StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

bittesaubermachen hat geschrieben:Danke, das entspricht in etwa dem, was ich auch erwartet habe.

Reaktionszeiten sind sowieso immer so eine Sache. Online gibts halt nicht nur Berufstätige, die nur 2-3 Stunden in der Woche dafür finden, sondern auch Kids, die nach der Schule pro Tag vier Stunden dabei sind und natürlich auch die, die bis kürzlich Starcraft 1 gespielt haben. Da brauche ich mir keine Ilussionen machen, dass ich bei einem Aufeinandertreffen auch nur den Hauch einer Chance habe.

Bei WC3 waren es die Helden, die mir den Spaß genommen haben. So eine Mixtur aus Heroes und WC brauchte ich nicht. Ich mags generell nicht, wenn 1-2 Einheiten so ein deutliches Übergewicht haben.

Aber es sollte zumindest machbar sein, die Kampagne zu spielen oder mal eine Partie gegen Freunde zu absolvieren. Deswegen darf das Spiel grundlegen nicht so komplex sein, dass man noch auf die Munition und den Tank der Vehikel achten muss oder diese gar selber entwickeln und erforschen muss. So toll Earth 2160 damals aussah, aber ich habs trotz aller Mühe nicht gekonnt! ;)
Da ich das gerade lese Antworte ich gleich mal:

Es gibt ein Matchmaking System. Erstmal testet es dich aus gegen wen du verlierst und gewinnst und stuft dich dann ein.
Als Anfänger gegen viel bessere Spieler wird dir nur im Customgame oder wenn dir in den Placementmatches 5 Platinumgegner rauslaggen passieren.
danach solltest du immer Gegner auf deiner Stufe erhalten. Du hast deinen Platz in diesem Matchmaking gefunden wenn du etwas 50% gewinnst und verlierst.
Dzharek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Wobei man dazu momentan sagen muss das das Matchmaking System noch nicht ganz optimal arbeitet, weil einfach zuwenig Spiele gespielt wurden, das Spiel ist erst eine Woche draußen, und momentan kann es vorkommen das man durch eine kleine Siegesserie in eine wesentlich höhere Liga eingestuft wird obwohl man nur durchschnitt ist.

Oder man bekommt einen dieser Spieler de extra ein Plazierungsspiel leaven um die ersten paar Tage Anfängern auf den Sack zu gehen.
"Only time will tell. Sooner or later, time will tell!"
MegaVolti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaVolti »

Brakiri hat geschrieben:Ah..i see. Also dürfen Leute die einfach nur ein wenig spielen wollen, die gerne ein paar mehr Neuerungen in SC2 gesehen hätten, und die eben keine MP-Grosshelden sind, Ihre Ansicht nicht äussern?
Schon erstaunlich. Da gönnen wir euch euren Spass, aber man selber wird als Noob beschimpft, weil man trotz 20 Jahre zocken, eben kein SC-Crack geworden ist, aber dennoch gerne mehr Neuerungen gesehen hätte, als nur SC mit besserer Grafik neu aufzukochen.
Natürlich darfst du deine Ansicht äußern. Wir leben in einem freien Land, das ist prinzipiell immer erlaubt.
Aber ein Teil dieser Freiheit ist es eben auch, dass andere ihre Ansicht äußern dürfen. Und wenn andere der Meinung sind, dass deine Ansicht dämlich ist, dann haben sie genau das gleiche Recht sich zu äußern wie du.

Deine Neuerungen gibt es. Gerade für Leute wie dich, die keine SC-Cracks geworden sind, wurde das Liga-System eingeführt, so dass du in deiner low-skilled Silberliga glücklich bist.
Wegen Leuten wie dir gibt es nurnoch einen Nickname pro Account (worunter gute Spieler SEHR leiden, weil man quasi keine offrace trainieren kann), so dass du nicht mehr wegen smurfs weinen musst.
Für Leute wie dich gibt es eine sehr gute Kampagne, mit der man viel Spaß haben kann.
Für Leute wie dich gibt es die KI gegen die man wunderbar antreten kann und deren Schwierigkeit vollständig einstellbar ist.

