Habe mir das Spiel nun auf PS4 gekauft, weil ich auch auf der Konsole mal einen Oldschoolshooter spielen will. Auf PC halten Serious Sam, Shadow Warrior und Brutal Doom die Fahne (um mich hier zu rechtfertigen
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Und ich bin jedenfalls sehr angetan vom Spiel! Die Multiplayerbeta hat mich ja sehr ernüchtert zurück gelassen, doch der Singleplayer stimmt einfach! Die ersten 10 Minuten sind vom Pacing her mit das Beste was ich seit langer Zeit mal wieder spielen durfte. Kein langes Gelaber, direkt auf die Zwölf. Und es passt einfach, das Spiel funktioniert!
Die Kämpfe fühlen sich (auch mit Pad) einfach sehr gut an, die Musik gehört ebenfalls zum Besten was ich seit langem in Spielen hören durfte, ähnlich aufpumpend wie Unreal Tournament oder damals Aquanox. Ob unterschwellige Bassriffs beim rumlatschen, oder brachiale Kampfmucke zwischen Metal und Bass.
Die Waffen machen auch endlich Spaß! In der Multiplayerbeta hatten die einfach keinen Wumms, im Singelplayer sieht das ganz anders aus! Die Sekundärschüsse sind darüberhinaus eine wirklich gute Bereicherung und das Munitionshandling ist wirklich perfekt. Während man immer ein bisschen auf die Muni achten sollte, muss man trotzdem kein fucking Mikromanagement betreiben und vorher ausrechnen, ob es sich lohnt nun den Raketenwerfer zu benutzen. Das habe ich z.B. immer in Turok gehasst. Was bringen mir die schärfsten Schießeisen, wenn Munition so selten ist, dass man sie nicht nutzen, sondern für Bossgegner aufbewahren will? Wer hier wie Blöd Mikroraketen aus dem schweren Maschinengewehr auf größere Gegner verballert, steht für den Rest dieses Kampfes halt ohne Munition für die Waffe da. Aber kurz darauf findet man wieder genug, um weiterzumachen. Das letzte Spiel mit so gut verteilter Munition war mMn Serious Sam (First und Second Encounter).
Darüber hinaus gefällt die Implementation der Kettensäge - damit getötete Gegner lassen nämlich extra Munition fallen. Bei größeren Gegnern sogar häufig bis zur Max. Muni. Doch auch die ist nur begrenzt einsetzbar.
Das ist einfach schwer zu erklären was ich meine. Munitionsverteilung wirkt wie so ein unwichtiges Spielelement und dabei ist es doch so wichtig! Wenn man Doom gespielt hat, fällt es einem erst mal wieder auf!
Das Spiel bestraft einen nicht dafür die Waffe zu verwenden die man will. Das Ausgehen der Munition ist hier eher ein kleines: "nimm doch mal die, die andere kannste gleich wieder haben". Versteht einer was ich meine?
Zwischen den Kämpfen gibt es kleinere Verschnaufpausen, keine aufgenzwungenen Cutscenes, sondern einfach kurze Erkundungszeit mit genug und vorallem sehr gut versteckten Secrets. Ich halte wirklich immer die Augen offen, trotzdem habe ich bisher nie alle Secrets gefunden. Schön auch, dass die in der Regel was bringen. Nicht nur Sammelkrams (gibt es auch), sondern auch essentielle Rüstungsteile und sogar Waffen, die man sonst erst später finden würde.
An dieser Stelle sei im übrigen die extrem gute Karte erwähnt. Ebenfalls etwas, das viel zu selten gelobt wird: Gute Karten! Freischwenkbar in 3D, sehr gut zu steuern und sehr übersichtlich!
Ganz selten gibt es mal eine kleine Animation wo man zum Warten gezwungen wird. Die Längste ging bisher 60 Sekunden. Alles andere bleibt in der Regel unter 20.
Und an dieser Stelle noch zu den Glory Kills: Super in den Flow mit eingearbeitet! Ich dachte in den Vorschauvideos, dass die nerven würden. Doch das ist ist absolut nicht der Fall!
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, wieso einem alten Doomhasen das neue Doom nicht gefallen sollte!
Das Spiel funktioniert in dem was es sein will einfach perfekt! Es ist nicht nur ein sehr guter Oldschoolshooter, es ist allgemein ein sehr gutes Spiel! Das hätte ich, nach der mMn sehr schwachen Beta nicht erwartet. Großes Lob an ID-Tech und Bethesda!
ps: Und um es abzurunden noch zur PS4 Version: Hervorragende Kulisse, bei butterweichen 60 Frames! Sicherlich sieht das Ganze auf PC nochmal schicker aus, doch die PS4 Version muss sich absolut nicht verstecken.
Die Padsteuerung braucht anfangs etwas Gewöhnung, besonders in Verbindung zu dieser "Laufbeschleunigung" oder wie man das nennen will. Doch nach einer Zeit geht das richtig gut! Einzig das Waffenrad könnte besser sein: Erstens öffnet es sich leicht versetzt wenn man den Knopf dafür drückt und nicht sofort (ca. eine halbe Sekunde danach) und zweitens könnte es etwas größer sein. Im Eifer des Gefechts muss man manchmal mehr im Waffenrad zielen um die richtige Waffe zu bekommen, als im Kampf! Da muss ich klar sagen: Hier vermisse ich die Zahlentasten
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Jedenfalls wird man auf Konsole schwer die gleichen krassen Manöver hinbekommen, wie auf dem PC. Trotzdem ist es eine Mordsgaudi.