Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp313
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp313 »

Naja, seit dem Test zu Mass Effect 2 (für mich das beste Rollenspiel überhaupt) weiß ich, dass Jörg (und viele Leser hier) komplett andere Erwartungen an ein RPG haben, als ich. Ich war von der DA2-Demo begeistert und freue mich darauf, das heute bei mir angekommene Spiel ausgiebig zu testen und mir meinen eigenen Eindruck zu bilden.

Ich habe ja leider den Verdacht, dass es sich hier mal wieder um eine typische 4-Players-Frust-Abstraf-Wertung handelt, die leider etwas Objektivität vermissen lässt. Aber immerhin ist der Test wieder einmal ausführlich genug geschrieben, dass man für sich problemlos rauslesen kann, ob die Kritikpunkte für einen selber denn tatsächlich auch relevant sind.

Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe824834 »

Der Test kam überraschend weil ich DA2 gänzlich aus den Augen verloren hatte , zu Recht...

Bioware ist eigentlich schon seit Jahren tot.
Es fehlen kreative Köpfe , ideen , einfach alles - ein Auslaufmodell diese Firma die sich nur noch lächerlich macht.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich hab dass Gefühl dass manche mit den falschen Erwartungen an dass Spiel gehen.

Aus den diversen Videos und Vorschauen war doch leicht zu erkennen in welche Richtung Dragon Age 2 geht.

Dragon Age 2 mit Baldurs Gate / Neverwinter Nights zu vergleichen weil die schwerpunkte hier weit auseinander stehen.

Während DoA2 ein Action-RPG ist Baldurs Gate und Konsorten mehr Runden-basierte Rollenspiele deren Kampfsystem oft auf DSA basieren.

Dass ist als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen obwohl beides eigentlich doch Obst ist, oder nicht?

Sehe ich Dragon Age 2 oder dass auch oft erwähnte Mass Effect 2 als dass was es wirklich sein will, nämlich als schnelle Hollywood Action mit packender Story drum-herum, dann kann man mit den beiden Titel mächtig Spass (ähnlich wie die Egoshooterfans mit Ihren CODs) haben.

Und für die anderen gelüste (erkundung/gespräche und interaktion, lebendige Spielwelt, etc...) gibt es ja was von Rathiopharm.

So kämpfe ich mich als größter Krieger durch Kirkwall biss endlich wieder nach Temerien begeben darf.
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Nach dem Fazit wurde mir folgendes klar:
Ich muss den ganzen Test nicht lesen, Teil 1 nicht (endlich) fertig spielen und mir Teil 2 definitiv nicht zulegen...
Frag me or die tryin'
:Daumenlinks: http://www.youtube.com/r3zn1kPlays :Daumenrechts:
Gino Felino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gino Felino »

Ich kritisiere schon länger jetzt in den Bioforen rum und ihr wisst gar nicht, was da los ist. Diejenigen, die DA2 gut finden, biedern sich dem Mainstream an und es gibt sehr viele, die wissen, was sie an DA1 und ähnliches hatten; ein Rollenspiel braucht Herz und Seele. Es ist die Spitze der Spieltypen.

Ich kann Jörg absolut zustimmen. Deswegen kaufe ich DA2 nicht. Allein die Demo war grottig; der Einstieg ist nicht nur dramaturgisch miserabel.

Na ja, EA + DLC = Schnellprodukt, schnelles Geld.
Dass sich epische Produkte wie DA1 sehr gut verkauft haben, wird wohl von so großen Firmen gerne vergessen, da jetzt als etablierte Marke die Kuh gemelkt werden kann. Go, go, EA!
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Ein Super Test wirklich... und das von Jörg :p

Das Spiel ist noch gut und die Wertung passt wie die Faust aufs Auge, in meinen augen ists ein Rückschritt auf ganzer Linie.

Und was wird hier über das Texturenpaket geredet?
Etwas bessere Texturen machen das Spiel nicht besser udn hätte wenn überhaupt vielleicht 2-3% mehr eingebracht -.-
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Tja, das müsste eigentlich für jeden, der sich die Informationen der letzten Monate und/oder die Demo angesehen hat, absehbar gewesen sein.
Schön zu sehen, dass hier -im Gegensatz zu anderen Magazinen- ehrlich mit dem Spiel umgegangen und auf Beschönigungen verzichtet wird - Auch wenn ich den Platin-Award für DA:O jetzt noch weniger nachvollziehen kann...

Origins war -trotz einiger Qualitäten- bereits die Light-Version alter BioWare-Glanztaten aber dass selbst dieses Grundgerüst eines komplexen Rollenspiels noch weiter reduziert wurde, ist unverzeihlich.

Da ich das Spiel allerdings für 20€ bekomme und in nächster Zeit ohnehin nichts ansteht, das interessant für mich wäre, hoffe ich zumindest auf ein paar Stunden solider Unterhaltung. Den Vollpreis wäre ich definitiv nicht bereit dafür zu zahlen.
Vielleicht verzichte ich aber auch komplett darauf und krame anstatt dessen wieder mal Planescape: Torment hervor...
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hm also ich habs mir gestern mal aus der Videothek ausgeliehen da meine SE noch nicht im MM eingetroffen ist.

Aber meiner meinung nach ist es bisher nicht viel anders als DA:O! Klar sind hier und da einige änderungen vorgenommen worden, das muss man auch nicht mögen und für PCler ist sicher der Verlust der Taktischen übersicht ein herber schlag. Mir macht es bisher Spaß und ich hab auch nicht viel zu bemängeln. Natürlich das es wohl nur 30std. hat ist ärgerlich da hätte man drauflegen können.

Klar, höchstnoten hats nicht verdient da wollen wir mal ehrlich sein, ich hätte so 80% gegeben denke ich aber auch 70% sind einen blick wert.
Bild

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Mich hat der Vorgänger schon extrem gelangweilt und jetzt haben sie schon wieder so olle bunte Kreise am Boden für die Mitstreiter....unmöglich sowas kann ich nicht zocken......und das ganze ewige gedöns mit der dunklen Brut, können die nicht mal ein anderen Plott auflegen ohne ohne gleich alle drei meter eine Hexe die hext ein Zauberer der zaubert und das ganze wie plastik.....wenn schon Zauber dann dezent, dunkel,misteriös u gefährlich.....diese überhandnehmende Zauberflut ist einfach zuviel des guten.....diese Zauberschwämme in den Fantasie RPG ist einfach ausgelutscht...

Ich möchte mal ein richtig dreckigen schmutzigen Mittelalter RPG mit einer astreinen Fightmechanik dazu ruhig auch Fabelwesen, wie es sich die Menschen damals auch vorgestellt haben, Gifte u Intriegen klar, aber bitte ohne diese unendliche zauberflut, dezent ok.......und die Gameplay Sczenen vom Witcher war für mich jetzt auch nicht gerade berauschend
Zuletzt geändert von bruchstein am 09.03.2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

virdo hat geschrieben:Und was wird hier über das Texturenpaket geredet?
Etwas bessere Texturen machen das Spiel nicht besser udn hätte wenn überhaupt vielleicht 2-3% mehr eingebracht -.-
Niemand hat je etwas anderes behauptet, aber im Test werden matschige Texturen kritisiert.
Wenn du deswegen einen Knoten im Kopf bekommst, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jo-Tomato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Naja... so schlecht is es jetzt auch nicht...
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Schade, werds aber denoch spielen, habs nämlich eben vom Postboten bekommen (Signature Edition), ausgepackt und bereits installiert- nur spielen kann ich dank des Securom-Release-Date-checkers erst ab 10.03.11/0:00 :(

Mass Effect 2 hat mir aufgrund der Story auch viel Spaß gemacht, wobei ich auch dort den großflächigen Wegfall der Rollenspiel-Elemente, allen vorran der Ausrüstung, EXTREM störend fand.

Hätte ich DA2 nicht schon hier liegen, würde ich wohl doch auf ne Ultimate Fassung mit DLCs & Add-on warten :8 So viel zum Vorbesteller-Fanboystum :(

Aber was mich arg verwirrt: Jörg schreibt von 25 Stunden im Fazit, von 15-20 Stunden auf Testseite 1, die GS von 15h in nem anderen Forum hat es jemand nach angeblich 6 Stunden durch? oO

Hat einer von euch handfestere Infos?

Naja, zumindest hab ich die Zeit bis zur Freischaltung genutzt, um den Newsletter zu abonnieren, den Facebook-Account von DA2 zu mögen und somit weitere Boinusnihalte für mein "Bioware-Social-Netwokr-EA-Gedöns-Konto-Teil" freizuschalten.... die Blood Dragon Armor rettet sich von ganz alleine auch rüber zu Teil 2 und wart ihr mal in Dead Space 2 mit eurem EA-Konto eingeloogt, gbits auch automatisch (Verknüpfung zwischen EA- und Bioware-Konto vorrausgestezt) die Rüstung von "Sir Isaac".

ein Schelm wer daran denkt, das Leute ohne Facebook-Newsletter-Demogespielt-Signature-Edition-Status nur ein halbes spiel bekommen.

Neben der Pflege meiner Magen-Darm-Seuche lade ich gerade noch das High-Res-Texture-PAck runter, schaut auf Pics im Netz deutlich besser aus.
WuschelWolf
Persönliche Nachricht:

Re: Eigentor für Bioware

Beitrag von WuschelWolf »

nici2412 hat geschrieben:
digitalsilver hat geschrieben:Guter Test, welcher der Warheit entspricht.

Also die Demo hab ich erst gar nicht gespielt. Aber nach dem Test war es wohl die richtige entscheidung. 70% für dragon Age 2 ?. Die Games werden nicht besser, was sie eigentlich sollten, sondern immer schlechter. Qualität scheint heutzutage immer mehr ein Fremdfaktor zu werden und jetzt auch noch Bioware. tsssss sch...Mainstream schrott für Kiddis.

PS. Hoffen wie mal das Bbethesda mit Oblivion Skyrim nicht die selbe sch. produziert. The Witchter 2 kommt ja auch noch. :wink:
Schon interessant. Weder Demo noch Spiel gespielt aber " Guter Test, welcher der Wahtheit entspricht" schreiben. Wie kannst du bitte beeurteilen ob de Test der Wahrheit entspricht, wenn du das spiel nichtmal angespielt hast?

Sonst halt typischer 4 Players Test. Nur weil das Spiel in eine andere Richtung geht, als vom Redakteur erwünscht, gibt es schlechte Wertungen. War schon bei Mass Effect 2 so. Gott sei Dank hab ich damals nicht auf den 4 Players Test gehört, sonst hätte ich eines der besten Spiele, die ich jemals zocken durfte, verpasst.
Exakt so ist es! Aber irgendwie muss man ja Klicks generieren. Und sei es nun von der Raubkopierenden Fanbase. :)

Ach übrigens, ich hab weder die Demo noch die Vollversion gespielt. Hab noch nicht einmal Origins angefangen, welches ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Aber, wie nici2412 schon sagte, das erste was mir einfiel bei diesem "Machwerk", den ihr als Test bezeichnet (ich würde es eher Verriss von einem Dauermeckerer nennen. Aber passt ja zu eurer Zielgruppe bestehend aus Raubkopiereren und Leuten der Marke Ich-finde-alles-doof.) war der Test zu Mass Effect 2. Von daher, Eigentor für 4Players wäre wohl ein besserer Titel... mal wieder. :)
LadyIno hat geschrieben:An die die sich darüber beschweren: Genauso hätte man auch Gothic3 damals mit Community Patches testen können :roll: da wäre bestimmt auch was Besseres bei rausgekommen.
Guter Vergleich. Der erste CP für Gothic 3 erschien ja nur ein Jahr nach Release. Das Texturenpaket für DA2 war bereits vor Release des eigentlichen Spieles erhältlich. Aber selbst ohne Texturenpaket sieht das Spiel in DX11 deutlich besser aus als die Konsolenversion.
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT2 »

Ich habe die ED auch bestellt und sollte morgen kommen.
70% sind ziemlich hart. Heisst aber nicht das es der letzte dreck ist. Mir hat die demo ANFANGS auch nicht gannz so zugesagt aber beim zweiten mal Spielen mit Magier ging das doch ganz gut ab. Freu mich drauf und werde mir die freude wegen dem Test nicht nehmen lasseen
Habe extra nicht alles gelesen sind mir zu viele spoiler drin.

Aber ist ja normal für ein Test :wink:

PS: Der Test zu Mass Effect 2 war auch nicht das gelbe vom Ei und was war am ende? Ein mega sau geiles Game!
Zuletzt geändert von BladeTNT2 am 09.03.2011 13:57, insgesamt 4-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Sieht auch als reines Action Spiel null interessant aus. =/
Antworten