Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Ich habe FF13 noch nicht gespielt und glaube auch nicht, dass mir die ganzen Vereinfachungen wirklich zusagen. Ich finde nur, dass Heavy Rain als Spiel völlig versagt, aber anscheinend ein guter interaktiver Film ist. FF13 ist als interaktiver Film anscheinend auch klasse, kommt aber schlecht weg, weil das Gameplay etwas dünn ist. Es ist aber immerhin eins vorhanden ;)

Mir fehlt einfach die klare Linie in den Tests.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Firebrand hat geschrieben:Ich habe FF13 noch nicht gespielt und glaube auch nicht, dass mir die ganzen Vereinfachungen wirklich zusagen. Ich finde nur, dass Heavy Rain als Spiel völlig versagt, aber anscheinend ein guter interaktiver Film ist. FF13 ist als interaktiver Film anscheinend auch klasse, kommt aber schlecht weg, weil das Gameplay etwas dünn ist. Es ist aber immerhin eins vorhanden ;)

das kann natürlich sein, ich habe auch freunde, die fanden heavy rain gar nicht gut, und einer, der war begeistert als wir es zusammen durchgespielt haben.
ich finde es aber schwierig so eine klare linie zu schaffen. wenn ich mir tests von amerikanischen seiten bspw anschaue, dann sind sie teils nicht nachvollziehbar innerhalb eines genres. das liegt dann wieder daran, dass jeder mensch (tester) anders von den spielen unterhalten wird. eine klare linie oder sagen wie 'faire' tests (=ich kann immer mit ihnen übereinstimmen) habe ich aber noch nie gefunden. weder bei filmen, noch bei musik oder spielen.
ich würde aber auch sagen, sobald man per input den verlauf einen filmes ändern kann, dann muss man von spiel sprechen. aber das ist natürlich nur meine ansicht :wink:
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

spiele gerade die ersten minuten und bäääähhh :( ist ja alles stupidestens einfach! (nur x-drücken) klar aller anfang ist leicht aber wenn es nicht bald knackiger wird leg ichs beiseite! null motivation... kannste nebenbei noch mit der freundin telefonieren... ;(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Firebrand hat geschrieben:Ich habe FF13 noch nicht gespielt und glaube auch nicht, dass mir die ganzen Vereinfachungen wirklich zusagen. Ich finde nur, dass Heavy Rain als Spiel völlig versagt, aber anscheinend ein guter interaktiver Film ist. FF13 ist als interaktiver Film anscheinend auch klasse, kommt aber schlecht weg, weil das Gameplay etwas dünn ist. Es ist aber immerhin eins vorhanden ;)

In Heavy Rain gibt es ebenfalls ein Gameplay. Wenn Leute wie du offenbar mit der HR Wertung nicht einverstanden sind, könnt ihr das ja gerne in den Hr-Thread posten.
Final Fantasy ist ein Rollenspiel, selbst wenn es das leichteste auf Erden sein sollte, ist es mit HR vom Genre her in keiner Weise vergleichbar, unabhängig welches besser oder schlechter ist.
Also hört immer mit diesen Vergleichen auf. Es ist ja schlimm.
Umgekehrt gilt das auch für FF-Fanboys die im Megamanthread rumheulen. Es sind andere Genres... :roll:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

NiceStyle86 hat geschrieben:spiele gerade die ersten minuten und bäääähhh :( ist ja alles stupidestens einfach! (nur x-drücken) klar aller anfang ist leicht aber wenn es nicht bald knackiger wird leg ichs beiseite! null motivation... kannste nebenbei noch mit der freundin telefonieren... ;(

He he ich schaffe es es bei jedem Spiel nebenbei mit der Freundin zu telefonieren. Ich glaube diese Aussage ist nicht wirklich passend und zu sehr von den Fähigkeiten des Spielers abhängig.
Change it! Love it! or Leave it!
JuSt BLaZe
Persönliche Nachricht:

