch Blutungsschaden macht.
Ich bin eigentlich auch über jeden Schrott sehr glücklich der mir Kleber oder Schrauben liefert, da viele der Waffenmodifikationen für meine Waffen diese brauchen.
Ach ja die Comics und Wackelköpfe sind ja auch alles nur Schrott...hab ich ganz vergessen :biggrin:

4. Die 10mm Pistole ist eigentlich recht gut, wenn man sie nach seinen Wünschen modifiziert hat.Also ich will meine 10mm nicht mehr missen. Bzw ne Tommy-Gun oder wie sie, glaub ich, im Spiel heißt "Maschinengewehr" kann man recht schnell finden wenn man der Hauptquest folgt.Nur ist die unmodifiziert richtg Scheiße.

5.Also ich finde ja nicht, dass das Skillsystem vereinfacht wurde sondern eher entschlackt.Bei Fallout 4 fällt es mir persönlich sogar schwerer mich zu entscheiden wo ich meinen Skillpunkt bei jedem Levelup reinstecken soll.
Nehme ich einen Charakterwert oder verbesser ich doch lieber eine der schon gelernten Fähigkeiten oder möchte ich doch lieber eine neue Fertigkeit.

6.Fallout 4, ist für mich, nichts desto trotz weit entfernt perfekt zu sein bzw wär es bei mir auch kein Platinanwärter. Dafür aber mein Spiel des Jahres 8) .
Moralsystem ist weggefallen, Reperatursystem ist weggefallen und es gibt auch keine Übersicht in meinem Pip-Boy was es für Fraktionen es gibt und wie mein Stand bei den ist.
Achja, wieso kann ich eigentlich nur noch einen Begleiter dabei haben? In Fallout 3 und NV könnte man 2 Begleiter haben und jetzt geht nur noch 1?!

7. Schwierigkeitsgrad: Also ich spiel es auf normal und hab nur Probleme wenn Supermutanten oder Ghule in Massen kommen, wenn ich denn ohne Begleiter bin.
Todeskrallen allein bringen mich ohne Chems auch in schwitzen aber ne Todeskrallen und ein gutes Dutzend an Syncts, da hab ich dann doch lieber die Beine in Hand genommen und lieber die Kollegen den Spaß untereinander ausmachen lassen.

Es gibt wirklich Leute die sich zB darüber beschweren wenn sie schleichen und ein Scharfschützengewehr benutzen, es zu einfach ist?
Mit der Logik ist Dark Souls auch zu einfach!
Einfach Magie/Wunder Skillen und bei jedem Boss Internet-Spieler rufen und kann man sich darüber beschweren das Dark Souls zu einfach ist.

Zusammenfassung: Ich hab mit Fallout 4 dem Rollenspiel, seit Diablo 3 auf der Konsolen, endlich mal wieder ein Spiel in der Hand wo ich es kaum erwarten kann Feierabend zu haben um zu zocken.
Für mich hat Fallout 4 den typischen Sog vom Entdecken und über kleine Geschichte zu stolpern, genau so wie Fallout 3 und NV.In vielen Sachen hat es, mMn, sich verbessert als die beiden Vorgänger und auch in einiges verschlächter.
Ich bin jetzt Level 17, glaub ich :P, und hab ca 24 Stunden auf dem Tacho und ich glaub ich bin noch nicht wirklich weit der Hauptquest.
Zur der Performance kann ich nicht viel sagen, da ich von sowas keine Ahnung hab, aber Fallout 4 läuft bei mir um zich Welten besser als damals Fallout 3 und NV auf der PS3.Denn beide waren teilweise unspielbar und davon, ist bei mir, Fallout 4 sehr weit entfernt.In den 24 Stunden kann ich die Bugs auch an einer Hand abzählen, aber wie gesagt, kann ich auch da nur von mir reden.
Wer mit Fallout 3 und NV Spaß hatte, denke ich wird auch mit Fallout 4 seinen Spaß haben.
Bild
Antworten