Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Danilot »

Kurzes Feedback, nach dem Durchspielen:
Aus nostalgischer Sicht war es überwiegend ein Genuss. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Story wurde sinnvoll erweitert, soweit man das bei diesem kleinen Handlungsabschnitt sagen kann. Die Charakteranimationen, der Sound, die Lichtstimmung und Spiegelungseffekte auf der normalen PS4 sind wirklich schön. Auch die meisten Straßen-NPC's haben ein paar vertonte Sätze bekommen - Respekt dafür. Das Kampfsystem macht auch insgesamt Spaß. Spannend bleibt was nun aus der Geschichte im Nachfolger gemacht wird.

Negativ ist der Texturmatsch an vielen Stellen, das hat teilweise PS2-Niveau, unglaublich billig teilweise. Dem spaßige Kampfsystem fehlt leider der Tiefgang eines auf Reaktion basierendem Third-Person-Hack-and-Slay oder eines pseudo rundenbasierten RPG's.

Die Handlung hat einige Längen, zu viele. Die meisten Nebenquests habe ich gar nicht erst gespielt, da das Pacing zu träge war. Es fühlt sich an wie der Hobbit 1 mit tollen Schauwerten, aber dann sitzen die Zwerge die Hälfte des Films nur in einer Hütte und unterhalten sich.

Hier gab es zu viele Längen in den Dungens beim Laufen von A nach B. Das Game hätte auch wunderbar für 15 Stunden Spielzeit designt werden können. Womit wir beim Episodenformat sind. Selbst wenn man das akzeptiert, passiert in diesem ersten Teil doch zu wenig. Ich hoffe sie belassen es dann bei 3-4 Episoden, aber sollte der nächste Teil ähnlich langatmig im Pacing sein dann lasse ich es.

Für die Nostalgie reicht evtl. eine Episode.
Zuletzt geändert von Danilot am 01.05.2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Auch ich wollte jetzt etwas verspätet noch ein Feedback abgeben.

Habs am Freitag durchgespielt und dann noch ein paar Extras erledigt.

Das grundsätzliche Spiel, hat mir durchaus gut gefallen, auch wenn mir das Ende reichlich konfus vorkam und ich nicht sicher bin, alles verstanden zu haben. Bin aber gespannt, wie es dort dann weitergeht, irgendwann 2021 oder 2022. Es gab auch durchaus Längen und gerade die starke Streckung des HQ hätte für mich nicht sein müssen.

Das Kampfsystem war insgesamt ok, ich habe mich am Wochenende noch an ein paar Hard Mode Dingen versucht, aber frustriert aufgegeben. Eligor auf dem Friedhof in schwer hat mich sehr gefrustet, das war nichts für mich. Vielleicht schaue ich nächstes Jahr mit der PC Version noch mal dort rein. Habe gestern noch mal FF 15 gestartet und verglichen damit ist das KS von FF7R doch deutlich spaßiger und besser.

Die Sidequests fand ich ok, nicht mehr, nicht weniger. Die Menge war gerade noch ok, mehr hätten es nicht sein dürfen finde ich. Auch hier der Vergleich zu FF15, wo die Sidequests wesentlich schwächer sind und dank der ständigen Rumfahrerei (danke open world) noch ewig dauern.

Grundsätzlich bin ich nicht enttäuscht mir dafür ne Konsole geliehen und das Spiel gekauft zu haben. Auch wenn Luft nach oben vorhanden ist. Jetzt spiele ich das Original weiter, kann ja die im Remake begonnene Geschichte nicht so offen stehen lassen. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich hoffe doch sehr, das Part 2 kein Cross Gen Titel ist.
Man merkt schon deutlich die Limitierungen im Spieldesign die durch die Ps4 Hardware auftreten - ein reines Next Gen Spiel würde da vieles erleichtern (abzüglich Auflösung und Framerates)

Übrigens paar interessante Infos aus dem Ultimania Interview:
Spoiler
Show
- Hamaguchi (Co-Director hat sich dafür eingesetzt dass Sepiroth eine stärkere Präsenz im ersten Teil hat und auch einen eigenen Boss Kampf bekommt)
- Nojima war wohl für die Storyänderung verantworlich die mit dem Compilations verknüpft sind
- Hamaguchi will hinsichtlich der World Map ein Gefühl der Freiheit erwecken (Open World oder Zonen?)
- Endo der Combatdesigner wird wohl im nächsten Teil eine wichtigere Rolle einnehmen und auch beim Gamedesign mitwirken
- laut Kitase sollte man keine all zu großen Veränderungen hinsichtlich der Story erwarten & das Spiel wird weiterhin dem originalen Verlauf folgen (was Szenarien etc. angeht)
So viel zur Nomura Debatte und das er das komplette Sagen hätte.
Ich hab schon davor darauf hingewiesen, dass anders als KH, bei FF7 andere wichtige Köpfe wie Nojima, Kitase oder Toriyama dabei sind die ein Wörtchen mitzureden haben
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 06.05.2020 00:43 ich hoffe doch sehr, das Part 2 kein Cross Gen Titel ist.
Man merkt schon deutlich die Limitierungen im Spieldesign die durch die Ps4 Hardware auftreten - ein reines Next Gen Spiel würde da vieles erleichtern (abzüglich Auflösung und Framerates)
Spoiler
Show
- laut Kitase sollte man keine all zu großen Veränderungen hinsichtlich der Story erwarten & das Spiel wird weiterhin dem originalen Verlauf folgen (was Szenarien etc. angeht)
Jaein. Also ich glaube, die matschigen Texturen und deutlich weniger hochaufgelösten Standard NPCs, lagen nicht an der PS4, das hätte man auch da besser machen können oder zumindest nicht so auffällig.

Ich denke, kommt es 2021, dann gibt es PS4 und PS5 Version, ab 22 dann nur noch PS5.

Zum Spoiler:
Je nach Auslegung, wurde das schon getan, meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.05.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.05.2020 09:52
VincentValentine hat geschrieben: 06.05.2020 00:43 ich hoffe doch sehr, das Part 2 kein Cross Gen Titel ist.
Spoiler
Show
Jaein. Also ich glaube, die matschigen Texturen und deutlich weniger hochaufgelösten Standard NPCs, lagen nicht an der PS4, das hätte man auch da besser machen können oder zumindest nicht so auffällig.

Ich denke, kommt es 2021, dann gibt es PS4 und PS5 Version, ab 22 dann nur noch PS5.

Zum Spoiler:
Je nach Auslegung, wurde das schon getan, meiner Meinung nach.
die matschigen Texturen waren damit aufjedenfall nicht gemeint - darüber war ich auch sehr verwundert, sondern eher das Gamedesign, welches von einem kompletten Fokus auf Next Gen enorm profitieren würde.

2021 wird es auf keinen Fall kommen - ich rechne eher mit 2023/24

Davor werden wir erstmal Final Fantasy XVI sehen
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 01:02 2021 wird es auf keinen Fall kommen - ich rechne eher mit 2023/24

Davor werden wir erstmal Final Fantasy XVI sehen
Die Wette halte ich. Part 2 kommt vor 16 und spätestens 22. :Vaterschlumpf:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Spoiler
Show
- Hamaguchi (Co-Director hat sich dafür eingesetzt dass Sepiroth eine stärkere Präsenz im ersten Teil hat und auch einen eigenen Boss Kampf bekommt)
- Nojima war wohl für die Storyänderung verantworlich die mit dem Compilations verknüpft sind
- Hamaguchi will hinsichtlich der World Map ein Gefühl der Freiheit erwecken (Open World oder Zonen?)
- Endo der Combatdesigner wird wohl im nächsten Teil eine wichtigere Rolle einnehmen und auch beim Gamedesign mitwirken
Ich hab schon davor darauf hingewiesen, dass anders als KH, bei FF7 andere wichtige Köpfe wie Nojima, Kitase oder Toriyama dabei sind die ein Wörtchen mitzureden haben
Soso, welche Limitierungen im Spieldesign meinst du denn?
Zarte_Knopse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarte_Knopse »

So, ich musste mich doch jetzt mal anmelden, um dieser Perle die nötige Anerkennung zu verschaffen.

Habs gestern durchgezockt und war am Ende einfach nur glücklich. Was für ein tolles Remake und eine erste Episode. Endlich gehen mir alle Charaktere richtig nahe, ich mag sie einfach alle.

Die Grafik ist fast durchgängig top, die Musik über jeden Zweifel erhaben, das Kampfsystem - nach ein wenig Eingewöhnungszeit - fantastisch. Nur den letzten Bosskampf fand ich ganz schön knackig und die Spanne zwischen den Schwierigkeitsgraden Einfach und Normal einfach viel zu gross.

Aber dennoch ein absolut fantastisches Erlebnis mit einer brachial-wuchtigen Inszenierung. So einen Blockbuster darf man selten spielen. Hier war einfach alles AAA. Warum da so viele gemeckert haben - keine Ahnung. Erschließt sich mir überhaupt nicht.

Für mich ein Highlight in 2020 und locker n 90er-Kandidat. Unbedingt spielen!
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben: 08.05.2020 10:43

Spoiler
Show
welche ich meine? die schlauchigen Areal verknüpft mit etlichen versteckten Ladezeiten - die Limitierung und Ausrichtung der Flächen um Kämpfe auszurichten - die steifen Bewegungen abseits der Kämpfe

Unabhgängi davon ob man jetzt sagt, dass Square Enix da vlt besseren hätte designen müssen, ist es nicht von der Hand abzuweisen, dass eine reine Next Gen Version des nächsten Parts vieles im Spieldesign unheimlich erleichtern würde (Ob Ladezeiten, WorldMap, Echtzeit Monster die auf der Weltkarte präsent sind und deren Anzahl)

Also ja - ich würde mir eine reine Next Gen Version wünschen
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 20:25

Spoiler
Show
welche ich meine? die schlauchigen Areal verknüpft mit etlichen versteckten Ladezeiten - die Limitierung und Ausrichtung der Flächen um Kämpfe auszurichten - die steifen Bewegungen abseits der Kämpfe

Unabhgängi davon ob man jetzt sagt, dass Square Enix da vlt besseren hätte designen müssen, ist es nicht von der Hand abzuweisen, dass eine reine Next Gen Version des nächsten Parts vieles im Spieldesign unheimlich erleichtern würde (Ob Ladezeiten, WorldMap, Echtzeit Monster die auf der Weltkarte präsent sind und deren Anzahl)

Du laberst einfach nur Stuss am laufenden Band. Die Levelschläuche sind nicht Resultat von der Hardware, denn sonst wären die Massen an OW-Spielen der aktuellen Generation nicht möglich gewesen (inklusive FFXV), sondern weil SE ein Schlauchspiel aus dem Remake machen wollte. Sich gegen OW ist eine bewusste Designentscheidung seitens SE gewesen, die nichts mit der Hardware zu tun hat.

Sowas verblendetes wie dich gibt es selten. Das selbe in einem anderen Thread, wo du es bierernst meinst, dass es kaum möglich ist schon vorab abzuschätzen, wieviele Spiele man fürs ganze Spiel brauchen wird. SE könnte dir wahrscheinlich sogar erzählen, dass du 100€ für ein 40h-Spiel bezahlen muss, weil die Produktionskosten sich sonst nicht decken würden und du würdest das schlucken.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben: 08.05.2020 20:32
VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 20:25

Du laberst einfach nur Stuss am laufenden Band. Die Levelschläuche sind nicht Resultat von der Hardware, denn sonst wären die Massen an OW-Spielen der aktuellen Generation nicht möglich gewesen (inklusive FFXV), sondern weil SE ein Schlauchspiel aus dem Remake machen wollte. Sich gegen OW ist eine bewusste Designentscheidung seitens SE gewesen, die nichts mit der Hardware zu tun hat.

Sowas verblendetes wie dich gibt es selten. Das selbe in einem anderen Thread, wo du es bierernst meinst, dass es kaum möglich ist schon vorab abzuschätzen, wieviele Spiele man fürs ganze Spiel brauchen wird. SE könnte dir wahrscheinlich sogar erzählen, dass du 100€ für ein 40h-Spiel bezahlen muss, weil die Produktionskosten sich sonst nicht decken würden und du würdest das schlucken.
oh das ist aber süß :lol: habe ich etwa einen Nerv bei dir getroffen weil ich das Spiel nicht verfluche oder der Kritikwelle zustimme. Jetzt sind wir sogar so weit gekommen

Die Levelschläuche an sich sind natürlich eine Designentscheidung - die Ausführung dieser ist aber mit Sicherheit mit der limitierten Leistung der Hardware verküpft. Das betrifft nicht nur Final Fantasy 7, sondern auch ein God of War z.b
Wenn man es schafft diese ganzen Ladebereiche zu entfernen würde man für einen angenehmen Spielfluss sorgen und auch das lineare Design besser ausbauen und für einen flüssigeren Übergang sorgen können.
Was ist also daran falsch, wenn ich mir eine reine Next Gen Version wünsche? Sogar wenn Square Enix entwicklertechnisch nicht im stande war, kluge Designentscheidungen zu treffen, so würde eine bessere Hardware zumindest vieles vereinfachen

Ja ich habe gesagt das es aus meiner Meinung kaum möglich wäre es einzuschätzen, ich habe es sogar als Frage formuliert.

Es ist eine Sache die Basisstory für die nächsten Teile fertig zu haben - aber was Spieleentwicklung selbst angeht, sind da Progonosen für die nächsten 3-4 Teile doch schwierig ?
Pre Production, die Testing Phase, Boss Battle - glaubst du setzten sich einfach hin und entwickeln drauf los? Alleine für das Gameplay im Remake hat das Team 2 Jahre gebraucht um die richtige Balance zu finden.

Da man jetzt von Linearem Level Design zu einem offeneren gezwungen wird muss man auch hier erstmal viel herumtesten - wie viele Partymiglieder werden als Ki Begleiter CLoud durch die Welt begleiten, wird man das SPiel in Zonen oder Open World einteilen.

Legitime Fragen
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.05.2020 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 21:51 wie viele Partymiglieder werden als Ki Begleiter CLoud durch die Welt begleiten,
Ach ja, dazu wollte ich dir noch sagen, man hat doch gegen Ende schon die PHS Maschinen genutzt, ich kann mir gut vorstellen, dass man über genau diese später auch das Team wechseln kann und so eben nicht immer alle rumrennen, sondern nur die 3 der aktuellen Party.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.05.2020 22:06
VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 21:51 wie viele Partymiglieder werden als Ki Begleiter CLoud durch die Welt begleiten,
Ach ja, dazu wollte ich dir noch sagen, man hat doch gegen Ende schon die PHS Maschinen genutzt, ich kann mir gut vorstellen, dass man über genau diese später auch das Team wechseln kann und so eben nicht immer alle rumrennen, sondern nur die 3 der aktuellen Party.
Ja stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Aber wie sieht es mit der offenen Welt aus? Es gibt sicherlich Areale und Sektionen wo man sowas ähnliches wie die PHS Maschine benutzten könnte um die Gruppe aufzuteilen. Aber wenn die Gruppe mal zusammen ist und über die Weltkarte (oder Zonen) läuft, hoffe ich mal, das nicht alle 6-7 Mitglieder mir hinterherlaufen.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.05.2020 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

VincentValentine hat geschrieben: 08.05.2020 22:16
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.05.2020 22:06
Ja stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. Aber wie sieht es mit der offenen Welt aus? Es gibt sicherlich Areale und Sektionen wo man sowas ähnliches wie die PHS Maschine benutzten könnte um die Gruppe aufzuteilen. Aber wenn die Gruppe mal zusammen ist und über die Weltkarte (oder Zonen) läuft, hoffe ich mal, das nicht alle 6-7 Mitglieder mir hinterherlaufen.

Also ich wüsste jetzt nicht, warum der nächste Teil weniger schlauchig sein sollte. Bis zum Tempel des alten Volkes verläuft auch das Original sehr linear. Vielleicht sehen wir gar keine Weltkarte? Die Gruppe bereist automatisch immer das nächste Areal, Weltkarte wird weggelassen und stattdessen gibts eine Sequenz in der die Story vorankommt und kurz erwähnt wird wohin es als nächstes geht.

Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Oder eben größere Areale mit Bergen und Wasser als natürliche Grenze, so wie im Original. Das war ja auch nie ne open World. Außer man hatte einen goldenen Chocobo. :D
Antworten