Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

ja richtig. Ich meine aber von der Anlage des Spiels her. Und da wäre PES eher ein gutes Beispiel für ein Non-Partyspiel. Obowhl ich es auch eher als Partyspiel nutze ^^

Also die große Mehrzahl der Sportspiele sind keine Partyspiele - und wenn, dann würde ich sie als Partyspiel einsortieren, wie olympic-games-zeug und mariokarts(überigens geil -auch der Battle-Mode)!

Gruß

Pascal
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Ich muss sagen das PES mir VIEL besser gefällt als irgendein Fifa der letzten 10 Jahre.

Also an dem neuen PES fallen mir auch paar sachen auf die mich bisl nerven aber so der überraschungsfaktor in dem Spiel und einfach teilweise lustige aktionen abziehen ist megaspassig.

Fifa ist einfach mega low und das EA seit Jahren bei dem Spiel nix bewegt liegt an den Leuten die das Spiel so mies immer noch kaufen und es in den Verkaufscharts ohne grund immer noch nach oben treiben.
o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

Patch für PES2009 1.10 -> http://www.4players.de/4players.php/dow ... 50018.html

Aber was macht der genau?

Gruß

Pascal
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

nur son Auflösungsbug gefixt ;)
Aixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aixx »

Time of Release: 23/10/2008

Implementing this update will fix the following problems:

* Problems that affected the game in various game modes when played in a resolution higher than 1280*720.
Once implemented, the game can be played in higher resolutions than the one previosly without the same
problems.

IMPORTANT NOTICE: Please be informed that by implementing the patch, the save file you created in
advance for \'\'Become a Legend\'\', \'\'Champions League\'\', \'\'League / Cup\'\' and \'\'Master League\'\' modes may
become unusable.
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pimp my Mario Kart »

Dass die Wertung schlechter wurde, als beim 08er kann ich nur unterstützen. Naja teilweise. Ist schon etwas übertrieben worden..

Denn die Stadionatmosphäre ist unter aller Sau - zumindest akustisch! Damit meine ich vor allem die Zuschauer, die die ganze Zeit hässliche Fangesange von sich geben egal ob ich gerade aufs Tor schieße, einen Konter starte, eine dicke Torhüterparade.. die Zuschauer singen munter weiter. Und wenn die Heimmannschaft ein Tor erzielt, muss man zweimal hinhören, damit man die Zuschauer hört.

Was gibs noch schlechtes?

-> Genau garnichts mehr. Gameplay ist nämlich mal wieder große Klasse und für PC eine Klasse für sich. Fifa ist auf PC einfach scheisse.
Und für die, die wegen den Lizenzen rummeckern.. Im Internet findet man haufenweiseeeeee Hobby-Patcher, die motzen euer PES in jede Hinsicht auf. Und plötzlich findet ihr die Bundesliga wieder in euren PES, aktuelle Transfers, neue Fangesänge, Torjubel mit Musik, neues Menüdesign und und und.. Obwohl man sozusagen die Akustik verbessern kann, ist dies dennoch keine Entschuldigung, weil das ist der einzig wirklich nennenswerte Kritikpunkt von PES09, denn das konnte man viel schlechter schon nicht mehr machen.

Ich finde die Wertung zu schlecht von 4players.

mfg
TalhaJR
Persönliche Nachricht:

pes2009 ist schon geil!

Beitrag von TalhaJR »

Das spiel ist einfach geil bis auf die ruckler im netzwerkmodus,
die bewertung ist nicht korrekt
o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

cool, gibts nen LAN-Modus? Oder meinst du Online?
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Morgen kommt die Ps2 Version raus. 4P - ich fordere zu gegebener Zeit auch einen Test für die PS2 Version! :D
lu90
Persönliche Nachricht:

PES 2009 Fazit

Beitrag von lu90 »

Seit PES 2 bin ich ein fazinierter PES Zocker. Ich habe mir jedes Jahr das Spiel geholt! Bis PES 6 auf der PS2. Danach auf der XBOX 360!

Wie jedes Jahr freute ich mich riesig auf den Tag, wenn das neuste PES in meinem Briefkasten lag. Wie auch dieses Jahr!

Aber in diesem Jahr war ehrlich gesagt alles ein wenig anders:

Ich hatte das Spiel noch nicht und der Test hier war schon online!
Als ich den Titel sah "Der japanische Fussballgott ist tod" verstand ich die Welt nicht mehr!

Als ich den Test gelesen habe bereute ich fast ein wenig, dass ich mir PES 2009 vorbestellt habe und nicht FIFA 09.

Aber als ich PES 2009 endlich auf meiner "Ring of Death" geplagter XBOX 360 spielen konnte merkte ich, dass PES 2009 immer noch mein Fussballspiel Nummer 1 ist und auch für dieses Jahr bleibt!

Für mich (und auch meine Kollegen) ist PES 2009 immer noch der beste virtuelle Fussball den es gibt!
Klar Fifa 09 sieht super aus und die Atmosphäre ist bombastisch und super gemacht! Das vermisse ich ehrlich gesagt in PES 2009.

Aber ich habe lieber ein Spiel das vielleicht nicht so gut aussieht und schlechteren Sound hat. Dafür ist es Fussball.

Sorry aber alle die sagen, dass Fifa mehr Fussball ist als PES habe glaube ich noch nie Fussball selbst gespielt.
Ich spiele seit 14 Jahren selbst Fussball im Verein. Fussball ist meine Leidenschaft! Und mir kann keiner Sagen auch nicht die super Spieltester hier, dass Fifa besseren Fussball serviert als PES!

Und 81% .. Das kann doch nicht euer Ernst sein. Und die negativen Punkte die Ihr auflistet hat es letzes Jahr auch schon gehabt aber PES 2008 bekam dort noch 91% und Platin!
Irgendwas stinkt hier doch gewaltig!

Nun ja ich musste hier meinen Senf auch noch los werden! :D

Ich wünsche euch allen aufjedenfall viel Spass beim virtuellen Kicken! Egal was ihr spielt. Fifa oder PES oder vielleicht sogar Real Soccer! :D

Und mein Traum bleibt immer noch:

Grafik plus Sound von Fifa + Gameplay von PES = Das beste Fussballspiel aller Zeiten! 8)

Peeeeaaz!
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

"Danke" übrigens dass man die Ps2 Version bis heute nicht getestet hat!

Gott sei dank kann ich sie schon mein eigen nennen....
ROYAL81
Persönliche Nachricht:

so ein mist

Beitrag von ROYAL81 »

Bin absolut entäuscht von PES2009, jahrelang gezockt und nun so ein mist!!!
Es hat sich nix getan:

keine Deutschen Teams
Scheiß Menue
Scheiß Grafik
Scheiß Sound
Online Modus immer noch scheiße
und dann noch diese scheiß automatisierte KI unterstützung(leg das Pad weg und der com zockt weiter nein danke ich steige auf Fifa um!!!!

