Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Doch, die reinen Zahlen sagen etwas aus, wenn man einen Vergleichspunkt hat.
Bei TW3 war der Userscore zu Beginn ebenfalls sehr hoch. Wir müssen es ja auch nicht unbedingt mit TW3 bzw. überhaupt einem Rollenspiel vergleichen, weil es auch genügend andere Beispiele von diesem Jahr gibt, denn bei MGS V und Bloodborne war der Userscore ebenfalls sehr hoch und ist es immer noch.
Nur bei FO4 ist dies nicht der Fall und das hat mit Sicherheit seinen Grund.
Ich lege grundsätzlich auch nicht viel Wert auf Userscores, doch hier ist eine ganz klare Tendenz zu erkennen. Frühe Wertungen erhält leider jedes Spiel, aber die fallen nicht immer so negativ aus.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. So wie ich das beobachtet habe, fühlt sich das so an, als habe sich das Thema Fallout 4 etwas 'künstlich' negativ aufgeladen.
Alleine was hier schon bei 4P abging: der erste Trailer war raus und die Leute haben sich hier - zu hauf! - anhand der Grafik bereits ein Urteil über Story, Quests und sonstwas gebildet. Der Trailer war keinen Tag alt, da sind die Theards hier übergelaufen mit wilden Spekulationen die als Fakten verkauft wurden und das Spiel schlecht gemacht haben. Da waren paar der Kandidaten, die das auch in dem Thread hier tun, schon damals an vorderster Front dabei.
Und so haben dieses Leute das monatelang unter
jedem Fallout 4 Thread getrieben. Es gab noch keinen festen Bezugspunkt, an welchem man berechtigte Kritik hätte üben können (weil, es hat nun mal niemand gespielt und auch erst wenig wurde gezeigt) da hast du die selbe Propaganda hören können, wie hier. Witcher hat bessere Story, bessere Grafik und überhaupt und bla. Das hast du aber nicht nur hier beobachten können.
Das Witzige kommt aber erst noch: schau dir mal an, wie die Stimmung The Witcher 3 gegenüber war, vor Release. Da gab es auch ein Grafik-Downgrade und sonstwas, alle waren aber absolut Positiv. Auch hie bei 4P musstest du beinahe schon "Angst" haben, was negatives zu sagen, weil hier auf einen Kritiker gleich 10 Lobpreisungen kamen. Da hatte auch noch keiner was gespielt, da hat sich das ganze Thema aber im voraus Positiv aufgeladen.
Das kannst du bei mehreren Spielen beobachten, nicht nur bei den Beispielen jetzt. Die Community beißt sich an einer Sache fest und egal ob das Spiel im nachhinein gut oder schlecht ist - der Kurs wird eisern gefahren. Für mich persönlich ist nichts, wirklich nichts, größerer Bullshit als Userwertungen.