Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich empfinde das Spiel übrigens auch nicht als zu leicht. Die Gegner gehen zwar schnell down wenn man erstmal die Schwachstellen gefunden hat, aber auf der anderen Seite steckt man ja selber auch nicht soviel ein und kann durchaus nach 1, 2 Treffern drauf gehen. Gerade die Schnappmäuler sind da so ein typisches Beispiel. Die kriegt man super schnell besiegt, aber wenn die einen erstmal erwischen und man den Überblick verliert, kann das auch ganz schnell ins Auge gehen.

Und die Kämpfe sind ja sehr intensiv präsentiert, und es sind oft noch kleine Nervgegner dabei, die einen eigentlich immer in Bewegung halten. Zumal alle Gegner extrem agil sind und manchmal ne überraschend große Angriffsrange haben.

Und das in Verbindung mit der fehlenden Lock On Funktion und sonstigen Zielhilfen kann schon zu sehr geilen und auch relativ anspruchsvollen Momenten führen.

Keine Ahnung, vielleicht sind im Internet alle besser als ich, aber ich finde den Schwierigkeitsgrad (normal) schon passend. Ist jetzt kein Bloodborne oder Souls, aber es ist auch kein Assassins Creed. Man wird zu taktischem Handeln gezwungen, Fallen sind kein bloßes Beiwerk, Nahkampfangriffe bringen bei großen Gegnern später überhaupt nichts mehr und jeder Gegner hat andere Schwachstellen, was einen gerade in großen Schlachten mit vielen verschiedenen Gegnertypen schon einiges abverlangt, ohne dabei allzu frustriert zu werden.
Bild
I_xGhosTFacex_I
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I_xGhosTFacex_I »

Metal Köhn Slime hat geschrieben: 02.03.2017 01:17
I_xGhosTFacex_I hat geschrieben: 02.03.2017 01:03 Die Natur sieht nach Plastik aus
Dem muß ich aber zustimmen. Die Dinosaurier wirken auf mich irendwie roboterhaft.
LOL
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 12:59 Ich empfinde das Spiel übrigens auch nicht als zu leicht. Die Gegner gehen zwar schnell down wenn man erstmal die Schwachstellen gefunden hat, aber auf der anderen Seite steckt man ja selber auch nicht soviel ein und kann durchaus nach 1, 2 Treffern drauf gehen. Gerade die Schnappmäuler sind da so ein typisches Beispiel. Die kriegt man super schnell besiegt, aber wenn die einen erstmal erwischen und man den Überblick verliert, kann das auch ganz schnell ins Auge gehen.
Kommt drauf an was man gewohnt ist. Wenn man sonst Dark Souls spielt, dann ist es wohl zu einfach.
Ich habe direkt auf schwer begonnen und am Anfang ist nichts schwer.
Ich bin 2x gestorben, weil ich beim erstenmal den Gegner wirklich unterschätzt habe und bein zweiten mal meine Lebensleiste nicht mehr im Blick hatte.
Ach und 1x bin ich an einem Baumstamm vorbei gelaufen, welcher über eine Schlucht ging :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.03.2017 13:39
muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 12:59 Ich empfinde das Spiel übrigens auch nicht als zu leicht. Die Gegner gehen zwar schnell down wenn man erstmal die Schwachstellen gefunden hat, aber auf der anderen Seite steckt man ja selber auch nicht soviel ein und kann durchaus nach 1, 2 Treffern drauf gehen. Gerade die Schnappmäuler sind da so ein typisches Beispiel. Die kriegt man super schnell besiegt, aber wenn die einen erstmal erwischen und man den Überblick verliert, kann das auch ganz schnell ins Auge gehen.
Kommt drauf an was man gewohnt ist. Wenn man sonst Dark Souls spielt, dann ist es wohl zu einfach.
Ich habe direkt auf schwer begonnen und am Anfang ist nichts schwer.
Ich bin 2x gestorben, weil ich beim erstenmal den Gegner wirklich unterschätzt habe und bein zweiten mal meine Lebensleiste nicht mehr im Blick hatte.
Ach und 1x bin ich an einem Baumstamm vorbei gelaufen, welcher über eine Schlucht ging :lol:
Genau das ist doch der Punkt an dem ich mich störe. Bin selbst Souls Veteran, aber diese Spiele sind doch für mich kein Maßstab in Sachen Schwierigkeitsgrad.

Horzion ist ein sehr mainstreamiges Action Adventure mit einer bezaubernden Atmosphäre, tollem Setting und abgefahrenen Gegnern - und dabei macht es verdammt viel richtig. Der Anspruch ist ein wenig höher als bei anderen Spielen dieser Art, erreicht aber natürlich kein Souls Niveau und es geht auch nicht so in die Tiefe wie das neue Zelda.

Das muss es mMn auch gar nicht. Denn so wie es ist, ist es super. Wer mehr Anspruch will, holt sich Souls und/oder Nioh, wer es etwas survival lastiger will, holt sich Zelda: BotW. Wer eine sehr gut erzählte Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren (bis auf die steifen Charakter Modelle), spannenden Kämpfen gegen einzigartige Gegner und abwechslungsreichem Popcorn OW Gameplay in opulenter Grafik haben möchte, holt sich Horizon.

Letztlich ist Zelda: BotW im Duell der klare Gewinner, aber nicht jedem würde Zelda mehr gefallen (schwerer, unzugänglicher, survival und crafting lastiger, schlechtere Grafik) und, tja, nicht jeder hat ne Switch. Und die Souls Spiele sind einfach mal ein anderes Genre, und richten sich an absolute Core Gamer, die wirklich eine Herausforderung suchen.

Auf der PS4 stellt Horizon gerade definitiv das beste OW Spiel dar, und ist maßstabssetzend in vielen Punkten.
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 13:51 Auf der PS4 stellt Horizon gerade definitiv das beste OW Spiel dar, und ist maßstabssetzend in vielen Punkten.
Besser als Witcher 3 ist es nicht. Aber es ist ok.
Ich schau einmal wie weit ich auf schwer komme und stelle evtl noch um. Sehr schwer gibt es ja auch noch.
Wobei laut ACG wird dadurch nur der ausgeteilte Schaden und die HP der Gegner skaliert. KI ändert sich nicht.

TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Moin mal ne Frage..
Show
Hinter dem Sturmvogel Boss gibt es eine Ruine..Kommt man da auch irgendwie rein oder braucht man dafür noch was? Item/Storyfortschritt...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 02.03.2017 14:19
muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 13:51 Auf der PS4 stellt Horizon gerade definitiv das beste OW Spiel dar, und ist maßstabssetzend in vielen Punkten.
Ich schau einmal wie weit ich auf schwer komme und stelle evtl noch um. Sehr schwer gibt es ja auch noch.
Wobei laut ACG wird dadurch nur der ausgeteilte Schaden und die HP der Gegner skaliert. KI ändert sich nicht.
Kommt immer drauf an.

Grafik, Regie, Quest Dichte, Gefechte und optionale Dungeons sind wesentlich stärker als beim Hexer. Und auch die Story ist einsteigerfreundlicher weil sie kein Vorwissen verlangt, und wird auch wesentlich hollywood-mäßiger erzählt.

Witcher überzeugt bei anderen Punkten und ist ja auch viel mehr Rollenspiel, mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 02.03.2017 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe Witcher 3 nach 10-15 Stunden und mehreren Anläufen zur Seite gelegt, hauptsächlich wegen dem langatmigen Kampfsystem, weil mich die story nicht angesprochen hat und ich keine Lust auf die zahlreichen Ubisoft Aufgaben hatte, die mich immer wieder aus der tollen Welt raus geworfen haben. Horizon macht das alles für mich deutlich besser.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 16:24 Ich habe Witcher 3 nach 10-15 Stunden und mehreren Anläufen zur Seite gelegt, hauptsächlich wegen dem langatmigen Kampfsystem, weil mich die story nicht angesprochen hat und ich keine Lust auf die zahlreichen Ubisoft Aufgaben hatte, die mich immer wieder aus der tollen Welt raus geworfen haben. Horizon macht das alles für mich deutlich besser.
Naja, The Witcher 3 ist schon immer noch extrem fett, und auch immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele, weil ich aber auch einfach extremer Witcher Fan bin.

