Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Usul »

JackyRocks hat geschrieben:{Zahlenmystik}
Also was genau willst du jetzt sagen? Unabhängig davon, wie Presse-Bewertungen ausfallen oder der User-Score ist?

Ich frage nur deswegen, weil ich zwar die letzten gefühlten 100 Seiten durchaus interessiert mitgelesen habe, aber mir doch die Übersicht, wer was meint.

Von daher wäre eine kurze, knackige Zusammenfassung deiner Meinung zu Fallout 4 ganz nützlich, finde ich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr archer hat geschrieben:"Platin" bedeutet eigentlich, dass man hier einen Ausnahmetitel vor sich hat, der künftig für sein Genre als Referenz dient.
Na, vielleicht ist Jörg ja genau dieser Meinung?
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Usul hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Die Vercasualisierung bei den nicht mehr abnutzenden Rüstungen und Waffen sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
Oh, ist das so?
Nicht ganz. Ist halt ein weiterer reflexartig abgeschriebener Vorwurf.

- Die Powerrüstung funktioniert wie das alte System, die musst Du reparieren. Also, jedes Teil, von Kopf bis Fuß. Das geht aber nicht unterwegs, Du musst damit in die Werkstatt, bist also im Kampf dann wirklich benachteiligt und musst nicht mal eben kurz n Knopf drücken.

- Die normalen Rüstungen gehen nicht kaputt, Du musst nicht regelmäßig ins Menü und per Knopfdruck reparieren - was ja wohl nicht gerade komplex war. Dafür musst Du jedes Körperteil ausrüsten (Arm links, recht, Bein links rechts, etc.), jedes Teil schützt gegen andere Schadensarten, ein Teil schützt z.B. gegen normale Munition, aber nicht gegen Radioaktivität etc. Wirklich gute Rüstung findest du fast nicht, deshalb musst Du die vorhandene über das Crafting verbessern, was alleine schon ein Spiel für sich ist.

Das Ausrüstungssystem ist schlicht bessser und komplexer als in den Vorgängern, von Casualisierung keine Spur. Müsste man halt das Spiel mal spielen.
Zuletzt geändert von habib84 am 12.11.2015 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

habib84 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Moralsystem ist weggefallen
Ich greif mir das mal raus, ohne mich direkt auf dich oder deinen Beitrag zu beziehen, möchte das aber mal klarstellen, weil es ja überall bemängelt und auf Metacritic sogar für 0-Punkte-Bewertungen genutzt wird:

Es ist einfach falsch. Es gibt ein Moralsystem. Es ist viel deeper und glaubwürdiger als das Karma-System aus den Vorgängern und erlaubt mehr Rollenspiel. Es ist nur nicht mehr im Menü im Form einer schnöden Leiste einsehbar und es reagiert nicht unglaubwürdig die ganze Welt auf dein böses Verhalten mit Ablehnung ala " 2 x mal was geklaut, die Welt hasst dich und Du wirst von den Guten verfolgt"

Das System ist jetzt halt über die Begleiter In-Game integriert und die haben alle einen eigenen moralischen Kompass. Charakter A reagiert anders auf z.B. einen Schruken als Charakter B und so on. Man bekommt keine plumpen Gut/Böse-Rückmeldungen mehr, man wird von den NPCs gemocht, die deine Spielweise teilen und von denen gehasst, die anders drauf sind. Alles aber gut abgestuft. Du schaltest dadurch auch entsprechende Perks frei, durch die sich die entsprechende Spielweise weiter verfeinern kannst.

Wer z.B. auf Metacritic was vom Wegfall von RPG-Elementen bzgl. Karma faselt, kann das Game eigentlich nicht gezockt haben. Von den zig versteckten Skills, die nicht von Anfang an im Menü einsehbar sind, fange ich gar nicht erst an.

Btw. gestern mit Powerrüstung und gepimptem Baseballschläger durch ne Fabrik gestealtht, Holy Shit das fetzt ja mal richtig und geht schon als eigene Charakterklasse durch.
Also damit ich dich richtig verstehe: Maximal deine Begleiter reagieren auf dich, wenn du klaust. Und wenn sie gut reagieren, bekommst Perks von ihnen.

