Alan Wake
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Habs jetzt auch endlich mal spielen können gestern. Bis dahin wo ich zur Farm unterwegs bin und ich muss sagen das es bis jetzt mein persöhnliches Spielehighlight 2010 ist. Finds ein wenig schade das man Tagsüber fast nie unterwegs ist weil die Grafik da göttlich schön aussieht! =) Ebenfalls ist es für mich kein richtiges Horrorspiel da man wirklich schnell den Respekt vor den Gegnern verliert. Hoffe es ist auf Alptraum ein wenig anders. Es stört mich auch überhaupt nicht das sie vom OpenWorld abgetreten sind da ich dieses Prinzip meist eh mehr lästig finde und nur sinnlos weite Strecken laufen oder fahren muss und damit oft Spielzeit gestreckt wird. Damals bin ich auch nur von links nach rechts gelaufen und keiner hat sich beschwert.
Hätte mir auch damals bei Far Cry 2 lieber lineare Levelschläuche gewünscht wie beim ersten Teil. So hätt das Game bestimmt mehr laune bereitet. Klar könnt man jetzt sagen es kommt immer drauf an was man aus Open World macht, aber auch GTA, was viele klasse finden und es auch ohne jeden Zweifel seien mag....mich hat es nach einigen Stunden tierisch gelangweilt immer durch die gleichen Strassengassen zu fahren. Was mich an Alan Wake am meisten stört sind die Tonschwankungen in dem Spiel...manchmal redet er tierisch leise oder sagt was während jemand anderes am reden ist. Oder er redet leise während die Soundkulisse lauter am brummen ist als er. Beim nächsten Dialog am wieder tierisch laut zu verstehen ist.
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Hab den Erfolg eine Idyllische Kleinstadt bekommen als ich mit dem Heli abgehauen bin. Also ist es die fünfte Episode wo du im Gefängniss anfängst! Von da aus einfach bis dahin spielen wo du mit dem Heli abhaust. Hoff konnte helfen falls die Antwort nicht schon irgendwo hier steht oder gesagt wurde!Mazze91 hat geschrieben:PsychoDad84 hat geschrieben:kann mir einer sagen was ich für den erfolg
Eine idyllische Kleinstadt
Schaffen Sie es durch „Nachtleben in Bright Falls“, ohne zu sterben oder von vorn zu beginnen.
machen muss ?
welche episode soll das sein ?
und ich denke mal alle radios und manuskripte sammeln etc muss man in einem playtrough schaffen oder ?
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Das Spiel bietet im sprichwörtlichen Sinne viel Licht und viel Schatten. Das heisst ich wurde schon ganz gut unterhalten, aber es gibt auch einige eklatante Fehler, und grosse Zeichen konnte das Spiel letztendlich auch nicht setzen. An ein frühes Silent Hill oder RE oder Condemned1 kommt es leider nicht ran.
Zur Präsentation:
In der Dunkelheit wird nahezu alles richtig gemacht. Es wirkt alles sehr atmosphärisch und mir gefällt besonders, dass man die Dunkelheit nicht einfach durch einen schwarzen Bildschirm mit einem einzelnen Lichtkegel aus der Taschenlampe dargestellt hat, sondern dass das Bild in den meisten Fällen immer angenehm hell bleibt, so dass man auch abseits der Taschenlampe etwas erkennen kann.
Bei Tag bzw viel Licht macht das Spiel aber eine weniger gute Figur. Viele Texturen sind sehr matschig, niedrig aufgelöst und Objekte bestehen aus teilweise erschreckend wenig Polygonen. Das Radio zB oder die meisten Autos könnten auch aus einem PS2 Spiel stammen. Ausserdem hat man auch schon wesentlich bessere Animationen gesehen.
Der Soundtrack bzw der Sound generell ist dagegen über alle Zweifel erhaben. Diesen guten Geschmack haben die Jungs ja auch schon bei Max Payne bewiesen.
Das Setting ist ausserdem angenehm unverbraucht.
