Lost Horizon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

schlandokan hat geschrieben:4players sind eben echte zocker und nicht nur casual opfer noobs wie 90% der Leute die ihre Reviews lesen.
ich hoffe mal das sollte Ironie sein und nicht das arrogante Gelaber der selbst ernannten Elite.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

BVB09er hat geschrieben:
4players sind eben echte zocker und nicht nur casual opfer noobs wie 90% der Leute die ihre Reviews lesen.

1.) Deine Wortwahl ist absolut beleidigend. Zudem solltest du mal darüber nachdenken, dass es auch Leute gibt, die in ihrem Leben noch was anderes machen als zu daddeln. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann bin ich froh, wenn ich mich am PC etwas ablenken kann. Und mir kam das nicht so schwere Lost Horizon da gerade recht. Auch wenn ichd ann ind einen Augen ein "Opfer" bin.

2.) ich habe oben einige jouranistische Mängel im Testbericht aufgezeigt. Wenn du sie nicht erkennst, bist du vll. nicht der große Fachmann. 4players gibt äußerlich genau das vor, was du sagst. Inhaltlich (zumindets in den Tests) werden sie dem offensichtlichen Anspruch jedoch oft nicht gerecht - LEIDER!
Kann mich Dir nur anschließen, bin leider auch kein Adventure Spieler, das war nach Black Mirror 2 mein zweites und ich habe mich sehr Unterhalten, fand das Spiel sehr flüssig zu zocken und um spaß zu haben und denke nicht das ich ein noob bin deswegen weil mir das Spiel gefällt! Es kann doch nicht sein das nur noch Adventure für Hardcore Rätsler gemacht werden, ich denke das Sie diesmal ein großes Publikum damit ansprechen wollten und ich hoffe es kommt noch eine Fortsetzung dieses Games.
P.S.: Wir können und ja mal in COD2 treffen oder L4D2 dann sehen wir wer hier ein NOOB ist ;-) aber in meinen Augen ist keiner ein NOOB und ich hoffe das du das ironisch gemeint hast da das nicht sehr Reif wirkt.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Es ist schon lächerlich wie manche sich hier aufregen. Ich mein es ist ein ADVENTURE und wenn größtenteils nur total einfache Rätsel vorhanden sind, ist es für mich persönlich schon kein 80% Titel.

Sorry, ich versteh solche Leute nicht, die sich über knapp 70% aufregen und dann hier rumheulen, dass der Titel doch mindestens über 80% verdient hat.
Ich habe mir den Test durchgelesen und Kritikpunkte für mich gefunden, die von einem Kauf abraten. Da ist mir die Wertung einfach total egal. Ich hab auch mit Spielen unter 70% meinen Spaß gehabt, was ja nichts anderes heißt als für Fans empfehlenswert.

Bisher war ich mit den Adventure-Test von Bodo sehr zufrieden.
Wenn ihm das Game nicht zusagt, es nichts wirkliches Neues bietet und seine Macken hat, dann gibt es halt die 60%. Anders herum wäre ich z.B. auf Scratches ohne den Test hier nicht aufmerksam geworden.

Es gibt Millionen an anderen Spielemagazinen, pickt euch doch einfach die heraus, die eurem Spielegeschmack entsprechen.
Bild
Bild
Bild
Bild
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

@ Blasebalken:

Ich ärgere mich darüber, dass dies zum wiederholten Male kein journalistisch handwerklich sauber geschriebener Test ist. Dies habe ich auf der letzten Seite zu belegen versucht.

Falls du das Spiel nicht gespielt hast, steht dir ohnehin kein Urteil zu dem Test zu, da du nicht bewerten kannst, ob Dinge dort zutreffen oder nicht.

Zudem würde mich mal interessieren, welche jüngeren Adventures dir zugesagt haben, dmait ich einschätzen kann, was denn dann dein Adventuregeschmack ist.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Wenn ihr das Spiel spielen wollt ignoriert die Wertung, spielt es und bildet euch eure eigene Meinung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

BVB09er hat geschrieben:@ Blasebalken:

Ich ärgere mich darüber, dass dies zum wiederholten Male kein journalistisch handwerklich sauber geschriebener Test ist. Dies habe ich auf der letzten Seite zu belegen versucht.
Im Gegensatz zu Gamestar macht 4players, das aber auch freiwillig und verkauft ihre Tests, News, usw. nicht in Magazinform.
Oder täusche ich mich??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

pirklbauer31 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Gamestar macht 4players, das aber auch freiwillig und verkauft ihre Tests, News, usw. nicht in Magazinform.
Oder täusche ich mich??
Vollkomen richtig, aber was sagt uns das? Das der Anspruch an die Qualität auf dieser werbefinanzierten Seite niedriger ist?
Ich denke die Redaktion wird dir da heftig widersprechen.
Ehrenamtlich wird hier ja nicht gearbeitet.
Ankh20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: war ja klar

Beitrag von Ankh20 »

Agbo hat geschrieben:mhh

"RTL 2 empfielt LOSt Horizon" der RTL 2 game tipp. Als ich das gehöhrt habe war mir schon klar, das das spiel nicht das beste wird...
Bestes Adventure seit langen nicht auf 4 Players hören
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@BVB09er

ich habe bisher nur gutes zu diesem spiel gelesen und das hier scheint soweit der einzige relativ "schlechte" (-> wertung) test zu sein. dann zählst du diesen test hier einfach zu den nicht brauchbaren wie ich es bspw mit luibls test zu splinter cell conviction getan habe. gekauft habe ich mir das spiel trotzdem, weil ich auf andere tests "gehört" habe, die eher meinen geschmack widergespiegelt haben.

vieles in diesem test ist doch reine geschmackssache, wie der indiana jones vergleich, oder ob figuren sich zu stark ähneln, rätsel zu einfach sind. du siehst es eben anders, ich vertraue auch eher auf die tests von adventure seiten und kaufe mir das spiel gleich beim händler meines vertrauens.

aber mal im ernst, ich verstehe einfach nicht weshalb du zu belegen versuchst, dass der test zum wiederholten Male kein journalistisch handwerklich sauber geschriebener Test sei? was erreichst du denn damit hier im forum? betrachte diesen hier doch einfach als statistischen abweichler, da die große menge an tests doch viel positiver ist. und ansonten würde ich einfach keinerlei wert mehr auf die tests eines testers in dem genre legen und andere seiten vorziehen. ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
jo0man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jo0man »

Das Spiel ist zwar ziemlich einfach, trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht.. Mindestens 80% hätten es sein können..
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Naja Monkey Island hat ne Spieldauer von maximal 5h und da sind absolute Schwachsinnrätsel und lange Laufwege drin.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

catweazel hat geschrieben: aber mal im ernst, ich verstehe einfach nicht weshalb du zu belegen versuchst, dass der test zum wiederholten Male kein journalistisch handwerklich sauber geschriebener Test sei? was erreichst du denn damit hier im forum?
Naja, warum diskutiert man in einem Forum?
Was erreichst du damit, mir diese Frage zu stellen?
Fragen über Fragen ;)
vieles in diesem test ist doch reine geschmackssache
Ein Test, in welchem Vieles reine Geschmackssache ist, ist einfach nicht seriös. Einige tun ja so, als wären Warentests ein Hort der Beliebigkeit.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

BVB09er hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben: aber mal im ernst, ich verstehe einfach nicht weshalb du zu belegen versuchst, dass der test zum wiederholten Male kein journalistisch handwerklich sauber geschriebener Test sei? was erreichst du denn damit hier im forum?
Naja, warum diskutiert man in einem Forum?
Was erreichst du damit, mir diese Frage zu stellen?
Fragen über Fragen ;)
meine frage war eigentlich rhetorisch gemeint, wie deine antwort, und zielte eher darauf ab auszusagen, dass man diesen test nicht so ernst nehmen sollte, solange man spaß mit dem spiel hat. ;)
BVB09er hat geschrieben:
vieles in diesem test ist doch reine geschmackssache
Ein Test, in welchem Vieles reine Geschmackssache ist, ist einfach nicht seriös. Einige tun ja so, als wären Warentests ein Hort der Beliebigkeit.
warentests sind nicht gleichzusetzen mit videospieltests. du kannst bei videospielen einfach keine werte messen wie die stiftungwarentest bei staubsaugern, da du ein digitales produkt bewertest. okay, sagen wir sound kann gemessen werden, die 5.1 umsetzung, bei der grafik auflösung, AA usw. aber diese werte ergeben nicht zwangsläufig ein "gut" oder "schlecht."
bspw. werden oft titel sehr gut im grafischen bereich beweret wegen ihres artstils und der atmosphäre die dadurch erzeugt wird, ohne "gute" werte im messbaren bereich der auflösung zu bieten; ähnlich sieht es beim sound aus, wenn man an die qualität des soundtracks denkt.

bei bodos test ist es eben so, dass ihm recht viele negative aspekte aufgefallen sind. warum sollte er diese also nicht nennen? du siehst es eben anders, aber sachen wie einfache rätsel, das von ihm empfundene indiana jones flair oder eben auch eine schlechte story sind nicht messbar. insofern halte ich andere tests nicht für objektiver als diesen hier nur weil sie mehr meine meinung widerspiegeln.

wie gesagt, es ist nicht gleichzusetzen mit einem warentest nur weil das wort "test" sich für videospielrezensionen eingebürgert hat, sondern ein digitales entertainment produkt wird bewertet. gerade deshalb siehst du doch bei einem spiel auf metacritic oder gamerankings, dass es immer abweichler geben wird und so doch eine beliebigkeit schon alleine durch die verschiedenen menschen entsteht, die mit ihrem jeweiligen geschmack testen.

naja, ich werde es jetzt erstmal installieren und antesten, vorher kann ich speziell zu diesem spiel sowieso nichts sagen. ;)
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

warentests sind nicht gleichzusetzen mit videospieltests.
Jede Ware kann seriös getestet werden - und auch Spiele sind waren. Aber um einen test seriös durchzuführen, benötigt man natürlich Kriterien. Man kann sehr wohl definieren, welche Eigenschaften ein gutes Spiel ausmachen sollte und diese transparent machen.

bei bodos test ist es eben so, dass ihm recht viele negative aspekte aufgefallen sind. warum sollte er diese also nicht nennen?
Er kann sie gerne nennen, sollte dann aber gleichwertige positive Punkte nicht verschweigen. Ich habe oben ja nachweisen können, was sein Test alles verschweigt.

Zudem gibt es vermeintliche Kritikpunkte, die nicht für JEDEN Spieler kritikwürdig sind. Da fehlt im Test jegliche Differenzierung. Der Test richtet sich offenbar allein an Spieler, die bockschwere Knobeleien mögen... Hier fehlt wieder die Transparenz...
gerade deshalb siehst du doch bei einem spiel auf metacritic oder gamerankings, dass es immer abweichler geben wird und so doch eine beliebigkeit schon alleine durch die verschiedenen menschen entsteht, die mit ihrem jeweiligen geschmack testen.
Bei Lost Horizon herrscht bisher eine große Einigkeit, dass dies ein gutes bis sehr gutes Spiel ist - nur 4players muss MAL WIEDER abweichen. Da muss man schon sehr gnädig sein, um keine Masche dahinter zu vermuten.

Und zum Thema Geschmack: Wie gesagt: Tests, die nur auf Geschmack fusen, sind unseriöser Käse.
insofern halte ich andere tests nicht für objektiver als diesen hier nur weil sie mehr meine meinung widerspiegeln.
Du musst dir meine Argumente schon durchlesen und mal durch den Kopf gehen lassen - gerade zu diesem Punkt habe ich oben mehrfach Dinge geschrieben. Nur soviel: Ich mag die Bayern oder Schlacke 04 absolut nicht, kann aber trotzdem eingestehen, wenn sie gut spielen. Weil es für mich kriterien für guten Fußball gibt...
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

BVB09er hat geschrieben: Jede Ware kann seriös getestet werden - und auch Spiele sind waren. Aber um einen test seriös durchzuführen, benötigt man natürlich Kriterien. Man kann sehr wohl definieren, welche Eigenschaften ein gutes Spiel ausmachen sollte und diese transparent machen.
spiele sind waren, genau wie hundewelpen waren sind, da beides entgeltlich gehandelt werden kann, jedoch würde man beides anders testen als einen fernseher oder reis, der ebenfalls eine ware darstellt.
die eigenschaften, die du nennst, sind subjektive ansichten, die jeder spieler für sich gesehen aus seiner erfahrung mit anderen spielen, vielleicht auch filmen, musik oder büchern gewinnt, aber eine amtliche einheit im zirkel der videospielrezensenten gibt es da meiner meinung nach nicht (siehe weiter unten mit dem schwierigkeitsgrad).
auch alleine die definition von "gut" ist so strittig, da jeder spieler etwas anderes von einem spiel erwartet. denk mal an dich und deine freunde, denn kein spielekritiker wird es jemals schaffen die grundessenz eines spiels - den spielspaß - objektiv zu beschreiben. ebensowenig wie es roger ebert bei filmen oder Marcel Reich-Ranicki bei literatur schafft.

aber hey, wenn du das anders siehst ist das natürlich okay. letztendlich kommt es ja darauf an, dass einem ein test bei einer kaufentscheidung hilft. ;)

BVB09er hat geschrieben: Er kann sie gerne nennen, sollte dann aber gleichwertige positive Punkte nicht verschweigen. Ich habe oben ja nachweisen können, was sein Test alles verschweigt.
warum sollte er bei kritikpunkten differenzieren, wenn die negativen aspekte die positiven aushebeln? auch kann man keinen sich entwickelnden test schreiben, den man immer weiter updatet sobald man neue pro- oder kontrapunkte entdeckt, oder zumindest kenne ich kein online magazin, das so vorgeht.

wenn du außerdem sagst, dass du etwas nachweisen konntest und dass sein test dinge verschweigen würde, dann sagt das auch aus, dass du ja die seriöse und objektiven kriterien anwendest, bodo nicht. ich meine nur, dass ich persönlich in jedem, absolut jedem review stellen finde, bei denen sachen fehlen, die ich nennen würde. insofern... ;)

BVB09er hat geschrieben: Bei Lost Horizon herrscht bisher eine große Einigkeit, dass dies ein gutes bis sehr gutes Spiel ist - nur 4players muss MAL WIEDER abweichen. Da muss man schon sehr gnädig sein, um keine Masche dahinter zu vermuten.

Und zum Thema Geschmack: Wie gesagt: Tests, die nur auf Geschmack fusen, sind unseriöser Käse.

sprichst du jetzt von adventures? bisher habe ich mir auf 4P nie tests zu adventures durchgelesen, kann insofern wenig dazu sagen (ich bin ehrlich gesagt auch grad zu faul nach allen adventures in der datenbank zu suchen, da die 4P suche nicht sehr benutzerfreundlich ist). nur was wäre der sinn darin adventures abzuwerten? adventures sind ja wohl das totale gegenteil eines modern warfares, ziehen nicht mal annähernd soviele käufer an. ich sage nicht, dass es keinen grund dafür gäbe, sondern dass mir grad kein plausibler einfällt. ;)

und auf was außer der subjektivität sollten sie denn sonst basieren? ich habe oben recht lang beschrieben warum ich es so sehe, dass man selbst aspekte wie grafik unterschiedlich bewerten kann, und gameplay ist ja wohl noch streitbarer dadurch.
dann zu sagen, lost horzon (hier nur als beispiel!) wäre gut, weil alle anderen reviews das sagen, stellt eine lüge da (siehe weiter unten wo ich etwas zu deinem fussball beispiel schreibe).

letztlich kommt es doch bei videospielen darauf an, dass sie eine art des "Escapism" darstellen, wie filme oder auch bücher. ich halte es für unmöglich, dass ein tester seinen geschmack außen vorlässt und es schafft einen test für millionen von käufern eines videospiels zu schreiben, der seriös ist indem er deren geschmack trifft.

BVB09er hat geschrieben: Du musst dir meine Argumente schon durchlesen und mal durch den Kopf gehen lassen - gerade zu diesem Punkt habe ich oben mehrfach Dinge geschrieben. Nur soviel: Ich mag die Bayern oder Schlacke 04 absolut nicht, kann aber trotzdem eingestehen, wenn sie gut spielen. Weil es für mich kriterien für guten Fußball gibt...
ja, das "du liest nicht richtig"- oder "du verstehst nicht"-argument sind beide immer wieder sehr charmant. ;)
ich habe mir deine argumente durchgelesen, da ich mir das spiel heute gekauft habe (basierd auf adventure-corner und -treff tests) und sie haben mir auch sehr geholfen (danke nochmal dafür, da du ja auch diese ecklige, an foltergrenzende zitierfunktion benutzt hast damit man auch weiß welche textstellen du meinst), empfand manches jedoch als genauso subjektiv wie die von dir zitierten stellen im text (bspw. der redakteur-sollte-brille-anziehen-teil oder welche wörter in einem videospieletest angemessen wären). zu anderen kann ich ehrlich gesagt nicht schreiben, weil ich das spiel erst heut abend antesten werde und es auch möglich sein kann, dass ich mit dem test ebensowenig übereinstimmen könnte wie du. ;)

ich habe oben schon klar gemacht, dass man waren nicht gleich bewerten kann. wir könnten jetzt beide soviele unpassende vergleichobjekte für tests heranziehen, und das haben wir ja gemacht, du mit der fussballmannschaft und ich mit den hundewelpen. ;)
aber hier noch der unterschied zwischen geschmack und einer lüge:
ich mag die bayern nicht - unterschiedlicher geschmack.
die bayern spielen schlecht fussball, obwohl sie gut gespielt haben - stellt eine lüge da, falls sie wirklich gut gespielt haben.
lost horizon hat einen zu geringen schwierigkeitsgrad - geschmackssache basierend auf den fähigkeiten des spielers, die kein redakteur der welt 100%ig einschätzen könnte, da die masse an käufern selbst bei einem adventure zu groß ist.
würde ich somit durchgehen lassen.

zusammenfassend ging es mir nur darum etwas die schärfe aus der diskussion zu nehmen - auch wenn ich schon fast glaube das gegenteil erreicht zu haben :( - indem ich erklärt habe, wie ich die bewertung von videospielen sehe.
aber hey, meine meinung ist nicht mehr wert als deine und die kannst du natürlich weiter vertreten ohne das ich was dagegen sagen würde. ich habe eben nur meine ansichten zur seriösität/objektivität/brauchbarkeit von rezensioen erläutert.
und wenigstens wurde somit das forum für eine diskussion genutzt und nicht um ausfallend zu werden. ;)
Antworten