Und das soll abgestufter sein, als ein Karmasystem, das zumindest in der näheren Umgebung deine Taten erfasst?

Das Karmasystem in den alten Teilen war übrigens nie, klau was und alle hassen dich. Das war schon damals wesentlich feiner abgestuft. Von New Vegas, wo es noch ein Fraktionssystem gab, fangen wir gar nicht erst an.

Und klar ist es plump gut/böse, wenn gute Chars keinen Diebstahl mögen (auch nicht bei einem Arschloch?) und böse Chars damit "natürlich" (selbst Verbrecher haben unterschiedliche Moralvorstellungen) keinerlei Probleme haben.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Gaspedal hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Fallout 4 PC:

.... im Schnitt 87 gewertet
Laut Steam sind es im Schnitt mit 78% gewertet und nicht 87% wenn wir von Steam sprechen. ;)
Ähm und wo genau argumentiere ich mit Steam Prozenten?
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Jacky

Auch wenn du sicher besser argumentierst, erinnerst du mich auf ne gewisse Art und Weise irgendwie an EpicAndy.

Was dem einen seine PS ist der anderen ihr TW. :wink:
Na welches andere Spiel hätte ich denn für die vergleichbaren Zahlen heranziehen sollen? Es gibt nur 3 Qualitätsmäßige AAA Rollenspiele die einen großen Release über 3 Plattformen hatten und entsprechende Verkaufszahlen die ich bewertungsmäßig vergleichen kann: Fallout 4, The Witcher 3, Dragon Age Inquisition.

@Usul:

Ich will sagen, dass ich weder glaube, dass es ein Fanboy The Witcher 3 Ansturm ist um das Spiel madig zu machen (weil es dafür schlicht zu wenig Leute gibt), noch glaube ich, dass es ein Ansturm von Trollreviewern (weil wieso finden sich diese sonst nicht in ähnlicher Zahl bei Dragon Age und The Witcher, mal abgesehen davon, dass es fraglich ist wieso sie das halt nur bei Bethesda tun sollten? Wem dient denn das? Das Spiel wird sich trotzdem mehr verkaufen als The Witcher 3 weil es eine größere Reichweite hat durch die voran gegangenen Titel und die Größe des Publishers und es kommt auch kein Konkurent des Spiels in absehbarer Zeit auf den Markt so, dass es strategisch Sinn machen würde dieses Spiel platt zu machen) ist. Mag sein das beides reinspielt, persönlich glaube ich aber, dass es sich tatsächlich um enttäusche Käufer handelt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

JackyRocks hat geschrieben:Mag sein das beides reinspielt, persönlich glaube ich aber, dass es sich tatsächlich um enttäusche Käufer handelt.
Aber selbst wenn es so wäre, hat es maho76 ja schon gesagt: Einfach ein bißchen Zeit lassen, dann relativiert sich das vermutlich wieder. Das Spiel ist jetzt wie lange draußen? 3 Tage? Ich will mir nicht vorstellen, wie viele mal 2 Stunden reingeschaut haben und sich dann auskotzen. Oder wie viele 2 Stunden reingeschaut und haben es geil finden.

Oder anders gesagt und wiederholt: Die reinen Zahlen sagen nunmal nichts. Weder am Ende einer Presse-Review, noch beim User-Score. Man müßte schon die Bewertungen lesen und schauen, was eigentlich warum schlecht bewertet wurde.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Usul hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:"Platin" bedeutet eigentlich, dass man hier einen Ausnahmetitel vor sich hat, der künftig für sein Genre als Referenz dient.
Na, vielleicht ist Jörg ja genau dieser Meinung?
Na das hoffe ich doch. Sonst kann mich sich die Award-Schiene auch gleich sparen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Jacky

Nichts für ungut, versteh's mit nem liebgemeinten Augenzwinkern. :)

So, ich halte mich nun auch erstmal wie versprochen zurück, Spiel ist nun endlich, endlich installiert. Kann also losgehen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

OiOlli hat geschrieben:
Und das soll abgestufter sein, als ein Karmasystem, das zumindest in der näheren Umgebung deine Taten erfasst?

Das Karmasystem in den alten Teilen war übrigens nie, klau was und alle hassen dich. Das war schon damals wesentlich feiner abgestuft. Von New Vegas, wo es noch ein Fraktionssystem gab, fangen wir gar nicht erst an.

Und klar ist es plump gut/böse, wenn gute Chars keinen Diebstahl mögen (auch nicht bei einem Arschloch?) und böse Chars damit "natürlich" (selbst Verbrecher haben unterschiedliche Moralvorstellungen) keinerlei Probleme haben.
Richtig. Wenn die Leute neben mir auf meine Taten reagieren, ist das natürlich besser, als wenn ein mir unbekannter NPC am Ende der Welt auf einen Mord reagiert, den er gar nicht mitbekommen konnte. Und wenn ich jemanden nach meiner Reputation fragen muss, ist das natürlich auch besser als in ein Menü zu gucken. Und nochmal: Die Begleiter reagieren jeweils nach ihrem eigenen moralischen Kompass. Es gibt kein Gut/Böse. Für den einen Charakter ist böse gut etc. pp. Alle anderen NPCs reagieren natürlich auch, aber nur bei Anwesenheit.

Es gibt ein Fraktionssystem.

Ach, Du bist ja der Witcher-Fanboy...da muss ich jetzt doch nachfragen: Wie war das beim Hexer gelöst? Ach ja: Reingehen, alles klauen (entgegen der Charakterzeichnung von Geralt, Rollenspiel Deluxe), keine Reaktion, kein nix. Nur für dich, ein Smiley: :lol:
Zuletzt geändert von habib84 am 12.11.2015 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Scipione hat geschrieben:
Wurmjunge hat geschrieben: Die Suche nach abhanden gekommenen Familienmitgliedern als Einstieg für ein Rollenspiel galt schon vor mehr als 20 Jahren als Synonym für ideenlose Klischeehaftigkeit, bei Fallout3 hab ich mich noch gewundert, aber jetzt gleich nochmal, da bin ich direkt fassungslos.
Das mag vielleicht klischeehaft sein/zu oft benutzt werden, es ist aber auch gleichzeitig und unzweifelhaft die stärkste Motivation, die es überhaupt gibt.
Klar kann man so oder so auch nen anderen Einstieg wählen, aber bei der Frage nach der Hauptmotivation stinkt alles andere dagegen ab. Die Welt retten? Der *Auserwählte* ? das ist ja alles viel schlimmer und imo auch klischeehafter
Darum gehts ja, warum muß es denn unbedingt gleich immer ein Holzhammer sein? Man könnte eine Million interessanter Geschichten über die Gründe erfinden, aus denen ein Bunkerbewohner im postapokalyptischen Amerika sein sicheres Heim verlassen und ins unbekannte Ödland hinausziehen muß. Das ist doch ne superspannende Ausgangslage, aber den Einstieg von Fallout4 finde ich dermaßen überzogen, daß es nur noch unfreiwillig komisch wirkt. Das kann für mich glatt als trashige Parodie auf schlechtes Storytelling in Videospielen durchgehen. Allein die Notwendigkeit für solches Familiendrama zu Beginn verkörpert für mich schon die ganze spießbürgerliche Kultur, über die das Spiel ja eigentlich vorgibt sich lustig zu machen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

"Platin" bedeutet eigentlich, dass man hier einen Ausnahmetitel vor sich hat, der künftig für sein Genre als Referenz dient.
und was ist daran falsch?^^
jörg hat dem ding Platin gegeben (und damit auch die Redaktion) und diverse andere Redakteure ebenfalls, dann wird er es wohl für die Zukunft auch als Referenz anführen. ich behaupte sogar mal ganz frech dass fallout4 ebenso wie skyrim in 5 jahren noch genannt wird (wenn nicht als Referenz dann als Meilenstein).

