Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Motion Blur ist recht extrem wenn man die Kamera dreht, genauso wie bei Uncharted 4-ist wohl der Trade off bei solch einer Grafik, keine Ahnung was die da verwenden aber ist schon auffällig bei den beiden Titeln-man kann bei Horizon auch die Kamerasensivität nicht einstellen
Bei Horizon stört es manchmal bei Kämpfen mit mehreren Gegnern weils kein Lock on gibt(einer meiner größten Kritikpunkte, hätte man wenigstens Soft Lock on machen können wo man eine Taste gedrückt hält und der gegner dann ins Lock genommen wird).So dreht man sich permanent um und ich finds dadurch für die Augen recht anstrengend wenn man viel kämpft
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.03.2017 07:22 Ich habe gestern 4h ins Spiel reingespielt. Der Anfang ist auf jeden Fall einer der einen vom erneuten spielen abhalten wird. Es dauert, imo, zu lange bis das Spiel in die Gänge kommt und es gibt keine Variation beim erneuten spielen. Ein verstecktes Tutorial in Storymodus.
Was ich bereits erwähnt hatte, das der Charakter keine Interaktion mit der Umgebung hat, wurde bestätigt. Das finde ich persönlich schwach. Dadurch wirkt es etwas zu steril.
Und zuletzte stört mich das FoV. Ich vermute damit muss ich wohl nun Leben. Es wird getrickst wo es geht um Performance zusparen. D.h überdimensionaler Charakter in your face und dann auf einem 16:9 ein Blickfeld wie auf einem 4:3 TV.
Ich finde das sehr erdrückend und fühle mich dabei nicht wirklich wohl.

Gameplay ist ok, wobei man letztendlich wohl schon beim ersten großen Gegner alles gesehen hat wie man vorgeht. Mehr Variationen lässt das Skillsystem auch nicht erahnen. Aber damit kann ich leben, da das gezeigte ziemlich gut ist.
Wobei die Menschen in der Tat eher gut animiertes Moorhuhn schießen ist und stark an Tomb Raider erinnert.

ich würde dem Game nach gestern 8/10 Punkte geben.
Intro fand ich auch absolut lahm, ich hab richtig aufgeatmet als man dann die ältere Aloy ENDLICH spielen konnte. Bin nun über die Hauptstadt hinaus recht deep im Spiel und überraschenderweise ists einfach die Story und diese Einsammelsachen(!) wo man mehr über die geschichte erfährt die mich am zocken halten, bei aller Grafikjubelei ists wie mehrfach von mir erwähnt einfach vom reinen Gameplay her nicht frisch für mich, hab erst vor ein paar Wochen Rise of the Tomb Raider durchgespielt und es erinnert alles schwer daran....

