Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DitDit »

So bin durch. Nach 59 Stunden (ingame Timer) ist die Platin geploppt.

Alles in allem fand ich das Spiel echt spaßig und hatte bis auf einzelne Frust-, Zähigkeits- oder WTF Momenten meiste Zeit über Spaß.
Es ist nicht perfekt man kann Sachen bemängeln und die Episodenteillung in der Form wie Square es macht find ich nach wie vor extrem scheiße.

Ich bin zugleich gespannt auf das was Square mit EP2 abliefern wird, genervt das es wahrscheinlich ne echt lange Wartezeit sein wird und beängstigt was Square an der Story ändern könnte nach diesem Kingdom Hearts Ending.

€: Ich muss auch nochmal den Soundtrack hervorheben. Göttlich.
Jeder Boss hat ja wirklich seinen durchkomponierte dedizierte aus mehreren Phasen bestehenden 6-12 Minuten dauerende Remix/Musikstück.
Und auch generell soviele tolle Remixes und neue Tracks. Wow.
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2020 19:34 Ein Spiel so durchzuprügeln um die Platin zu bekommen, muss ja richtig Spaß machen. Hattest du doch bei RE3R auch schon gemacht oder? Bist du ein sogenannter Hardcore Gamer?
Ich spiel in meinem Tempo und hab richtig Spaß dabei. Warum fragst bist neidisch?

Und RE3Remake war nunmal ein extrem kurzes Game. So schnell eine Platin wie da hatte ich noch nie.
Zuletzt geändert von DitDit am 16.04.2020 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hat(te) noch jemand das "Problem", dass der Ton manchmal leicht hakt? Spiele mit Kopfhörer am Pad, konnte noch nicht testen, ob es auch sonst auftritt.
Toleranter Boi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toleranter Boi »

DeathHuman hat geschrieben: 15.04.2020 13:35
Khorneblume hat geschrieben: 15.04.2020 13:21 Hmm, ein Spiel mit vorgerenderten Hintergründen, realistischen Charakteren und sauberer Technik auf dem Stand heutiger Technik. Was würde ich dafür geben!

Die vorgerenderten Hintergründe lassen einen unglaublichen Detailgrad zu und suggerieren eine Weite, welche die meisten modernen Spiele fast schon minimalistisch wirken lässt.
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob Spieler wie du jemals richtig tolle, moderne OW-Games gezockt haben.

Sorry, aber welches moderne Rollenspiel wirkt gegen diesen niedlichen, aber aus heutiger Sicht relativ unansehnlichen Pixelbrei weniger episch? Du solltest schnellstens mal moderne Games zocken! :)
lsv2k5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lsv2k5 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 09:18 Hat(te) noch jemand das "Problem", dass der Ton manchmal leicht hakt? Spiele mit Kopfhörer am Pad, konnte noch nicht testen, ob es auch sonst auftritt.
Kann das Problem so ähnlich bestätigen. Über die Soundbar kommt es manchmal zu kurzen Tonaussetzern.