Scheiß auf Konami :x
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

Nachdem wir, mein Kumpel und ich, endlich meine Xbox 360 an seinem TV anbekommen haben legte ich als erstes natürlich PES 2009 ein. Nach der stilvollen Vorschau, die mit Abstand die Beste der PES-Reihe ist, waren wir total motiviert und schauten uns jauchzend im Menü um. Schnell waren zwei hochklassige Teams ausgewählt, die Rahmenbedingungen gewählt und los gehts.
Als erstes fragte ich mich, was all diese mysteriösen Postings mit der angeblich schlechten Grafik auf sich haben, denn die Grafik ist genial und passt genau zum Spiel, natürlich kein Topniveau aber keineswegs schlecht!
Ein kurzer ungewohnter Tip auf die A-Taste (anstatt der X-Taste) und los ging der Rasenschach. Mir viel sofort das so oft genannte enger zusammen stehende Mittelfeld auf, das dem Spiel mehr als gut tut. Wie oft hab ich früher (PES 6; Playstation 2) mit Robbie Keane zwei drei Gegenspieler austeigen lassen und schickte dann Morrison zur Führung für Irland. Das ist jetzt zwar - wer hätt's gedacht - auch möglich, allerdings mit wesentlich mehr Anspruch und einer Portion Glück. Da ich mit A.C. Milan spielte kam ich natürlich auch in den Genuss einiger hochkarätiger Superstars à la Ronaldinho und Kaka, die sich im Vergleich zu durchschnittlichen Spielern technisch sehr viel besser spielen, im Gegensatz zum Vorgänger. Die Pässe kommen extrem präzise, was mir als Taktiker nur zu Gute kommt. Nachdem ich den Ball ordentlich laufen lies, öffente sich der Raum zwischen Defensiven Mittelfeld und Linken Verteidiger. Pirlo schickte Ronalinho, der mit Hilfe der neueingeführten Dribblingtaste den Innenverteidiger bei der Annahme ausspielte und so war der Weg zum Tor frei. Die Verteidiger versuchten zu retten was zu Retten ist und liefen in Windeseile auf den Weltstar zu, der die Ballabnahme aber erahnte und schoss- wieder mit Hilfe der Dribblingtaste, die einen genaueren, aber schwächeren Schuss ermöglicht - die Italiener mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke in Führung. Kurz nach dem Anstoss des Gegners (Manchester United) eroberte ich durch geschicktes Timing, welches bei Ballabnahmen zukünftig nötig ist, den Ball und durch die sehr genau kommenden Pässe in die Spitze fand ich mich wieder tief in der gegnerischen Hälfte an der Grundlinie. Doch der ballführende Kaka wurde gedoppelt und zack fuhr ManU einen Konter. Hier ein Doppelpass, da ein hoher Pass und schon stand C. Ronaldo vor meinem letzten Verteidiger. Sichtlich aufgeregt schloss mein Kumpel ab, durch eine Ablenkung des Verteidigers lag der Torwart jedoch schon geschlagen in der falschen Ecke und mit einem satten Knall flog der Ball an die Unterlatte, welcher kurz darauf von Nesta ins Seitenausgeklärt wurde. Und da war sie wieder, diese Spritzigkeit im Spiel, die mich der Vorgänger vermissen lies. Die unberechenbaren Tempowechsel im Mittelfeld, die kompakte Viererkette, die schnellen Pässe - vorallem die in den Lauf und und und ... liesen mich letztendlich auf den Entschluss kommen, dass der neuste Teil gleichzeitig der Beste ist, wenn auch nur knapp vor PES 6. Das Spiel gewann ich mit 3 zu 0, alle samt mit mehr oder weniger Weitschüssen - ich dachte die wären so schwer? Oder schieß ich einfach nur so gut? - später stellte sich heraus dass ich einfach drei mal perfekt stand, was für einen ordentlichen Schuss in einem richtigen Fußballspiel auch nötig ist. Die Präsentation fande ich übrigens geil - aufgrund der niedrigen Erwartungen - ganz zu Schweigen von dem Champions Leage-Modus, der ist einfach bombe. Ich dachte in den ersten 5 Minuten wirklich dass ich ein CL-Spiel auf Sat1 oder what ever gucke

Haut rein, mein persönlicher Test folgt in ein paar Tagen

Peace
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

Oranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oranger »