Gameplay:
Beschränkt sich weitestgehend darauf von A nach B nach C zu laufen und zwischendurch ein paar Schattengestalten auf immer gleiche Art und Weise auszuschalten. Ein bisschen mehr Abwechslung wär da schon nett gewesen. ZB unterschiedliche Taktiken und Waffen bei unterschiedlichen Gegnern, oder mehr Rätsel, vielleicht gute JumpnRun Einlagen oder spannendere Fahrzeug Sequenzen.
Story:
Für ein Videospiel ok, aber auch viel zu durchsichtig. Wenn man schon ein Spiel rund um ein Schriftsteller macht, dann würde man eigentlich mehr erwarten. Man weiss viel zu früh was Sache ist und es gibt nahezu keine interessanten Wendungen mehr.
Grusel-Faktor:
Blitzt hin und wieder einmal auf, wenn man von einer Gruppe Schattengestalten überrascht wird und der ganze Wald um ein herumzuwirbeln scheint. Im grossen und ganzen fühlt man sich aber meistens viel zu sicher. Irgendwann weiss man eh was auf einen zukommt und Routine stellt sich ein. Dazu kommt, dass Alan Wake ständig in einer teilnahmslosen Tonlage und der Vergangenheitsform erzählt. Das wirkt eher beruhigend als aufregend. Ausserdem herrscht selten Munitionsknappheit. Ein paar dramatische Nahkampfsequenzen hätten das Adrenalin auch mal höher schnellen lassen.
Am allerschlimmsten ist aber die Figur Barry Wheeler. Keine Ahnung was die Jungs geritten hat solch einen Charakter in ein Horrorspiel einzubauen. Dank seinen komischen Witzchen verfliegt auch noch der letzte Rest von Horror-Feeling und Dramatik. Die Konzertszene und das anschliessende Besäufnis ist sowieso der absolute Epic Fail. Sorry, aber wie zum Henker soll man sich in die Spielfiguren hineinversetzen, wenn sie sich so dermassen unglaubwürdig und dämlich verhalten?
Stellt euch mal vor ihr stolpert in eine Situation mit paranormalen Aktivitäten und werdet von grausigen Schattenwesen gejagt, ihr rettet euch mitten im Nirgendwo und bei stockfinsterer Nacht in ein Landhaus - wäre dann wirklich das beste was einem einfallen würde sich bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen???
Überhaupt reagieren die Figuren viel zu gelassen auf diese ganze Situation. Emotionen und Identifikation sind so kaum möglich.
Als wesentlich bessere Horror-Alternativen empfehle ich Silent Hill 2, Condemned1 und Call of Cthulhu
Zur Präsentation:
In der Dunkelheit wird nahezu alles richtig gemacht. Es wirkt alles sehr atmosphärisch und mir gefällt besonders, dass man die Dunkelheit nicht einfach durch einen schwarzen Bildschirm mit einem einzelnen Lichtkegel aus der Taschenlampe dargestellt hat, sondern dass das Bild in den meisten Fällen immer angenehm hell bleibt, so dass man auch abseits der Taschenlampe etwas erkennen kann.
Bei Tag bzw viel Licht macht das Spiel aber eine weniger gute Figur. Viele Texturen sind sehr matschig, niedrig aufgelöst und Objekte bestehen aus teilweise erschreckend wenig Polygonen. Das Radio zB oder die meisten Autos könnten auch aus einem PS2 Spiel stammen. Ausserdem hat man auch schon wesentlich bessere Animationen gesehen.
Der Soundtrack bzw der Sound generell ist dagegen über alle Zweifel erhaben. Diesen guten Geschmack haben die Jungs ja auch schon bei Max Payne bewiesen.
Das Setting ist ausserdem angenehm unverbraucht.
Gameplay:
Beschränkt sich weitestgehend darauf von A nach B nach C zu laufen und zwischendurch ein paar Schattengestalten auf immer gleiche Art und Weise auszuschalten. Ein bisschen mehr Abwechslung wär da schon nett gewesen. ZB unterschiedliche Taktiken und Waffen bei unterschiedlichen Gegnern, oder mehr Rätsel, vielleicht gute JumpnRun Einlagen oder spannendere Fahrzeug Sequenzen.
