OMSI - Der Omnibussimulator
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Da hier so viele ja begriffsbefreit zu sein scheinen, werde ich mich an der Diskussion nicht auch noch beteiligen.
Aber ich habe hier mal mit einem Aufwand von ca. 4 Sekunden einen vergleichbaren! Test bei 4P aufgetan (wohl noch nicht gelesen )
http://www.4players.de/4players.php/dis ... actor.html
Aber ich habe hier mal mit einem Aufwand von ca. 4 Sekunden einen vergleichbaren! Test bei 4P aufgetan (wohl noch nicht gelesen )
http://www.4players.de/4players.php/dis ... actor.html
-
- Persönliche Nachricht:
Was 4P mal hätte schreiben sollen:
OMSI ist mit dem "Aerosoft-Launcher" verbunden - auch in der Box-Version, d.h.:
- Internetzwang
- Aktivierungszwang
- Accountzwang
- Installationslimit (bei Hardwareänderung wird 1 von 3 möglichen Installationen abgezogen.Bei mehr als drei muss Aerosoft kontaktiert werden, und die entscheiden dann, ob man weitere Aktivierungen für sin bezahlzes(!!) Spiel bekommt. Aerosoft hat nicht bekannt gegeben, welche Hardware genau mit in die Änderungspflicht einfließt.) -> Weiter-Verkauf von der Gnade Aerosofts abhängig!
- Der Launcher scannt die Registry des PC auf dem OMSI installiert ist - angeblich nur nach AeroSoft-Produkten. Ob und was an AeroSoft genau übertragen wird, verschweigt AeroSoft.
- Der Aerosoft-Launcher besitzt keine Deinstallations-Routine, d.h. bei einer Deinstallation von OMSI bleibt der Aerosoft-Launcher im System!
Im Aerosoft-Forum gibt es zuhauf Beschwerden über den Launcher!
Schade für die zwei OMSI-Entwickler, aber Aerosoft als Publisher hat gezeigt, wie man ein an sich gutes Produkt durch unnötiges, bug-verseuchtes, userunfreundliches DRM unkaufbar machen kann ...
- Internetzwang
- Aktivierungszwang
- Accountzwang
- Installationslimit (bei Hardwareänderung wird 1 von 3 möglichen Installationen abgezogen.Bei mehr als drei muss Aerosoft kontaktiert werden, und die entscheiden dann, ob man weitere Aktivierungen für sin bezahlzes(!!) Spiel bekommt. Aerosoft hat nicht bekannt gegeben, welche Hardware genau mit in die Änderungspflicht einfließt.) -> Weiter-Verkauf von der Gnade Aerosofts abhängig!
- Der Launcher scannt die Registry des PC auf dem OMSI installiert ist - angeblich nur nach AeroSoft-Produkten. Ob und was an AeroSoft genau übertragen wird, verschweigt AeroSoft.
- Der Aerosoft-Launcher besitzt keine Deinstallations-Routine, d.h. bei einer Deinstallation von OMSI bleibt der Aerosoft-Launcher im System!
Schade für die zwei OMSI-Entwickler, aber Aerosoft als Publisher hat gezeigt, wie man ein an sich gutes Produkt durch unnötiges, bug-verseuchtes, userunfreundliches DRM unkaufbar machen kann ...
Ok, du bist "erst" ein Jahr dabei, aber bei 100+ Kommentaren könnte man eigentlich davon ausgehen, dass du die Wertungsphilosophie von 4P in dieser Hinsicht längst begriffen hättest:MrReset hat geschrieben:Was 4P mal hätte schreiben sollen:
- Internetzwang
- Aktivierungszwang
- Accountzwang
Die von dir angesprochenen Punkte sind bedauerlich, mithin ärgerlich, spielen für die Spielspaßnote aber keine Geige, solange dieser davon nicht getrübt wird und das wird er nicht. Überdies sind diese Methoden mittlerweile (leider) gängige Praxis im Bereich der PC Spiele (Steam, Windows Live, Ubisoft-Launcher etc. pp) Das macht es zwar nicht besser, aber es stellt klar, dass Aerosoft hier keinesfalls eine Sonderstellung einnimmt.
Übrigens: Das eine Online Aktivierung notwendig ist, steht deutlich auf der Verpackung, somit kann dieser Umstand keinen negativen Einfluss auf die Wertung haben. Anders wäre es, wenn dies seitens des Herstellers "verschwiegen" worden wäre. DANN würde jedem ohne Internetzugang der Spielspaß tatsächlich verwehrt, da er das Spiel nicht starten könnte und zwar OHNE das er dies im Vorhinein hätte wissen können.
Ich hoffe das leuchtet ein....