Nach dem ersten ausgiebigen Spielen von PES 2009 denke ich mal, dass es jetzt Zeit ist für einen kleinen Bericht. Ich selbst spiele seit 26 Jahren Vereinsfußball und besitze eine Trainerlizenz bis zur Landesliga. Somit bilde ich mir mal ein, halbwegs zu verstehen, wie dieser Sport funktioniert.
PES kenne ich seit ISS auf dem Nintendo. FIFA habe ich gelegentlich immer mal wieder probiert, konnte mich aber nie dafür begeistern – was aber keine Wertung sein soll.
Das wichtigste (meiner Meinung nach) bei einem Fußballspiel ist "auf'm Platz". Und da ist PES einfach grandios. Hier besteht Konamis Problem wohl darin, dass das Gameplay in den letzten Jahren so außergewöhnlich gut geworden ist. Da werden deutliche Verbesserungen irgendwann mal schwer. Und auch wenn darüber die Meinungen hier weit auseinandergehen: Für mich ist PES 2009 das beste PES aller Zeiten – "auf'm Platz" wohlgemerkt. Die KI spielt endlich mal so, als dass ich es als Fußball bezeichnen würde. Die Verteidiger agieren geschickt in ihrem Stellungsspiel und man benötigt eine ordentliche Portion an Kreativität, um Tore zu erzielen. Selbstverständlich beziehe ich mich dabei auf die höheren Schwierigkeitsgrade.
Auch das Offensivspiel der COM-Teams ist jetzt ansehnlich. Da wird nicht mehr eine halbe Stunde mit dem Ball hin- und hergedribbelt, was an PES 2008 besonders genervt hat. Die KI zeigt ein ordentliches Passspiel und "durchdachte" Spielzüge. So machen auch Matches gegen den COM Spaß.
Das Spieltempo – eigentlich ist es doch wieder wie früher – finde ich persönlich perfekt. Echtem Fußball entsprechend. Allerdings gab es früher (ich glaube, es war noch vor PES 5) immer die Möglichkeit, im Pausenmenü die Spielgeschwindigkeit den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Eine von vielen guten Optionen, die Konami unverständlicherweise wegrationalisiert hat. Hier hätte man sich viel Unmut der User sparen können.
Die neue, angeblich "verschlimmbesserte" Ballphysik ist, wie ich finde, abermals besser und realistischer geworden. Warum der Ball sich hier und da mal scheinbar seltsam verhält, liegt das an den neu eingeführten Wind- und Rasenverhältnissen. Da bleibt der Ball hier und da mal entweder früher liegen als erwartet oder springt flacher ab usw. Das entspricht meinen Erfahrungen mit schwerem und nassem, stumpfen und trockenem Rasen. Genauso "saugt" der Ball sich bei Nässe mit Wasser voll, wodurch er bedeutend schwerer wird und sich dementsprechend anders verhält.
Auch die Flanken sind gut, so wie sie sind. Flanken in den Strafraum müssen scharf gespielt werden, damit sie gefährlich werden können. Hier (wie auch bei einigen anderen in dieser Diskussion angeführten Kritikpunkten) fällt mir auf, dass es die scheinbar mangelnde Kenntnis der Steuerung ist, was den einen oder anderen glauben lässt, gewisse Aktionen in PES wären so nicht gut.
Beim "normalen" Flanken in Strafraumnähe kann man den Charakter der Flanke bestimmen, indem man ein- bis dreimal die Taste drückt, was in verschiedenen Höhen und Schussstärken resultiert. Das Tempo der Flanke lässt sich mittels zusätzlichem Druck auf die R2-Taste entschärfen. Eine höhere Flugbahn und weniger Tempo führen hier zu einer butterweichen Flanke.
Ein weiterer Kritikpunkt am Spiel ist offensichtlich das Ballabschirmen. Wenn man weiß, wie man mit der Superkontrolle (R1+R2) umzugehen hat, verstehe ich diese Kritik nicht. Selbst gegen einen schmächtigen Offensivmittelfeldspieler hält ein Ibrahimovic den Ball so nicht ewig. Einfach am Gegner vorbeigeschält und das war's. Entweder muss der ballführende Spieler jetzt abdrehen oder er verliert den Ball. Auch das entspricht so der Realität, wie ich finde.
PES ist nunmal kein Spiel, das man innerhalb von ein paar Stunden erlernt. Nicht nur, dass das Spiel ein gewisses Maß an Fußballkenntnis erfordert, auch die Steuerung ist deutlich komplexer, als es zu beginn den Anschein hat. Selbst nach zig Jahren PES lerne ich noch dazu und es gibt am eigenen Spiel immer was zu verbessern – wie im echten Fußball eben. Nur die geübtesten Spieler sind die wirklich guten.
Aus diesem Grund verstehe ich auch die Kritik an den Schüssen in PES 2009 nicht. Es sind nunmal viele Faktoren die stimmen müssen, damit man eine Granate auf das Tor schicken kann. Starker Fuß des Schützen, Ausrichtung zum Tor, Druck durch den Gegner, Länge des Anlaufs usw. Und man kann es nicht oft genug sagen: Das Timing bei PES ist extrem wichtig – auch wieder wie im richtigen Fußball. Selbst ein Ibrahimovic semmelt einen Kopfball unbedrängt im Fünfer über das Tor, wenn er zu früh oder spät abspringt und/oder dabei auch noch falsch zum Ball steht. PES ist nunmal so anspruchsvoll wie nie zuvor, was aber einen weiteren Schritt in Richtung Realismus bedeutet. Das daran nicht jeder seinen Spaß hat, verstehe ich gut.

Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch einige Kritikpunkte an PES 2009. Vorneweg: PES 2009 ist das Spiel, das an Stelle von PES 2008 hätte erscheinen sollen. Viel zu hohes "Arcadetempo", entgegen Konamis Aussage eine miese und dumme KI, unausgewogenes Gameplay. Dass die Wertung fürs 08er damals zu hoch war, hatte Jörg ja bereits eingeräumt, damit ist die Sache für mich vom Tisch.
Los geht's mit Updates, die direkt zum Release downloadbar sind. Was soll das denn? Für so viel Geld will ich ein Spiel, das auch 100%ig fertig ist. Wenn ich mir eine DVD kaufe will ich ja auch nicht erst mal die letzten Kapitel aus dem Netz saugen müssen, weil der Film beim Release noch nicht fertig war.
Der Online-Modus hat sich zwar verbessert, ist aber immer noch meilenweit davon entfernt, wie es sein sollte. Nämlich ohne Lags, Warps und Ladezeiten mitten im Spiel.
Der "Werde-zur-Legende-Modus" ist ja eine ganz nette Idee, aber von einem Nextgen-Spiel erwarte ich da doch deutlich mehr Flair und "Drumherum". Keine Reaktionen von Mitspielern oder dem Coach während oder nach einem Match. Die eigenen Mitspieler sind eine Zumutung. Mit ihrem Spiel hätten diese Jungs teilweise Probleme, in der Kreisliga aufgestellt zu werden. Auf steile und gut getimte Pässe in die Spitze oder auf die Flügel wartet man selbst in einer Mannschaft wie ManU manchmal vergeblich.
Am Sound hat sich seit Jahren nichts verbessert. Das hatte nie so richtig gestört, aber im Jahr 2008 kann und muss man da doch schon etwas mehr Atmosphäre verlangen. Somit indiskutabel.

Der neue Chapions-League-Modus ist ehrlich gesagt auch ein Witz. Außer der optischen Aufmachung ist es exakt dasselbe wie der normale Pokalmodus. Wenn nicht mal alle teilnehmenden Mannschaften dabei sind, ist das albern. Das Geld für die Lizenz hätte man an anderer Stelle im Spiel investieren sollen. Das "Drumherum", also Stadien, Soundkulisse oder Komplexität im Meister-Liga-Modus fallen mir hier spontan ein.

Kurz zum Thema Lizenzen. Die DFL war einfach sehr ungeschickt, indem sie eine Exklusivlizenz an EA verkauft hat. Da ist man anderswo cleverer. Danach hat EA gerichtlich verfügt, dass Konami ab PES 2008 deutsche Teams nicht einmal in einer abgewandelten Form im Spiel haben darf. Da man damals spielerisch nicht an PES herankam, war das ein strategisch kluger Zug, um das eigene Produkt dann doch noch gut verkaufen zu können (speziell in Deutschland). Meine ohnehin schon "hohe" Meinung von EA's Firmenpolitik ist danach ins bodenlose gesunken. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, dass man für prima Fußballfeeling nicht unbedingt auf Lizenzen angewiesen ist, aber schön ist es schon, mit seinem Lieblings-BL-Verein auflaufen zu können.

