Wolfenstein: The New Order - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Die Anmerkung war tatsächlich von Anfang an drin :) Aber sowas wird bei all der Aufregung auch mal gerne überlesen ;)

Stimmt, als langjähriger Tester kennt man das mittlerweile. Aber manchmal ärgert es mich dann doch noch, wenn ich manche Kommentare lesen muss... ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|Michael hat geschrieben:Puh, Casanoffi - also das mit dem künstlichen Aufregen hast du echt voll drauf ;)
Ja, manchmal brauch ich das, sorry ^^

4P|Michael hat geschrieben:Meine Güte, das scheint ja schon eine Todsünde zu sein, wenn man nur mit dem Gedanken spielt, einen Controller an den PC anzuschließen. Und wenn man dann als völlig unqualifizierter, verweichlichter Tester auch noch schreibt, dass einem das Spielen mit dem Pad tatsächlich mehr Spaß macht als mit Maus und Tastatur...und das bei einem Shooter... SAKRILEG!!!
Wie ich es bereits (und besonders in meinem letzen Post) schrieb, wollte ich die ganze Zeit auf etwas anderes hinaus.

4P|Michael hat geschrieben:Schreibe ich irgendwo, dass generell niemand Spaß mit Wolfenstein haben kann, wenn man mit Maus und Tastatur spielt anstatt des Controllers? Nö! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ICH die Pad-Steuerung aus den genannten Gründen bevorzuge. Und das werde ich ja wohl so schreiben dürfen, oder?! Du tust hier so, als würde ich die Maus-/Tastatursteuerung am PC generell verteufeln...
Ich lege Dir hier weder die Worte in den Mund, dass Du M/T verteufelst, noch dass man seinen persönlichen Geschmack nicht in den Vordergrund stellen sollst :D

Ich habe mich ganz einfach (ja, vielleicht künstlich übertrieben) an Deiner Aussage gerieben "Auch auf dem PC sind die Feuergefechte unterhaltsam - vor allem mit einem Controller."

Und diese Aussage sehe ich in keinster Weise auf Deinen persönlichen Geschmack bezogen.
Das mag vielleicht Haarspalterei sein, aber ein Körnchen Wahrheit muss ja dran sein :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Michael hat geschrieben:Und wenn man dann als völlig unqualifizierter, verweichlichter Tester auch noch schreibt, dass einem das Spielen mit dem Pad tatsächlich mehr Spaß macht als mit Maus und Tastatur...und das bei einem Shooter... SAKRILEG!!!
Burn the heretic. Kill the mutant. Purge the unclean. ;)

Ansonsten schlage ich vor, dass ihr entweder eure Richtlinien ein wenig lockert oder die Einnahmen der sogar Pur verseuchenden Watch.Dogs Werbung nehmt und euch Mäuse mit mehr als drei Tasten kauft.

Ducken und Deckung auf den Daumentasten meiner MX518 und alle Sorgen waren vergessen.
Und denk dran! Wir brauchen keine Bildertests, wir können sehen ob jemand keine reinen PC Gene hat. ;)

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wir könnten auch einfach alles Geschriebene hier auf zwei Nenner reduzieren: subjektive Rezensionen der Tester und künstliche Aufregung der Forenteilnehmer.

Aber das würde viel weniger Spaß machen, weil es dann vollkommen sinnlos wäre, überhaupt noch über irgendetwas zu diskutieren :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Wir könnten auch einfach alles Geschriebene hier auf zwei Nenner reduzieren: subjektive Rezensionen der Tester und künstliche Aufregung der Forenteilnehmer.

Aber das würde viel weniger Spaß machen, weil es dann vollkommen sinnlos wäre, überhaupt noch über irgendetwas zu diskutieren :biggrin:
4players soll doch einfach nur objektive Spieletests machen, dann gäbe es das Problem gar nicht.

:twisted:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
schabada
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schabada »

Es sollte doch möglich sein für Spieltests einige Standards zu entwickeln, die man dann in die Wertung einfließen lässt.

Dazu gehört ein gewisses Maß an Objektivität. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollten zwei Tester ein Spiel testen oder in einer Konferenz der Redaktion die Sichtweise schlüssig darlegen.

Es kann nicht sein, dass schlechtere, einfallslose und unausgereifte Spiele eine höhere Wertung bekommen als andere Spiele, die einem Tester absolut nicht liegen.

Jedes Spiel und Gerne haben ein anderes Ziel, welches nach Möglichkeiten umgesetzt werden und Spaß machen sollen. Diesen Aspekt sollte man im Fokus haben und nicht seine absolute Abneigung oder Vorlieben.

Mir kommt es vor, als würden 4Players Tester, jeder für sich in einer dunklen Kammer einsam vor sich hinzocken und seinen Test schreiben. Qualitative Standards und Vergleichbarkeit der Reviews sehe ich hier leider sehr wenig. Die Tests sind oft so subjektiv, dass sie fast zwecklos sind.

Aber vielleicht will 4Players einfach nur provozieren, damit man sich darüber aufregen kann und somit Klicks generiert werden.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Also wenn mal Ressourcen frei sein sollten bei 4P wäre es bestimmt bei manchen Spielen nützlich, diese auf versch.S-Graden zu testen,gerade in Bezug auf die K.I z.B könnte sich da ja u.U. auch ein Blick auf versch.S-Graden lohnen.

Jedenfalls ist Wolfenstein TNO auf normal ein anderes Spiel als Wolfenstein TNO auf extrem.Bei letzterem ist die KI besser und das Spielerlebnis ist ein ganz anderes.Glaube das sich diese Unterschiede auch auf eine Wertung auswirken könnten.

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

CL4P-TP hat geschrieben:Also wenn mal Ressourcen frei sein sollten bei 4P wäre es bestimmt bei manchen Spielen nützlich, diese auf versch.S-Graden zu testen,gerade in Bezug auf die K.I z.B könnte sich da ja u.U. auch ein Blick auf versch.S-Graden lohnen.

Jedenfalls ist Wolfenstein TNO auf normal ein anderes Spiel als Wolfenstein TNO auf extrem.Bei letzterem ist die KI besser und das Spielerlebnis ist ein ganz anderes.Glaube das sich diese Unterschiede auch auf eine Wertung auswirken könnten.
Definitv! Meine Einschätzung deckt sich mit deiner. Auf den letzten beiden Schwierigkeisgraden ist die KI, abgesehen von der Stealth KI, wirklich gut und einer der besten die ich seit FEAR 1 gesehen habe im Ego Shooter Genre.

@schabade

Das Problem ist das Bewertungsstandarts fehlen für Spiele einzelner Genres... Genreübergreifend ist es sicherlich schwierig die Bewertungen von Spielen in die wenig aussagende 0 - 100 Wertung zu pressen und Vergleichbarkeit zu schaffen, was eigentlich auch der Hauptgrund ist warum Wertungsskalen ziemlicher Müll sind...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay inzwischen muss ich meine vor ein paar Seiten geäußerten Zweifel an der KI revidieren ;)
Mittlerweile komm' ich auf "Uber" dann doch ganz schön ins Schwitzen - die KI flankiert schön und überrascht mich immer wieder. Die Gegner treffen sehr gut und setzen "intelligent" ihre Mittel ein. Außerdem haben sie sehr spitze Ohren.
Das ist mir in den ersten 1, 2, 3, 4 Kapiteln nur nicht aufgefallen, da man da quasi noch komplett durchschleichen kann, was später nicht mehr (immer) geht.

Einziger Kritikpunkt, der mir noch bleibt, wäre, dass die Gegner aber auch so GAR NICHT auf tote Kameraden reagieren, und das ist auch genau das, was das "durch-stealthen"so einfach macht.
Ich habe direkt davorMGS4 gespielt, deswegen fiel mir der Kontrast so extrem auf. Snake würde sich bei derart blinden Gegnern freuen :Hüpf:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Schön zu hören :wink:
Naja das mit dem Stealth, hatte ja schon gesagt das das in meinen Augen mehr ein Gimmick ist. Da war die Suggerierung vor Release das man das Spiel auf laute oder leise Art spielen kann wohl mehr eine gezielte Aussage aus Marketingsicht, damit man sich potentielle Käuferschichten nicht vergrault :)

Stealth hab ich im ersten Abschnitt in 1960 auf dem Weg zum Zug benutzt und hat mich nach 10 Minuten gelangweilt. Das Spiel will laut gespielt werden, zu Schrotflinten Dual-Wielding ist Messerwerfen nicht wirklich ne Alternative :lol: Höchstens hin und wieder mal einen von hinten oder im Schlaf erstechen weil die Animationen so gut sind :twisted:
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Christoph W. hat geschrieben:Definitv! Meine Einschätzung deckt sich mit deiner. Auf den letzten beiden Schwierigkeisgraden ist die KI, abgesehen von der Stealth KI, wirklich gut und einer der besten die ich seit FEAR 1 gesehen habe im Ego Shooter Genre.
Weiss nicht genau, wie du auf diese Einschätzung kommst, im besten Fall haben wir es hier mit einer 08/15-KI zu tun, die zudem stark gescriptet ist(stark gescriptet = schlecht und vorhersehbar gescriptet). Z.B. wurden an einer Stelle repetierbar bis zu drei Gegner gespawnt, sobald ich eine Salve auf die Robots unten abgab, was wohl ein intelligentes Umrunden simulieren soll. Dass Gegner die drei möglichen Wege zu dir selbstständig finden, kann man heute nicht mal mehr als positiven Punkt bewerten, das ist einfach nur das Minimum.
Ausserdem sind selbst schwere Gegner praktisch lautlos, was in Verbindung mit schwachen Hit-Effekten wie Rumbeln oft dazu führt, dass sie einem von hinten die letzen 20 Gesundheit abgezogen haben, bevor man es merkt. Ich schätze, dass FEAR 1eine gute KI simuliert hat, indem es Gegner Team-Sprüche quatschen liess, obwohl sie effektiv nicht wirklich ein Team-Verhalten hatten. Aber damit konnte man Gegner akkustisch lokalisieren, was in Wolfenstein nicht möglich ist und vor allem beim Schleichen sehr negativ auffällt.

Zocke es mit Pad am PC, bin also ebenfalls ein Ketzer mit schwachem Charakter. Positiv ist, dass man sich sehr schell drehen und sauber anvisieren kann, im Gegensatz zu den meisten Games, bei denen das künstlich unter eine realistische Geschwindigkeit geregelt wird. Von da her kommt auch die Legende, dass man sich mit Pad prinizpiell nicht schell genug für einen Shooter drehen kann, dabei gibt es keinen Stick-Input ohne eine Übersetzung, die je nach Spiel mehr oder weniger geschmeidig ist oder überhaupt taugt.

Das Deckungssystem ist fummelig, kann etwa FEAR3 viel besser, auch das Zielen um Deckungen herum. Nervig ist es, dass es eine Automatik für das Schiessen um die Ecke gibt, die die Waffe abdreht, wenn das Spiel denkt, man wolle um die Deckung schiessen. Solche Automatiken haben in einem Shooter nix verloren, wo man auf vorhersehbare Reaktionen angewiesen ist.

Nebenbei finde ich es okay, dass eigene Deckungen mit der Zeit zertrümmert werden können. Nervig ist es hingegen, wenn Schüsse sichtbar durch Deckungen durch gehen und zwar quer über einen grossen Platz.
Bild
Weihnachtsshooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weihnachtsshooter »

Die K.I ist selten dämlich, was für mich kein Problem ist, ehrlich gesagt denke ich, dass es eher authentisch ist denn Nazis sind halt dämlich!!!
Die Feuergefechte sind brachial inszeniert und das Treffer-Feedback ist ebenfalls gut. Für mich der Shooter des Jahres!
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Meine Meinung zu dem Spiel:
Max Hass! Max Hass! Maaax Haaass!!! :D
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wolfenstein ist der erste Shooter, den ich nach sooo langer Zeit so intensiv Spiele und so viel Spass daran habe. Kein anderes Spiel (auch nicht Crysis3) könnte mich so fesseln wie Wolfenstein. In keines der Szenen hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler nach Copy & Paste Prinzip gearbeitet haben, sondern man wird immer wieder überrascht, bekommt neue abwechslungsreihe Aufgaben und die Story ist auch filmreif und einfach der Hammer. Meine Wertung: 92%

Schämt euch 4Players!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Gaspedal hat geschrieben:Meine Wertung: 92%
Verständlich.
Schämt euch 4Players!
Wieso?
Teil der Medienkompetenz ist doch zu erkennen, wie der Autor bei seinen, in diesem Bereich immer subjektiven, Bewertungen tickt und dementsprechend ableiten, ob man für sich da ein paar Punkte zu- oder abrechnen muss.
Dazu gehört natürlich, den Test komplett zu lesen.

Gutes Beispiel für mich immer: Onechanbara.
Die Zahl ging für das Gebotene in Ordnung, Autor machte aber klar, dass das Spiel eine Nische ansprechen kann.
Habe den Kauf nicht bereut, denn wie geschrieben war es klasse B-Movie Unterhaltung.

Deshalb sind 4P, Total Bisquit, Angry Joe, Northernlion, einer der alten Säcke für mich viel aussagekräftiger als dieses eine Magazin, das noch auf Papier druckt. Bei denen weiß ich nicht mehr, wann das deren Meinung ist oder wann die versuchen, objektiv zu sein, was mir als Leser gar nöscht bringt.

Antworten