bin noch nicht ganz durch, aber schon jetzt kurz davor deine aussage zu unterschreibenCryTharsis hat geschrieben:Habe das Spiel beendet.
Es klingt abgedroschen, aber Uncharted 4 ist ein Meisterwerk, ein moderner Klassiker.
Uncharted 4: A Thief's End - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ohne es beendet zu haben (aber fast) kann ich diese Aussage jetzt schon unterschreiben. Bin jetzt in Kapitel 17 glaube ich und soviel können Naughty Dog nicht mehr falsch machen, um an dieser Tatsache was zu ändern.Rooster hat geschrieben:bin noch nicht ganz durch, aber schon jetzt kurz davor deine aussage zu unterschreibenCryTharsis hat geschrieben:Habe das Spiel beendet.
Es klingt abgedroschen, aber Uncharted 4 ist ein Meisterwerk, ein moderner Klassiker.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte das auch gar nicht so überkritisch. Daher ja auch mein Verweis darauf, wie sehr man sich als Spieler auch in solchen Momenten dabei ertappt, wie man sich schon auf derlei, teils abstruse, KI-Verhaltensmuster konditioniert hat. Tatsächlich ist es oft sogar ziemlich blöd, wie KIs immer wieder "arglos" in ihr Verderben rennen, wenn ihnen irgendwo was seltsames aufgefallen ist.muecke-the-lietz hat geschrieben:...
Ist ja nicht nur AC. Auch in echten Stealth-Spielen klappt dieses Kettenanlocken der Gegner immer wieder. Selbst bei einem Splinter Cell ist, bis heute, die KI nicht dazu in der Lage, sinnvoll darauf zu reagieren, wenn sie sehen, wie einige Meter von ihnen entfernt einer ihrer Kollegen plötzlich, offensichtlich gezogen, hinter einer Ecke verschwindet. Jeder Mensch würde da die Waffe zücken und, in ausreichendem Sicherheitsabstand zur Wand, die entsprechende Stelle inspizieren. Doch was machen die KI-Wachen: wundern sich kurz und schlendern dann, um die Situation zu prüfen, direkt an der Wand entlang zu besagter Ecke und wundern sich dann, dass sie die nächsten sind, die auf einmal gepackt, zu Boden gezogen und KO geschlagen werden... Huch, wie konnte das denn jetzt passieren; damit war nun wirklich nicht zu rechnen...
Davon mal ab empfinde ich auch die Gegner-KI als gelungen; sie wird dem, was im Spiel erreicht werden soll, absolut gerecht. Auch wenn mich die KI in TLOU teils noch mehr mit ihren kleinen Verhaltensdetails überrascht hat. Aber auch das muss man einfach mal im Kontext sehen: In Uncharted erwartet man gar nicht, dass die Kämpfe derart ablaufen, dass die KI sich zum Beispiel immer gemäß dessen verhält, wie sich ihre eigene Bewaffnung im Vergleich zur aktuellen Bewaffnung des Spielers darstellt (zumal man in Uncharted ohnehin selten mit Nahkampfwaffen kämpft und auch leere Magazine eher die Ausnahme darstellen).
Man muss halt immer im Hinterkopf behalten: bei Uncharted hat man im Verlauf der Serie allgemein und nun im vierten Teil mit Abstand am deutlichsten versucht, ein Spiel, welches anfangs in erster Linie auf klassische TPS-Action mit Deckungsmechanik setzte, durch die Ergänzung von Teilaspekten zu verbessern. Dann zu kritisieren, in Spiel X war aber die KI noch besser oder in Spiel Y war die Stealth-Mechanik viiiieeeel komplexer grenzt dann schon teils an Kritisieren nur um des Kritisierens wegen. Es ist natürlich immer zu berückstigen, welchen Fokus das jeweilige Spiel setzt. In einem Metal Gear ist natürlich das Schleichen viel komplexer und raffinierter umgesetzt. Dafür kann es nicht mit Uncharted mithalten , wenn es dann mal zu einer Schießerei kommt; sowohl von der Shootermechanik als auch vom Gegnerverhalten in diesen Phasen her. Warum? Weil schlicht der Fokus eines MGS nicht auf stumpfer Ballerei liegt.
Es ist meines Erachtens sinnvoll, wenn sich Entwickler nicht über Gebühr in jeden Teilaspekt eines Spieles hineinsteigern, sondern versuchen, alles im Hinblick auf die Gesamtwirkung des Endproduktes richtig zu dosieren. Wo der Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren in der Regel endet, das zeigte unter anderem das für PS3 und 360 erschienene "Alone in the Dark". Viele tolle Ideen, alles für sich genommen interessante Mechaniken, aber im Endprodukt wollte dann nichts so richtig funktionieren, wie es eigentlich mal sollte. Die Entwickler selbst haben ja da in einem Interview sogar damals eingeräumt, dass sie sich in der Entwicklung des Spieles mit all ihren Ideen, die sie allesamt so komplex wie möglich umsetzen wollten, verrannt und schlicht den Fokus verloren haben.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich wollte deine Meinung ja auch nur ergänzen. So in Schriftform klingt das immer gleich wie Kritik. So war es aber gar nicht gemeint. Ich habe mich auch gestern erst wieder darüber aufgeregt, dass die Penner einfach nicht kommen, wenn man sich bemerkbar macht. Und wenn man es übertreibt, bricht plötzlich wieder die Hölle los.billy coen 80 hat geschrieben:Ich meinte das auch gar nicht so überkritisch. Daher ja auch mein Verweis darauf, wie sehr man sich als Spieler auch in solchen Momenten dabei ertappt, wie man sich schon auf derlei, teils abstruse, KI-Verhaltensmuster konditioniert hat. Tatsächlich ist es oft sogar ziemlich blöd, wie KIs immer wieder "arglos" in ihr Verderben rennen, wenn ihnen irgendwo was seltsames aufgefallen ist.muecke-the-lietz hat geschrieben:...
Ist ja nicht nur AC. Auch in echten Stealth-Spielen klappt dieses Kettenanlocken der Gegner immer wieder. Selbst bei einem Splinter Cell ist, bis heute, die KI nicht dazu in der Lage, sinnvoll darauf zu reagieren, wenn sie sehen, wie einige Meter von ihnen entfernt einer ihrer Kollegen plötzlich, offensichtlich gezogen, hinter einer Ecke verschwindet. Jeder Mensch würde da die Waffe zücken und, in ausreichendem Sicherheitsabstand zur Wand, die entsprechende Stelle inspizieren. Doch was machen die KI-Wachen: wundern sich kurz und schlendern dann, um die Situation zu prüfen, direkt an der Wand entlang zu besagter Ecke und wundern sich dann, dass sie die nächsten sind, die auf einmal gepackt, zu Boden gezogen und KO geschlagen werden... Huch, wie konnte das denn jetzt passieren; damit war nun wirklich nicht zu rechnen...
Davon mal ab empfinde ich auch die Gegner-KI als gelungen; sie wird dem, was im Spiel erreicht werden soll, absolut gerecht. Auch wenn mich die KI in TLOU teils noch mehr mit ihren kleinen Verhaltensdetails überrascht hat. Aber auch das muss man einfach mal im Kontext sehen: In Uncharted erwartet man gar nicht, dass die Kämpfe derart ablaufen, dass die KI sich zum Beispiel immer gemäß dessen verhält, wie sich ihre eigene Bewaffnung im Vergleich zur aktuellen Bewaffnung des Spielers darstellt (zumal man in Uncharted ohnehin selten mit Nahkampfwaffen kämpft und auch leere Magazine eher die Ausnahme darstellen).
Man muss halt immer im Hinterkopf behalten: bei Uncharted hat man im Verlauf der Serie allgemein und nun im vierten Teil mit Abstand am deutlichsten versucht, ein Spiel, welches anfangs in erster Linie auf klassische TPS-Action mit Deckungsmechanik setzte, durch die Ergänzung von Teilaspekten zu verbessern. Dann zu kritisieren, in Spiel X war aber die KI noch besser oder in Spiel Y war die Stealth-Mechanik viiiieeeel komplexer grenzt dann schon teils an Kritisieren nur um des Kritisierens wegen. Es ist natürlich immer zu berückstigen, welchen Fokus das jeweilige Spiel setzt. In einem Metal Gear ist natürlich das Schleichen viel komplexer und raffinierter umgesetzt. Dafür kann es nicht mit Uncharted mithalten , wenn es dann mal zu einer Schießerei kommt; sowohl von der Shootermechanik als auch vom Gegnerverhalten in diesen Phasen her. Warum? Weil schlicht der Fokus eines MGS nicht auf stumpfer Ballerei liegt.
Es ist meines Erachtens sinnvoll, wenn sich Entwickler nicht über Gebühr in jeden Teilaspekt eines Spieles hineinsteigern, sondern versuchen, alles im Hinblick auf die Gesamtwirkung des Endproduktes richtig zu dosieren. Wo der Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren in der Regel endet, das zeigte unter anderem das für PS3 und 360 erschienene "Alone in the Dark". Viele tolle Ideen, alles für sich genommen interessante Mechaniken, aber im Endprodukt wollte dann nichts so richtig funktionieren, wie es eigentlich mal sollte. Die Entwickler selbst haben ja da in einem Interview sogar damals eingeräumt, dass sie sich in der Entwicklung des Spieles mit all ihren Ideen, die sie allesamt so komplex wie möglich umsetzen wollten, verrannt und schlicht den Fokus verloren haben.
