Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Usul »

JackyRocks hat geschrieben:Es hätte doch Niemand Jörg vorgeworfen, wenn sein Fazit gewesen wäre: [...]
Damit implizierst du doch, daß Jörg (stellvertretend für jene, die das Spiel ähnlich euphorisch bewerten) irgendwie vom "Hype" beeinflußt wird bei seiner Urteilsbildung. Und das ist halt das Problem. Wenn der Gesamtspielspaß für jemanden sowohl bei W3 als auch bei F4 auf ähnlich hohem Level ist, was spricht dann dagegen, daß er das auch so kommuniziert?

Dass du das vielleicht anders siehst, bedeutet doch nicht, daß es auch andere anders sehen müssen... und als jemand, der nicht gerade als 4Players-Apologet gilt, kann ich dann nur sagen: Aufgrund des gesamten Tests finde ICH Jörgs Bewertung und Fazit am Ende durchaus nachvollziehbar.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Doch, die reinen Zahlen sagen etwas aus, wenn man einen Vergleichspunkt hat.
Bei TW3 war der Userscore zu Beginn ebenfalls sehr hoch. Wir müssen es ja auch nicht unbedingt mit TW3 bzw. überhaupt einem Rollenspiel vergleichen, weil es auch genügend andere Beispiele von diesem Jahr gibt, denn bei MGS V und Bloodborne war der Userscore ebenfalls sehr hoch und ist es immer noch.

Nur bei FO4 ist dies nicht der Fall und das hat mit Sicherheit seinen Grund.

Ich lege grundsätzlich auch nicht viel Wert auf Userscores, doch hier ist eine ganz klare Tendenz zu erkennen. Frühe Wertungen erhält leider jedes Spiel, aber die fallen nicht immer so negativ aus.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. So wie ich das beobachtet habe, fühlt sich das so an, als habe sich das Thema Fallout 4 etwas 'künstlich' negativ aufgeladen.

Alleine was hier schon bei 4P abging: der erste Trailer war raus und die Leute haben sich hier - zu hauf! - anhand der Grafik bereits ein Urteil über Story, Quests und sonstwas gebildet. Der Trailer war keinen Tag alt, da sind die Theards hier übergelaufen mit wilden Spekulationen die als Fakten verkauft wurden und das Spiel schlecht gemacht haben. Da waren paar der Kandidaten, die das auch in dem Thread hier tun, schon damals an vorderster Front dabei.

Und so haben dieses Leute das monatelang unter jedem Fallout 4 Thread getrieben. Es gab noch keinen festen Bezugspunkt, an welchem man berechtigte Kritik hätte üben können (weil, es hat nun mal niemand gespielt und auch erst wenig wurde gezeigt) da hast du die selbe Propaganda hören können, wie hier. Witcher hat bessere Story, bessere Grafik und überhaupt und bla. Das hast du aber nicht nur hier beobachten können.

Das Witzige kommt aber erst noch: schau dir mal an, wie die Stimmung The Witcher 3 gegenüber war, vor Release. Da gab es auch ein Grafik-Downgrade und sonstwas, alle waren aber absolut Positiv. Auch hie bei 4P musstest du beinahe schon "Angst" haben, was negatives zu sagen, weil hier auf einen Kritiker gleich 10 Lobpreisungen kamen. Da hatte auch noch keiner was gespielt, da hat sich das ganze Thema aber im voraus Positiv aufgeladen.

Das kannst du bei mehreren Spielen beobachten, nicht nur bei den Beispielen jetzt. Die Community beißt sich an einer Sache fest und egal ob das Spiel im nachhinein gut oder schlecht ist - der Kurs wird eisern gefahren. Für mich persönlich ist nichts, wirklich nichts, größerer Bullshit als Userwertungen.
Bild
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Sir Richfield hat geschrieben: Hmm, ein paar Gedanken...
Was bitte soll danach als "Motivation" noch kommen?
Wann genau soll der Spieler eine Beziehung zum Kind aufgebaut haben?
Warum muss der Charakter von sich aus noch mal extra darauf hinweisen, was die Motivation ist? (Wenn es doch SO eine starke Motivation sein soll??)
Wie lässt sich erklären, dass dem Spieler die Motivation scheissegal ist, wenn er stundenlang sein Heimatdorf recycled, dann Kartoffeln pflanzt, die komplette Gegend nach Kronkorken und Ausrüstung absucht, sprich genau das macht, was die Wandersimulatoren von Betheda ausmacht?

Der letzte Puntk ist ja dann auch das, was mich davon abhält, Spiele wie Skyrim oder Fallout (ab 3) als Rollenspiele ernst zu nehmen. Der Weg ist das Ziel, was das Ziel komplett marginalisiert.
Das finde ich in diesem Beispiel extrem.. seltsam (pervers oder schlimm waren andere Worte, die mir einfielen):
Hier wird die größte aller Adult Fears heraufbeschworen, nur um dann für viele hundert Stunden ignoriert zu werden.
Mal abgesehen davon, dass die bei einem großen Teil der Zielgruppe nicht zieht.

Aber gut, in Fallout 1 hat dich das Zeitlimit dazu gezwungen, die Motivation "Meine Bunkergesellschaft wird sonst verdursten" nicht zu vergessen.
Ich würde in allem beipflichten, außer in dem Punkt, daß ein nicht vorhandenes oder weit in den Hintergrund gerücktes Gesamtziel grundsätzlich die rollenspielerischenQualitäten mindert, aus meiner Sicht geschieht das erst, wenn die Rahmenhandlung dem Spielprinzip widerspricht, so wie es bei Fallout4 in besonders schwerer Weise der Fall ist.
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prepareforthefuture »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:So, ich halte mich nun auch erstmal wie versprochen zurück, Spiel ist nun endlich, endlich installiert. Kann also losgehen.
Na dann, viel Spaß beim Spielen. Darum geht es doch schließlich. Oder?
:lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

habib84 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Denn wirklich sicht- oder bemerkbare Auswirkungen hat die Story doch eh nicht, oder?
Hast Du FO4 denn schon "durch" oder zumindest die HQ bis zur Halbzeit gespielt?
Hast du bemerkt, dass ich von Fallout 3 sprach? Ist meine einzige Referenz, da das einzige Skyrim with Guns, bei dem ich die Mainquest durchgespielt habe.

Bzw.: Hast DU Fallout 4 schon durch, dass du uns sagen kannst, wie es denn "wirklich" ist?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.11.2015 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Da ich Fallout 4 bis dato und sicherlich in den nächsten Monaten nicht mein eigen nenne und nenne werde kann ich nur aufgrund der Aussagen anderer spekulieren. So weit ich es mitbekommen habe gibt der Vault an sich seine Funktion auf ? Bzw. wird komplett nutzlos ?
Das ist exakt genauso korrekt wie es zum Verständnis nicht hilfreich ist. ;)

Achtung, ich "erkläre" den Anfang:
Spoiler
Show
Der Witz ist, dass der Charakter bewusst exakt genauso viel Zeit im Bunker verbringt, wie der Spieler.
Wurmjunge hat geschrieben:Ich würde in allem beipflichten, außer in dem Punkt, daß ein nicht vorhandenes oder weit in den Hintergrund gerücktes Gesamtziel grundsätzlich die rollenspielerischenQualitäten mindert, aus meiner Sicht geschieht das erst, wenn die Rahmenhandlung dem Spielprinzip widerspricht, so wie es bei Fallout4 in besonders schwerer Weise der Fall ist.
Das ist eine andere und bessere Weise das auszudrücken, was ich meinte, danke!

Ich finde (inzwischen), dass Spiele wie Skyrim und Fallout (ab 3) keine "Rahmenhandlung" brauchen. Die Welt als Rahmen reicht eigentlich völlig.
Wie du sagst, stehen sich Spielprinzip und Rahmenhandlung gegenseitig im Weg. In diesem Fall ist das noch einen Zacken extremer. Die Mutter möchte ich sehen, die in aller Ruhe irgendwelche Kinkerlitzchen erledigt und lustige Gespräche führt, wenn das Neugeborene vor ihren Augen...
Ich sehe da eher Frauen vor mir, die DeathClaws die Pulsadern rausbeißen, nur weil die im Weg stehen.
Kommt noch so weit, dass Samus Aran sinnvoller reagiert hat. (Diverse Selbstfeiersmilies ;) )
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.11.2015 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

Geile Sache heute mal wieder erlebt in Fallout 4. In Diamond City trifft man nen Typ der Probleme mit seiner Frau hat die ihn mit dem Barkeeper betrügt. Als Wiedergutmachung bietet der Barkeeper an sie beide Reich zumachen in dem man einen Drogen Deal überfällt. Gesagt getan als nächstes sollte man die Kronkorken dann aufteilen. Da ich aber keine lust hatte das Geld zuteilen und weil mein Charakter böse ist hab ich den Typ kurzerhand abgeknallt und die Leiche in den Fluss in Boston geworfen. Dachte damit wäre die Sache erledigt. Aber als ich dann in Diamond City war kommt seine Frau zu mir und Fragt wo ihr mann ist. Jetzt kann man entweder sagen keine Ahnung oder knallhart das man ihn abgeknallt hat. Klasse. Auch cooles Detail war als ingame der 31.10 war und die Leute dann über Halloween reden.

Richtig cool sind auch die Zeitungen in Diamond City und das Interview was man gibt. Soviele liebenswerte Details in den Spiel. Fallout 4 hat eine echte Seele. Für mich ein absolutes Erlebnis bis jetzt. Auch die Hauptstory gefällt mir viel besser als zu befürchten war.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Quest können auch die Landschaft verändern!
Spoiler
Show
Gibt ne Quest wo man einem Typen hilft, die Schläuche für eine Pumpe zu reparien um einen Steinbruch trocken zu legen.
Wenn man da später vorbei schaut, haben sich in und um den Steinbruch Raider niedergelassen und haben dort auch Verteidigungsanlagen und Unterschlüpfe hin gebaut.
Bild
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Habe mir gerade viele videos mit Grafikvergleichen angesehen zwischen den 3 Plattformen, da ich noch nicht weiss für welche ich es mir holen sollte.
Und ich traute meinen Augen kaum, sieht die PS4 Fassung wirklich so sch.... aus? Ich meine gegen PC klar, vorallem bei den Details, aber selbst gegen die Xbox sieht es ziemlich mau aus, woran liegt das?

Hab was von rucklern und gar freezes auf der XBox gelesen, stimmt das? Lässt sich so vielleicht der Unterschied erklären?
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Userscore hin oder her, ich frage mich was die Diskussion darüber überhaupt soll bzw. wem was beweisen.

Das wir nun bitte alle das Spiel schlechter finden sollen / andere besser finden sollen? Das sich 4Players dem anschliesst? Gruppenzwang für Mitläufer? :P

Irgendwie schon extrem was insgesamt zu dem Spiel abgeht und sich alle versuchen gegenseitig zu überzeugen wie toll oder schlecht das Spiel ist wo es doch unmöglich ist das in der Grössenordnung jeder der gleichen Meinung ist.

Wie sagt man...Love it, Leave it, Change it.

Ich = Love it.
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

stef.- hat geschrieben:Habe mir gerade viele videos mit Grafikvergleichen angesehen zwischen den 3 Plattformen, da ich noch nicht weiss für welche ich es mir holen sollte.
Und ich traute meinen Augen kaum, sieht die PS4 Fassung wirklich so sch.... aus? Ich meine gegen PC klar, vorallem bei den Details, aber selbst gegen die Xbox sieht es ziemlich mau aus, woran liegt das?

