Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
phunkydizco
Beiträge: 37
Registriert: 11.05.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phunkydizco »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:du musst, wenn du auf dem Spieler bist statt des A-Knopfes den X-Knopf drücken. Also beid er XBOX.. Bei der PS3 dürfte das Quadrat statt X sein. Steht auch unten in der Leiste, wenn du mit dem Cursor auf einem Spieler bist. Musste da auch ewig suchen, bis ichs gesehen habe^^
Oha ... das habe ich wohl total übersehen. Werde ich nachher mal ausprobieren. Und wie sieht es mit den Taktiken aus?
DnerDrk
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010 22:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DnerDrk »

Ein Dilemma, eigentlich hatte ich mich schon auf Fifa dieses Jahr gefreut, da die PC Version allerdings doch nicht auf dem Konsolenniveau ist, müsste ich mir logischer Weise eigentlich PES holen...
Hmm, aber ich wollte doch dieses Jahr endlich mal wieder eine Bundesliga Saison spielen, ohne auf die Fanpatches zu warten..
derjimi
Beiträge: 29
Registriert: 11.11.2006 14:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derjimi »

Ich muss sagen, dass Konami einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
Die Spieler sind nicht mehr so elendig träge wie im letzten Teil und man hat eine wesentliche bessere Spielkontrolle. Dass man die Pässe selbst regulieren muss, ist eine tolle Neuerung und sorgt wirklich für unberechenbare Situationen und für ein Gefühl der spielerischen Freiheit. Das Spiel fühlt sich deutlich mehr nach echtem Fußball an als letztes Jahr.
stefan_92
Beiträge: 179
Registriert: 06.07.2010 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

darkmojo hat geschrieben:kann mir evtl. jemand sagen ob man endlic wieder die spieler selbst switchen kann ohne das die fuckin ki eingreift und ob man sich die namen und leisten optional unten anzeigen lassen kann wie sonst üblich?
das nervt mich auch. oft weiss der computer gar nicht welchen spieler er denn auswählen soll, was sich dann in 10fachem spielerauswahl-wechsel in einer sekunde äußert. oft steuert man dann den falschen mann, wenn man ne grätsche timen will. find ich schade dass man nicht die idee "klaut" von fifa, mit dem rechten stick den spieler manuell auszuwählen. das einstellbare "sensibilität" fand ich in fifa auch perfekt, somit hab ich immer den spieler ausgewählt, welchen ich auch wirklich steuern will, und nicht dass plötzlich vor dem tackle ein ganz anderer spieler ausgewählt wird :/
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

stefan_92 hat geschrieben:
darkmojo hat geschrieben:kann mir evtl. jemand sagen ob man endlic wieder die spieler selbst switchen kann ohne das die fuckin ki eingreift und ob man sich die namen und leisten optional unten anzeigen lassen kann wie sonst üblich?
das nervt mich auch. oft weiss der computer gar nicht welchen spieler er denn auswählen soll, was sich dann in 10fachem spielerauswahl-wechsel in einer sekunde äußert. oft steuert man dann den falschen mann, wenn man ne grätsche timen will. find ich schade dass man nicht die idee "klaut" von fifa, mit dem rechten stick den spieler manuell auszuwählen. das einstellbare "sensibilität" fand ich in fifa auch perfekt, somit hab ich immer den spieler ausgewählt, welchen ich auch wirklich steuern will, und nicht dass plötzlich vor dem tackle ein ganz anderer spieler ausgewählt wird :/
Das konnte man die letzten Jahre schon immer umstellen. Dieses Jahr ist es etwas komplizierter zu finden. Innerhalb der Controller-Auswahl Viereck drücken(PS2 Controller am PC) und dann kann man die Auswahl auf Vollautomatisch, Halbautomatisch und manuell stellen. Halbautomatisch ist meiner Meinung nach optimal, da man immer selbst wechseln kann, aber gerade beim start von gegnerischen Sprints sofort auf den nahestehenden Verteidiger gewechselt wird.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Habe es mir heute spontan gekauft, da ich wieder am PC angekommen bin und EA sich auf der Plattform offensichtlich keine Mühe gibt.

Was soll ich sagen: Alles was ich heute abend gespielt habe, hat sich mehr nach Fußball angefühlt, als alles was ich die letzten 3 Jahre bei FIFA gesehen habe.
An der Stadionatmosphäre sollte aber wirklich dringend gearbeitet werden.
Kaufempfehlung.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
R_V_D85
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2007 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

DönerDörk hat geschrieben:Ein Dilemma, eigentlich hatte ich mich schon auf Fifa dieses Jahr gefreut, da die PC Version allerdings doch nicht auf dem Konsolenniveau ist, müsste ich mir logischer Weise eigentlich PES holen...
Hmm, aber ich wollte doch dieses Jahr endlich mal wieder eine Bundesliga Saison spielen, ohne auf die Fanpatches zu warten..
aber mal ganz ehrlich, hab ich auch schon beim vergleich beider spiele geschrieben, was willst du denn mit der bundesliga, wenn da alle einfach nur zum kotzen aussehen. davon abgesehen, dass fifa fürn pc mal wieder ... naja, hüllen wir den mantel des schweigens drüber. da wart ich doch lieber von mir aus 2 monate auf einen pes patch, nach dem dann alles nahezu perfekt ist.
Deadly_Girl
Beiträge: 15
Registriert: 04.09.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadly_Girl »

ähhhhh Fussball :) braucht keiner und nervt total, aber wenn ich mir die Bewertung anschaue muss wohl gut sein. Hab ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Fifa Und PES? ich meine wenn ich mir die Videos anschaue sehen beide Gut aus... und Fussball ist Fussball, also Passen -> Passen -> Tore machen :) kann jemand mal erklären :))
ElWebs
Beiträge: 387
Registriert: 24.09.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Deadly_Girl hat geschrieben:ähhhhh Fussball :) braucht keiner und nervt total, aber wenn ich mir die Bewertung anschaue muss wohl gut sein. Hab ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Fifa Und PES? ich meine wenn ich mir die Videos anschaue sehen beide Gut aus... und Fussball ist Fussball, also Passen -> Passen -> Tore machen :) kann jemand mal erklären :))
Ja, und Shooter sind rennen, strafen, schießen. Warum zum Teufel gibt es davon ein paar Dutzend?
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Deadly_Girl hat geschrieben:ähhhhh Fussball :) braucht keiner und nervt total, aber wenn ich mir die Bewertung anschaue muss wohl gut sein. Hab ne Frage: was ist der Unterschied zwischen Fifa Und PES? ich meine wenn ich mir die Videos anschaue sehen beide Gut aus... und Fussball ist Fussball, also Passen -> Passen -> Tore machen :) kann jemand mal erklären :))
Hmm wie erklär ich das? achja: Das ist so wie wenn du dir dein geliebtes Plüschpony von Steif oder von Nici kaufst. Ist halt Geschmakssache, aber du kannst sie sogar beide mit in den Sandkasten nehmen und nebenbei auch noch hoolahupp-Reifen schwingen!
Nebenbei laüft auf deinem rosa Ipod am besten das hier Hü Hott mein Pony!
Und jetzt geh mal "deadly" ins Bett, bist ja nochn kleines "Girl"!
salantar
Beiträge: 156
Registriert: 01.12.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

fnde den online manager modus recht genial bisher. etwas mehr in der anleitung wäre nett gewesen aber wie man nun manschaft/name/trikots usw wechselt findet man doch am ende raus;-)

infos wie sich die spieler entwickeln wären aber auch noch echt klasse, weis da einer was? aktuel vermute ich ja das die pro woche oder monat einfach altern aber reine spekulation
Benutzeravatar
Taristos
Beiträge: 167
Registriert: 04.01.2008 23:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Irgendwann sollte Konami vielleicht mal die Kommentatoren erweitern (ich weiß, es ist nicht wichtig, aber die geben immer noch den selben Senf wie bei PES5 ab und irgendwann wird es einfach peinlich immer den Quatsch zu übernehmen) und vielleicht auch mal Animationen bei Jubeln, Zwischensequenzen überarbeiten. Das trübt für mich nur das gesamte Bild, denn spielerisch hat sich hier wieder einiges getan. Aber Konami muss sich einfach mal mehr ins Zeug legen...

Vor allem das zum Release einfach mal 10% der Transfers umgesetzt wurden (was ich für eine gehörige Frechheit halte, für ein Spiel soviel Geld auszugeben und dann sowas...)

Und wieso fallen die Spieler, die fair abgegrätscht werden immer mit der selben dämlichen Rolle über den Ball??
Benutzeravatar
MW-Fanboy ;)
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MW-Fanboy ;) »

so, habe mir heute pes für 35€ (PC) gekauft und muss sagen: sau geiles game!!!
Benutzeravatar
elex80
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2007 21:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Joa, ich denke, die M! hats genau richtig gemacht. Beide Spiele bekommen 89%. Fifa ist einfach von der Präsentation besser und auch insgesamt ein gutes Spiel. PES macht die Schwächen in der Präsentation aber mit dem immer noch besseren Gameplay wett.
Das kommt hin...
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Naja die Kommentatoren haben ja auch die ein oder andere Phrase zugelegt. Hab heute gegen Olympique Lyon gespielt und der Kommentator fängt plötzlich an ausm Nähkästchen zu plaudern. Auch über Barca hat er das ein oder andere Wort verloren. Sowas Mannschaftspezifisches hab ich bei PES noch nie erlebt.

Was das Spiel angeht: Endlich mal wieder eine richtige Verbesserung im Hinblick auf die stagnierenden letzten Jahre. Seit 2008 waren ja immer wieder die gleichen hundsmiserablen Animationen zu sehen und das Spielgeschehen wurde von arcadig über langsam zu langweilig "verbessert".
PES hat sich gerade in punkto Animation und Spielgeschen FIFA deutlich angenähert, was gleichbedeutend mit mehr Realismus war (jaja ich weiß früher hätte man mich dafür gesteinigt).

Was aber nicht heißt dass man das Spiel jetzt in den Himmel loben sollte wie jeder 0815-Fanboy der Marke über mir.
Mir sind jetzt schon wieder zwei grundlegende Bugs/Abfucks begegnet.

Zum einen wäre da der Spielerwechsel in der Defensive, der wieder so schlecht ist (oder sogar schlechter?) wie zu alten Zeiten. Und gerade bei der neuen Schnelligkeit im Umschalten führt das sehr häufig zum Tor.
Hatte heute schon wieder zwei Fälle wo der Cursor trotz halbautomatisch partout nicht da war, wo er hingehören sollte.

Am schlimmsten ist aber die Tatsache, dass man den Ball zum Towart spielen kann und die Gegner einfach nicht angreifen. Ich war in der CL gg Barca seit der 70.Minute in Führung und konnte meine Führung problemlos bis zum Ende verteidigen, weil ich einfach im Strafraum unbedrängt die Zeit runterlaufen ließ.

Ich teste das mal mit anderen Mannschaften und schau ob das nur ein einmaliger Bug war.

Desweiteren kam es gelegentlich auch zu anderen Bugs, wo der Torwart einfach nicht reagiert hat und den Spieler neben sich vorbeilaufen ließ.
Nervig ist neben den teilweise hundsmiserablen Schiedsrichtern auch noch die Gegner-KI die auf Profi für einen erfahreneren Zocker doch kaum ein Problem darstellt. Auf höchster Schwierigkeitsstufe hab ich Barcelona gleich im ersten Spiel mit 1:0 geschlagen obwohl ich mit der neuen Steuerung noch gar nicht vertraut war.
Im Onlinemodus bleibt abzuwarten inwiefern sich der fehlende Vorteilspfiff und die viel zu einfach auszuführenden Trickkombinationen (Rainbow-Flip zb) auswirken.
Ich bin noch verhalten optimistisch und warte noch ab ob der Test respektive das Spiel ein zu früher Fehlschuss war (siehe 2008).
Antworten