Story:
Für ein Videospiel ok, aber auch viel zu durchsichtig. Wenn man schon ein Spiel rund um ein Schriftsteller macht, dann würde man eigentlich mehr erwarten. Man weiss viel zu früh was Sache ist und es gibt nahezu keine interessanten Wendungen mehr.
Grusel-Faktor:
Blitzt hin und wieder einmal auf, wenn man von einer Gruppe Schattengestalten überrascht wird und der ganze Wald um ein herumzuwirbeln scheint. Im grossen und ganzen fühlt man sich aber meistens viel zu sicher. Irgendwann weiss man eh was auf einen zukommt und Routine stellt sich ein. Dazu kommt, dass Alan Wake ständig in einer teilnahmslosen Tonlage und der Vergangenheitsform erzählt. Das wirkt eher beruhigend als aufregend. Ausserdem herrscht selten Munitionsknappheit. Ein paar dramatische Nahkampfsequenzen hätten das Adrenalin auch mal höher schnellen lassen.
Am allerschlimmsten ist aber die Figur Barry Wheeler. Keine Ahnung was die Jungs geritten hat solch einen Charakter in ein Horrorspiel einzubauen. Dank seinen komischen Witzchen verfliegt auch noch der letzte Rest von Horror-Feeling und Dramatik. Die Konzertszene und das anschliessende Besäufnis ist sowieso der absolute Epic Fail. Sorry, aber wie zum Henker soll man sich in die Spielfiguren hineinversetzen, wenn sie sich so dermassen unglaubwürdig und dämlich verhalten?
Stellt euch mal vor ihr stolpert in eine Situation mit paranormalen Aktivitäten und werdet von grausigen Schattenwesen gejagt, ihr rettet euch mitten im Nirgendwo und bei stockfinsterer Nacht in ein Landhaus - wäre dann wirklich das beste was einem einfallen würde sich bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen???
Überhaupt reagieren die Figuren viel zu gelassen auf diese ganze Situation. Emotionen und Identifikation sind so kaum möglich.
Als wesentlich bessere Horror-Alternativen empfehle ich Silent Hill 2, Condemned1 und Call of Cthulhu
Spoiler
Show
Ansonsten war der Cameo-Auftritt von Sam Lake für mich als alter Max Payne Fan noch ein persönliches Highligt : )
also ich halte alles andere für sehr subjektiv, nur frage ich mich einfach, warum die taktik immer dieselbe seien soll?Scipione hat geschrieben: Gameplay:
Beschränkt sich weitestgehend darauf von A nach B nach C zu laufen und zwischendurch ein paar Schattengestalten auf immer gleiche Art und Weise auszuschalten. Ein bisschen mehr Abwechslung wär da schon nett gewesen. ZB unterschiedliche Taktiken und Waffen bei unterschiedlichen Gegnern ...
bei mir war es so, dass ich ab dem erhalt der fackeln schon fast combo-ketten ausgeführt hab, fackel (wenn gegner zu nahe) + taschenlampe + waffe, dann auch noch mit explosiven fässern aus der umgebung, blendgranaten, signalfeuerpistole... also ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum es immer der gleiche ablauf seien soll.
aber gut, das habe ich mich auch schon bei anderen kommentaren gefragt, also von anderen usern, die das selbe manko nennen. weil bei meinem durchlauf (auf hart) war es schon sehr fordernd.
ach ja, die unterschiedlich starken feinde (auch wenn es recht wenig gegnertypen gibt) haben dann die dynamik im kampf nochmal vollkommen verändert. das gleiche auch durch die gegner, die ihre sensen schleudern.
also der kampf hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht, da ich eher 4P geglaubt habe.
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All work and no play makes catweazel a dull boy.
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Universal truth is not measured in mass appeal.