FINAL FANTASY XIII FTW

Beitrag von JuSt BLaZe »

NiceStyle86 hat geschrieben:spiele gerade die ersten minuten und bäääähhh :( ist ja alles stupidestens einfach! (nur x-drücken) klar aller anfang ist leicht aber wenn es nicht bald knackiger wird leg ichs beiseite! null motivation... kannste nebenbei noch mit der freundin telefonieren... ;(
:hehe:
Spiel mindestens bis Kapitel III. Erst ab da wirds meiner Meinung nach ziemlich "interessant". Falls dann immer noch nicht, verkaufs besser. :lol: :wink:
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Kein FF war in den ersten Minuten irgendwie großartig komplex etc. , warte mal ab das Kämpfen war X drücken am Anfang, aber mit der Zeit wirds wesentlich komplexer. Und dann aber auch bitte Attacken manuel auswählen und nicht das Gegenteil aber rumjammern wie einfach es ist.
Schwer ist immer noch was anderes, aber längst nicht so einfach wie man in den ersten 2 Stunden denkt.
Martin-KdG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Martin-KdG »

So ich hab gestern abend einen Tag vor Release FF XIII schon in nem Laden gefunden und gleich mitgenommen^^

Dazu sei gesagt das ich mir die XBox 360 Version geholt habe.

Also der Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht sehr fordern wenn man in jeden lvl immer alle gegner macht die da sind kriegt man eigentlich genug KP um seine Charaktere weiterzuentwickeln. Gut ist sollte man doch mal bei einem Kampf sterben, kann man direkt wählen (Kampf wiederholen) und man wird direkt an die Stelle zurück gebracht. Ganz egal ob man gespeichert hatte oder nicht.

Aber was ich als Fan schon mal nicht so gut finde.

Ich habe momentan 10 Std gespielt und hab nach 9 Std schon die 2te DVD einlegen müssen. Hierbei weiß ich natürlich noch nicht ob das daran liegt ob bestimmte Regionen nur auf bestimmten DVD's sind. Davon merken ja die PS3 besitzer eh nix :wink:
Wäre natürlich schade wenn ich jetzt schon ein drittel der Story hinter mir hätte.

Und in diesen kompletten 10 Std habe ich eigentlich nicht anderes gemacht wie schnell das Gebiet bis zum Ziel abzulaufen und weiter ins nächste reinzukommen. Desweiteren nervt es fast schon ein bisschen das immer wieder die Charaktergeschichten wechseln und man auf einmal mit einen anderen Charakter die Story voranbringen muss.

Beispiel: Man Modifiziert die Waffe von einem Charakter damit er mehr Angriffskraft hat und das gleich mal 5 Lvl. Nach einer 1/4 Std ist man in dem Gebiet fertig und verfolgt die Story mit einem anderen Charakter weiter der noch keine Verbesserungen hat. Leider hat man dann auch keine Teile mehr um die Waffe auch noch aufzurüsten.

Gut man könnte sich die Teile kaufen aber da man keine Gil kriegt durch die Kämpfe herrscht nach 10 Std eigentlich immer noch Geldmangel obwohl man gar keine wirklichen Ausgaben getätigt hat.
Hoffe mal das das sich noch im Verlauf des Spiels ändern wird.

Viel Negatives aber als letztes sei gesagt das abgesehen von diesem Teil die Story gut erzählt ist und für Leute die gerne ihre Chars hochleveln genug zu tun ist.
Zu dem Punkt sei aber noch gesagt das ich eigentlich noch keine Stelle gefunden habe wo man trainieren konnte da die Monster ja nicht nochmal in Gebiet auftauchen.

Dazu sei noch gesagt, weil ich schon ein paar mal gelesen hab das das Kampfsystem zu langweilig oder zu einfach ist.
Wenn man weiter kommt und bestimmte Charaktere einfach nicht so hohe Angriffskraft haben, das kommt schon sehr gutes Taktikgefühl rein.
Beispiel:
Man zieht einen Gegner fast gar nix ab, also macht man seine Einstellungen so das man die Kette schnell nach oben treibt um mehr Schaden zu machen. Gleichzeitig muss man auf die Energie seiner Leute schauen und dann ganz schnell Wechseln auf die Einstellung das sich die Charaktere heilen, sobald geheilt schnell wieder der Wechsel zurück damit die Kette nicht abbricht.

Wie gesagt einfach längere Zeit spielen damit sich das Spiel entfalten kann ;-)
Kalkar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalkar »

Ich habe bisher noch nichts von der PC Version von FF 13 gelesen.nur das 14 definitiv dafür kommen soll.vielleicht verwechselt da der eine oder andere etwas.oder vielleicht auch ich selbst :)
Bild
Bild
ShadowWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowWolf »

So langsam finde ich es traruig. Ich verstehe nicht warum 4players diesen genialem spiel so wenig % nur gegeben hat. Umso weiter ich spiele umso genialer finde ich es. Es kommt zwar nciht an 7 ran. Aber ich muss sagen ich finde es gehört schon zu mienen favouriten!
Spiel gerade: Persona 4 Golden, Assassin's Creed 3 Liberation, Uncharted Golden Abyss, Ni No Kuni
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Numb- hat geschrieben:So langsam finde ich es traruig. Ich verstehe nicht warum 4players diesen genialem spiel so wenig % nur gegeben hat. Umso weiter ich spiele umso genialer finde ich es. Es kommt zwar nciht an 7 ran. Aber ich muss sagen ich finde es gehört schon zu mienen favouriten!
4players tests sind an sich auch nur anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann oder auch nicht. man selber sieht das immer anders. wenn ich nur auf die prozentwertung gucken würde, dann hat so ziemlich niemals ein test meine persönliche prozentwertung widergespiegelt. hingegen die fazite und tests an sich, da kann ich sehr oft nachvollziehen, warum wie gewertet wird. auch wenn ich es anders sehe. :wink:
Naix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naix »

hmm ihrgendwie versteh ich es nicht BFBC2 bekommt ne hammer wertung und das bei bugs ohne ende popups kantenfilmmern usw und FFXIII nur so ne magere obwohl es meiner meinung nach mehr verdiehnt hat.
Brian Jones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brian Jones »

Habs noch nicht gespielt. Aber die Wertung hier und auch in anderen Magazinen überrascht mich dann doch etwas.

Naja die Prozente/Punkte in den Wertungen sagen eh nicht viel aus da ein Ergebnis immer irgendwie "zusammengebastelt" wird. Aber man erhält doch einige Informationen. Ich werde mir irgendwann in den nächsten Monaten dann meine eigene Meinung bilden. :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

4P|Jens hat geschrieben:
tja, die welt ist furchtbar ungerecht, genauso wie mathe und deutsch und damit ist von meiner seite aus schluss für heute. all denen, die es gerade spielen, viel spaß mit FFXIII - und das ohne jede ironie ;)
mal ein frage, die mich schon länger interessiert:
was haltet ihr denn von solchen wertungskästchen wie bspw bei ign.com, wo die endwertung (bei denen mit einer nachkomma stelle und zwischen 0-10) auf die einzelnen aspekte - grafik, sound, gameplay etc - aufgesplitet wird, sodass man die subjektive endwertung besser nachvollziehen kann?
es werden quasi mehrere bereiche mit eine wertung von x.0 oder x.5 bewertet (im rahmen 0-10) und dann der durchschnitt gebildet.
ich fand das bisher immer recht interessant, auch wenn es nicht die absolutheit der endwertung garantiert. ;)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich möchte ja nicht unnötig Öl ins Feuer gießen (*g*) aber fällt jemandem was auf...erst Geavy Rain (das is nicht viel mehr als Wii sports mit geschichte), jetzt das. Hardcorespieler werden also auf den HighEnd Geräten als Hauptzielgruppe angenommen? Hm.
Bild
Antworten