warum belanglos? er hat doch nachvollziehbar erklärt, warum er es anders sieht. warum darf er keine andere meinung haben und warum soll deine bitte schön als absolut gelten?Chris_HH hat geschrieben:So ein belangloser Post, genau sowas habe ich erwartet, wenn der Tester etwas ins Forum schreibt, genauso sinnfrei wie der Test an sich xD Man man vllt haste dir nen falsches Hobby gesucht^^4P|Jens hat geschrieben:hatten wir auch erst geplant, gab nur leider keine großartig abweichende zweitmeinung - außer dass es teils noch etwas kritischer als von mir beäugt wurde...MØnd©?Øud hat geschrieben:an den tester wenn man in den ersten paar zeilen schon so groß raus posaunt ,,dieses spiel wird die lager spalten", dann wäre es mehr als angebracht mind. von 2 testern die meinung einzuholen
..
na ja, über musik lässt sich (nicht) streiten. aber ich habe nicht behauptet, dass der soundtrack schlecht sei, nur dass er in meinen augen oft unpassend gewählt war und dadurch eben belanglos wirkte. aber wenn du sagst, dass es der beste seit langem ist, wird's schon stimmen :wink:der soundtrack ist der beste seit langem von einem sqareenix spiel besonders das battletheme ist meiner meinung nach ist das beste der FF serie überhaupt
aber an scheinent findet der tester das ein inzenierung vom feinsten und ein soundtrack der extra klasse nicht honoriert werden müssen
Final Fantasy XIII
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All work and no play makes catweazel a dull boy.
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Das einzige Gleiche ist die Tatsache das sie alle ATB (Active Time Battle) verwenden, ansonsten sind sie vollkommen unterschiedlich mit jeweils anderen Schwerpunkten.catweazel hat geschrieben:ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?catweazel hat geschrieben:so, hab jetzt das erste kapitel durch und bin mir immer noch nicht sicher, ob die story und iszenierung das riesige manko der linearität überdecken können.
aber mal eine andere frage, ich hab bisher nur FF 7, 8 und 12 gespielt. aber - bis auf die autokampf funktion - worin soll der unterschied im kampfsystem bestehen? für mich ist das gleich mit dem der genannten titel. kann aber natürlich sein, dass ich mich nicht richtig erinnere
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
du scheinst dich ja besser als ich mit dem thema auszukennen. ist auch lange her, dass ich die anderen teile gespielt habe. aber war es früher nicht auch so, dass man angriff, item und einen spezial punkt hatte (hier bspw blitz von lightning)? in dem achter teil kamen dann ja diese monster dir zur hilfe.Armoran hat geschrieben:Das einzige Gleiche ist die Tatsache das sie alle ATB (Active Time Battle) verwenden, ansonsten sind sie vollkommen unterschiedlich mit jeweils anderen Schwerpunkten.catweazel hat geschrieben:ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?catweazel hat geschrieben:so, hab jetzt das erste kapitel durch und bin mir immer noch nicht sicher, ob die story und iszenierung das riesige manko der linearität überdecken können.
aber mal eine andere frage, ich hab bisher nur FF 7, 8 und 12 gespielt. aber - bis auf die autokampf funktion - worin soll der unterschied im kampfsystem bestehen? für mich ist das gleich mit dem der genannten titel. kann aber natürlich sein, dass ich mich nicht richtig erinnere
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
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- angelus exitus
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Ein Gut.
Die Wertung könnte auch schlimmer sein.
Nach dem Motto: Schlimmer geht's immer XD
Grafik schön und gut, Story...muss zugeben, es gab schon um einiges schlimmere.
Gameplay...umstrittenes Thema.
Die einen finden es gut, andere weniger. Ich bin da eher mitten drin. Gibt Sachen, welche das System gut machen und andere, die es runterziehen.
War alles andere als überrascht, als ich die Wertung gesehen habe, trotzdem finde ich das spiel nicht unbedingt schlecht und das liegt nicht daran, dass ich FF-Fan bin.
Auf der anderen Seite her...FF ist eine der wenigen Spielereihen, die sich wirklich lang gehalten haben.
13 Teile sind schon viel und FF steht für mich von "Durchschnitt" aufwärts. (also 3-1) und nicht "OMG, dat is FF, dat muss gut sein!"
Spätestens beim nächsten Teil machen sich da Enttäuschungen breit, weil er die Erwartung nicht erfüllt.
Na gut, genug damit...ich sollte mir abgewöhnen ganze Aufstätze zu schreiben XD
Die Wertung könnte auch schlimmer sein.
Nach dem Motto: Schlimmer geht's immer XD
Grafik schön und gut, Story...muss zugeben, es gab schon um einiges schlimmere.
Gameplay...umstrittenes Thema.
Die einen finden es gut, andere weniger. Ich bin da eher mitten drin. Gibt Sachen, welche das System gut machen und andere, die es runterziehen.
War alles andere als überrascht, als ich die Wertung gesehen habe, trotzdem finde ich das spiel nicht unbedingt schlecht und das liegt nicht daran, dass ich FF-Fan bin.
Auf der anderen Seite her...FF ist eine der wenigen Spielereihen, die sich wirklich lang gehalten haben.
13 Teile sind schon viel und FF steht für mich von "Durchschnitt" aufwärts. (also 3-1) und nicht "OMG, dat is FF, dat muss gut sein!"
Spätestens beim nächsten Teil machen sich da Enttäuschungen breit, weil er die Erwartung nicht erfüllt.
Na gut, genug damit...ich sollte mir abgewöhnen ganze Aufstätze zu schreiben XD
Ego sum, qui sum
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Spielt erstmal das Spiel ordentlich durch bevor hier wieder der Tester kritisiert wird.
Jedes Spiel bringt bestimmt etwas Spielspaß, dass steht außer Frage aber um einen Award oder eine 80er Wertung zu bekommen fehlt bei vielen Spielen einfach was.
Ich sehe jeden Tag in jedem Thread zum Testbericht, dass eine 86, eine 85, eine 88 oder sonstwas ja vieeeel angemessener gewesen wäre.
Dazu kann ich nur sagen: Wenn es so sein sollte, das jedes Spiel, was grafisch Top ist oder sonstige tolle Vorteile hat ja dann seinen Award verdient hat und die Aussagekraft dieser Awards immer weniger wird.
Klar gibt es Spiele, die diesen Award verdient gehabt hätten und ihn nicht bekommen haben aber das ist eine sehr subjektive Meinung eines Testers. (ein einziger Mensch auf der Welt)
im unteren Wertungsbereich spielt es ja keine so große Rolle mehr mit welcher Wertung das Spiel letztendlich abgestempelt wurde aber diese 76 ist immer noch als "gut" einzustufen
Wo liegt dann hier das Problem?
Manchen gefällt es, manchen nicht
Und die ergleiche mit diversen anderen Spielen hier regen auf.
Da hab ich ein schönes Beispiel aus der SCHULE für die Argumente derjenigen die Fallout 3,AC2,Mass Effect,God of War oder was ich auch immer hier schon gelesen habe dafür verantwortlich machen, dass FFXIII nur" die 76 bekommen hat:
Herr Lehrer ich habe eine 3,5 in Mathe bekommen ich finde das unfair von ihnen
einem Kumpel von mir haben sie in Englisch eine 2,5 gegeben
Checkt ihr es?
Ne? ich auch nicht und so ist das mit einem Vergleich von Final Fantasy 13 und God of War o.ä.
Jedes Spiel bringt bestimmt etwas Spielspaß, dass steht außer Frage aber um einen Award oder eine 80er Wertung zu bekommen fehlt bei vielen Spielen einfach was.
Ich sehe jeden Tag in jedem Thread zum Testbericht, dass eine 86, eine 85, eine 88 oder sonstwas ja vieeeel angemessener gewesen wäre.
Dazu kann ich nur sagen: Wenn es so sein sollte, das jedes Spiel, was grafisch Top ist oder sonstige tolle Vorteile hat ja dann seinen Award verdient hat und die Aussagekraft dieser Awards immer weniger wird.
Klar gibt es Spiele, die diesen Award verdient gehabt hätten und ihn nicht bekommen haben aber das ist eine sehr subjektive Meinung eines Testers. (ein einziger Mensch auf der Welt)
im unteren Wertungsbereich spielt es ja keine so große Rolle mehr mit welcher Wertung das Spiel letztendlich abgestempelt wurde aber diese 76 ist immer noch als "gut" einzustufen
Wo liegt dann hier das Problem?
Manchen gefällt es, manchen nicht
Und die ergleiche mit diversen anderen Spielen hier regen auf.
Da hab ich ein schönes Beispiel aus der SCHULE für die Argumente derjenigen die Fallout 3,AC2,Mass Effect,God of War oder was ich auch immer hier schon gelesen habe dafür verantwortlich machen, dass FFXIII nur" die 76 bekommen hat:
Herr Lehrer ich habe eine 3,5 in Mathe bekommen ich finde das unfair von ihnen
einem Kumpel von mir haben sie in Englisch eine 2,5 gegeben
Checkt ihr es?
Ne? ich auch nicht und so ist das mit einem Vergleich von Final Fantasy 13 und God of War o.ä.
etwas, aber nur etwas überspitzt formuliert: konnte man sich denn überhaupt mit was anderem als dem hauptspiel beschäftigen? und jetzt sag bitte nicht, dass ich im test noch näher hätte auf die vorwiegend öden jagdmissionen oder die zwei, drei mini-sidequests eingehen sollen... :wink:Chris_HH hat geschrieben:Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das fehlende Neuerungen nicht immer ein Negativ Punkt sind, klar 90% hat FF in meinen Augen auch nicht verdient, gebe ich klar zu, aber man sollte sich nicht nur mit dem drumherum beschäftigen, sondern auch mal dem Hauptspiel, damit bist du weniger als der Tester angesprochen
hm, sehe da nirgends die von dir vermuteten parallelen. das aktionsmenü hat sich sicher nicht großartig verändert, selbst wenn man noch weiter als teil 7 zurückgeht. aber der quasi im mittelpunkt stehende paradigmen-wechsel lässt sich in meinen augen kaum mit den von dir genannten ablegern verbinden, am ehesten noch mit FFX-2.catweazel hat geschrieben:ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?catweazel hat geschrieben:so, hab jetzt das erste kapitel durch und bin mir immer noch nicht sicher, ob die story und iszenierung das riesige manko der linearität überdecken können.
aber mal eine andere frage, ich hab bisher nur FF 7, 8 und 12 gespielt. aber - bis auf die autokampf funktion - worin soll der unterschied im kampfsystem bestehen? für mich ist das gleich mit dem der genannten titel. kann aber natürlich sein, dass ich mich nicht richtig erinnere
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
finde ich schön zu sehen, dass du dich zu "fragen" im thread äußerst, da du es ja nicht tun bräuchtest.4P|Jens hat geschrieben:etwas, aber nur etwas überspitzt formuliert: konnte man sich denn überhaupt mit was anderem als dem hauptspiel beschäftigen? und jetzt sag bitte nicht, dass ich im test noch näher hätte auf die vorwiegend öden jagdmissionen oder die zwei, drei mini-sidequests eingehen sollen... :wink:Chris_HH hat geschrieben:Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das fehlende Neuerungen nicht immer ein Negativ Punkt sind, klar 90% hat FF in meinen Augen auch nicht verdient, gebe ich klar zu, aber man sollte sich nicht nur mit dem drumherum beschäftigen, sondern auch mal dem Hauptspiel, damit bist du weniger als der Tester angesprochen
ich hab es mir in der videothek ausgeliehen und leider muss ich sagen, dass mein eindruck höchstwahrscheinlich deinen test widerspiegeln wird, wenn ich durch bin. was ja nichts schlechtes ist, aber da ich nach so vielen jahren wieder mal ein FF spiele bin ich schon enttäuscht

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Ja das Kampfauswahl Menü war immer recht ähnlich. Das Kampfgeschehen ist aber ein anderes. Früher konntest du eine Aktion ausführen wenn dein Balken voll war (in FFX hast du z.B. gar kein Balken), in FF13 kannst du pro Balken je nach dem wieviel dein Skill kostet, mehrere Sachen ausführen. Zusätzlich gibt es den Schockzustand der völlig neu ist und natürlich die leicht andere Art von Berufen (paradigmen-wechsel) die später in FF13 dazu kommen. In FFX-2 z.B. gab es Kostüme, in anderen hast du deine Zauber über Monster gezogen (FF8), oder viel früher musstest du bestimmte Berufe die mit Fähigkeiten gekoppelt waren hochleveln.catweazel hat geschrieben:du scheinst dich ja besser als ich mit dem thema auszukennen. ist auch lange her, dass ich die anderen teile gespielt habe. aber war es früher nicht auch so, dass man angriff, item und einen spezial punkt hatte (hier bspw blitz von lightning)? in dem achter teil kamen dann ja diese monster dir zur hilfe.Armoran hat geschrieben:Das einzige Gleiche ist die Tatsache das sie alle ATB (Active Time Battle) verwenden, ansonsten sind sie vollkommen unterschiedlich mit jeweils anderen Schwerpunkten.catweazel hat geschrieben: ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
Außer dein angesprochenes Grunddesign des Kampfinterfaces, war eigentlich kein FF gleich.
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Ich bin mir sicher, dass das Kampfsystem sich von anderen FF Teilen unterscheidet. Die meisten haben zwar das ATB System, dieses wird aber entsprechend anders umgesetzt. Bei Teil 7 konntest du auswählen ob das Spiel bei der Auswahl des Angriffes pausiert wird oder nicht. Hier geht das nicht mehr und somit gibt das Spiel die Geschwindigkeit vor. Teil 8 war ähnlich dem 7 hatte aber ein komplett anderes System bezüglich der Angriffe. Dort gab es keine Substanzen, welche in die Waffen geschmiedet wurden. Es gab ein draw - system. Man zieht sich die Attacken von den Gegnern und es ist auch möglich diese Attacken an die Charaktere zu koppeln und somit boni zu bekommen. Die GF (Esper) mussten an Charaktere gekoppelt werden. Ähnlich verhält es sich im 13 Teil mit dem einzigen unterschied, dass vorgegeben wird welcher Esper an wen gekoppelt ist.catweazel hat geschrieben:du scheinst dich ja besser als ich mit dem thema auszukennen. ist auch lange her, dass ich die anderen teile gespielt habe. aber war es früher nicht auch so, dass man angriff, item und einen spezial punkt hatte (hier bspw blitz von lightning)? in dem achter teil kamen dann ja diese monster dir zur hilfe.Armoran hat geschrieben:Das einzige Gleiche ist die Tatsache das sie alle ATB (Active Time Battle) verwenden, ansonsten sind sie vollkommen unterschiedlich mit jeweils anderen Schwerpunkten.catweazel hat geschrieben: ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
Der 13 Teil vehält sich wie eine Mischung aus X-2 und 12. Es gibt ein übergeordnetes Steuersystem für die Charaktere, mit welchem eine Taktik festgelegt wird. Unter Einwirkungen diese Taktik muss nun der Spieler in echtzeit Kämpfen. Das letzte klingt sehr nach X-2. Selbst die Ultimate Kostüme ähneln Kampftechnisch den Espern in Teil 13. Ein Charakter betritt voll ausgestatten das Feld die anderen warten in der Zwischenzeit. Ähnlich war es auch im 10 Teil. Nach dem aufrufen der Bestia (Esper) hat man dann mit diesem gekämpft und die restlichen Charaktere haben den Schauplatz vorübergehend verlassen. Klar gibt es bei FF 13 Angriff, Item, Beschwörung usw. als Auswahlpunkte im Kampfmenü, schließlich gibt es diese seit dem ersten Teil. Der Unterschied liegt im Kampfsystem an sich, wie es sich steuern läßt, wie schnell es ist und wie was genau funktioniert.
Das System aus 13 erreicht zwar nicht die komplexität eines "gambit" oder den Freiraum des "jobsystems" aber es ist eine ziemlich coole Mischung. Mir zumindest gefällt es, obwohl ab 10 Gegnern die Übersicht darunter zu leiden hat.
Wenn man es genau nimmt, dann war keine FF Teil genauso wie irgendein anderer. Deswegen habe ich auch bei Teil 13 nicht ein 7, 8 oder 10 erwartet. Klar ich habe es mir gewünscht, aber Square scheint konsequent diese Regel weiterhin zu vervolgen um jeden Teil einzigartiger zu machen. Deswegen gehen die Meinungn bei FF auch so auseinander. Es reicht schon zu fragen, welcher der beste Teil war.
have fun
Zuletzt geändert von Heruwath am 09.03.2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
ich denke, ich erinnere mich an etwas, was in dieser form nicht da war. ich hatte das gefühl, dass das kampf system (bis auf das stunning eines gegners) ziemlich identisch ist, nur das eben der blitz-befehl von lighting den ersatz dieser monsterbeschwörungen aus 8 ersetzt. aber ich muss nochmal was weiter spielen. ist auch sehr lange her, dass ich 7, 8 und auch 12 gespielt habe. :wink:4P|Jens hat geschrieben:hm, sehe da nirgends die von dir vermuteten parallelen. das aktionsmenü hat sich sicher nicht großartig verändert, selbst wenn man noch weiter als teil 7 zurückgeht. aber der quasi im mittelpunkt stehende paradigmen-wechsel lässt sich in meinen augen kaum mit den von dir genannten ablegern verbinden, am ehesten noch mit FFX-2.catweazel hat geschrieben:ist hier jemand in der lage mir meine frage zu beantworten, falls nicht 24/7 geflamed wird?catweazel hat geschrieben:so, hab jetzt das erste kapitel durch und bin mir immer noch nicht sicher, ob die story und iszenierung das riesige manko der linearität überdecken können.
aber mal eine andere frage, ich hab bisher nur FF 7, 8 und 12 gespielt. aber - bis auf die autokampf funktion - worin soll der unterschied im kampfsystem bestehen? für mich ist das gleich mit dem der genannten titel. kann aber natürlich sein, dass ich mich nicht richtig erinnere
mich würde das wirklich mal interessieren, wie es mit dem kampfsystem im vergleich zu anderen teilen aussieht. weil ich meine mich zu erinnern, es wäre deckungsgleich mit den drei oben genannten teilen, die ich gespielt habe.
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ah ok, ich erinnere mich langsam wieder. :wink:M_Coaster hat geschrieben:Ja das Kampfauswahl Menü war immer recht ähnlich. Das Kampfgeschehen ist aber ein anderes. Früher konntest du eine Aktion ausführen wenn dein Balken voll war (in FFX hast du z.B. gar kein Balken), in FF13 kannst du pro Balken je nach dem wieviel dein Skill kostet, mehrere Sachen ausführen. Zusätzlich gibt es den Schockzustand der völlig neu ist und natürlich die leicht andere Art von Berufen (paradigmen-wechsel) die später in FF13 dazu kommen. In FFX-2 z.B. gab es Kostüme, in anderen hast du deine Zauber über Monster gezogen (FF8), oder viel früher musstest du bestimmte Berufe die mit Fähigkeiten gekoppelt waren hochleveln.catweazel hat geschrieben:du scheinst dich ja besser als ich mit dem thema auszukennen. ist auch lange her, dass ich die anderen teile gespielt habe. aber war es früher nicht auch so, dass man angriff, item und einen spezial punkt hatte (hier bspw blitz von lightning)? in dem achter teil kamen dann ja diese monster dir zur hilfe.Armoran hat geschrieben: Das einzige Gleiche ist die Tatsache das sie alle ATB (Active Time Battle) verwenden, ansonsten sind sie vollkommen unterschiedlich mit jeweils anderen Schwerpunkten.
Außer dein angesprochenes Grunddesign des Kampfinterfaces, war eigentlich kein FF gleich.
edit: @heruwath: dank dir, langsam weiß ich was du meinst.
Zuletzt geändert von catweazel am 09.03.2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
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- Sephiroth1982
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- Registriert: 05.05.2009 15:24
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also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe besteht das spiel aus 11 kapiteln die man streng linear in ner stadt verbringt und wenn man rauskommt gibts 2-3 miniquests und n haufen langweiliger jagdmissionen? also wenn das echt so ist, bin ich als hardcore ff-fan sehr enttäuscht. naja, hoffentlich wird zumindest die gute story darüber hinwegtrösten. ich hab schon beim preview mit sowas gerechnet und naja 13 ist echt ne unglückszahl, nicht nur freitags wie es aussieht. bestia die sich in motorräder verwandeln ist sehr gewagt (schiva schwestern). verdammt, so lange zeit darauf gewartet und dann kriegt man ein spiel geliefert bei dem " nur" die story stimmt. wäre es nicht final fantasy, würde es mich echt nich aufregen, aber irgendwie scheint es mit das die serie, seit enix mit dabei ist immer mehr degeneriert. wo bleiben superbösewichte, alla "weapons" oder wie in ff10 die dark aeons und übergegner wie richter und deus? ich hoffe das square sich in teil 15 (sollte der je existieren) sich wieder auf die alten zeiten besinnt, sich an final fantasy 6,7,8 oder 9 oder 10 orientiert. die bewertung finde ich - und das als riesengrosser fan von ff - sehr hoch für das wenige was geboten wird. bombast grafik und geniale story reicht nicht wenn alles ander nicht stimmt. zumindest nicht für ein teil der final fantasy reihe. ich warte immer noch das es endlich ankommt (vor über ner woche bestellt), aber ich fürchte mich davor das ich zu demselben ergebniss komme wie im test. echt schade.
PS, sorry wenn ich alles durcheinander geschrieben habe, aber mir geht wegen dem spiel zuviel durch den kopf um das alles zu ordnen. final fantasy war mein erstes spiel als zocker. ich bin damit aufgewachsen, hab meine wut an kefka (ff6) ausgelassen, ich hab bei tetramaster (ff8) den besten spielkarten entgegengefiebert, bin mit ff 9 voller freude auf schatzsuche gegangen, hab über den tod von aeris (ff7) geheult, hab mich mit den dark aeons, deus und dem richter (ff10) gemessen und mit müh und not gewonnen (ohne yojinbo) usw. naja, ich mach mal schluss und werd mich meinem missmut über ff13 überlassen. bb
PS, sorry wenn ich alles durcheinander geschrieben habe, aber mir geht wegen dem spiel zuviel durch den kopf um das alles zu ordnen. final fantasy war mein erstes spiel als zocker. ich bin damit aufgewachsen, hab meine wut an kefka (ff6) ausgelassen, ich hab bei tetramaster (ff8) den besten spielkarten entgegengefiebert, bin mit ff 9 voller freude auf schatzsuche gegangen, hab über den tod von aeris (ff7) geheult, hab mich mit den dark aeons, deus und dem richter (ff10) gemessen und mit müh und not gewonnen (ohne yojinbo) usw. naja, ich mach mal schluss und werd mich meinem missmut über ff13 überlassen. bb
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