Es ist kein komplett neues Spiel. Es wurde als Weiterentwicklung von SC1 angekündigt, ohne Experimente (wie man sie noch bei War3 gewagt hat).
Das war von Anfang an klar, so war der Plan und wenn du unbedingt etwas ganz neues willst dann ist SC2 einfach kein Spiel für dich.
Aber für Gelegenheitsspieler bietet es trotzdem extrem viel. Das geht sogar so weit, dass das BNet 2.0 so sehr auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten wurde, dass es für den eSport fast schon unbrauchbar ist.
ThirdLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThirdLife »

Hm...also nachdem was ich bisher gespielt habe ists zwar enorm spaßig und auch ein super Titel, aber 90er bleiben für mich reserviert für innovative, herausstechend gute Titel.

Würde derzeit eher was im 80-85%igen Rahmen vergeben was ja immer noch sehr, sehr gut ist. Mir persönlich fehlts an neuem, aber das ist ja Geschmackssache. Reizt halt auf Dauer nicht ein Starcraft 1 mit etwas angepasster Grafik zu zocken.

Da muss schon mehr her.
weirdo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

irgendwie verstehe ich das ganze rumgeflenne von wegen hype und fanbois nicht so wirklich...

ja..ich muss zugeben..ich liebe sc1
und bin wahrscheinlich dadurch nicht wirklich objektiv, was sc2 angeht
aber gibt es dafür nicht auch gründe???
ich habe viele spiele in meinem leben gespielt und es gibt vielleicht auch einige, die mich in der spitze mehr unterhalten haben
seltsamerweise hat es blizzard geschafft, spiele zu entwickeln, die selbst auf meinen neuen pcs noch laufen (ja..in all den jahren habe ich hin und wieder einen neuen pc gekauft)
spricht das nicht für saubere programmierung oder auch ein gutes spiel, wenn man es immer wieder neu installieren will und vor allem auch kann???
man muss kein fanboi sein, um sowas zu würdigen
für mich haben spiele einen längeren lebenszyklus als nur ein paar monate
blizzard kann man für einige sachen bashen (wie zb realid-idee)
aber ihre produkte haben eine reife, die den meisten anderen einfach nur abgeht...
(wobei ich audrücklich blizzard meine und nicht activision-blizzard)

sc2 ist ein grosses spiel..und natürlich ist es ein stück grösser, weil es die geschichte von sc1 weiter erzählt und spielerisch viel gutes übernimmt...
es gibt für mich aber auch einige negative punkte an sc2..
ich finde zb diese wing-commander-mässige inzenierung nicht so toll
ich will mich eigentlich nach einer erfolgreichen mission beriesseln lassen
alle sollen mir huldigen und opfergaben darreichen ohne dass ich irgendwas, irgendwo anklicken muss
(daher gefällt mir natürlich der abspann besonders gut..)
aber die geschichte an sich, ist grandios auch wenn sie natürlich von all den offenen fragen nach sc1 lebt
weiterhin will ich auch keine söldner/general-upgrade-möglichkeiten/forschungen/thor, rächer und viele andere neue einheiten..ich bin halt ein sc1 purist
aber halt?? gibt es nicht kritiker, die meinen, sc2 biete im vergleich zu sc1 nichts neues??? seltsam...dann habe ich also weder sc1 all die jahre gespielt noch sc2 die letzte woche???

kann sich eine(r) der damen/herren noch an sc1 erinnern und wie sc1 in den tests damals abgeschnitten hat? wo sind all die rts-titel jetzt, die in all den jahren besser bewertet worden sind?

ich glaube, die zeit wird zeigen, wie grandios sc2 wirklich ist
(für mich persönlich an platz 4 der besten rts nach sc1, wc3 und dune2)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ weirdo

Bei Dune 2 spielt da aber ein ganz schöner Nostalgie-, bzw. Genrebeginnbonus mit, oder? :wink:
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Hat Blizzard schon einen Termin für das Erscheinen der zweiten Kampagne verlauten lassen?
Jaghatai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

So Anfang/Mitte 2011 hat Blizzard gemeint......aber man weiss ja wie akkurat sich blizzard immer an sowas hält
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

c452h hat geschrieben:Hat Blizzard schon einen Termin für das Erscheinen der zweiten Kampagne verlauten lassen?
Ich habe Gerüchte über 18 Monate Wartezeit gehört. Sind aber vielleicht wirklich nur Gerüchte.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
AtzeFoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzeFoo »

WetDog hat geschrieben:
- kein Anti-Aliasing
Pro Tipp für alle nVidia Nutzer: Einfach Anti-Aliasing im Treiber einstellen. (:
Glaub nicht das, daß klappt.
SC2 = Deferred shading
Darum... "A deferred renderer is just incompatible with current hardware-assisted antialiasing, unfortunately..."(siehe 9.5)...da hat sich auch seit 2004 nicht viel getan...afaik.
Aus dem selben grund hat auch GTA4 von Haus aus kein AA, aber dafür gibts ja die/der/das ENB series.
Ansonsten...ist SC2 nicht mein Ding, weshalb mir die Wertung am ***** vorbeigeht.