Würde da auch so 85% für geben wie 4P,Platin ist das für mich persönlich nicht weil das Gameplay aus mehreren Titeln zusammengerobbt ist(Assassins Creed, Shadow of Mordor, Far Cry, Tomb Raider). Was das Ganze zusammenhält sind die Roboter und die Story, die mir besser gefällt als so ziemlich alle SciFi Stories aus Spielen zusammen. Finde das Spiel verschießt sein Pulver wie im Test hier erwähnt viel zu früh mit den ganzen Icons auf der Karte, es fühlt sich alles an wie gebiete aus einem MMO (hier Jagdgebiet X, da Areal der Gegner Y, da: ein Dungeon), nicht wie ein weites Land das auf seine Entdeckung wartet und das zieht das Spiel leider bis zum Ende durch. Ein bissel weniger Ubisoft und es wäre alles viel mystischer rübergekommen. Vielleicht ein bissel mehr über den Faktor RPG als über Action Adventure.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 02.03.2017 11:24, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Zum Glück gibt es keinen lock. In den späteren Kämpfen würde ich dadurch auch ohne motion sickness verrückt werden, wenn man zwischen den Gegnern hin-und herschalten müsste.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich bekomme es morgen mit der Post. :Hüpf:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 11:10 Zum Glück gibt es keinen lock. In den späteren Kämpfen würde ich dadurch auch ohne motion sickness verrückt werden, wenn man zwischen den Gegnern hin-und herschalten müsste.
nee, einfach soft lock(Zieltaste gedrückt halten=ins Lock nehmen), finds total schlecht gemacht so wie es ist, wurde schon desöfteren von Off Screen Projektilen getroffen( die einem auf sehr schwer direkt mal die halbe Leiste wegziehen) oder von seitlichen Gegnern die auf einmal angesprungen kommen, man hat einfach keinen rechten Überblick wenn die Post abgeht, bin sogar schon oft zum Bildschirm hin hingerannt und baller dann nach hinten, das ist doch irgendwie nicht so prall. da würde sicher irgendeine Form von Lock on bei helfen-Horizon ist praktisch ein Paradebeispiel warum es Lock on gibt in Spielen .-) viele schnelle rumhüpfende gegner sind ohne sowas immer ein Eiertanz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Spiritflare82:
Würde für mich den flow der Kämpfe kaputt machen.
ronny_83 hat geschrieben: 02.03.2017 11:34
Spiritflare82 hat geschrieben: 02.03.2017 11:07Finde das Spiel verschießt sein Pulver wie im Test hier erwähnt viel zu früh mit den ganzen Icons auf der Karte, es fühlt sich alles an wie gebiete aus einem MMO (hier Jagdgebiet X, da Areal der Gegner Y, da: ein Dungeon), nicht wie ein weites Land das auf seine Entdeckung wartet und das zieht das Spiel leider bis zum Ende durch.
Aber ist das nicht auch nachvollziehbar? Das sind Stämme und Völker, die schon Jahrhunderte in den Gebieten leben. Die werden doch wohl schon weiter gegangen sein als 5m vor die Haustür. Ist ja nicht so, dass man auf einem fernen Planeten landet, wo alles neu ist. Da finde ich es zumindest nachvollziehbar, dass nicht so getan wird, als ob ferne Gebiete total unbekannt sind.
Das macht vollkommen Sinn. Entweder man erkundet die Welt selbst und lernt diese Gebiete somit kennen oder man verwendet die Daten des Langhalses, die sich ja auch nur auf geografische Infos beziehen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Spiritflare82 hat geschrieben: 02.03.2017 11:32
CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 11:10 Zum Glück gibt es keinen lock. In den späteren Kämpfen würde ich dadurch auch ohne motion sickness verrückt werden, wenn man zwischen den Gegnern hin-und herschalten müsste.
nee, einfach soft lock(Zieltaste gedrückt halten=ins Lock nehmen), finds total schlecht gemacht so wie es ist, wurde schon desöfteren von Off Screen Projektilen getroffen( die einem auf sehr schwer direkt mal die halbe Leiste wegziehen) oder von seitlichen Gegnern die auf einmal angesprungen kommen, man hat einfach keinen rechten Überblick wenn die Post abgeht, bin sogar schon oft zum Bildschirm hin hingerannt und baller dann nach hinten, das ist doch irgendwie nicht so prall. da würde sicher irgendeine Form von Lock on bei helfen-Horizon ist praktisch ein Paradebeispiel warum es Lock on gibt in Spielen .-) viele schnelle rumhüpfende gegner sind ohne sowas immer ein Eiertanz
Ja, vielleicht kommt da ja mal was per Patch.

Das Problem ist halt, dass man ja an den Gegnern bestimmte Punkte treffen muss. Einen Lock auf den Gegner an sich stelle ich mir dadurch echt schwierig vor.

Den Anfang des Spiels fand ich übrigens erzählerisch sehr gut, und für einen OW Titel überragend. Weiß nicht was ihr da habt, aber ein guter und naiver Anfang der einen leicht in die Welt führt, gehört bei solchen Spielen einfach dazu.

Aber gut, ich finde ich das Rumgemeckere über den Anfang von Zelda: Twilight Princess total übertrieben, weil der für mich einfach wunderschön war und der Kontrast einfach extrem krass war, als die Gegner aufgetaucht sind.

Seit Zelda: OoT liebe ich solche naiven Anfänge in Games einfach, weil sie dem Spiel mMn nach eine besondere Tiefe verleihen und den Spieler nebenher die grundlegendsten Elemente des Spiels beibringen.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 11:38Das Problem ist halt, dass man ja an den Gegnern bestimmte Punkte treffen muss. Einen Lock auf den Gegner an sich stelle ich mir dadurch echt schwierig vor.
Exakt.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 11:38Den Anfang des Spiels fand ich übrigens erzählerisch sehr gut, und für einen OW Titel überragend.
Same here.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Es gibt Spiele mit Lock-on auf verschiedene Körperteile der Gegner.
Würde das ganze natürlich trivialisieren.
Wobei mit den ganzen Slowmo Effekten, welche man direkt freischalten kann, ist das eh nicht schwer.

Der erste große Gegner war z.b viel zu einfach. Der danach war auch nicht gerade schwer. Ich hoffe das noch Gegner kommen mit mehreren Layern von Schutzhüllen oder wiederaufladbaren Schutzschilden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Ja ohne die Slow Motion wären die Kämpfe eh nicht machbar, gerade wegen den ganzen Schwachpunkten die man treffen muss. Xenoblade Chronicles X hatte ein Lock on für Körperstellen, das war einfach das Körperteil anschauen was man treffen will und dann lock on drücken, wenn man sich dran gewöhnt hatte ging das recht gut von der Hand.

Bin nun bei den Kämpfen dazu übergegangen erstmal ein paar Drahtseile zu spannen, da flitzen meist direkt ein paar Gegner rein und man hat mehr Übersicht .-)

Zum Intro nochmal: Kann verstehen das viele das toll finden, ich fands nur nicht prickelnd zu spielen, gefallen hat mir nur die Cutscene wo man sieht wie Aloy trainiert, klettert und letztendlich älter wird, hatte was von Karate Kid-das hätte mir gereicht als Einstieg hehe .-)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

leifman hat geschrieben: 01.03.2017 17:06 hab irgendwie das gefühl, dass ganze netz hängt sich an der "bromszene" auf.
gibt es noch vergleichbar andere szenen?
greetingz
Ja mein Spoiler :lol: und noch einer wo jemand stirbt, aber den habe ich gerade nicht parat.

@cry ich habe deinen Quote nicht mehr parat, aber schon klar dass man es anhand einer szene nicht vergleichen kann haha, daher habe ich ja mehrere gesehen. Die Animationen die ich sah waren eben sehr schlecht und ich rede nicht nur von gesichts animationen sondenr ansich gestik/körpersprache. Und deswegen kann ich nicht verstehen wieso viele von "so glaubhafte charaktere" reden, wenn ich immer noch die Animationen im Kopf hab. Aber das ist meine Meinung ich merk ja schon wie krass du auf dem Spiel abgehst :p
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Gestern bei/mit einem Kumpel mal ein paar Stunden rein gespielt. Ist wirklich gut geworden. Die Charaktere wirken zwar etwas hölzern, aber das Gesamtbild passt.
Hätte ich nicht erwartet, dass doch so ein überaus brauchbares Spiel dabei raus kommt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

So, hab jetzt 10 Stunden auf dem Buckel und das Spiel ist ein echter Kracher.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist
a) dass man wunderbar mit minimalem Hud spielen kann und es ist KEIN Ubisoft OW Jahrmarkt ist
b) die Encounter sind richtig geil und führen den Spieler immer dahin wirklich zwischen stealth und Attacke zu
wechseln und sein gesamtes Arsenal auszuprobieren. Da es sich ja um hauptsächlich tierartige Robos handelt, ist das
schon mal ein Alleinstellungsmerkmal in ne Open World Titel.
Im Moment bin ich noch nicht so overpowered, dass ich mit dem Bogen einfach auf die Gegner draufhalten kann.
Es ist halt "nur" ein Bogen und die Gegner sind flink- trotz Bullettime ist das gar nicht so einfach die Schwachpunkte zu treffen, so dass man bei zwei Gegner schon mal den Rückzug antreten sollte. Und deshalb NEIN zu Lock-On, welches genau diese Balance schon früh aushebeln würde. Ein gewisser Kampf nach nach ein Paar Stunden lies bei mir sogar leichtes Souls Feeling aufkommen in Bezug auf Inszenierung und Intensität. Definitiv ein Titel, wo der MC mit 88 eigentlich zu niedrig ist, wenn ich Spiele wie UC4 als Vergleich nehme, wo ja wirklich nur die Aufmachung, Story, Chars die Hohe Wertung rechtfertigen, wobei Horizon definitiv auch Momente a la UC4 hat, was Atmo und Präsentation angeht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leuenkönig hat geschrieben: 02.03.2017 12:05 Und deswegen kann ich nicht verstehen wieso viele von "so glaubhafte charaktere" reden, wenn ich immer noch die Animationen im Kopf hab. Aber das ist meine Meinung ich merk ja schon wie krass du auf dem Spiel abgehst :p
Ich verstehe nicht warum es da einen Widerspruch geben sollte. Selbst wenn die Animationen/Mimik/Gestik manchmal schwach sein sollten, muss das nicht zwangsläufig die Glaubhaftigkeit der Figuren zerstören.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 12:14 Ich verstehe nicht warum es da einen Widerspruch geben sollte. Selbst wenn die Animationen/Mimik/Gestik manchmal schwach sein sollten, muss das nicht zwangsläufig die Glaubhaftigkeit der Figuren zerstören.
weiß nicht wenn ich jetzt ne tragische szene sehe, wo jemand stirbt oder sonstiges und ich eigentlich gerührt sein soll, die person aber nicht mal annähernd so aussieht und dann stirbt als wäre es ragdoll, dann kann ich es schon irgendwie nicht soo ernst nehmen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leuenkönig hat geschrieben: 02.03.2017 12:17weiß nicht wenn ich jetzt ne tragische szene sehe, wo jemand stirbt oder sonstiges und ich eigentlich gerührt sein soll, die person aber nicht mal annähernd so aussieht und dann stirbt als wäre es ragdoll, dann kann ich es schon irgendwie nicht soo ernst nehmen.
Na ja, wenn du den Verlauf der Quest kennen würdest, bezweifle ich, dass du selbst wenn die Animation gut gewesen wäre, gerührt wärest... :wink:

Allgemein halte ich es für sehr fragwürdig die Glaubhaftigkeit einer Figur anhand einer aus dem Kontext genommenen Szene zu beurteilen. Wenn ich z.B. einen trailer sehe, indem eine Figur stirbt, werde ich mich auch nicht zwangsläufig berührt fühlen.
Antworten