Aber Horizon macht Open World technisch halt vieles extrem richtig. Alles hat das richtige Maß, die Kämpfe sind spannend, die Aufgaben abwechslungsreich und nix wirkt beliebig.

Es gibt ja auch vergleichsweise wenige Quests, die dafür alle sehr spannend sind. Das Klettern flutscht auch richtig (auch wenn es etwas zu leicht ist), im Gegensatz zu Geralt, wo alles etwas steif wirkt und oft nicht so richtig funktioniert.

Und die Kämpfe sind halt wirklich ne Wucht. Und der rote Faden ist auch wesentlich stärker ausgeprägt.

Ich weiß nicht, ob Horizon mich über so lange Zeit begeistern kann wie der Hexer, und ob man darüber auch noch in 2 Jahren so redet, als wäre es gerade erst rausgekommen, aber als OW Titel macht es The Witcher 3 durchaus Konkurrenz, gerade weil es sich in einigen entscheidenden Punkten auch stark von The Witcher 3 absetzt.
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben: 02.03.2017 16:24 Ich habe Witcher 3 nach 10-15 Stunden und mehreren Anläufen zur Seite gelegt, hauptsächlich wegen dem langatmigen Kampfsystem, weil mich die story nicht angesprochen hat und ich keine Lust auf die zahlreichen Ubisoft Aufgaben hatte, die mich immer wieder aus der tollen Welt raus geworfen haben. Horizon macht das alles für mich deutlich besser.
Was für Ubisoft-Aufgaben? Meinst du die weißen Fragezeichen?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wobei die bei Witcher 3 nicht so schlimm waren. Immerhin hatten sie etwas mit den Aufgaben und des Lebens eines Hexers zu tun.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

sourcOr hat geschrieben: 02.03.2017 16:41Was für Ubisoft-Aufgaben? Meinst du die weißen Fragezeichen?
Ja.
recknack30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recknack30 »

Wie dumm muss mann sein um Witcher so früh zur Seite zu legen. Schon alleine Die DLC sind so spannend geschrieben und gut gemacht mit abwechslung. Hier ists immer die gleiche scheisse dino da dino dort schwachstelle da schwachstelle dort. Schlechte Gesichtsanimationen und lahme story. Also wie kann man das nur schön reden oder besser finden hat du mal Witcher 3 blood an wine gespielt schon alleine das schlägt den dinobabyeoboscheiss. Hab mich am Anfang gefreut doch es war Zeitverschwendung. Zum glück kommt Zelda das machts alles wieder weg. Viel spass beim dinobabyfarcrydarksoulsverschnitt.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.03.2017 15:00
Stalkingwolf hat geschrieben: 02.03.2017 14:19
Kommt immer drauf an.

Grafik, Regie, Quest Dichte, Gefechte und optionale Dungeons sind wesentlich stärker als beim Hexer. Und auch die Story ist einsteigerfreundlicher weil sie kein Vorwissen verlangt, und wird auch wesentlich hollywood-mäßiger erzählt.

Witcher überzeugt bei anderen Punkten und ist ja auch viel mehr Rollenspiel, mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Also ich habe das Spiel auch, bin aber noch ziemlich am Anfang bei der Erprobung. Aber was ich mich wirklich frage: Was ist an der Grafik so besonders? Ja stellenweise sieht es echt klasse aus aber ich habe schon besser ausschauende Spiele gesehen. FarCry Primal sah auch fantastisch aus oder von mir aus auch Battlefield 1. Ja ich weiß Battlefield ist kein wirkliches Open World game aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Grafik von Horizon eher mittelmäßig finde. Benutze allerdings nur nennen 1080p TV. Aber auch darauf sahen andere Games schon besser aus :-?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Nicht wirklich, nein. In dem Fall empfindest du einfach falsch. So wirdt du zumindest auf Konsole nichts finden, das mit der Beleuchtung, Vegetation, Details etc mithalten kann.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten