Ryse: Son of Rome - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome - Test

Beitrag von Chwanzus Longus »

Levi hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Was kommt jetzt?: "Ich bin hier im Forum, also darf ich sehr wohl schreiben, dass mir Spiel A nicht gefaellt, weil Tester B das gesagt hat."? Hallo? Wenn Tester B ein neues Bier nicht mag, mag ich es auch nicht, obwohl ich es noch nie getrunken habe?
Wenn ich allgemein den Geschmack von Tester B teile ... und Tester B mir erklärt was er an den Bier nicht mag, kann man sehr wohl darauf schließen ob einen das Bier selbst schmecken könnte oder nicht. Praktischerweise sind Spiele keine Biere, und anders als Geschmack lässt sich ein Spiel sehr gut anhand von Bildern, Videos und etwas Text erklären ;) ...

Ist dieses: "Ihr habts garnicht gespielt, ihr dürft hier garnicht mitreden!" ne neue Variante der universell einsetzbaren Fanboy-Keule, wenn einen die Argumente ausgehen?
Spass bzw. Unterhaltungswert eines Spieles laesst sich also erklaeren, dann leg mal los. Tester selbst sind so hilflos im Beschreiben vom Spass selbst, dass sie immer wieder nur Vergleiche zu Genrevertretern ziehen oder klar schreiben welche Stellen Spass machen. Den Spass selbst kann man nicht erklaeren, stellt sich in jedem Menschen ein oder nicht.

Warum spielen die Tester das Spiel und sehen sich das Ding nicht auf Youtube zum Testen an, erklaer doch mal.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chwanzus Longus hat geschrieben: Spass bzw. Unterhaltungswert eines Spieles laesst sich also erklaeren, dann leg mal los. Tester selbst sind so hilflos im Beschreiben vom Spass selbst, dass sie immer wieder nur Vergleiche zu Genrevertretern ziehen oder klar schreiben welche Stellen Spass machen. Den Spass selbst kann man nicht erklaeren, stellt sich in jedem Menschen ein oder nicht.
Du gibst also grundsätzlich nur Urteile über Dinge ab, die Du selbst erlebt, getestet und erfahren hast?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nanimonai hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben: Spass bzw. Unterhaltungswert eines Spieles laesst sich also erklaeren, dann leg mal los. Tester selbst sind so hilflos im Beschreiben vom Spass selbst, dass sie immer wieder nur Vergleiche zu Genrevertretern ziehen oder klar schreiben welche Stellen Spass machen. Den Spass selbst kann man nicht erklaeren, stellt sich in jedem Menschen ein oder nicht.
Du gibst also grundsätzlich nur Urteile über Dinge ab, die Du selbst erlebt, getestet und erfahren hast?
Wenn das so wäre, wäre das Internet ein friedliches Örtchen.

Wobei ich sagen muss, das beide Seiten etwas wahres haben. Man muss einfach die gesunde Mitte finden. Über etwas urteilen, was man anhand von Medien oder Wort und Schrift in erfahrung gebracht hat, ohne in Übertreibung zu geraten, weil es mögliche Spielerherzen gibt, denen es Spaß macht. Deshalb sollte man das so untermauern, das man klar macht, das es sich um die eigene Meinung handelt, was Tester öfters nicht schaffen. Sie tun manchmal so, als wären ihre Aussagen von der Allgemeinheit bekräftigt. Leider ist ein Teil der Allgemeinheit, jeder einzelne.

Das einzig sinnvolle wäre, endlich diese nichtssagenden oberflächlichen Wertungen abzuschaffen, vom 100 punkte System ganz zu schweigen. Es macht Menschen unglücklich und anderen bereitet es Schadenfreude. Pfui!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Das 4P zu einer Sony Fansite geworden ist, wird immer deutlicher. Die Exklusivtitel der Sony PS4 bekommen bei 4P bisher einen gänzlich außergewöhnlich höheren Metascore als der Schnitt aufweist. Aktuelles Beispiel ist Killzone. Die Exklusiivtitel Ryse und Zoo Tycon der X1 haben dagegen bei 4P den mit Abstand schlechtesten Metascore im Vergleich zum Wettbewerb. Bei Forza verhält sich die Waage nicht ganz so schlimm.

4P hatte mal den Ruf unabhängig zu sein. Als kritischer Leser sieht man davon nichts mehr, man hat sich abhängig gemacht. Schade, aber es wundert mich nicht, dass 4P immer weniger Leser erreicht und kaum noch wahrgenommen wird. Die Vorgehensweise ist zu simpel.
Zuletzt geändert von brianmolko am 28.11.2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

brianmolko hat geschrieben:Das 4P zu einer Sony Fansite geworden ist, wird immer deutlicher. Die Exklusivtitel der Sony PS4 bekommen bei 4P bisher einen gänzlich außergewöhnlich höheren Metascore als der Schnitt aufweist. Aktuelles Beispiel ist Killzone. Die Exklusiivtitel Ryse, Zoo Tycon und Forza der X1 haben dagegen bei 4P den mit Abstand schlechtesten Metascore im Vergleich zum Wettbewerb.
Und Knack wird dann in Deinem Kopf die Ausnahme der Regel sein, die 4Players absichtlich einstreut, damit sie nicht komplett an Glaubwürdigkeit verlieren, oder?
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Knack hat 4P nicht schlechter bewertet, als der Schnitt.
Metascore war gestern bei 54

Auch wenn es hier nicht um Fifa oder Forza geht...die Herangehensweise die zur Wertung führt ist bei 4P komplett gegensätzlich. Bei Fifa wird der fehlende Umfang, Streichung von Wettbewerben nicht sanktioniert. Begründung, es spielt sich besser und sieht besser aus, höchste Fifa Punktzahl ever. Bei Forza ist beides lt. 4P auch der Fall. Dennoch straft man den Exklusivtitel wegen geringerem Umfang gnadenlos ab (79 statt 88 Punkte).
Zuletzt geändert von brianmolko am 28.11.2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

brianmolko hat geschrieben:Knack hat 4P nicht schlechter bewertet, als der Schnitt.
Und ist jetzt bei 56. Aber in dem Fall zählt nur gestern, nehme ich an.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chwanzus Longus hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Chwanzus Longus hat geschrieben:Was kommt jetzt?: "Ich bin hier im Forum, also darf ich sehr wohl schreiben, dass mir Spiel A nicht gefaellt, weil Tester B das gesagt hat."? Hallo? Wenn Tester B ein neues Bier nicht mag, mag ich es auch nicht, obwohl ich es noch nie getrunken habe?
Wenn ich allgemein den Geschmack von Tester B teile ... und Tester B mir erklärt was er an den Bier nicht mag, kann man sehr wohl darauf schließen ob einen das Bier selbst schmecken könnte oder nicht. Praktischerweise sind Spiele keine Biere, und anders als Geschmack lässt sich ein Spiel sehr gut anhand von Bildern, Videos und etwas Text erklären ;) ...

Ist dieses: "Ihr habts garnicht gespielt, ihr dürft hier garnicht mitreden!" ne neue Variante der universell einsetzbaren Fanboy-Keule, wenn einen die Argumente ausgehen?
Spass bzw. Unterhaltungswert eines Spieles laesst sich also erklaeren, dann leg mal los. Tester selbst sind so hilflos im Beschreiben vom Spass selbst, dass sie immer wieder nur Vergleiche zu Genrevertretern ziehen oder klar schreiben welche Stellen Spass machen. Den Spass selbst kann man nicht erklaeren, stellt sich in jedem Menschen ein oder nicht.

Warum spielen die Tester das Spiel und sehen sich das Ding nicht auf Youtube zum Testen an, erklaer doch mal.
Nein. Natürlich können sie einen nicht erklären ob es einen selbst Spaß macht, oder nicht. Dafür reicht es aber seinen eigenen Geschmack ausreichend gut zu kennen. Dies in Kombination damit den Geschmack des Testers zu kennen/einen gut erklärten Text über Fakten eines Spiels, reicht völlig aus, um selbst einschätzen zu können, ob man persönlich damit spaß haben kann, oder ob es sich nicht weiter lohnt ;)

und zum letzten: lies nochmal meinen Post:
anhand von Bildern, Videos und etwas Text erklären
damit diese eben noch das bisschen Text dazu verfassen können ;)

@brianmolko ja was ist denn jetzt? kaufst du jedes Spiel? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Sagt mal, 4Players habt ihr Ryse durchgespielt? Und habt ihr die selbe Version wie ich? Auf den Test komme ich überhaupt nicht klar... Natürlich ist das Kampfsystem nicht überragend und auch die Gegner in den Kapiteln sehen oft ähnlich aus, aber das es immer gleiche Klongegner sind, das stimmt nicht und die Story wird im späteren Spielverlauf einfach überragend! 46% für so ein Spiel sind lächerlich. Ich kann da auch den Metascore nicht nachvollziehen... Was sind denn das für Erwartungen an ein Spiel wenn Ryse mit um die 50% bewertet wird?
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

brianmolko hat geschrieben:Knack hat 4P nicht schlechter bewertet, als der Schnitt.
Oh sorry, das ändert natürlich alles :lol:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Levi hat geschrieben:
@brianmolko ja was ist denn jetzt? kaufst du jedes Spiel? ...
#PESTOUNDBIER

Bild
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

brianmolko hat geschrieben:
Oh sorry, das ändert natürlich alles :lol:
Und die Tatsache, dass zwei Exklusivtitel der X1 hier deutlich besser abschneiden als in der metacritic ist demnach auch nur Fassade, um die blaue Brille nicht ganz so deutlich strahlen zu lassen?

Vielleicht solltest Du Deine Theorie mal überarbeiten...
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

@Levi: Warum soll ich Dir antworten? Deine weniger-Bier-trinken Reaktionen sagt doch alles.
Außerdem war die Frage wohl rethorisch gemeint, oder nicht? Natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel. Ryse habe ich nach der Veröffentlichung des für mich genailen Trailers gekauft. 4P Wertung hatte zu dem Zeitpunkt bereits geurteilt.

Ich habe den Kauf nicht bereut, es macht mir einen heiden Spaß. Außer der immer wieder gleichaussehenden Gegner gibt es für mich nichts zu bemängeln. Grafik super, Zwischensequenzen ein Gedicht, Story spannend. Mir gefällt Ryse genauso wie alle Transformers und Marvel Filme. Es unterhält...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nanimonai hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Deine Theorie mal überarbeiten...

Ne ne, bloß nicht. Das ist die Sony-Verschwörung. Die ist jetzt überall. Aber nur die erleuchteten XO Jünger können sie sehen, alle anderen haben leider verschi**** und werden an der bösen Sonybula sterben.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Und die Tatsache, dass zwei Exklusivtitel der X1 hier deutlich besser abschneiden als in der metacritic ist demnach auch nur Fassade, um die blaue Brille nicht ganz so deutlich strahlen zu lassen?

Vielleicht solltest Du Deine Theorie mal überarbeiten...

Ich lasse mich gerne überzeugen, kläre mich kurz auf. Habe mich bisher nur mit Forza, Fifa, Ryse und Creed beschäftigt...die wir alle auch spielen.
Was sagst Du denn zu den unterschiedlichen Fifa und Forza Wertungsmechanismen ?
Antworten