beim witcher bin ich mir da bspw. nicht so sicher, schlicht weil der nicht von einigen "Freaks" (HIER!!!^^) über jahre gespielt werden wird (die meisten haben ihn doch schon jetzt wieder beiseite gelegt und schwelgen bereits in Erinnerungen "an die gute alte zeit"^^).

und wenn das game so viele leute über jahre spielen werden... muss das game wohl irgendwas richtig machen, ob jetzt vollblut-rpg oder Mischling oder sonstwas. :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Doch, die reinen Zahlen sagen etwas aus, wenn man einen Vergleichspunkt hat.
Bei TW3 war der Userscore zu Beginn ebenfalls sehr hoch. Wir müssen es ja auch nicht unbedingt mit TW3 bzw. überhaupt einem Rollenspiel vergleichen, weil es auch genügend andere Beispiele von diesem Jahr gibt, denn bei MGS V und Bloodborne war der Userscore ebenfalls sehr hoch und ist es immer noch.

Nur bei FO4 ist dies nicht der Fall und das hat mit Sicherheit seinen Grund.

Ich lege grundsätzlich auch nicht viel Wert auf Userscores, doch hier ist eine ganz klare Tendenz zu erkennen. Frühe Wertungen erhält leider jedes Spiel, aber die fallen nicht immer so negativ aus.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Scipione hat geschrieben:Klar kann man so oder so auch nen anderen Einstieg wählen, aber bei der Frage nach der Hauptmotivation stinkt alles andere dagegen ab. Die Welt retten? Der *Auserwählte* ? das ist ja alles viel schlimmer und imo auch klischeehafter
Hmm, ein paar Gedanken...
Was bitte soll danach als "Motivation" noch kommen?
Wann genau soll der Spieler eine Beziehung zum Kind aufgebaut haben?
Warum muss der Charakter von sich aus noch mal extra darauf hinweisen, was die Motivation ist? (Wenn es doch SO eine starke Motivation sein soll??)
Wie lässt sich erklären, dass dem Spieler die Motivation scheissegal ist, wenn er stundenlang sein Heimatdorf recycled, dann Kartoffeln pflanzt, die komplette Gegend nach Kronkorken und Ausrüstung absucht, sprich genau das macht, was die Wandersimulatoren von Betheda ausmacht?

Der letzte Puntk ist ja dann auch das, was mich davon abhält, Spiele wie Skyrim oder Fallout (ab 3) als Rollenspiele ernst zu nehmen. Der Weg ist das Ziel, was das Ziel komplett marginalisiert.
Das finde ich in diesem Beispiel extrem.. seltsam (pervers oder schlimm waren andere Worte, die mir einfielen):
Hier wird die größte aller Adult Fears heraufbeschworen, nur um dann für viele hundert Stunden ignoriert zu werden.
Mal abgesehen davon, dass die bei einem großen Teil der Zielgruppe nicht zieht.

Aber gut, in Fallout 1 hat dich das Zeitlimit dazu gezwungen, die Motivation "Meine Bunkergesellschaft wird sonst verdursten" nicht zu vergessen.

maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich lege grundsätzlich auch nicht viel Wert auf Userscores, doch hier ist eine ganz klare Tendenz zu erkennen. Frühe Wertungen erhält leider jedes Spiel, aber die fallen nicht immer so negativ aus.
ist ja auch kein anderes game wie die bethgames.^^

man sollte bei den zahlenspielereien auch einfach so sehen:

user-score von 4,9 / 5 von 10 könnte man auch einfach begleiten mit " an diesem spiel scheiden sich die geister", ist nämlich praktisch 50/50. im Normalfall bedeutet das "nicht casual / kein Pop"... in den meisten medienkategorien gilt das inhaltlich als Ritterschlag.

:lol:
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Usul hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben:Mag sein das beides reinspielt, persönlich glaube ich aber, dass es sich tatsächlich um enttäusche Käufer handelt.
Aber selbst wenn es so wäre, hat es maho76 ja schon gesagt: Einfach ein bißchen Zeit lassen, dann relativiert sich das vermutlich wieder. Das Spiel ist jetzt wie lange draußen? 3 Tage? Ich will mir nicht vorstellen, wie viele mal 2 Stunden reingeschaut haben und sich dann auskotzen. Oder wie viele 2 Stunden reingeschaut und haben es geil finden.

Oder anders gesagt und wiederholt: Die reinen Zahlen sagen nunmal nichts. Weder am Ende einer Presse-Review, noch beim User-Score. Man müßte schon die Bewertungen lesen und schauen, was eigentlich warum schlecht bewertet wurde.
Mir sagen die genug, vor Allem in ihrer schieren Zahl. Ds ist ja das was du nicht unterschätzen darfst. In nicht mal einer Woche alles zusammen gezählt wahrscheinlich etwa 75% der Zahlen die The Witcher 3 nach 7 Monaten hat. Ich nehme an Ende des Monats reden wir von doppelt so vielen Zahlen und vielleicht sogar schon mehr als die Zahlen für Dragon Age. Und das ist enorm. Das ist eine enorme Menge an Leuten die sich erstmal gemühsigt fühlt dem Spiel ein Review zu geben, in welcher Form auch immer. Die Zahlen sind jetzt schon hoch und ich persönliche glaube nicht, dass sich das noch großartig relativiert und in einem Bereich hoch geht in dem du davon reden kannst, dass sich Reviews und Userbewertungen quasi angenähert haben (also maximal 10 Punkte Unterschied) dafür ist die Reaktion in ihrer schieren Masse einfach zu groß. Guck es dir doch mal an alleine für den PC an. NBA 2k ist ne große Spielereihe und hat nicht mal Gesamt so viele Reviews wie wie Fallout 4 bereits negative Reviews auf Steam hat. Dragon Age Origins, ein Spiel das seit Jahren draußen ist hat mit ach und krach mehr Steam Reviews gesamt als Fallout negative Reviews hat. Fallout 3 hat nicht mal die Hälfte der Reviews Gesamt die Fallout 4 bereits hat. Die Game of the Year Edition kommt nach all der Zeit gerade so über die Gesamtzahl der bisherigen Fallout 4 Reviews und ich persönlich glaube nicht, dass Fallout 4 am Ende so viele Reviews haben wird wie Skyrim (144.000). Aber bei Metacritic sind beide jetzt schon vergleichbar: Skyrim kommt auf 2.100 ca. und Fallout auf 900 ca. Ich glaube also nicht, dass sich am gezeigten Verhältnis groß etwas ändern wird.

@ Sir Richfield wie wärs denn, wenn man gar kein Kind hat? Man wacht auf und hat keine Quests oder sonstwas. Die entwickeln sich erst im Laufe des Spiels. Okay du wachst auf und mußt dich erstmal orientieren. Wann ist es? Wo ist es? Was ist passiert? Codsworth kann dich sicher marginal aufklären aber für richtige Antworten mußt du erstmal in die nächste Siedlung. Siedlung gefunden, von Raider besetzt. Was tue ich? Bzw. wie tue ich es? Versuche ich mit denen zu reden (wenn das Gameplaytechnisch möglich ist) und mich ihnen anzuschließen? Gerät es außer Kontrolle und sie greifen mich an? Und was, wenn ich die Dorfbewohner befreit habe? Zwinge ich mich Ihnen als neues Oberhaupt auf? Töte ich sie und raube sie aus weil sie sich alleine nicht verteidigen können und ich habe für Schwächlinge nix übrig? Und wie prägt das mein Bild im Ödland? Greifen mich Raider von selbst nicht mehr an, weil ich sie auf grausamste Weise abgemetzelt habe und dazu ein ganzes Dorf massakriert habe? Schießt jeder vernünftige Einwohner auf mich weil ich selbst ein Raider bin? Werde ich in Siedlungen respektvoll geduldet weil keiner will, dass ich mit Ihnen das Selbe mache wie ich mit dem anderen Dorf getan habe? usw. warum muss ein Einstieg so schwierig sein oder so kitschig?
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten