Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

JackyRocks hat geschrieben:Achso durch mein Geschreie geht Feedback unter... ist klar. Ich hab ja auch kein Feedback gegeben bisher ne? Ist nur scheisse, wenn man halt will das nur das positive Feedback durch kommt, wenn dann Jemand der sich eben nicht auf den Hypetrain setzen will mal eloquent dagegen argumentiert.
Du verstehst es einfach nicht, oder? Dir haben inzwischen schon mehrere Personen ruhig erläutert, wo das Problem bei deiner "eloquenten Argumentation" liegt.
Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Jankiesnnae hat geschrieben:
stef.- hat geschrieben:Habe mir gerade viele videos mit Grafikvergleichen angesehen zwischen den 3 Plattformen, da ich noch nicht weiss für welche ich es mir holen sollte.
Und ich traute meinen Augen kaum, sieht die PS4 Fassung wirklich so sch.... aus? Ich meine gegen PC klar, vorallem bei den Details, aber selbst gegen die Xbox sieht es ziemlich mau aus, woran liegt das?

Hab was von rucklern und gar freezes auf der XBox gelesen, stimmt das? Lässt sich so vielleicht der Unterschied erklären?
Ich spiele seit 20 Stunden auf der Xbox und hatte nicht einen einzigen Absturz. Framrate ist auch in Ordnung nur selten bricht es mal ein. Aber bin da auch nicht so empfindlich. Es ist zumindest um Welten flüssiger als Skyrim oder Fallout 3.
Er meint wohl diese Nachladeruckler, die es gibt, weil die Festplatte die Texturen nicht schnell genug ins VRAM geschaufelt bekommt. Das kann aber meiner Meinung nach nicht erklären, wieso die Schatten z.B. auf der Xbox die Schatten ein My besser aussehen, oder wieso die Framerate nur bei der PS4 beim Benutzen dieser Gatling-Gun einsackt. Ich würde das aktuell mal ganz grob unter "Bugs" einsortieren.

Unterm Strich kann man sagen, dass beide Versionen kein besonders gutes Bild abgeben, wobei bei der PS4 sogar noch mehr der Schlendrian am Werk gewesen zu sein scheint, wenn man die eigentlich Mehrleistung der Konsole berücksichtigt.
Jeder 400€-PC liefert ein deutlich besseres Bild ab, und das darf eigentlich nicht sein bei all der Optimierung, die die vornehmen können.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe mir letzten 20-30 Kommentare hier nicht genau durchgelesen, scheint ja aber nach wie vor um Userbewertungen zu gehen.
Nachdem ich nun Fallout die ersten paar Minuten gespielt habe, ist mir völlig klar, aus welchem einfachen Grund die Userwertungen so im Keller sind. Es ist schlicht und ergreifend wegen der Grafik. Sie ist völlig veraltet (was MIR persönlich nicht im Ansatz irgendwas ausmacht), aber ich kann mir nur allzu gut einen Gros der (wohl eher im jüngeren Alter befindlichen) "Gamer" vorstellen, wie sie das Spiel starten und dann umgehend den noch letzten übrig gebliebenen Funken Hoffnung auf vielleicht doch nicht so kagga Grafik vor die Hunde gehen sehen. Da ist so'n Spiel natürlich direkt mal ne 3/10, ist ja dann auch völlig uninteressant, ob das Spiel dann abseits der Grafik ein gutes ist oder nicht, schließlich kann man es seinen Freunden nun nicht mehr ohne völlige Scham präsentieren.

Traurig, einfach nur traurig.

Zum Spiel:

Der Anfang weiß mich schonmal sehr zu unterhalten, hat Bethesda sehr charmant (und dramatisch bzw. verstört) in Szene gesetzt. Gibt auch paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefallen haben, aber ich sammel erstmal.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

casanoffi hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Achtung, ich "erkläre" den Anfang:
Spoiler
Show
Der Witz ist, dass der Charakter bewusst exakt genauso viel Zeit im Bunker verbringt, wie der Spieler.
Und das ist auch gut so.

Auch wenn ich den Einstieg in F3 liebevoller und spannender empfand - ich hätte mir spätestens beim dritten Mal durchspielen gewünscht, der Einsteig wäre deutlich kürzer gewesen, oder könnte übersprungen werden.
Hatte das damals so gelöst - nach Ende des Intros kurz bevor man den Vault verlässt ein Savegame angelegt.
Bei erneutem durchspielen einfach diesen Save geladen, da das spiel einen fragt sobald man die Tür öffnet ob man seine erstellten Werte beibehalten möchte oder noch einmal ändern mag - et voila.

