Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Perforaitor
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect

Beitrag von Perforaitor »

Alle Teile als Steam Deal für etwa 10€, da greife ich mal zu und schau ob mich die Spielereihe anspricht, allzu viel hab ich ja nicht zu verlieren. :biggrin:
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Bin keine Prozenthure, aber Platin wär für dieses Game schon drinnen gewesen^^
Scorch Luminas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Endlich, im Rahmen der ME-Trilogy konnte ich auch mal mit der PS3 Version anfangen...
Allerdings... so fein das ME-Universum in Lore und Plot ausgearbeitet wurde, so hab ich doch einige Kritik am Gameplay... Zum einen mal wieder dieses binäre Entscheidungssystem von Bioware... Paragon oder Renegade, aber eine wirkliche Charakterformung "meines" Shepard kommt irgendwie nicht zustande, wie das bei meinem Dragon Age Charakter eher der Fall war. Man kennt das, um viel aus dem Spiel herauszuholen ist man stets hilfsbereit und wählt den guten Pfad... Ist damit am Ende der quasi-Messias, wobei ein Ausbrechen aus diesem Schema kaum noch möglich ist. Hätte gerne das ein oder andere Mal eine patzige Antwort gegeben, aber die Paragon-Gesprächsfärbung relativiert das ganze wieder (und die Vorschläge im Menü weichen tatsächlich oft vom tatsächlich gesagten ab)... Konversationen mit dem eigenen Team fühlen sich auch nicht mehr so komplex an wie noch bei Kotor oder später bei DA:O.
Dabei ist das Prinzip "Shooter mit Dialogoptionen" an sich ok für mich, man kann ja auch mal aus klassischen Strukturen ausbrechen.
Dann wiederum... Das abtasten aller Planeten ist eine eher mühselige Angelegenheit, besonders wenn man es sich wie ich bis zum Schluss aufgehoben hat. Dass die Planeten sich wie ein Baukasten mit sehr geklont wirkenden Bauwerken ausnehmen macht das ganze nicht besser. Mit dem Mako bin ich auch schon mal in eine hübsche Grube geplumpst, unrettbar, selbst mit dem "Rettungshüpfer".
Und das nervigste am Spiel: Das Item-System. Noch nie sowas undurchdachtes gesehen. Die Unfähigkeit, Waffen und Upgrades zu sortieren, schnell durchzuscrollen und der Zwang, bei vollem Inventar neue Gegenstände direkt verschrotten zu müssen...
Alles in allem hab ich die Hoffnung, dass Teil 2 und 3 tatsächlich besser spielbar werden. Vielleicht schlechtere Rollenspiele, aber ein generell besseres Gameplay?
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Scorch Luminas hat geschrieben:Alles in allem hab ich die Hoffnung, dass Teil 2 und 3 tatsächlich besser spielbar werden. Vielleicht schlechtere Rollenspiele, aber ein generell besseres Gameplay?
Jein.
Beim zweiten Teil wurden nervige Elemente des ersten Teiles eliminiert, zum Beispiel das von dir schon erwähnte eintönige Mako-Rumgefahre. Dafür wurden neue nervige Elemente implementiert, nämlich das eintönige Planetenabscannen. Das Gameplay hat sich bei den Kämpfen geändert. Diese wirken nicht mehr so "frei", sondern du benutzt sehr viel das Deckungssystem: Aus der Deckung raus, schießen, wieder rein. Geschmackssache, aber nicht wirklich schlecht. Durch rumliegende Munition, die irrerweise für alle Waffen passt, bekommt das ganze noch einen starken Hauch Arcade. Wenn man sich über die Stärken von Mass Effect 1+2 freut, und nicht immer nur rummäkelt und Fehler sucht, dann macht's irre viel Spaß.

Den dritten Teil habe ich nie gespielt, da er nicht auf Steam verfügbar ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich fand das Planetenscannen gar nicht so schlecht, als Abwechslung zum restlichen Spiel, um sich aus dem Spielfluss zu reissen, eine Pause einzulegen und dann, mit Ressourcen und anderen gefundenen Sachen, wieder ins eigentliche Spiel einzusteigen. Es allerdings erst am Ende zu machen dürfte dann wohl wirklich sehr eintönig sein. :/

Was Inventar angeht, Waffenupgrades und Co, geht es konsequent den Weg von 1->2->3 weiter. Kampfsystem ist auch ähnlich zu Teil 2. afair
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

greenelve hat geschrieben:Ich fand das Planetenscannen gar nicht so schlecht, als Abwechslung zum restlichen Spiel, um sich aus dem Spielfluss zu reissen, eine Pause einzulegen und dann, mit Ressourcen und anderen gefundenen Sachen, wieder ins eigentliche Spiel einzusteigen.
Ich fand den Abwasch auch nicht schlecht, als Abwechslung zum eintönigen Zocken, wo die tatsächlich inzwischen solche Zeit fressenden Minispiele in an sich grosse Blockbuster einbauen ;)
Ich zocke seit über 25 Jahren, aber wenn man mich in nochmals 25 Jahren fragt, was auf keinen Fall in ein Spiel für Erwachsene gehört, wird die Antwort die selbe sein, wie damals während dem Scannen, als ich mich hasserfüllt im Sekundentakt fragte, welcher gotts****** **** W**** sich solche abg**** S**** ausdenkt. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein Spielelement gesehen haben, dass ich auch nur halb so hasste wie dieses.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und so gehen Meinungen auseinander. Ich bin aber auch kein Standard, spiele ich auch (J)RPG's nicht straight forward durch, mache mit Absicht Pausen von der Geschichte und level meine Charaktere für ne Weile, was sich auf Dauer, über den gesamten Spielverlauf, auf mehrere Stunden summiert, schleife dafür eintönig immer wieder die gleichen Gebiete, eintönig immer wieder die gleichen Gegner, um irgendwann auch wieder mit dem eigentlichen Spiel weiterzumachen und von daher war das Planetenscannen für mich, wenn auch eintönig und nervig auf der einen Seite, eine gewohnte Abwechslung um im Anschluss wieder motiviert Missionen anzugehen.

ps: Mako-fahren war zwar ebenfalls nicht so ganz zu Ende gedacht, aber über ein Wiedersehen hätt ich trotzdem nichts gehabt. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich wusste es auch damals, dass Mako-Fahren ein Mittel der Spielzeitstreckung war, aber damit konnte ich mich abfinden, war irgendwie Zen. Aber für solche strunzdummen Minispiele wie das Scannen ist mir meine Lebenszeit zu schade und die sind nicht der Grund, wieso ich zocke.
Bild
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

sehe ich leicht anders, mit dem Mako ist man ja nicht nur herumgefahren, sondern auch herumgeballert und das auf planeten, wo man gelandet ist. Nich alle Planeten haben gleich städte... ausserdem waren manche planeten sehr hübsch. Man hätte vielleicht mehr daraus machen können, aber ganz abschaffen würde ich es nicht.

die steuerung ist echt ein witz, aber das ist nun mal für die konsole gemacht worden, also für ein Gamepad und es muss cool aussehen aus marketinggründen. Also wenn ein Spiel Konsolenherkunft hat, dann schraube ich meine Erwartungen an die steuerung und Überblick immer zurück

Was mich zum kotzen bringt sind die Dialogie zum teil: so was von feministisch, gender mainstreaming müll. argh. 3 Männer und 3 Frauen zur Auswahl zum Squad, was für ein Scheiss. Soldatin Ashley jaja und ich bin hart und so, na ich denke so ein penis kann immer härter sein als so ne klitoris. und Liara sucht keinen Beschützer und so ein Quatsch, ja wer es glaubt. Und sie ist noch Jungfrau und braucht noch Zeit. ist ja wie bei der Bravo. Irgendwann habe ich mir gedacht, so eine Scheisse kann nur von Weibern kommen und siehe da, die Autorin von ME war ne Frau, hallelujah. Und wenn wir bei den Dialogen sind, sie waren so was von simpel, da war es mir irgendwann völlig egal, was unten oder oben als Schlagwort steht. Als Skrupelloser mit hohem Einschüchterungskill nehme ich alles unten und gucke was passiert, lol. So eine Spielerverdummung. Wenn ich da an BG2 denke, oder NWN, da musste man ja richtig nachdenken, was man sagt.

was ich nicht nachvollziehen kann: nach 27 Stunden läuft der Abspann??Ich bin bei ca. 35 Stunden und erst mit der Hälfte der Hauptstory durch, die Nebenquests und ein DLC habe ich hinter mir. Also da kommen noch einige Stunden hinzu...

Die Nachfolger werde ich ignorieren, sind ja noch dümmer als ME schon ist und das ist in meinen Augen schon längst kein RPG, sondern Shooter mit RPG Elementen.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gracjanski, die Ein-Mann-Misogynisten-Front des 4players-Forums strikes again! Nimm das, Feminismus!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Scorch Luminas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

Wobei der Lead Writer von Mass Effect keine Dame ist, sondern dieser Herr: http://www.drewkarpyshyn.com/ (und die anderen Schreiberlinge laut IMDB auch nicht).

Ach ja, Teil 1 jetzt auch durch. Hat zum Ende hin jedenfalls ein hübsch cineastisch verpacktes Finale gehabt.
Von mir aus eben Shooter mit RPG Anteil, aber Konsolen als Antichrist hinzustellen, das sollte man an anderer Stelle nochmal ausrambolen.
(Zumal das gelobte KOTOR ja zunächst auch ein Xbox-Titel war)
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Ahh, wie gerne hätte ich 2 und 3 nie gespielt :/
Appache hat geschrieben:gut, früher haste im alter von 9-13 jahren auch baumhäuser gebaut. heute hängt der mollige pre-teen im cod forum und hated die leute an ;)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Scorch Luminas hat geschrieben:Wobei der Lead Writer von Mass Effect keine Dame ist, sondern dieser Herr: http://www.drewkarpyshyn.com/ (und die anderen Schreiberlinge laut IMDB auch nicht).

Ach ja, Teil 1 jetzt auch durch. Hat zum Ende hin jedenfalls ein hübsch cineastisch verpacktes Finale gehabt.
Von mir aus eben Shooter mit RPG Anteil, aber Konsolen als Antichrist hinzustellen, das sollte man an anderer Stelle nochmal ausrambolen.
(Zumal das gelobte KOTOR ja zunächst auch ein Xbox-Titel war)
ich merk, ich habe die info nicht geschrieben, dabei hatte ich es schon im Hinterkopf, dass gewisse Dinge schon männlich geschrieben zu sein schienen. V.a. die Sache mit der geistigen Verbindung = Sex, haha. Ja für uns Männer sicherlich nicht, für Frauen vielleicht
Kotor ist ja eh wie ME und bei mir beides als ebenbürtig eingestuft: Geile Story + packende Erzählung, aber das Gameplay -.-
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Scorch Luminas hat geschrieben:Wobei der Lead Writer von Mass Effect keine Dame ist, sondern dieser Herr: http://www.drewkarpyshyn.com/ (und die anderen Schreiberlinge laut IMDB auch nicht).
Drew war aber nur im ersten Teil alleiniger Lead Writer. Der Mann hatte Ideen, mein lieber Scholli. Dann kam Casey "HuSo" Hudson und hat schmierig grinsend alles auf den Kopf gestellt. Kein Wunder, dass Drew irgendwann gegangen ist. Hab ihn damals per Mail gefragt, was er von ME3s Ende hält, habe als Antwort dann eine Copy-Paste-Nachricht bekommen (in der er sich auch für das Copy-Paste entschuldigt hat). Darin behauptete er, ME3 noch nicht gespielt zu haben und somit auch den ganzen Aufstand der Spieler nicht ganz nachvollziehen konnte. Das war im April letzten Jahres, glaube ich, knapp einen Monat nach Veröffentlichung des Spiels.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Helft mir mal auf´s Pferd Leute:
Ich meine das ich Mass Effect 1 damals im Coop gezockt habe.
Ist das Spiel (pc) coop fähig oder nicht?
Bin mir da gerade echt nicht sicher.
Antworten