Womit ich bei meinem letzten Punkt wäre. Der Editor in PES 2009 ist grandios. Die Möglichkeit, endlich eigene am Rechner erstellte Grafik- und MP3-Dateien einbinden zu können, ist schlicht sensationell. Allerdings gebe ich (speziell die Soundkulisse betreffend) den Usern recht, die sich eine entsprechende Soundkulisse von Konami wünschen. Wieso kann ich als User bessere Fangesänge ins Spiel einbauen – bereits geschehen bei mir – als Konami? Da stimmt etwas nicht.
Aber jetzt – wie ich finde – der Hammer: Wieso zum Teufel kann man die editierten Teams aus der Vereinsgruppe B nicht in der Meisterliga nutzen??? AAAAARGH. Was soll das denn? Bei PES 6 war das doch auch kein Problem! Da man sich bei Einzelspieler-Games ohnehin am meisten mit der Meisterliga beschäftigt, kann ich so auf den Editor fast verzichten. Leider. Eine Bundesliga mit Transfers und Spielerentwicklungen kann man also trotz Editor vergessen. Denkt da jemand bei Konami auch mal nach?
Außerdem ist die Meisterliga mit ihren Möglichkeiten seit Jahren fast identisch geblieben. Wenn man wegen der oben genannten Gründe auf dem Platz nicht mehr allzu viel oder nur in kleinen Schritten verbessern kann, dann sollte doch das Drumherum wenigstens mal ordentlich zulegen. Man könnte viele Elemente, die ein reines Fußballmanagerspiel so interessant und abwechslungsreich machen, doch auch hier einfliessen lassen. Da verzichte ich auch gerne auf die CL-Lizenz.

Mein Fazit: PES 2009 ist ein tolles Fußballspiel, das mich den echten Fußball in fast allen Belangen spüren lässt. Die Präsentation, die möglichen Optionen in den einzelnen Wettbewerben – das Druherum allgemein – stehen aber seit Jahren still. Sowas kann man einfach nicht bringen. In der heutigen Zeit wirkt das geradezu lächerlich. Da muss man sich für PES 2010 mächtig ins Zeug legen. Ein endlich akzeptabler Online-Modus muss dann auch dringend her.
Und noch eine Bitte an Konami: Hört doch endlich mal auf, gute Dinge im darauffolgenden Teil wieder zu entfernen! Die größte Frechheit war, dass man in manchen Wettbewerben beim 08er nicht einmal die Trikots wählen konnte! Ein Witz, der mit dem 09er wieder "behoben" wurde. Da hätte man beim 09er ruhig folgenden Vermerk auf die Packung schreiben können: "Tolles neues Feature! Trikotwahl vor dem Spiel!" Danke dafür.
Pimp my Mario Kart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pimp my Mario Kart »

Oranger hat geschrieben: Aber jetzt – wie ich finde – der Hammer: Wieso zum Teufel kann man die editierten Teams aus der Vereinsgruppe B nicht in der Meisterliga nutzen??? AAAAARGH. Was soll das denn? Bei PES 6 war das doch auch kein Problem! Da man sich bei Einzelspieler-Games ohnehin am meisten mit der Meisterliga beschäftigt, kann ich so auf den Editor fast verzichten. Leider. Eine Bundesliga mit Transfers und Spielerentwicklungen kann man also trotz Editor vergessen. Denkt da jemand bei Konami auch mal nach?
Die Hobby-Editierer bauen meistens die Bundesliga in die niederländische Liga oder sowas ein, sodass man die selbst eingefügte bzw. von anderen gemachte BL auch in der Meister-Liga nutzen kann.
Antworten