Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Durch Fallout 3 und Oblivion bin ich jetzt auf den Geschmack von RPGs gekommen. Ich kannte zwar vorher schon den Namen Mass Effect wusste aber nich wirklich was das für ein Spiel ist. Da ich gehört habe Mass Effect soll ein richtig gutes RPG sein hab ich mir mal ein paar Trailer runtergeladen und was ich da sah hat mich aus den Socken gehauen 8O
Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen bezüglich des Spiels um auch wirklich sicher zu sein ob ichs mir kaufen soll.
Das wichtigste zuerst, wie siehts mit dem Spielumfang aus (wie viel Stunden in etwa.) Ist der Wiederspielwert groß, kann man also das Spiel nochmal von vorne anfangen und was komplett neues erleben. Wie siehts mit der Charakterentwicklung und dem Levelsystem aus, wie ist das gestaltet. Und macht die Ballerei auch viel Spaß und ist sie gut gemacht (in den Videos sahs zumindest so aus) Wie siehts mit der Waffenvielfalt aus, ist die Gegeben ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :o
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Bedameister

Also FO3 und Oblivion kann mit ME überhaupt nicht vergleichen, das sind grundunterschiedliche Spiele.

1. ME ist kein Open World RPG, sonden führt den Spieler auf recht linearen Pfaden durch eine Reihe räumlich stark begrenzter Schauplätze.

2. ME ist sehr dialog- und storylastig, beides kann man von den Bethesdaspielen nicht behaupten.

3. ME spielt sich noch mehr wie Shooter als FO3.

4. Der Umfang ist im Verhältnis zu dem möglichen Umfang der beiden anderen Titel sehr gering. Je nach Spielweise sind 20 bis maximal 30 Stunden drin.

5. Der Wiederspielwert ist gegeben, dadurch, dass man sich oft für gut oder böse (auch wenn das im Spiel anders genannt wird) entscheiden muss. Allerdings spielt sich das Spiel auf beiden Wegen sehr ähnlich.

6. Im Gegensatz zu Oblivon und FO3 ist die Mainquest von ME sehr gut und Nebenquests dafür ne mittlere Katastrophe.

Unter dem Strich ist ME durchaus sein Geld wert und macht Spaß, aber es ist ein sehr anderes Spiel, dessen RPG Part sich vor allem durch die zahlreiche Dialoge definiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also FO3 und Oblivion kann mit ME überhaupt nicht vergleichen, das sind grundunterschiedliche Spiele.
Dem mag so sein, aber wer Spaß an RPG-Shooter-Hybriden wie F3 hat, der dürfte mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch Spaß an ME haben.

Wiederspielwert ist IMO gegeben, nicht nur durch gut/böse, sondern natürlich auch zur Char Maximierung oder halt 'ne andere Klasse spielen ;) Waffenvielfalt...gibt zwar einige, aber die Unterscheiden sich mehr oder weniger nur in den Werten innerhalb ihrer Klasse. Pistole, Assault Rifle, Shotgun, Scharfschützengewehr und Granaten gibt's halt.

Rest siehte TRs post ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Hi,
ist Mass Effect auch empfehlenswert, wenn man Rollenspiele nicht so mag, aber Shooter umso mehr ???
[img]http://img201.imageshack.us/img201/6298/unbenanntur.png[/img]

[21] Positive Bewertungen
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Torreto hat geschrieben:Hi,
ist Mass Effect auch empfehlenswert, wenn man Rollenspiele nicht so mag, aber Shooter umso mehr ???
Schwer. Mass Effect spielt sich zwar sehr shooterlastig, aber dennoch nicht wirklich wie ein Shooter. Man muss z.B. öfter mal pausieren, um spezielle Kräfte gezielt einzusetzen. Hinzu kommt, dass man einen großen Teil des Spiels in Dialogen verbringt, deren Verlauf man teilweise selbst mitbestimmt. Außerdem läuft man viel zwischen einzelnen Quests hin und her. Für einen klassischen Actionspieler könnte ME aber trotz seiner actionreichen Inszenierung ein wenig zu viel RPG-typischen Leerlauf haben.
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Okay schonmal danke für die Infos...
Gibt es für Mass Effect auch eine Demo die ich dann demnächst mal anzocken könnte ??

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Torreto hat geschrieben:Okay schonmal danke für die Infos...
Gibt es für Mass Effect auch eine Demo die ich dann demnächst mal anzocken könnte ??
ne auf dem xbl Marktplatz gibt es leider keine :(
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Schade, aber vlt. werde ich es mir trotzdem mal günstig auf ebay holen, denn was man so von dem Spiel hört, scheint es ein Titel zu sein, den man mal gespielt haben muss ...

heidenhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heidenhorst »

Ich habs jetzt das erste mal wirklich gezockt (davor nur n paar Szenen gesehen)- Das Spiel ist Hammer! Nur die Team KI ist manchmal etwas beschränkt, aber das kennt man ja ;)
Methabolica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methabolica »

Ich spiele es seit heute. Lange her, dass mich die Story in einem Spiel so interessiert hat. Eine erwachsene, interaktive Handlung. Nur die Soundprobleme (zu hohe Umgebungslautstärke, zu leise Dialoge) mit meiner Soundblaster X-Fi nerven, so muss ich im Software Modus spielen.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

Die Spieldauer von ME ist eigentlich das einzige Manko an dem game - ansonsten ist man während des Spielens bestens unterhalten. Ein Spiel was man gut spielen kann, wenn man alle anderen Bioware Spiele schon kennt.
tuon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tuon »

Tja, ich kann das Spiel niemandem empfehlen.

Grund: Was hat das Herumgeballere in einem Auto mit einem RPG zu tun? Gar nichts. Doch leider traurige Realität bei ME. Ein RPG ist dieses für mich nicht. Kotor ging da schon eher in die richtige Richtung!

Habs nach ca. 10 Stunden in die Ecke gepfeffert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

tuon hat geschrieben:Tja, ich kann das Spiel niemandem empfehlen.

Grund: Was hat das Herumgeballere in einem Auto mit einem RPG zu tun? Gar nichts. Doch leider traurige Realität bei ME. Ein RPG ist dieses für mich nicht. Kotor ging da schon eher in die richtige Richtung!

Habs nach ca. 10 Stunden in die Ecke gepfeffert.
Es hat RPG Elemente, niemand hat behauptet, es wäre DAS klassische Fantasy-RPG. Das es sich nicht wie ein RPG spielt, war so offensichtlich, wie das am 24.12. Heiligabend ist. Teilweise spielt es sich wie ein Egoshooter, bzw. third person shooter, bzw. Taktikshooter. Man rennt, man schiesst, man sucht Deckung. Was hat das mit RPG zu tun?

Was ich nicht gewaltig an dem Spiel stört und was unter Kontrapunkte fehlt: Dumm gesetzte Speicherpunkte. Das vor einer Zwischensequenz gespeichert wird, ich im Kampf unterliege und ich mir die Sequenz wieder angucken muss, und wieder, und wieder. Oder wenn ich über den Eisplaneten schipper, 15 minuten lang, keine möglichkeit zu speichern, und ich am Ende der Fahrt gleich mal ein paar Krogans und einem Geth Jaugernaut gegenüberstehe, und natürlich keine Möglichkeit vorher zu speichern. Kampf verloren, wieder die ganze langweilige Fahrt von Punkt A nach Punkt B, wo mich das Empfangskomitee erwartet, wieder verlier ich... wieder viertel Stunde Fahrt! Drecksspiel!
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Dunkeliz hat geschrieben: Was ich nicht gewaltig an dem Spiel stört und was unter Kontrapunkte fehlt: Dumm gesetzte Speicherpunkte. Das vor einer Zwischensequenz gespeichert wird, ich im Kampf unterliege und ich mir die Sequenz wieder angucken muss, und wieder, und wieder. Oder wenn ich über den Eisplaneten schipper, 15 minuten lang, keine möglichkeit zu speichern, und ich am Ende der Fahrt gleich mal ein paar Krogans und einem Geth Jaugernaut gegenüberstehe, und natürlich keine Möglichkeit vorher zu speichern. Kampf verloren, wieder die ganze langweilige Fahrt von Punkt A nach Punkt B, wo mich das Empfangskomitee erwartet, wieder verlier ich... wieder viertel Stunde Fahrt! Drecksspiel!
Ich nehme an, dass es dir entgangen ist, dass man das Spiel jederzeit frei speichern kann (außer man befindet sich im Kampf)?
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Was ich nicht gewaltig an dem Spiel stört und was unter Kontrapunkte fehlt: Dumm gesetzte Speicherpunkte. Das vor einer Zwischensequenz gespeichert wird, ich im Kampf unterliege und ich mir die Sequenz wieder angucken muss, und wieder, und wieder. Oder wenn ich über den Eisplaneten schipper, 15 minuten lang, keine möglichkeit zu speichern, und ich am Ende der Fahrt gleich mal ein paar Krogans und einem Geth Jaugernaut gegenüberstehe, und natürlich keine Möglichkeit vorher zu speichern. Kampf verloren, wieder die ganze langweilige Fahrt von Punkt A nach Punkt B, wo mich das Empfangskomitee erwartet, wieder verlier ich... wieder viertel Stunde Fahrt! Drecksspiel!
Ich nehme an, dass es dir entgangen ist, dass man das Spiel jederzeit frei speichern kann (außer man befindet sich im Kampf)?
Stimmt schon, aber es gibt Situationen, in denen man sich wirklich einiges noch mal ansehen muss, aber sie sind selten.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 24.12.2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten