No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Schon schade...also ich warte dann wirklich mal ab.
Evtl. wird das irgendwann ne rundere Sache, dann schau ich mir das immer noch gerne an.
Sie haben zumindest Support mit größeren Updates versprochen, anscheinend auch ein größeres QA Team als sie Entwickler am Spiel haben (nicht so schwer, tbh). Ganz aufgeben würde ich die Hoffnung also nicht.

Trotzdem sollte man Crafting/Inventarmanagement wohl toleriere können, das wird sich nicht einfach fixen lassen.
Das ist die Frage ja. Nehme ich auch nicht an.
Wenn ich es aber billiger und umfangreicher mit verbesserter Technik kaufe, reichen mir wohl auch 15 Stunden mit dem Spiel damit ich da was Positives rausziehe.
Der niedrigere Preis ist auch nicht schlecht. :wink:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Taddl hat geschrieben: Eigentlich müssten Algorithmen schon in der Lage sein, die Gebiete erkundenswerter zu gestalten.
Das Problem sehe ich nicht bei fehlender Abwechslung. Sondern bei fehlender Dramaturgie. Und da muss ein Alogorithmus scheitern. Zum einen sind Dinge, die im Duzenden auftauchen, einfach nicht spannend. Das kann man auch bei einem Far Cry beobachten, dass seine handgemachten Hauptmissionen mit Copy&Paste-Content verknüpft - da ist es eben egal, wie jetzt genau ein gegnerischer Außenposten aussieht, es fehlt die Dramaturgie, welche die Einnahme von duzenden gleichförmigen Außenposten zu etwas besonderem macht.

Zum anderen muss ein gewisser Zweck erkennbar sein, um eine Dramaturgie zu schaffen. Algorithmen können jedoch nur kontextloses Rauschen produzieren, dem jeder Zweck fehlt. Die Spielwelt ist dann vorhanden, aber völlig beliebig. Es gibt keinen Grund, in Höhle A zu gehen und nicht in B. Es gibt keinen Grund, Planet X zu besuchen anstelle von Planet Y. Alles ist austauschbar und dadurch beliebig. Anstelle eines neugierigen Kribbelns im Bauch bekomme ich stattdessen eine Stimme im Kopf, die mir einflüstert, dass es eh nichts zu entdecken gibt, weil es dort nichts geben kann.

Am besten erkennt man das immer in Spielen, die handgemachten, einzigartigen Content mit prozeduralem, generischen Vermengen. Bloodborne's Kampagne vs. die Chalice Dungeons z.B. FarCrys Hauptmissionen vs. die offene Welt. Skyrims Haupt- und Nebenquests vs. die Miniaufgaben. In all diesen Fällen sinkt die Qualität der Spielerfahrung plötzlich dramatisch, sobald man den Bereich des handgemachten Contents verlässt und den prozeduralen Teil betritt.

Prozedural geht nur in wenigen Ausnahmefällen, z.B. wenn die Spielfläche an sich irrelevant ist, weil der Fokus auf völlig anderen Dingen liegt - Roguelikes z.B. Und auch hier erkennt man einen qualitativen Unterschied zwischen der händischen Gestaltung eines Super Metroid und eines Rogue Legacy.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 12.08.2016 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

4P|IEP hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
tiddex hat geschrieben:Zu oft abgestürzt -kein Award!
Ernsthaft jetzt?!
Diese kleingeistige Haarspalterei ist genau der Grund, warum man diese Seite einfach nicht mehr lesen kann. Spielkritik ist in Deutschland offenbar immer noch im Stiftung Warentest Zeitalter kleben geblieben.
Und allen "ich-habs-immer-gesagt-Aposteln" sei gesagt: lasst das Spiel ruhig links liegen, Euch fehlt ohnehin die Fantasie, Spaß daran zu haben.
Entweder hast du das Spiel nicht gespielt, oder du trollst.
Ich habe mich ewig auf das Spiel gefreut und ganz ehrlich: es läuft beschissen! Das ist keine Haarspalterei, nicht mal ansatzweise!
Gestern hatte ich alleine in 2 Stunden Spielzeit 4 (!) Abstürze! So etwas ist zum vollen AAA Releasepreis ganz einfach eine Frechheit. Da wird das Spiel schon zweimal innerhalb eines Jahres verschoben und es läuft immer noch wie eine Alpha! Nicht mal in Early Access Titeln hatte ich bisher so viele Abstürze.
Also halt die Füße still, hier ist wird keine kleingeistige Haarspalterei betrieben, sondern kritischer Journalismus. Geh da mal zurück zu IGN. Da kannst du dir deine Kaufentscheidung unreflektiert bestätigen lassen.
Ich hatte in über 20 Stunden 2 Abstürze. Auch ärgerlich, aber bei Witcher 3 gab es am Anfang größere Probleme. Jetzt trollt man wenn man Spaß mit dem Game hat? Internetforen. Internetforen bleiben immer gleich.
Es ging doch gar nicht um den Spielspaß! Ich habe auch Spaß mit dem Spiel (trotz seiner teils herben Negativpunkte). Es ging rein um das Technische. Der OP kritisiert, dass das Spiel für seine Abstürze abgestraft wird. Nennt das kleingeistige Haarspalterei. Ich nenne es kritischen Spielejournalismus, von dem es (besonders in Deutschland) leider zu wenig gibt, da die meisten ja nur eine unreflektierte Kaufbestätigung suchen. Wenn du bisher "nur" zwei Abstürze hattest, ist das für ein Releasegame wohl noch akzeptabel. Aber nicht nur ich, auch andere klagen über die Menge an Abstürzen. Das ist einfach nicht tragbar. Nicht wenn ein Spiel zwei mal wegen angeblicher inhaltlicher Verbesserungen und Bug-fixes verschoben wird (und dann noch ein Day-One-Patch hinterher gejagt wird). Wie lief denn das Spiel davor? Ich war gestern nach den 4 Abstürzen echt kurz davor den Controller in die Ecke zu pfeffern. Ich habe 79,99 € für die Limited Edition ausgegeben, weil ich mich so riesig auf das Spiel gefreut habe und dann läuft es unrunder als jede Early Access Version auf Steam.

Also wie gesagt: Es geht nicht um den Spielspaß, es geht um seine Ausführung bezüglich Abwärtung bei Abstürzen. Und ich bin ehrlich froh, dass 4players, anders als andere Seiten, das auch in die Wertung miteinbezieht.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.08.2016 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

DonDonat hat geschrieben:Puh, 59% ist schon ne ganz schöne Ansage...
Allerdings klingt das Fazit und die Pro/ Kontras für mich wirklich nicht als zu positiv: besonders folgende Punkte schrecken mich irgendwie ab:
-viel zu leichte Weltraumkämpfe
Dieser Punkt ist für mich persönlich sogar eher ein Pro, da ich es am meisten genieße, auf einem Planeten ungestört alles entdecken zu können. Am liebsten hätte ich gar keine Einschränkungen wie die "Weltraumpolizei", Radioaktivität etc., weil das nur den Entdeckerdrang zügelt, auch wenn es zur Immersion beiträgt. Ich habe erst gestern Nacht etwas unter Wasser entdeckt, aber konnte nicht hin, da mein Sauerstoff nicht genügte und wahrscheinlich sogar die Radioaktivität bis zum Ziel zu hoch wäre. Das Ziel konnte ich JETZT nicht erreichen und der Gedanke beim Entwickeln war wohl, dass man irgendwann nochmal dorthin zurückkehrt. Nur bezweifle ich, dass ich nochmal irgendwann auf diesen Planeten zurückkehre, um nochmal etwas zu entdecken, wenn jeder andere Planet genauso seine Geheimnisse hat, die es zu erkunden gilt.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Jazzdude hat geschrieben:...
Sorry, habe da etwas zu vorschnell losgeschossen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

bKb hat geschrieben:Abstürze? Hatte ich noch keinen einzigen.

Ich finde aber, das Gameplay erinnert ganz stark an "Out there"!

Sogar sehr stark...
Finde ich auch, nur das es nicht ganz so schwer ist wie "Out There".

Bin jetzt knapp 20 stunden dran und bin bei 12 Abstürzen, vorhin 4 Stück in 5 Minuten!
Der Test selber deckt sich ziemlich mit meinen eigenen Eindrücken und ich schwanke zwischen 65 bis 70%. Allen noch unentschlossenen kann ich nur raten mit dem Kauf zu Warten bis es billiger geworden ist und noch ein paar Fixes draußen sind.
Bild