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@ Scipione
ich muss auch grad nochmal lachen, wo du barry erwähnst. das habe ich ganz überlesen.
nachdem er das erste mal aufgetreten ist und wie er den sherif und den doktor in ihre schranken gewiesen hat, habe ich ihn ziemlich ins herz geschlossen. ich fand ihn irgendwie sehr menschlich durch seine schwächen (frauen, trinken, alan) und seine witze haben mich sehr unterhalten. ich habe zum ende hin dann wirklich gehofft, dass er nicht stirbt.
aber das ist natürlich wieder ein subjektiver punkt.
ich muss auch grad nochmal lachen, wo du barry erwähnst. das habe ich ganz überlesen.
nachdem er das erste mal aufgetreten ist und wie er den sherif und den doktor in ihre schranken gewiesen hat, habe ich ihn ziemlich ins herz geschlossen. ich fand ihn irgendwie sehr menschlich durch seine schwächen (frauen, trinken, alan) und seine witze haben mich sehr unterhalten. ich habe zum ende hin dann wirklich gehofft, dass er nicht stirbt.
aber das ist natürlich wieder ein subjektiver punkt.
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ok dann werde ich die episode auf jeden fall nochmal spielen, versuche es auch gleich ohne sterben zu schaffenWarWolf_1 hat geschrieben:also hab gerade den 2. durchgang angefangen, alle bisher gefundenen dinge wie seiten oder dosen sind vom 1. durchgang gespeichert worden.Mazze91 hat geschrieben:Ich denke damit ist das ganze spiel gemeint, ich finde die episode nämlich auch nicht.PsychoDad84 hat geschrieben:kann mir einer sagen was ich für den erfolg
Eine idyllische Kleinstadt
Schaffen Sie es durch „Nachtleben in Bright Falls“, ohne zu sterben oder von vorn zu beginnen.
machen muss ?
welche episode soll das sein ?
und ich denke mal alle radios und manuskripte sammeln etc muss man in einem playtrough schaffen oder ?
echt jetzt muss man alle radios dosenpyramiden truhen etc. bei einem durchspielen finden? dachte ist wie die computer in MW2 wenn du sie beim ersten mal nicht findest dann halt beim zweiten mal! kann mir das jemand sicher sagen? und was muss man für den erfolg Trinken sie beide aus machen?????????????????
den archivment "trink beide aus" bekommt man durch die Juckebox im Diner. Das erste mal anschalten im ersten kapitel und das 2. später wenn du mit dem Sheríff unterwegs bist
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In einer anderen Art von Spiel hätte ich Barry und seine Art ja auch noch gut gefunden. Wie der den Starschnitt von Alan mit rumträgt war ja auch ziemlich lustig^^ oder das Auge von Mordor lol
aber in einem Horrorspiel hat das imo wie gesagt nichts zu suchen. Da geht dann bei mir sofort jegliche Glaubwürdigkeit Atmosphäre und Emotion flöten.
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Stimme ich dir generell voll zu, allerdings habe ich Alan Wake nicht als Horrorspiel erfahren, denn es gibt ja praktisch keine Schockmomente und sonderlich gruselig ist es auch nicht. Schließlich ist das einzige Rätsel ja eher, was denn nun eigentlich passiert ist.Scipione hat geschrieben:In einer anderen Art von Spiel hätte ich Barry und seine Art ja auch noch gut gefunden. Wie der den Starschnitt von Alan mit rumträgt war ja auch ziemlich lustig^^ oder das Auge von Mordor lolaber in einem Horrorspiel hat das imo wie gesagt nichts zu suchen. Da geht dann bei mir sofort jegliche Glaubwürdigkeit Atmosphäre und Emotion flöten.
Und ich finde das eigentlich recht interesant, dass Barry genau dann anfängt "lustig" zu werden, wo sich die anfängliche Gruselstimmung abnutzt und das Spiel insgesamt eher spannend wird denn spooky.
Der Erfolg Hartmanns Aufzeichnungen machste am Anfang von Kapitel 4 wo du ina Klapse unterwegs bist. Solbald du die Schlüssel hast kannste da ja sone Tür aufschliessen und der erste Raum links is der mit ziemlich vielen Gemälden. Dort steht en Tonbandgerät. Das einfach 3 mal abspielen und alle aufzeichnungen anhören und Plopp!Mazze91 hat geschrieben:ok dann werde ich die episode auf jeden fall nochmal spielen, versuche es auch gleich ohne sterben zu schaffenWarWolf_1 hat geschrieben:also hab gerade den 2. durchgang angefangen, alle bisher gefundenen dinge wie seiten oder dosen sind vom 1. durchgang gespeichert worden.Mazze91 hat geschrieben: Ich denke damit ist das ganze spiel gemeint, ich finde die episode nämlich auch nicht.