Hab was von rucklern und gar freezes auf der XBox gelesen, stimmt das? Lässt sich so vielleicht der Unterschied erklären?
Ich spiele seit 20 Stunden auf der Xbox und hatte nicht einen einzigen Absturz. Framrate ist auch in Ordnung nur selten bricht es mal ein. Aber bin da auch nicht so empfindlich. Es ist zumindest um Welten flüssiger als Skyrim oder Fallout 3.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Jankiesnnae hat geschrieben:
stef.- hat geschrieben:Habe mir gerade viele videos mit Grafikvergleichen angesehen zwischen den 3 Plattformen, da ich noch nicht weiss für welche ich es mir holen sollte.

Ich spiele seit 20 Stunden auf der Xbox und hatte nicht einen einzigen Absturz. Framrate ist auch in Ordnung nur selten bricht es mal ein. Aber bin da auch nicht so empfindlich. Es ist zumindest um Welten flüssiger als Skyrim oder Fallout 3.
spiele auf der ps4 und kann mich nur anschliessen. nach fast 30 stunden keinen absturz, hänger oder sonstige game breaker.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Sir Richfield hat geschrieben:
habib84 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Bzw.: Hast DU Fallout 4 schon durch, dass du uns sagen kannst, wie es denn "wirklich" ist?
Habe genug gespielt (jetzt sind es wohl um die 40 bis 45 Std.) um schon mal den Großteil der Vorwürfe entkräften zu können:

- Casualisierung von Rüstung und Waffen gibt es nicht, eher im gegenteil (siehe Beitrag weiter oben)
- Casualisierung Skills gibt es nicht, eher im Gegenteil (habe ich auch was zu geschrieben
- angeblich kein Fraktionssystem (will nix spoilern aber: Es ist nicht wie in Elder Scrolls und es ist auch keine A/B/C-Entscheidung)
- angeblich kein Moralsystem, stimmt nicht (letzte Seite was zu geschrieben)
- Auswirkungen von Neben- und Hauptquests auf die Welt - kann ich hier ja schlecht spoilern, aber ja: Die Welt verändert sich mehrmals dynamisch nach deinen Entscheidungen. Dazu kommt natürlich das Besiedeln des Ödlandes, was nicht einfach nur ein Gag ist, sondern auch ne Questline hat. Natürlich verändert sich die Welt dadurch schon ziemlich stark.

Quest-Spoiler als Beispiel (keine HQ), Achtung, sehr geil, nicht lesen wenn ihr es erleben wollt
Spoiler
Show
Ihr könnt den Radio-Moderator vom Trottel zum selbstbewussten typen machen. es ändert sich dann die komplette Moderation zwischen Tracks. Die haben echt für alles 2 Varianten aufgenommen, cool vs. Stotter-Phillip. Quest komplett optional, kann man leicht übersehen.
Habe hier auch sonst 3 oder 4 Rückmeldungen zum Spiel gegeben, während andere wirklich sehr offensichtlich bei Metacritic oder aus anderen Reviews abschreiben. Auch einige andere User haben hier umfangreiches Feedback gegeben, leider geht das durch das Geschreie von z.B. Jacky komplett unter.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:Achtung, ich "erkläre" den Anfang:
Spoiler
Show
Der Witz ist, dass der Charakter bewusst exakt genauso viel Zeit im Bunker verbringt, wie der Spieler.
Und das ist auch gut so.

Auch wenn ich den Einstieg in F3 liebevoller und spannender empfand - ich hätte mir spätestens beim dritten Mal durchspielen gewünscht, der Einsteig wäre deutlich kürzer gewesen, oder könnte übersprungen werden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Achso durch mein Geschreie geht Feedback unter... ist klar. Ich hab ja auch kein Feedback gegeben bisher ne? Ist nur scheisse, wenn man halt will das nur das positive Feedback durch kommt, wenn dann Jemand der sich eben nicht auf den Hypetrain setzen will mal eloquent dagegen argumentiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten