Ryse: Son of Rome - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome - Test

Beitrag von Nanimonai »

brianmolko hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Und die Tatsache, dass zwei Exklusivtitel der X1 hier deutlich besser abschneiden als in der metacritic ist demnach auch nur Fassade, um die blaue Brille nicht ganz so deutlich strahlen zu lassen?

Vielleicht solltest Du Deine Theorie mal überarbeiten...

Ich lasse mich gerne überzeugen, kläre mich kurz auf. Habe mich bisher nur mit Forza, Fifa, Ryse und Creed beschäftigt...die wir alle auch spielen.
Was sagst Du denn zu den unterschiedlichen Fifa und Forza Wertungsmechanismen ?
Crimson Dragon (67 hier, 57 meta) und LocoCycle (75 hier, 50 meta) schneiden als zwei Exklusivtitel deutlich besser ab.
Forza hat ein kleinere Abweichung nach unten, die auch im Text sehr genau erklärt ist. Speziell sind es die Punkte um die Mikrotransaktionen, die abgespeckten Strecken und das Fehlen von Tag/Nacht/Wetter-Wechseln.
Fifa hat ebenfalls nur eine kleine Abweichung und ist vor allem auch kein Exklusivtitel.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Ok, guter Hinweis. Leider sagen mir die beiden Spiele überhaupt nichts. Dennoch sind das natürlich Argumente die zählen, Treffer :D

Den Unterschied zwischen Fifa und Forza kritisiere ich an Hand der Herangehensweise. Was bei Fifa nicht zur Abwertung führte (mangelnder Umfang), wird beim Exklusivspiel Forza massiv abgewertet. Und das, obwohl sich Forza (wie Fifa) ebenfalls durch bessere Grafik und Animationen und Spielbarkeit verbessert hat. Fifa hat hier eine viel bessere Lobby...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

brianmolko hat geschrieben:@Levi: Warum soll ich Dir antworten? Deine weniger-Bier-trinken Reaktionen sagt doch alles.
Außerdem war die Frage wohl rethorisch gemeint, oder nicht? Natürlich kaufe ich nicht jedes Spiel. Ryse habe ich nach der Veröffentlichung des für mich genailen Trailers gekauft. 4P Wertung hatte zu dem Zeitpunkt bereits geurteilt.

Ich habe den Kauf nicht bereut, es macht mir einen heiden Spaß. Außer der immer wieder gleichaussehenden Gegner gibt es für mich nichts zu bemängeln. Grafik super, Zwischensequenzen ein Gedicht, Story spannend. Mir gefällt Ryse genauso wie alle Transformers und Marvel Filme. Es unterhält...
Nein, die Frage war nicht rhetorisch gemeint sondern führt nun zu folgende:
Wonach entscheidest du, welches Spiel du links liegen lässt und welches du kaufst? ...

Deiner Meinung zu folge, ist es ja nicht möglich sich vorher eine Meinung zu einen Spiel zu machen.

Ich will nur darauf hinaus: "Du hast es nicht gespielt, du darfst nicht mitreden" ist die bescheuerste Argumentation überhaupt, wenn es darum geht jemanden anzugreifen der anderer Meinung ist. Wenn dieser jemand irgendwelchen Unsinn über das Spiel erzählt, welcher faktisch falsch ist. Klar. aber wenn jemand sagt: "Das sieht und hört sich einfach nicht nach Spaß für mich an, weil ...." dann ist das eine Legitime Meinung der man kaum mit: "Du kannst das ja garnicht wissen" entgegen treten kann.

Und für die jenigen, die doch versuchen so zu argumentieren, ist diese einfache Frage:
Wenn man es nicht wissen kann, ohne es zu spielen: Wonach entscheidet man dann, was man kauft und was nicht?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Den Unterschied zwischen Fifa und Forza kritisiere ich an Hand der Herangehensweise. Was bei Fifa nicht zur Abwertung führte (mangelnder Umfang), wird beim Exklusivspiel Forza massiv abgewertet. Und das, obwohl sich Forza (wie Fifa) ebenfalls durch bessere Grafik und Animationen und Spielbarkeit verbessert hat. Fifa hat hier eine viel bessere Lobby...
bei fifa fehlen 3 offline-spielmodi und ein online-Modus (nichtmal 1/4) + einigem dlc/mikrotrans. bei forza fehtl die hälfte der strecken und 2/3tel der Fahrzeuge vom Vorgänger + massives DLC- mikrotrans- gebahren mit absolut jenseitigen preisen.

ist doch sogar objektiv mal ein gehöriger unterschied.

und so nebenbei wurden BEIDE abgewertet dafür, fifa war wohl ohne das kürzen diesmal nah dran am Platin. noch dazu so nebenbei: 2 unterschiedliche tester. ;)

bist du beleidigt weil fifa 5% mehr hat als forza? meine güte, spiel die spiele die dir spass machen und gut is. es sind nur spiele.
beide Konsolen sind schrott, und beide line-ups mehr als peinlich, gibt sich nix... sagte das pc-kellerkind.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Einigen wir uns darauf das beide Konsolen im Moment nicht besonders herausragen, was die Spielequalität angeht.
Ich will nur darauf hinaus: "Du hast es nicht gespielt, du darfst nicht mitreden" ist die bescheuerste Argumentation überhaupt, wenn es darum geht jemanden anzugreifen der anderer Meinung ist. Wenn dieser jemand irgendwelchen Unsinn über das Spiel erzählt, welcher faktisch falsch ist. Klar. aber wenn jemand sagt: "Das sieht und hört sich einfach nicht nach Spaß für mich an, weil ...." dann ist das eine Legitime Meinung der man kaum mit: "Du kannst das ja garnicht wissen" entgegen treten kann.
Ich erinnere mich das du selber abgehst, wenn jemand deinen Spielen nur auf Basis des Ratens zu nahe kommt. Ich glaube da sind wir alle gleich.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 28.11.2013 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

Nochmal, ich habe Ryse wegen dem Trailer gekauft. Der Trailer zeigt neben den Filmsequenzausschnitten auch viele Spielszenen. Rein nach der 4P Wertung gehört das Spiel in die Tonne. Der Trailer weckte Hoffnungen und die wurden erfüllt.

Ich habe nie gesagt, dass Du nicht mitschreiben darfst. In der Regel macht man sich zumeist mit Demos und Lets Play ein eigenes Bild. Berichte a la 4P tragen natürlich auch zur Meinungsfindung bei.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

[quote="maho76[/quote]

bei fifa fehlen 3 offline-spielmodi und ein online-Modus (nichtmal 1/4) + einigem dlc/mikrotrans. bei forza fehtl die hälfte der strecken und 2/3tel der Fahrzeuge vom Vorgänger + massives DLC- mikrotrans- gebahren mit absolut jenseitigen preisen.
[/quote]

Statistiken kann man so oder so auslegen...bei Fifa fehlen 75% (?) der offline Spielmodi, etc. :lol:
Ich verstehe was Du mit Platin meinst, aber Fifa wurde nicht abgewertet. Es bekommt weiterhin 85 Punkte. Abgewertet wurde das lt. 4P "viel besser, aussehende und spielende Forza 5", welches statt 88 nun 79 Punkte bekommt.

Egal, habe mich genug aufgeregt, ziehe mich für heute :lol: zurück...kann nicht mal mehr richtig zitieren...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich erinnere mich das du selber abgehst, wenn jemand deinen Spielen nur auf Basis des Ratens zu nahe kommt. Ich glaube da sind wir alle gleich.
ich versteh auch nicht warum man ein videospiel so verteitigen muss. wenn jemand schwachsinn labert, kann ich auch nicht die finger still halten... aber doch nicht bei konstruktiver meinung. ich finde ja deadly premonition großartig und könnte auch ewig darüber schreiben. wenn jetzt jemand ankommt und sagt:" die grafik ist scheiße in deadly premonition und die open world ist unnötig" und dass obwohl er es nicht gespielt hat... tja dann ist das halt so und stimmt auch. die open world ist in dp unnötig, was auch in jedem test steht, denn dafür sind ja reviews da.
um das jetzt aber auf ryse zurückzuführen: es wird von klonkriegern und mangeldem waffensets gesprochen. ich nimm das einfach mal als ungelogen hin und sage "deshalb ist ryse scheiße". warum sollte ich es jetzt spielen, um meine eigene meinung abzugeben?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich denke, was man hier anscheinend von den Rysebefürwortern gerne verdrängt: Ryse wird nicht nur auf dieser Website verrissen. Es wird fast durch die Bank abgestraft. Das hindert niemanden daran das Spiel nicht trotzdem gut finden zu können. Ich habe selbst schon viel Spaß mit Spielen gehabt, die schlechte Bewertungen kassiert haben oder die von den in den Foren aktiven Fans als schlecht angesehen wurden. Doch das geht an einem entscheidenen Punkt vorbei. Die Spielewertungen sind keine absolute Größe. Wenn es nur ein einziges Spiel gäbe und dieses mit 80 bewertet wird, was sagt das dann aus? Nichts! Also gilt es, die Bewertungen als Vergleichsmaßstab zu betrachten und das bedeutet für Ryse nur, dass es in seinem Genre, dass es bedienen will, einfach erheblich spaßigere Titel gibt. Wenn einem der Level an Spaß in Ryse aber schon gut unterhält, dann wünsche ich den Leuten viel Spaß bei dem Spiel. Gleichzeitig aber zu behaupten, Ryse wäre eins der besten Spiele der letzten Jahre, halte ich für vermessen. Denn auch wenn man nicht mit jeder Bewertung seitens Spieletester konform gehen muss, so bleibt doch eine Tatsache unbestreitbar. Spieletester haben verflucht viel Verlgeichsmaterial gesehen in ihrem Leben und wenn, wie bei Ryse, die große Mehrheit dieser Tester der Meinung ist, dass man das schon dutzendfach besser gesehen hat, dann bleibt davon vielleicht die persönliche Meinung unangetastet, wohl sollte man aber in der Lage sein zu akzeptieren, dass das Spiel qualitativ nicht ganz vorne mitspielt!
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Levi hat geschrieben: Ich will nur darauf hinaus: "Du hast es nicht gespielt, du darfst nicht mitreden" ist die bescheuerste Argumentation überhaupt, wenn es darum geht jemanden anzugreifen der anderer Meinung ist.
Es gibt noch eine bessere: "Mach´s doch erst mal besser!"

Ist auch immer wieder lustig.
Bild
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Levi hat geschrieben:Ich will nur darauf hinaus: "Du hast es nicht gespielt, du darfst nicht mitreden" ist die bescheuerste Argumentation überhaupt, wenn es darum geht jemanden anzugreifen der anderer Meinung ist. Wenn dieser jemand irgendwelchen Unsinn über das Spiel erzählt, welcher faktisch falsch ist. Klar. aber wenn jemand sagt: "Das sieht und hört sich einfach nicht nach Spaß für mich an, weil ...." dann ist das eine Legitime Meinung der man kaum mit: "Du kannst das ja garnicht wissen" entgegen treten kann.

Und für die jenigen, die doch versuchen so zu argumentieren, ist diese einfache Frage:
Wenn man es nicht wissen kann, ohne es zu spielen: Wonach entscheidet man dann, was man kauft und was nicht?
Tja, das ist es automatisch, Unsinn von sich zu geben, ueber Dinge zu richten, die man nicht gespielt hat. Hier schreibt niemand, man duerfe nicht mitreden, ich frag mich bloss, wie man mitreden moechte, ohne einen Controller in der Hand gehalten zu haben, ist mir einfach zu hoch. Auf welcher Basis spielt sich dann die Diskussion ab?

Zu Deiner letzten Frage. Ja, man kauft Spiele, weil sie einen ansprechen, so einfach ist das. Die Erfahrung folgt beim Spielen, und faellt von Person zu Person unterschiedlich aus.

Hier fragte mich jemand, ob ich nur von Sachen berichte, die ich selbst erlebt habe. Sicher nicht, ich hab gar nicht die Zeit, alle Schulbuecher auf ihren Wahrheitsgehalt zu pruefen...dafuer weis ich, dass Spiele ihre Hoehen und Tiefen haben, sich Spass ueber Zeit entwickelt und ein Video oder eine Demo nichts ueber ihren Unterhaltungswert aussagt.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also nochmal, ob ich dich richtig verstehe: Niemand sagt, dass man nicht mitreden soll. okay .... aber man könne ja garnicht mitreden, wenn man es nicht selbst gespielt hat .... oder versteh ich das jetzt falsch?

Ich bleibe da bei meiner Aussage: Leuten vorzuwerfen, sie können nicht mitreden, wenn sie nie selbst den Controller in der Hand hatten, ist stumpf gelogen. Du hast doch selbst gesagt, dass du danach gehst, ob es dich anspricht oder nicht. Woher weißt du das, wenn du vorher nicht den Controller in der Hand hattest, vorallem nachdem du selbst Demos ihrer Aussagekraft absprichst ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Levi, ein Spiel aufgrund von Tests und Screenshots zu kaufen ist eine Sache. Ein Spiel aufgrund von Tests und Screens zu beurteilen die andere.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Levi, ein Spiel aufgrund von Tests und Screenshots zu kaufen ist eine Sache. Ein Spiel aufgrund von Tests und Screens zu beurteilen die andere.
Sonst ein Pöser Pursche, aber ich find da hatter echt Recht der Chwanz.

Das eigene Erlebnis, das eigene Gefühl, kann man doch nicht ernsthaft voraussehen.
Wenn ich hingehe und sage "Das Spiel wird mir keinen Spaß machen, weil dasunddas" - dann geht man nicht vorurteilsfrei heran.
Im schlimmsten Fall endet das in einer Situation, wo man gar nicht ZULÄSST, dass man im Ernstfall doch noch Spaß hat.

Man kann sich einen Eindruck verschaffen, definitiv, und daraus eine Wahrscheinlichkeit ableiten, ob einem etwas gefällt oder nicht.
Aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich WEISS, dass ich damit keine fünf Minuten warm werden kann" - das erinnert mich an gewisse religiöse Einstellungen, die kein links und kein rechts zulassen.

Erinnert mich an nen Kumpel von mir: Er ist bekennender Fußball- und Fifa-Hasser.
Niemals würde er jedoch zugeben, dass es ungeheuer viel Laune macht, wenn wir zu viert Fifa spielen. Oder gar zu 6. Heftig war das - ich als einziger, der Ahnung von Fußball hat und Fußball wirklich mag, dann der Hasser, und den restlichen war Fußball immer egal.
Aber Highlight des Abends war die Fifa-Session. Würde sich der Hasser NIE eingestehen und vermutlich hat er genau deswegen viel zu wenig Spaß daran.

Nichtsdestotrotz: Das Vorgehen da oben ist natürlich dennoch legitim.
Tests lesen, Trailer anschauen, in Foren und Blogs informieren, Let's Plays verfolgen ...
und dann entscheiden, ob mans kaufen will oder nicht.
Ist doch klar! Wer hat denn das Geld, sich jedes Spiel zu kaufen? Irgendwie muss man ja eine Kaufentscheidung treffen.
Aber daraus sollte man nicht ableiten, dass man mit Spiel X zu 100% keinerlei Spaß haben würde.
brianmolko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brianmolko »

eigentlichegal hat geschrieben:...wohl sollte man aber in der Lage sein zu akzeptieren, dass das Spiel qualitativ nicht ganz vorne mitspielt!
Natürlich, mache ich ja...bin zwar über die enorme Streuung der vielen Bewertungen verwundert, aber ok. Die unterschiedlichen Redaktionen sind bestimmt untereinander gut vernetzt.

In diesem Thread geht es statt um "nicht ganz vorne mitspielt" lt. 4P um ein Desaster
Das stinkt mir immer noch. Wegen Herrn Krosta hätte ich eine beinahe viel Spaß verpasst. Bin bei Ryse um die 30% angekommen, immer noch leidenschaftlich dabei :D
Antworten