echt jetzt muss man alle radios dosenpyramiden truhen etc. bei einem durchspielen finden? dachte ist wie die computer in MW2 wenn du sie beim ersten mal nicht findest dann halt beim zweiten mal! kann mir das jemand sicher sagen? und was muss man für den erfolg Trinken sie beide aus machen?????????????????
den archivment "trink beide aus" bekommt man durch die Juckebox im Diner. Das erste mal anschalten im ersten kapitel und das 2. später wenn du mit dem Sheríff unterwegs bistansonsten sind die meisten achievments recht einfach zu hohlen einzig was ich auch nicht habe ist "sich hartmanns aufzeichnungen anhören" ? denke da muss ich wohl irwas am anfang von kapitel 4 machen?????
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mhh, also bei mir war es (vielleicht auch wegen des schwierigkeitsgrades) so, dass ich es schon als sehr gruselig beschreiben würde, da man die "taken" ja nicht hört und diese auf hart gut schaden machen. die zeitlupenperspektive, in der die richtung des ersten taken gezeigt wird, tritt ja auch nur beim ersten auf. ich meine aber auch nicht immer.Mauricius hat geschrieben:Stimme ich dir generell voll zu, allerdings habe ich Alan Wake nicht als Horrorspiel erfahren, denn es gibt ja praktisch keine Schockmomente und sonderlich gruselig ist es auch nicht. Schließlich ist das einzige Rätsel ja eher, was denn nun eigentlich passiert ist.Scipione hat geschrieben:In einer anderen Art von Spiel hätte ich Barry und seine Art ja auch noch gut gefunden. Wie der den Starschnitt von Alan mit rumträgt war ja auch ziemlich lustig^^ oder das Auge von Mordor lolaber in einem Horrorspiel hat das imo wie gesagt nichts zu suchen. Da geht dann bei mir sofort jegliche Glaubwürdigkeit Atmosphäre und Emotion flöten.
Und ich finde das eigentlich recht interesant, dass Barry genau dann anfängt "lustig" zu werden, wo sich die anfängliche Gruselstimmung abnutzt und das Spiel insgesamt eher spannend wird denn spooky.
aber ich fande trotz der von mir (von euch eben nicht
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und ganz toll fand ich die szenen, wo man gemerkt hat, dass barry an alan und alan an barry etwas liegt.
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WAS? man kann den tonträger 3x anhören? ich hatte nach dem ersten mal noch ein zweites mal eher aus versehen draufgedrückt und bin dann aber direkt aus dem raum verschwunden. ^^Inzide hat geschrieben:
Der Erfolg Hartmanns Aufzeichnungen machste am Anfang von Kapitel 4 wo du ina Klapse unterwegs bist. Solbald du die Schlüssel hast kannste da ja sone Tür aufschliessen und der erste Raum links is der mit ziemlich vielen Gemälden. Dort steht en Tonbandgerät. Das einfach 3 mal abspielen und alle aufzeichnungen anhören und Plopp!
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ich kann das spiel nicht durch spielen -.-...
hab gleich auf schwer angefangen damit ich wenigstens etwas survival horror habe... das spiel hat mich auch gut gepackt.. ich mag die story.. auch wenn es zwischen durch alles bissle plump rüber kommt...was ich aber nicht verzeihen kann ist..wenn ein bug dafür sorgt das ich das ende nicht sehen kann.... :/ nicht das es immer abstürzt oder so... aber dadurch das bei einer schlüssel szene die K.I nicht durch das tor gekommen ist...das tor nun komplett dicht ist... und diese Person-K.I nicht das schloss auf der anderen Seite knacken kann.... und so die scrypt ereignisse nicht ausgelöst werden... und ich nicht vor und zurück kann... ... und es natürlich keinen "früheren spielstand" gibt.... dank des autospeichern.. hab ich die pappnase auf... also ich meine ich bin vllt der einzige dem das passiert ist...aber sowas geht gaaaaaar nicht... vor allem nach der entwicklungszeit... :/.... ich bin dazu verdammt ewig zu zugucken wie "sie" die ganze zeit doof gegen dieses maschendraht-tor läuft ... -.-... weil der kontrollpunkt dahinter schon aktiviert
...
also ich denke ja nicht aber hat jemmand ne idee?
hab gleich auf schwer angefangen damit ich wenigstens etwas survival horror habe... das spiel hat mich auch gut gepackt.. ich mag die story.. auch wenn es zwischen durch alles bissle plump rüber kommt...was ich aber nicht verzeihen kann ist..wenn ein bug dafür sorgt das ich das ende nicht sehen kann.... :/ nicht das es immer abstürzt oder so... aber dadurch das bei einer schlüssel szene die K.I nicht durch das tor gekommen ist...das tor nun komplett dicht ist... und diese Person-K.I nicht das schloss auf der anderen Seite knacken kann.... und so die scrypt ereignisse nicht ausgelöst werden... und ich nicht vor und zurück kann... ... und es natürlich keinen "früheren spielstand" gibt.... dank des autospeichern.. hab ich die pappnase auf... also ich meine ich bin vllt der einzige dem das passiert ist...aber sowas geht gaaaaaar nicht... vor allem nach der entwicklungszeit... :/.... ich bin dazu verdammt ewig zu zugucken wie "sie" die ganze zeit doof gegen dieses maschendraht-tor läuft ... -.-... weil der kontrollpunkt dahinter schon aktiviert
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also ich denke ja nicht aber hat jemmand ne idee?
Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt:catweazel hat geschrieben:mhh, also bei mir war es (vielleicht auch wegen des schwierigkeitsgrades) so, dass ich es schon als sehr gruselig beschreiben würde, da man die "taken" ja nicht hört und diese auf hart gut schaden machen. die zeitlupenperspektive, in der die richtung des ersten taken gezeigt wird, tritt ja auch nur beim ersten auf. ich meine aber auch nicht immer.Mauricius hat geschrieben:Stimme ich dir generell voll zu, allerdings habe ich Alan Wake nicht als Horrorspiel erfahren, denn es gibt ja praktisch keine Schockmomente und sonderlich gruselig ist es auch nicht. Schließlich ist das einzige Rätsel ja eher, was denn nun eigentlich passiert ist.Scipione hat geschrieben:In einer anderen Art von Spiel hätte ich Barry und seine Art ja auch noch gut gefunden. Wie der den Starschnitt von Alan mit rumträgt war ja auch ziemlich lustig^^ oder das Auge von Mordor lolaber in einem Horrorspiel hat das imo wie gesagt nichts zu suchen. Da geht dann bei mir sofort jegliche Glaubwürdigkeit Atmosphäre und Emotion flöten.
Und ich finde das eigentlich recht interesant, dass Barry genau dann anfängt "lustig" zu werden, wo sich die anfängliche Gruselstimmung abnutzt und das Spiel insgesamt eher spannend wird denn spooky.
aber ich fande trotz der von mir (von euch eben nicht) erlebten gruseligen atmosphäre, dass barry gut reingepasst hat, da er auf mich realistisch wirkte. ich hätte mir gut vorstellen können, dass es so einen agenten gibt.
und ganz toll fand ich die szenen, wo man gemerkt hat, dass barry an alan und alan an barry etwas liegt.
Ich mochte Barry auch, auch wenn er stellenweise eher albern denn lustig war. Und ich finde ebenfalls, dass er ganz gut reingepasst hat.
Mit Nicht-gruselig meine ich halt, dass das Spiel dich nie terrorisiert oder shockt. Man sieht am Bild, ob man sich gerade in einer bedrohlichen Situation befindet oder nicht. Außerdem wird man stets von denselben Dingen bedroht, ohne Ausnahme, und vor allem aber ist das Tempo angenehm niedrig, du hast immer ausreichend Zeit die gefundenen Seiten zu lesen oder dich umzuschauen.
Die Atmosphäre ich ja unabhängig davon, und die ist wunderbar dicht.
Aber den Nervenkitzel von Todesangst hat man beim spielen eher nicht.