Zu diesem ganzen Wertungsvergleich und Metacritic Humbug - jemmand der ein Spiel nach den Rezensionen auf Metacritic bewertet hat in meinen Augen nicht verstanden worum es bei dem Hobby "Videospiele/Computerspiele" geht.
habib84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von habib84 »

Jacky, allein mit dem Einwurf bzgl. Ausbau der Vaults hast Du doch schon wieder gezeigt, dass Du wirklich keine Minute gespielt hast - nicht mal "recherchiert" hast Du (Bethesda = Mega-Team mit 300 + Programmierern usw., oh weh). Wiederaufbau der Vaults wäre in der Lore von FO4 mal so ziemlich das völlig sinnloseste überhaupt. Und mit diesem Quatsch müllst Du den Thread schon seitenlang zu. Und offenbar hast Du das sogar schon lange vor release getan, wie ich hier einige Kommentare deute. Schreib Todd Howard doch ne Hass-Mail und leg Jörg brennende Kackhaufen vor die Tür - oder komm wieder, wenn Du wenigstens mal ein paar Stunden FO4 gespielt hast.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

oder kommw ieder, wenn Du wenigstens mal ein paar Stunden FO4 gespielt hast.
da würde er wohl Gefahr laufen vielleicht doch irgendwie spass an dem ding zu bekommen. ;)

bb, ich geh jetzt F4 weitersuchten.

btw. zum einstieg ohne Story: live-another-life ist IMMER eine der ersten mods die kommen.
Zuletzt geändert von maho76 am 12.11.2015 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

@JackyRocks
bloß nicht einschüchtern lassen, ich bin mit dir in einigen Dingen nicht derselben Meinung, aber jede durch Argumente hinterlegte Kritik sollte hier willkommen sein und eine Solche zu äußern halte ich im speziellen Fall von Fallout4 sogar für unbedingt notwendig.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Nachdem ich nun Fallout die ersten paar Minuten gespielt habe, ist mir völlig klar, aus welchem einfachen Grund die Userwertungen so im Keller sind. Es ist schlicht und ergreifend wegen der Grafik. Sie ist völlig veraltet (was MIR persönlich nicht im Ansatz irgendwas ausmacht), aber ich kann mir nur allzu gut einen Gros der (wohl eher im jüngeren Alter befindlichen) "Gamer" vorstellen, wie sie das Spiel starten und dann umgehend den noch letzten übrig gebliebenen Funken Hoffnung auf vielleicht doch nicht so kagga Grafik vor die Hunde gehen sehen.[...]
Die Grafik muss ja wirklich grausam sein, wenn du kategorisch ausschließt, dass es vielleicht noch an etwas anderem liegt. :Blauesauge:
Ich glaube zwar tatsächlich auch nicht, dass die vielen Userwertungen irgendwo im Bereich unterhalb von 5/10 noch dem ganz großen literarischen Anspruch gerecht werden, aber ich habe schon den Eindruck, dass es zu etwa gleichen Teilen an Grafik, Steuerung, Simplifizierung einiger rollenspielerischer Aspekte und nicht zuletzt an den Wertungen der Fachpresse und den damit einhergehenden sehr hohen Erwartungen liegt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ZackeZells hat geschrieben:Hatte das damals so gelöst - nach Ende des Intros kurz bevor man den Vault verlässt ein Savegame angelegt.
Bei erneutem durchspielen einfach diesen Save geladen, da das spiel einen fragt sobald man die Tür öffnet ob man seine erstellten Werte beibehalten möchte oder noch einmal ändern mag - et voila.
Beim ersten Mal durchspielen hatte ich einfach nicht daran gedacht, vor diesem Jetzt-gehts-endlich-los-Moment ein Savegame anzulegen.
Beim zweiten Mal hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich es ein drittes Mal anfangen würde :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Wurmjunge hat geschrieben:@JackyRocks
bloß nicht einschüchtern lassen, ich bin mit dir in einigen Dingen nicht derselben Meinung, aber jede durch Argumente hinterlegte Kritik sollte hier willkommen sein und eine Solche zu äußern halte ich im speziellen Fall von Fallout4 sogar für unbedingt notwendig.
Problem ist nur, dass für jede berechtigte Kritik auch eine Halbwahrheit, falsche Fakten oder ziemlich 'gewagte' Thesen mitkommen, die als Fakt dargestellt werden. (Fallout ist kein Rollenspiel und dergleichen). Noch schlimmer ist dann, dass diese Fehler über Seiten hinweg wie ein Mantra weiter gepredigt werden, obwohl paar Leute freundlich darauf verweisen, dass es ggf doch anders sein könnte.
ZackeZells hat geschrieben:Bei mir ist es oft so in Rollenspielen ich erstelle einen Char dümpel 20-30 Minuten durch die Anfänge und muss dann nochmal komplett neustarten - ist irgend so eine Art Zwang von mir :D
So gehts mir, besonders wenn mir das Spiel eine Menge verschiedener Klassen anbietet >_> da brauche ich allein Stunden und etliche Neustarts, ehe ich halbwegs weiß, was ich machen will xD
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 12.11.2015 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bei mir ist es oft so in Rollenspielen ich erstelle einen Char dümpel 20-30 Minuten durch die Anfänge und muss dann nochmal komplett neustarten - ist irgend so eine Art Zwang von mir :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben: Die Grafik muss ja wirklich grausam sein, wenn du kategorisch ausschließt, dass es vielleicht noch an etwas anderem liegt. :Blauesauge:
Noch nichtmal. Ehrlich gesagt schwankt die Grafik zwischen altbacken und verdammt ansehnlich. Völlig abhängig von Raum und Ort.
Ich habe es wohl nur deswegen so übertrieben dargestellt, weil ich mir einfach vorstellen kann, wie es für viele, weil es stellenweise nicht zeitgemäß ist, alleine deswegen schon nicht über 6/10 bekommen kann.

Dass es sicherlich auch noch andere Mängel hat, will ich gar nicht betreiten. Aber wie gesagt, wenn ein Blatt im Baum sich nicht so bewegt wie es nach heutiger Technik sollte, habe ich den Aufschrei bildlich vor Augen.
Mach mit!

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Bei mir ist es oft so in Rollenspielen ich erstelle einen Char dümpel 20-30 Minuten durch die Anfänge und muss dann nochmal komplett neustarten - ist irgend so eine Art Zwang von mir :D
Geht mir ganz genauso. :)
Mach mit!

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

habib84 hat geschrieben:Jacky, allein mit dem Einwurf bzgl. Ausbau der Vaults hast Du doch schon wieder gezeigt, dass Du wirklich keine Minute gespielt hast - nicht mal "recherchiert" hast Du. Wiederaufbau der Vaults wäre in der Lore von FO4 mal so ziemlich das völlig sinnloseste überhaupt. Und mit diesem Quatsch müllst Du den Thread schon seitenlang zu. Und offenbar hast Du das sogar schon lange vor release getan, wie ich hier einige Kommentare deute. Schreib Todd Howard doch ne Hass-Mail und leg Jörg brennende Kackhaufen vor die Tür - oder kommw ieder, wenn Du wenigstens mal ein paar Stunden FO4 gespielt hast.
Im Gegensatz zu dir habe ich es wenigstens nicht nötig mich auf so ein Niveau zu begeben. In meinem Vorschlag ging es nicht um die Lore (mal abgesehen davon, dass Fallout 4 die Lore von Fallout Gesamt vollkommen verstümmelt, wieso sollte ich dann also auf die Lore eines Spiels Rücksicht nehmen?) es ging um einen allgemeinen Vorschlag wie ich mir das Spiel gewünscht hätte, storytechnisch. Falls du das nicht begreifst dann erläutere ich das dir: Es ging nicht drum, dass ich meine Idee gerne in das Spiel wie es der Zeit ist implementiert gesehen hätte aka meine Idee hinsichtlich der Vault oder dem Anfang des Spiels sondern es ging darum, dass ich diese Ideen für das gesamte Spiel als sinnvoller erachtet hätte, sowohl ein Vault als Basis bzw. mögliche Basis als auch ein Hauptquestloses Spiel, dass einen Rahmen rein an Hand von sehr vielen Nebenquests simuliert und mir ansonsten freie Hand lässt das Ödland so zu gestalten wie ich das für richtig halte. Gerade mit einem Charakter der effektiv aus der Vergangenheit in die Zukunft reist wäre es viel interessanter gewesen seine generelle Andersartigkeit zu beobachten, vielleicht auch seine emotionalen Probleme mit dem Verlust aller Leute und aller Dinge die er kennt, seine Konfusion, seine Verwirrung, die Bewunderung die ihm entgegen gebracht wird der aus einer heilen Welt kommt, vielleicht auch die Missachtung auf Grund seiner Naivität usw. und ja dazu hätte ein Vault als Basis gut gepasst und quasi als Neubeginn oder zumindest die Möglichkeit, dass die Siedlungen nicht wie Wellblechhütten in Soweto oder irgendwas in MadMax aussehen sondern eben wie richtige Häuser, wenn man mehr Zeit und Material reinsteckt. Warum? Weil mein Charakter sich noch an solche Häuser erinnern kann und vielleicht seine alte Welt wieder auferstehen lassen will und sich nicht mit dem wie es ist abfindet.

Keine Angst habe ich das Spiel gespielt sonst würde ich hier nicht so vehement argumentieren und wäre über den Review nicht so verärgert gewesen. Ich bin weiß Gott nicht so borniert, dass ich nur weil ich nen Hersteller nicht mag und/oder eine Spielereihe ich die in den Staub getreten sehen will egal wie gut das Spiel ist. Persönlich ist Bloodborne und Dark Souls und was weiß ich nicht wie die Teile alle heißen nix für mich, aber ich hab sie angespielt, ich fand die Details sehr gut, mir hat das Kampfsystem gefallen usw. also konnte ich die Wertung nachvollziehen. Hier kann ich das eben nicht.

@maho76: wenn du keine Ahnung hast welchem Geschlecht eine Person angehört, dann nimm einfach den Namen und schließ nicht automatisch drauf, dass hier nur Kerle rum rennen.

@Feuerhirn: Das ist genau der Grund warum wir uns letztes Mal so in die Haare kriegen. Es ist okay für Leute wie habib84 und Andere hier sonst was für nen Ton anzuschlagen, schlichtweg in den Raum zu stellen, dass bestimmte Dinge nicht so sind wie von anderen behauptet dies aber in keinster Weise wirklich zu belegen, was aber von Menschen wie mir erwartet wird und was ich für meinen Teil tue, außer mit dem Argument: trust me, ich spiele Fallout 4. Ich habe immer dazu gesagt, dass es meine Meinung ist das Fallout kein Rollenspiel mehr ist. Meine komplette Argumentation aber immer nur darauf runter zu brechen obwohl ich zig Aspekte angesprochen habe von K.I. bis Animation, Story, Grafik, Menüführung, Steuerung, Crafting, Moralsystem, Begleiter usw. ist nicht nur unfair sondern zeigt mir persönlich, dass du gar kein Interesse hast an einer fairen Auseinandersetzung sondern effektiv drauf wartest, dass einer wie habib84 hier mit der groben Kelle austeilt, so dass du dann aus dem Busch springen kannst und und von Hinten durch die Brust ins Auge schießen kannst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben:
@Feuerhirn: Das ist genau der Grund warum wir uns letztes Mal so in die Haare kriegen. Es ist okay für Leute wie habib84 und Andere hier sonst was für nen Ton anzuschlagen, schlichtweg in den Raum zu stellen, dass bestimmte Dinge nicht so sind wie von anderen behauptet dies aber in keinster Weise wirklich zu belegen, was aber von Menschen wie mir erwartet wird und was ich für meinen Teil tue, außer mit dem Argument: trust me, ich spiele Fallout 4. Ich habe immer dazu gesagt, dass es meine Meinung ist das Fallout kein Rollenspiel mehr ist. Meine komplette Argumentation aber immer nur darauf runter zu brechen obwohl ich zig Aspekte angesprochen habe von K.I. bis Animation, Story, Grafik, Menüführung, Steuerung, Crafting, Moralsystem, Begleiter usw. ist nicht nur unfair sondern zeigt mir persönlich, dass du gar kein Interesse hast an einer fairen Auseinandersetzung sondern effektiv drauf wartest, dass einer wie habib84 hier mit der groben Kelle austeilt, so dass du dann aus dem Busch springen kannst und und von Hinten durch die Brust ins Auge schießen kannst.
Nope. Von den Typen rede ich gar nicht, die dir genauso entgegenkommen. Das fasst du gerade wieder, ganz bewusst, falsch auf.

Aber es haben dir, auch in der Vergangenheit, mehrfach genug Leute freundlich zu verstehen gegeben, wo du vielleicht übers Ziel hinausschießt. Das interessiert dich aber kein Stück, du rotzt deinen Kram weiter raus, ohne Verluste. Dann verschwindest du für ne Weile und der ganze Thread versucht nur, den teilweise kontroversen Kram den du hier abgeladen hast, irgendwie zu entwirren. Dann ist das gerade geschafft, kommst du zurück und machst knallhart weiter und wir stehen wieder am Anfang.

Mit Diskussion hat das wenig zu tun, was hier passiert. Auch wenn du mit manchen Punkten durchaus recht hast und natürlich auch argumentieren kannst.

Oh und edit: ich finde es schade, dass du mir vorwirfst, ich hätte kein Interesse an einer Diskussion. Ich habe deine langen Posts bis ins kleinste Detail zerlegt und bin auf nahezu alle Punkte eingegangen, habe von dir dann aber eine ziemlich desinteressierte, unpräzise Gegenantwort bekommen. Aber natürlich, ich bin der, der kein Interesse an einer Diskussion hat. Und genau sowas meine ich...
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 12.11.2015 18:28, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Antworten