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hat schonmal jemand einen Reisemeilenstein für "Alle Spezies entdecken" bekommen? Hab nun locker 2 Stunden auf einem Planeten verbracht und auch die Meldung erhalten, dass ich es geschafft habe, aber weder die 200.000 Units noch den Meilenstein habe ich erhalten O.o
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

viel besser ist doch die tatsache das dieses spiel im vorfeld nie als "greif dir jeden mist der nicht niet und nagelfest ist" verkauft wurde..warum MUSS ich raubbau an planeten betreiben, wie ein tourist rumrennnen u.s.w. ? warum läßt einem das spiel keine entscheidung ob ich als "touri" als "raubbauer" oder als "ich komme in frieden" durchs all fliegt...totaler murks, hätte man auch nur EINMAL erwähnt das man permanent für jeden quark ressourcen braucht, das hätte schon genug leuten einen besseren eindruck vermittelt im vorfeld...

warum muss ich auf einer gelben linie fliegen wenn ich ins zentrum will? was hätte es für einen sinn es anders zu tuen...das game kracht an allen ecken und ende zusammen!

warum überhaupt kampfmechaniken wenn sie so schlecht implementiert sind? damits sich trotzdem wie ein game anfühlt? ich checks nicht..

wäre dieser ganze inventar und ressourcen firlefanz raus, also ich würde sagen dann hätte man einen stattlichen chilligen wandersimulator..
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 12.08.2016 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Dave Gaming hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Puh, 59% ist schon ne ganz schöne Ansage...
Allerdings klingt das Fazit und die Pro/ Kontras für mich wirklich nicht als zu positiv: besonders folgende Punkte schrecken mich irgendwie ab:
-viel zu leichte Weltraumkämpfe
Dieser Punkt ist für mich persönlich sogar eher ein Pro, da ich es am meisten genieße, auf einem Planeten ungestört alles entdecken zu können.
Das ist halt Geschmackssache :)
Ich hab in den letzten zwei Wochen halte doch relativ viel Elite Dangerous gespielt und auch wenn ich dort des öfteren zerlegt werde und die Energie-Verteilung auf die verschiedenen Systeme im Kampf einfach zu komplex für mich ist, so machen diese trotzdem sehr viel Spaß und ich möchte keine "Fliegen" als Gegner die sich kaum wehren und die mir gar keine Probleme machen.
Aber wie gesagt: das ist reine Geschmackssache^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Spiritflare82 hat geschrieben:wäre dieser ganze inventar und ressourcen firlefanz raus, also ich würde sagen dann hätte man einen stattlichen chilligen wandersimulator..
Ja, aber dann irgendwie auch kein "Spiel" mehr, oder?

Durch Skyrim kannst du ja auch nicht wandern, ohne dass dich die Örtliche Fauna angreift.

Und wenn ich das richtig deute, dann hält sich doch die tatsächlich benötigte Menge an Ressourcen in Grenzen, oder?
Einmal ein paar Asteroiden gefarmt und du kannst stundenlang auf Planeten eines Systems umherspazieren??

Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

Äußerst bedauerlich.

Letzlich klingt es ja so, dass selst die Grundlegende "Erkundungs" Mechanik nicht funktioniert> da es einfach in Grindem endet.

Hinzu kommt der je nach Situation nicht existente Raumkampf bzw. dessen schwierigkeitsgrad

und zum schluss der äußerst begrentzte "survival" mechanismus...

Das hätte man doch relativ leicht ändern können, Option für umgebungsfeindlichkeit oder Wächter Agressivität....

Das was abgeliefert wurde hört sich eher nach einem mehr schlecht als recht laufenden Sandbox game an, dessen Algorithmus sich schnell ausreizt...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Agbo hat geschrieben:

Das was abgeliefert wurde hört sich eher nach einem mehr schlecht als recht laufenden Sandbox game an, dessen Algorithmus sich schnell ausreizt...
Es ist also genau das, was damals angekündigt wurde.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

passt vlt nur tw, aba:
ich spiele derzeit rebel galaxy. dieses spiel kackt bei mir auch in schoener regelmäßig ab...

kann das vlt am letzten update der ps4 liegen daas spiele vermehrt abkacken?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Jondoan hat geschrieben:Hat schonmal jemand einen Reisemeilenstein für "Alle Spezies entdecken" bekommen? Hab nun locker 2 Stunden auf einem Planeten verbracht und auch die Meldung erhalten, dass ich es geschafft habe, aber weder die 200.000 Units noch den Meilenstein habe ich erhalten O.o
Hab ich auch noch nicht, hab aber auch 2 Planeten komplett. Vielleicht ein Bug, wunder würde es mich nicht. :lol:
Bild

Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

Einfach lachhaft die Wertung!
Antworten