Aber ich fühle mich auch schon langsam wie ein schmutziger Sony Fanboy. Erst drücke ich meine permanente Euphorie im Ratchet and Clank Forum aus und jetzt bei Uncharted 4.
Ich muss mir mal wieder was zum Meckern suchen.
An die, die's schon spielen, wie ist denn die Performance einzuschätzen, werden die 30fps stabil gehalten?
Und wie sieht's hinsichtlich Bugs / Abstürzen aus?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eirulan hat geschrieben:....wie ist denn die Performance einzuschätzen, werden die 30fps stabil gehalten?
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naughty Dog halt. Sauber programmierter Scheiß.Eirulan hat geschrieben:An die, die's schon spielen, wie ist denn die Performance einzuschätzen, werden die 30fps stabil gehalten?
Es läuft im Prinzip immer stabil, nur manchmal, und da tippe ich auf versteckte Ladezeiten, merkt man einige Mikroruckler. Die kommen aber nicht in Kämpfen oder wilden Situationen, sondern nur an ganz wenigen, bestimmten Punkten.
Abstürze hatte ich bisher keine.
Das Bild ist für einen Konsolentitel extrem sauber. Grundsätzlich muss man einfach sagen, dass die Performance der Oberhammer ist, vor allem, wenn man sich mal die optische Pracht anschaut, die einem hier geboten wird.
@leifmann
dankeschön
Vielen Dank euch zwei.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Lag heute im Kasten... Packung aufgerissen... in die PS4 geworfen... Rollos runter... auf die Couch geschmissen... 5GB Day One Patch... ........................... ... Dorfleitung... am Abkotzen... Rollos hoch... bis übermorgen warten.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Arme Sau..:SleazeRocker:. hat geschrieben:Lag heute im Kasten... Packung aufgerissen... in die PS4 geworfen... Rollos runter... auf die Couch geschmissen... 5GB Day One Patch... ........................... ... Dorfleitung... am Abkotzen... Rollos hoch... bis übermorgen warten.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Wie wär es mit ohne Patch loszocken?.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Lag heute im Kasten... Packung aufgerissen... in die PS4 geworfen... Rollos runter... auf die Couch geschmissen... 5GB Day One Patch... ........................... ... Dorfleitung... am Abkotzen... Rollos hoch... bis übermorgen warten.
Ich habe auch erstmal ohne losgelegt, und das Ding im Hintergrund gesaugt und habe ehrlich gesagt keinerlei Nachteile feststellen können. Ich weiß gar nicht so recht, was da gepacht wird, aber in meinen Augen kannst du eigentlich problemlos loslegen.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Oh... das ist möglich?
Hatte ich vor Wut gar nicht mehr probiert.
Hatte ich vor Wut gar nicht mehr probiert.
hab ich genauso gemacht. einfach patch im hintergrund laufen lassen. betrifft soweit ich weiss größtenteils den multiplayer part...
-
- Persönliche Nachricht:
Yep! Das Spiel läuft ganz normal. Das sind keine Bugfixes oder Performancepatches die man da nachgereicht hat (hätte einen bei ND ja schon fast enttäuscht, wenn es so etwas wäre )
Geht wohl wirklich nur um die Onlinefunktionen des Spiels. Wird einem auch so von der Konsole angezeigt: "Wenn Sie ohne Installation fortfahren, stehen Ihnen die Onlinefunktionen nicht zur Verfügung. Spiel ohne Update starten?"
Drückt man OK, geht es ganz normal los - ohne Probleme.
Kannst also loslegen! Viel Spaß!!!
Geht wohl wirklich nur um die Onlinefunktionen des Spiels. Wird einem auch so von der Konsole angezeigt: "Wenn Sie ohne Installation fortfahren, stehen Ihnen die Onlinefunktionen nicht zur Verfügung. Spiel ohne Update starten?"
Drückt man OK, geht es ganz normal los - ohne Probleme.
Kannst also loslegen! Viel Spaß!!!
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Schon krass, bei der Xbox ist das glaube ich gar nicht möglich (hoffentlich erzähle ich gerade keinen Müll). Aber ich meine, man kann Spiele nicht starten, wenn man ein fälliges Update nicht installiert. War auf jedenfall bei Quantum Break vor paar Tagen der Fall. Wollte es nochmal auf schwer spielen, doch ein Update stand an. Konnte es aber zunächst nicht installieren, da die interne Festplatte voll war. Da dachte ich mir scheiss auf den Patch, spielst es so. Ging aber nicht. Habe das komplette Spiel samt Patch nun auf die Externe rüber kopiert.