Ich verweise da mal auf klassische Addons und Fortsetzungen: Command and Conquer 3 Kanes Rache war ein bischen enttäuschend in der Kampagne, hat die Fraktionen mit seinen Splittergruppen allerdings gut ausgebaut und viel neues hinzugefügt. Geschichte und Gameplay von Hotline Miami 2 waren wunderbar umgesetzt und dezent weiterentwickelt. Es brachte nicht nur mehr vom alten, sondern fügten auch eine tolle Geschichte hinzu. Wer hätte gedacht, das Gemetzel eines Hotlime Miamis profitiert so sehr von ein bischen Story? Während man kann viel über den verlauf der Total War Serie sagen kann, bringt jeder Nachfolger und sogar jedes Addon viele neue Ideen und Konzepte ein, welche massig Abwechslung bringen. XCOM 2 bietet ein komplett neues Szenario, während es wohl das Missionssystem überarbeiten wird, so dass es trotz einem leicht konservativem Ansatz völlig neue Herausforderungen bietet. Jedes Metal Gear Solid brachte Überarbeitungen seines Spielsystems und Storytelling, welches in einem IMO brillanten dritten Teil mündete, der wohl sogar Vorbild für Teil 5 darstellen wird. Oblivion und Fallout 3 hatten massive Macken, Skyrim und New Vegas sind völlig andere und in jeder Hinsicht überlegene Spiele.billy coen 80 hat geschrieben:Mit der Argumentation kann man aber im Prinzip jede Serie kaputtreden, die sich nicht mit jedem Teil neu erfindet, was auf so ziemlich jede Serie zutrifft.
Die Kritik am "immer gleichen" ist, zumindest bei Spielen, die durchaus im Detail auch von Teil zu Teil weiterentwickelt werden, vor allem vor dem Hintergrund unehrlich und sehr heuchlerisch, wenn man mal schaut, wie oft man andererseits Kommentare liest wie "Dieser Teil von Serie X hat einfach nix mehr mit Serie X zu tun", wenn dann tatsächlich die Entwickler mal etwas stärker auf der Innovationsseite tätig waren. Und meines Erachtens gibt es da etliche im Forum und ich finde sogar bei etwa Benjamin kann man in seinen Tests beides, je nach Fallgestaltung, immer wieder rauslesen. Das hat etwas davon, als würde beides stets als immergültiges Totschlagargument in der Hinterhand gehalten, um es gegen Spiele, die einen wie auch immer enttäuscht haben, auspacken zu können. Spiel bleibt den Vorgängern treu und bietet nur Detailänderungen und gefällt mir nicht: BÄM! Schon wieder nur more of the same! Spiel hat sich im Vergleich zum Vorgänger viele Neuerungen und Änderungen erlaubt und gefällt mir nicht: BÄM! Das hat gar nichts mehr mit den Vorgängern zu tun!
Sprich, die extreme Stagnation von Serien wie Call of Duty, Batman, Uncharted, Assassins Creed, Halo, Gears of War, etc, mag mittlerweile Gewohnheitssache sein, aber gute Fortsetzungen und sinnvolle Innovation sind keineswegs eine unüberwindbare Herausforderung.