//Edit->
Oh ha...da hab ich wohl was verpasst... Starcraft 2: Catalyst 10.7a Beta bringt Kantenglättung für Radeons
... shame on me.
Zuletzt geändert von AtzeFoo am 03.08.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

IEP hat geschrieben:Ich habe Gerüchte über 18 Monate Wartezeit gehört. Sind aber vielleicht wirklich nur Gerüchte.
Aber immerhin die einzige Angabe, die wir überhaupt haben - und einigermassen realisticsch obendrein.
bittesaubermachen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bittesaubermachen »

Habs jetzt gekauft, die Grafik war auf 1920x1080 mit Ultra-Details eingestellt und es sieht wirklich ganz nett aus. Verstehe gar nicht, warum sowas heute nicht zum Zocken ausreicht. Da ich eine ATI habe, ist auch kein Anti-Aliasing mit drin. Aber bei der Auflösung ist das auch fast ein Schwanzvergleich.

Mein PC ist alles andere als up-to-date (250 € Eigenbau, alles alte Ebayteile), aber das Spiel läuft dennoch gut und stabil. Naja, aber kann die Leute, die 2000 € in ihren Rechner schon verstehen, dass die unzufrieden sind, dass man deren Rechner nicht ausreizt! ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

ThaRealMatix hat geschrieben:Für mich klingt das iwie nach so einer typischen Fanboy und Hype Wertung.

Es ist Starcraft und musste wohl einfach über 90% kriegen. Manchmal sind 4Players Tests eben doch nichts woran man sich orientieren kann. Schade.
Tja, damit muss man leben, dass der Mensch nen Herdentier ist und/ oder eventuell geschmiert worden ist. Das Spiel hat mit Sicherheit nit 93 oder 94%, weiss nit was es genau war, weil es mehrheitlich für Leute gedacht ist, die eine APM von 200 haben, also für junge E-Sportler, ich z.B. benutze nie Tastenkürzel (ausgenommen Strg 1 um Gruppen zu ordnen) und bin deshalb schon außenvor, so wie viele meiner Altergenosse. Ein Spiel, dass so eine hohe Bewertung erhält sollte möglichst alle Menschen begeistern, nicht nur ADS-Syndrom geplagte Kiddies, die Filme nur ertragen können, wenn sie einen Schnitt pro Sekunde haben. Die Story wenn sie den Warcraft 3 Niveau hat ist dann wohl auch nit das Gelbe vom Ei, kann also auch keine so hohe Bewertung rechtfertigen. Es wird immer offensichtlicher, dass die Spielejournalisten ihren Job nicht ernstnehmen, denn sie sollten keine Erfüllungsgehilfen der Industrie sein.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.08.2010 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Btw kann mir mal jemand verraten, warum die Textbox so rumzappelt, wenn man mehr Worte schreibt, als die Box ohne Scrollen fasst.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Also ich bleibe dabei: Leute die sagen es gäbe nichts neues in SC2
kennen 1 nicht wirklich oder haben 2 nicht wirklich gespielt.

Ich kann nicht alle neuen Einheiten aufzählen die es in SC2 gibt weil ich 1
eher schlecht als Recht kenne. Ein Paar weiß ich aber.
Sorry, aber auf dich muss ich auch noch mal genauer eingehen. Du kennst also Starcraft 1 quasi gar nit, aber bemängelst an anderen, dass sie es selbst nicht kennen. Wo ist den da bitte die Logik dahinter. Wie kannst du behaupten du wüsstest, dass die "Leute" den Unterschied zwischen Starcraft 1 und 2 nicht erkennen, obwohl du Starcraft 1 selbst kaum kennst? Vielleicht kennen sie Starcraft 1 einfach besser als du und bemerken eher die Ähnlichkeiten.
Antworten