Bin jetzt Kapitel 16 und mehr als zufrieden mit dem Spiel, auch da meine Erwartungen nach der Ankündigung durch das wirklich nicht optimale Marketing doch nachgelassen hatten.
Da das Orginal meine erste große Videospielliebe war und bis heute mein GOAT, fühlt es sich teilweise echt fantastisch an die Helden von damals wieder zu spielen. In den besten Momenten fühlt es sich wie "heimkommen" an. Vor allem der Soundtrack hinterlässt einen grandiosen Eindruck.
Mein größtes Bedenken im Vorfeld, das Kampfsystem, bei dem ich auch nach der Demo auf der GC noch etwas zwiegspalten war, macht echt Laune. Da ist es schon wieder schade, dass es nur begrenzt möglich ist zu grinden. Gerade in Bosskämpfen fetzt es ungemein. Bis jetzt ist mir das Spiel auf normal allerdings einen zacken zu einfach, hatte bisher kaum bis gar keine Probleme. Selbst das Horrorhaus (übrigens toll in die Moderne übertragen und eingebunden) war relativ problemlos zu legen.
Bis auf die teilweise statischen "Tapeten" im Hintergrund finde ich die grafische Umsetzung ebenfalls klasse. Die Nebenmissionen stören mich eher weniger, hab sie alle mitgenommen, auch wenn natürlich da Luft nach oben in der Umsetzung ist. Da es aber nicht allzuviele sind passt das schon.
Auch die neuen Aspekte fügen sich bisher ganz ordentlich ein, auch wenn ich mir da erst ein Gesamtbild mache wenn ich durch bin. Toll auch das die restlichen Avalanche Mitglieder mehr Profil bekommen haben, gerade Jessie wurde sehr symphatisch dargestellte und "ihr" Kapitel war bisher eines der Highlights. Ps. auch ich war beim PS1 Original unsicher ob Sie nun männlich oder weiblich war.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, Im Mittelteil des Spiels sind einige Kapitel die sich etwas hinziehen und vor allem der Episodenaspekt ist Schade, eigentlich kann ich es gar nicht erwarten aus Midgar raus zu kommen und die Welt erforschen, da die Story auch dann erst richtig an Fahrt aufnimmt.
Wenn Square die Qualität beibehält und an den Schwächen feilt, kann ich es gar nicht erwarten die nächsten Episoden zu zocken. Auf jeden Fall hab ich in den letzten Jahren selten so motiviert ein Spiel gespielt und konnte es gar nicht erwarten endlich weiter zu machen.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Toleranter Boi hat geschrieben: 17.04.2020 14:08
Khorneblume hat geschrieben: 15.04.2020 13:21 Hmm, ein Spiel mit vorgerenderten Hintergründen, realistischen Charakteren und sauberer Technik auf dem Stand heutiger Technik. Was würde ich dafür geben!

Die vorgerenderten Hintergründe lassen einen unglaublichen Detailgrad zu und suggerieren eine Weite, welche die meisten modernen Spiele fast schon minimalistisch wirken lässt.
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, ob Spieler wie du jemals richtig tolle, moderne OW-Games gezockt haben.

Sorry, aber welches moderne Rollenspiel wirkt gegen diesen niedlichen, aber aus heutiger Sicht relativ unansehnlichen Pixelbrei weniger episch? Du solltest schnellstens mal moderne Games zocken! :)
Ich zocke alles :D

Nein ohne scheiß. Wie viele uninspirierte copy-paste OWs und oder solche, die sich wie Freizeitparks anfühlen, gibt es?
Da ziehe ich jederzeit den Zauber von gut gemachten vorgerenderten Hintergründen vor.
Bild
Bild
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Bei so etwas Minimalistischem wie bei Vorgerenderte Hintergründe wird eben die eigene Fantasie weit mehr mit eingebunden, das Erfüllt einem dann auch ganz anders als bei komplett durch designten Welten, wo man einfach das schon fertige Produkt erlebt.
Viel eigene Fantasie spielt da nicht mehr mit rein.

So etwas kann seinen ganz eigenen Zauber auf einen haben, andere empfinden das dagegen einfach nur als Veraltet.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

fflicki hat geschrieben: 17.04.2020 16:39 Bei so etwas Minimalistischem wie bei Vorgerenderte Hintergründe wird eben die eigene Fantasie weit mehr mit eingebunden, das Erfüllt einem dann auch ganz anders als bei komplett durch designten Welten, wo man einfach das schon fertige Produkt erlebt.
Viel eigene Fantasie spielt da nicht mehr mit rein.

So etwas kann seinen ganz eigenen Zauber auf einen haben, andere empfinden das dagegen einfach nur als Veraltet.
Ich finde es in diesem speziellen Fall, in dem es um ein Spiel geht das seinerzeit Technisch ganz oben mitgespielt hat und in folgenden Jahren dafür bekannt war die größten Geschütze aufzufahren, veraltet. Final Fantasy VII war seinerzeit ein hochmodernes Spiel. Die fließenden Wechsel zwischen in Game Grafik und Rendersequenzen, gab es doch sonst nirgendwo.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

... "AI-Upscaling" ...

... z.B. FF9..
Bild

Bild

Bild

Bild

..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 23:39, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ich bin jetzt gerade durch. Und irgendwie bin ich noch zwie gespalten. Es gab sehr schöne Momente im Spiel. Gerade die kritischen Punkte wurden mMn ganz gut umgesetzt (Wall Market und fast alles was dazu gehört). Aber gerade die letzten beiden Kapitel haben mich doch sehr genervt. Da war vom Original praktisch nichts mehr zu spüren und es wurde doch sehr viel hinzu gedichtet. Deshalb hab ich auch ein wenig Angst, was die kommenden Episoden angeht...

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit dem Spiel. Ich hoffe sie verzichten in Zukunft aber auf die ganzen Passagen, die schlimmer sind als jeder Railshooter, wo man gezwungen wird immer nur vorwärts zu gehen. Das hat mich echt gestört. Auch dass die Kamera immer zu dem offensichtlichen Point of Interest zeigt war eher nervig. So blöd sind die Spieler nicht. Zumal ja meist die Gefährten auch noch einen Kommentar abgeben ("Schau da, ein Fahrstuhl!!!")

Mal eine Frage an die anderen hier:

Kann man durch das erneute spielen auch neue Aufträge oder Sequenzen freischalten? Ich haben eigentlich alle Nebenquests, die mir angezeigt wurden erledigt (bis auf 2 Kampfberichte). Und auch bei den Mogry Medaillen hab ich alles gekauft, was einmalig war.

Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch endlich durch. Fast 60 Stunden und das Shinra Gebäude kurz vor dem letzten Bossfight nochmal neu gestartet. Da ich die jeweils letzten Waffen von Tifa und Barret übersehen hatte und es wie gesagt noch im NG+ spielen will.

Das Ende ist ganz schön verworren. Jemand schrieb hier etwas von Zeitreisen. Hatte eher den Eindruck es handelt sich um Flashbacks sowie um jede Menge hinzu gedichtetes. Besonders die „Geister“ gefallen mir nicht unbedingt. Und das Labor am Ende ist im Original atmosphärischer, bzw wirkt beklemmender.

Tja insgesamt Eindruck: KS hat mir sehr gefallen, Sound und Musik Wahnsinn, Präsentation und Regie zwischen gut und sehr gut, die Charaktermodelle ebenfalls auf verflucht hohem Niveau (lange nicht mehr so viele Screenshots gemacht) Texturen an Gebäuden und Co sind überwiegend ein Atmo Killer, vieles wirkt dadurch beliebig und austauschbar. Zu viele Schläuche und die Abweichungen zum Ende hin sollten wohl besonders Kenner des Originals anfixen, Geisterthematik find ich jetzt aber eher so mäh.... Im Großen und Ganzen mMn das beste FF seit XII. Aber das SE für ein halbwegs passables FF, ein älteres FF benötigen.... ist eigentlich eher ein Armutszeugnis.

Dass Ende fühlt sich wie im Original an: wie der Anfang des Spiels. Hoffe das zwischen den Episoden diesmal nur jeweils 2 Jahre vergehen.

Übrigens. Das komplette letzte Kapitel ist für Video und Screenshot blockiert. Vermutlich Maßnahme gehen zu frühe Spoiler? Könnte SE aber jetzt mal raus patchen.
Zuletzt geändert von Xris am 18.04.2020 02:29, insgesamt 5-mal geändert.
Toleranter Boi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toleranter Boi »

DeathHuman hat geschrieben: 17.04.2020 15:51
Toleranter Boi hat geschrieben: 17.04.2020 14:08

Ich zocke alles :D

Nein ohne scheiß. Wie viele uninspirierte copy-paste OWs und oder solche, die sich wie Freizeitparks anfühlen, gibt es?
Da ziehe ich jederzeit den Zauber von gut gemachten vorgerenderten Hintergründen vor.
Ich bin ja bei dir. Es gibt viele generische OWs. Aber es gibt so verdammt viele gute designet OWs. Für mich ist immer noch The Witcher 3 das Maß aller Dinge, weil ich die Mittelalterkulisse und die (von vielen zu unrecht kritisierte) Weitläufigkeit liebe. Da kommt kein vorgerendeter Hintergrund auch nur im Geringsten ran.

Aber ich akzeptiere deine Liebe zu den klassischen Games.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Xris hat geschrieben: 18.04.2020 02:01 Das Ende ist ganz schön verworren. Jemand schrieb hier etwas von Zeitreisen. Hatte eher den Eindruck es handelt sich um Flashbacks sowie um jede Menge hinzu gedichtetes. Besonders die „Geister“ gefallen mir nicht unbedingt. Und das Labor am Ende ist im Original atmosphärischer, bzw wirkt beklemmender.
Das Problem beim Ende sind die Implikationen und Hinweise von denen Square eine Menge reingehauen hat die jetzt für viel Diskussion sorgen und in meinem persönlichen Worst Case Szenario das echt doofe Sachen für die Zukunft bedeuten könnte.

Ich spoiler mal alles weil es um das Finale geht:

Es gibt da verschiedene Themen die Square reinhaut:
Spoiler
Show

Die Geister werden ja erklärt mit das sie die Zukunft kennen und das sie quasi das Schicksal sind und dafür sorgen sollen das die Geschichte sich nicht ändert. Man besiegt sie am Ende und öffnet quasi eine noch unbekannte Zukunft bei der die Story ganz anders Verlaufen kann als wir sie aus dem Original kennen.
Square schreibt extra am Ende eine unbekannte Reise erwartet uns als Wink mit dem Zaunpfahl an alle die denken sie wissen wie die Story verlaufen wird.

Dadurch das die Geister weg sind überlebt Biggs doch. Vorher haben sie doch noch Wedge getötet und Barret am leben gehalten weil das in der Originalstory auch so ist. Handschuhe und Bandana auf dem Tisch deuten darauf hin das Jessie auch noch lebt.

Aerith und Sephiroth bringen das ganze Spiel und im Finale Andeutungen darauf das sie wissen wie die Zukunft ausgehen wird. Zb. das Aerith weiß das Marlene Barrets Tochter ist ohne das ihr das gesagt wurde, das RED 13 ein Freund ist, das es Clouds schicksal ist ihr Bodyguard zu sein das Cloud sich nicht in sie verlieben darf.
Es wird angenommen das der letzte Sephiroth der Sephi aus Advent Children der weiß wie alles ausgeht ist das er versucht die Geschichte neu zu schreiben, daher die Szenen ganz am Ende mit ihm und Cloud.

Die Flashbacks im Kampf gegen den bösen Schicksalsboss also das Aerith stirbt, das Red am Ende auf Midgar zurrent, das der Meteor kommt werden kommentiert mit dem Satz: Dies ist unsere Zukunft wenn wir hier versagen. Und man versagt nicht mann gewinnt.

Der Flashback mit Zack ist ein Flashback ja und die Szene ist 1 zu 1 aus dem FInale von Crisis Core bis auf das die Geister um Midgar fliegen um quasi Zack daran zu hindern Midgar zu betreten weil er da sterben sollte. Die Geister werrden aber besiegt und man sieht in der Szene wie sie verschwinden und Zack nun Cloud offensichtlich am leben nach Midgar schleift.
Es gibt dort aber noch eine extra Szene wo eine Tüte mit dem Stamp Logo durch das Bild fliegt mit extra slow mo und fokus auf das Logo und in diesem Logo ist der Stamp Hund eine ganz andere Rasse und hat ein anderes Design als noch im Spiel, was zu den ganzen Theorien führt das es sich jetzt um eine alternative Zeitlinie mit Zack handeln könnte.
Alles in allem ist es ein Kingdomhearts finale das komplett aus dem nichts auftaucht und man gottgleiche Wesen und das personifizierte Schicksal bekämpft um die Zukunft zu verändern. Ich finds sehr billig und es lässt nichts gutes für die kommenden Episoden vorrausahnen. Denn ganz ehrlich die Story der letzten Kingdom Hearts von FF13 und FF15 war jetzt nicht so geil und ich will daher lieber die original Story von 7 erzählt haben als einen komischen Zeitreise alternative Zeitlinien Bullshit was eher ein Reboot als Remak ist oder sogar ein Sequel.

Deswegen hab ich so gemischte Gefühle. Fast alles wo die sich an das Original gehalten und das was sie am Original erweitert haben hat meine Erwartungen übertroffen und ist absolut grandios. Alles was komplett neu dazugedichtet wurde ist richtig billig und schrottig wie z.B. das Face of mit Barret und
Spoiler
Show
Präsident Shinra
Zuletzt geändert von DitDit am 18.04.2020 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

TheSoulcollector hat geschrieben: 18.04.2020 01:24 Mal eine Frage an die anderen hier:

Kann man durch das erneute spielen auch neue Aufträge oder Sequenzen freischalten? Ich haben eigentlich alle Nebenquests, die mir angezeigt wurden erledigt (bis auf 2 Kampfberichte). Und auch bei den Mogry Medaillen hab ich alles gekauft, was einmalig war.
Es gibt im Wallmarkt 5 Sidequests man kann aber Pro Durchgang immer nur 3 davon machen. Jeweils 2 schließen die anderen zwei aus.

Dann können Cloud Aerith und Tifa jeweils 3 verschiedene Kleider haben je nach dem was man so vorher im Spiel gemacht hat und es gibt vereinzelte Szenen und Momente die ändern sich je nach dem was man so im Spiel für Antworten gegeben hat. Was mir zb Aufgefallen ist: In Kapitel 14 hatte ich vor Aerith Haus mit Tifa eine Szene und beim zweiten Durchgang war sie aber mit Barret. Sowie beim Endkampf stoßen 2 der 3 Partymitglieder zufäälig dazu je nach dem was man für ein Verhältniss zu denen hat.

Und im Shinra HQ kann man ja zwei wege nach Oben nehmen so wie im Original Aufzug oder Treppe und beide Szenen sind witzig.

Ansonsten fand ich den zweiten Durchlauf auf Hard als NG+ schon ziemlich cool. Aufgrund der Einschränkungen spielt man komplett anders und die Bosse haben neue Moves

Zusätzlich gibt es noch extra Simulator Missionen nur auf Hard in Kapitel 17. Da bekommt man auch in der Finalen Mission auch das geilste Accesoire im Spiel das immer dein Limitbreak zu Kampfbeginn auffüllt.

Wenn man das Spiel einmal durchhat hat man im Menü unter System ein extra Punkt Log wo du auch ne Statistik hast was dir noch fehlt :)
Zuletzt geändert von DitDit am 18.04.2020 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
harke
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von harke »

Boa.. Wie mich dieses gequatsche um dieses nervige Open World nervt.
Können diese Open Worldler bitte weitergehen.
Open World ist so dermaßen schlimm, dass ich froh bin, wenn ein Spiel endlich mal damit sparsam umgeht.
Ich will ein Spiel spielen, welches mit ein gutes Content bietet.
Für dieses Open World Quatsch gibt es genügend andere Spiele.
GodWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodWar »

So jetzt bin ich auch endlich durch! Da ich alt bin und das Original 100erte Stunden gespielt habe damals und danach immer wieder, kann ich sagen das ich finde das dass Remake absolut gelungen ist.

Ich meine die Story ist zu 95% die Selbe wie im Original. Sie wird nur durch bestimmt Dinge gut ergänzt finde ich. Durch Musik und Vertonung kommt die Story und die Emotion aller Charaktere viel besser rüber als im Original. Ich finde es super das die früheres Nebencharaktere wie Wedge und Biggs mehr Screentime bekommen haben. Für mich wurde Storytechnisch nichts falsch gemacht. Selbst das Sephiroth früher und öfter kommt finde ich absolut passend, da dieser Cloud durch die Story zieht und immer wieder an früher erinnert. Das Ende war meiner Meinung nach eines der Besten die ich je gespielt habe. Der Kampf, die Musik dazu und die Atmosphäre war für mich auf Blockbusterniveu.

Meiner Meinung nach geht das Remake den richtigen Weg. Ich hoffe auch das die Overworld weg gelassen wird in Part 2, da ich finde das eine Lösung wir z.B. mit den Chocobos super gelöst ist. Eine Overworld wie in FF15 wäre eine Katastrophe. Ich fänd es super wenn man einfach später mit dem Flugzeug oder Chocobos hin und her könnte. Natürlich hoffe ich das man später in bestimmte Parts oder im Gold Saurcer diese reiten könnte. Mir persönlich hat absolut nichts gefehlt im Vergleich zum Original. Ich wurde 10 Tage durchgehend unterhalten ohne gelangweilt zu sein.

Natürlich war nicht alles perfekt! Die teils verschwommenen Texturen die nicht geladen wurde und 2 oder 3 deutsche Voiceactors waren echt grausam unpassend. Zum Glück aber nur Nebencharaktere. Ab und zu waren die Level etwas zu lang gezogen aber das ist mir nur so 2x aufgefallen.

Das alles bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage: Der Spiel wurde Test ist absolut unterbewertet.

Mal zu den negativen Punkten vom Test:
------------------------------------------------------------------
1. aktives Kämpfen nicht dauerhaft spielbar, da nur in kurzen Momenten sinnvoll, um Zeitleiste für wichtige Aktionen zu füllen.
- Das war früher genau so und ist finde ich genau richtig umgesetzt.

2. Ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren.
- Nochmals! Wir früher und das ist absolut auch gut so. Es ist FF7 und nicht 15!

3. Fernkämpfer und Magier laufen direkt auf Gegner zu und aus Deckung bzw. magisch wirkungsvollen Zonen heraus.
- Das stimmt wohl aber dafür steuert man auch alle selbst und lässt nicht kämpfen. Daher eher zu vernachlässigen.

4. Ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern.
- Totaler Unsinn! Analyse und Wissen reicht aus um niemals zu sterben! Ich bin im ganzen Spiel nur 1x gestorben! Und zwar bei Tombery ^^

5. Ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise.
- Das war früher auch Unsinn, da verschiedene Waffen verschiedene Vorteile haben und das ist auch gut so. Sonst wäre es viel zu einseitig und langweilig.

6. Spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten. - Nie gehabt! Starke Gegner unterbrechen hier und da ATB Leisten aber das gehört auch so. Man muss taktisch spielen. Ich fand diese Kämpfe spannender als die kleinen Gegner die man mit Erstschlag weggemetzelt hat.

7. Relativ lange Ladezeit vor jedem Neustart eines Kampfs.
- Bau halt ne bessere Platte ein. Hatte fast keine Ladezeiten. Nur beim wechseln der Kapitel später aber das war zu verkraften weil man das selten macht.

8. Fast durchgehend extrem enge, kaum interaktive Levelschläuche mit vielen ausschließlich rechtwinkligen Gängen und ohne jeden Erkundungsreiz.
- Ja ab und zu waren die Level etwas zu lang jedoch ist mein Erkundungsreiz extrem groß gewesen. Gerade deswegen bin ich echt jeden Gang und jede Ecke abgelaufen und ja keine Materia oder Kiste zu verpassen.

9. Erzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben.
- Waren Nebenaufgaben in irgend einem Spiel je Storybezogen? Ja sie bringen Dich nicht weiter aber sie sind teils echt witzig und geben Dir guten Stuff.

10. ... mit vielen spät auftauchenden Objekten und Texturen sowie flachen Bildern in weiter Entfernung.
- Dem stimme ich zu aber viele warens nicht. Gab ein paar Orte wo das war aber nicht permanent.

11. Wie Frontalunterricht diktierte Inhaltsangabe statt interaktiv erlebte Geschichte.
- Frage ist hier wie man es wahr nimmt und ob man auch das Remake gespielt hat. Habe selten eine Geschichte so gut erlebt wie hier. Ständig war man mitten drin da viele Szenen sehr gut mit Actionreichen Momenten umgesetzt wurden.

12. Viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente.
- Nicht ein einziges Mal gehabt! Hier fehlt wohl wirklich das Wissen von früher! Ich finde sogar das die Charaktere viel tiefgründiger behandelt wurden als früher. Jeder Charakter erschließt sich mir nun viel mehr als im Original.

13. Seltsame Abmischung: Stimmen sind manchmal deutlich leiser als Musik.
- ÖHM NEIN!!! Niemals nicht 1x!

14. Ausgesprochen unübersichtliche Karte.
- Kein Plan wovon hier geredet wird. Die Minimap war verdammt gut umgesetzt und übersichtlich. Einzig die Chocoboreisenkarte war am Anfang etwas verwirrend aber nachher logisch.

Alles in Allem ein schlechter Test finde ich! Teils widersprechen sich sogar die vom Tester gemacht Angaben zu "gefällt mir" und "gefällt mir nicht". Ich meine "sinnvoll erweiterte Geschichte gegenüber dem Original" aber dann sagen "erzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben" und "viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente". Oft werden Spiele von 2 Leuten getestet bei Blockbustern! Warum hier nicht? FF7 Remake ist perfekt dafür geeignet! Jemand der FF7 nie gespielt hat ein älterer Herr/Dame die das früher gespielt hat und vor allem durchgespielt hat. Der Test zeugt einfach leider von Unwissen des Originals. Das ist meiner Meinung nach eines der mit Abstand besten Remakes die es bisher gibt.

Ich bitte inständig den Test neu machen zu lassen von einem Profi und jemanden, der das Spiel kennt! Meiner persönlichen Meinung nach verdient das Spiel locker 94%. Ich würde 2% abziehen für die hier und da Texturfehler, 2% für die paar unpassenden deutschen Stimmen und 2% für die teils langen Korridore.

Das Remake ist sonst an allen Stellen perfekt umgesetzt worden. Es ist ansonsten technisch, grafisch, musikalisch, soundtechnisch, kämpferisch und händisch absolute Spitze.

Danke fürs lesen ^^
Antworten