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
-
- Persönliche Nachricht:
@4P|Mourad
ob ein ein solches DRM den Spielspaß mindert, muss jeder selbst entscheiden. Aber im Test hätte es wenigstens erwähnt werden sollen, damit der mögliche Käufer sich entscheiden kann. Wenn ich nicht weiß, dass man OMSI aktivieren muss, kann ich mich eben nicht entscheiden. Ein Testbericht sollte das DRM erwähnen. Nicht runtermachen, nicht in den Himmel loben oder verharmlosen, aber es sollte erwähnt werden. Ich verstehe nicht so genau, warum das bloße Erwähnen des eingesetzten DRM ein Problem sein soll? Dass der Publisher das Thema DRM am liebsten totschwiegen will, leuchtet ein, aber ein Test-Magazin sollte doch unabhängig & objektiv testen, oder?
ob ein ein solches DRM den Spielspaß mindert, muss jeder selbst entscheiden. Aber im Test hätte es wenigstens erwähnt werden sollen, damit der mögliche Käufer sich entscheiden kann. Wenn ich nicht weiß, dass man OMSI aktivieren muss, kann ich mich eben nicht entscheiden. Ein Testbericht sollte das DRM erwähnen. Nicht runtermachen, nicht in den Himmel loben oder verharmlosen, aber es sollte erwähnt werden. Ich verstehe nicht so genau, warum das bloße Erwähnen des eingesetzten DRM ein Problem sein soll? Dass der Publisher das Thema DRM am liebsten totschwiegen will, leuchtet ein, aber ein Test-Magazin sollte doch unabhängig & objektiv testen, oder?
...vernünftig argumentiert!
Du hast durchaus recht. Obschon es sich halt bedauerlicherweise um mittlerweile gängige Praxis handelt, sollten die Punkte "Internetanbindung" und "Limitierung der Installationen", tatsächlich erwähnt werden, einfach um der Informationspflicht genüge zu tun.
Ich habe diese beiden Punkte daher unter Kontra (sonstiges), wo Umstände Erwähnung finden, die NICHT in die Wertung einfließen, aufgeführt.
Soll mal einer sagen, wir bei 4P wären "Beratungsresistent"
Du hast durchaus recht. Obschon es sich halt bedauerlicherweise um mittlerweile gängige Praxis handelt, sollten die Punkte "Internetanbindung" und "Limitierung der Installationen", tatsächlich erwähnt werden, einfach um der Informationspflicht genüge zu tun.
Ich habe diese beiden Punkte daher unter Kontra (sonstiges), wo Umstände Erwähnung finden, die NICHT in die Wertung einfließen, aufgeführt.
Soll mal einer sagen, wir bei 4P wären "Beratungsresistent"
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Ich möchte mich dieser Kritik wirklich anschließen. Ich weiß aber auch, dass Ihr da redaktionsintern anderer Meinung seid. Nur finde ich das irgendwie leicht verbohrt und diesen Standpunkt angesichts all der immerwährenden Klagen um DRM in seinen verschiedenen - und durchaus nicht einfach so klaglos als quasi gottgegeben hinzunehmenden Ausformungen - betriebsblind. Es ginge ja nicht einmal um Wertungsabzüge. Aber die Info wäre einfach hilfreich, zumal beispielsweise auch amazon da häufig mit seinen Auskünften alles andere als konkret ist.MrReset hat geschrieben:@4P|Mourad
Nebenbei bemerkt - einerseits macht Jörg in seinem lustig zu lesenden fiktionalen Bericht aus der Spielezukunft Gängelung von Spielern zum Thema der Fiktion - und auf der anderen Seite verharrt ihr in Eurer scheuklappenhaften "Press-Start"-Philosophie. Da passt für mich an der Stelle etwas nicht ganz zusammen.
Edit: Danke Mourad, das ging flott. Über das grundsätzliche Problem müssen wir uns im Rahmen dieser Besprechung sicher nicht weiter unterhalten. Nehmts halt als allgemeines Feedback bzw. sieht man sich zu diesem Thema an anderer Stelle im Forum einmal wieder.
Zuletzt geändert von mr archer am 12.04.2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Genau! Die Duplizität der Ereignisse - jeden Tag wieder neu im 4p-Forum. Kommt und staunt!4P|Mourad hat geschrieben:Hallo?? Read first, Post later....aber ich will dir zugute halten: VERMUTLICH hattest du mein Post über dir nur noch nicht zur Kenntnis genommen....denn der hat den deinigen eigentlich obsolet gestellt....
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was fällt Dir auch ein, mehr als drei Minuten für einen Post zu brauchen.
Edit: Die Seite muss nach Steam-Time gehen...
Was KS/DRM betrifft, so scheint sogar dieses bestimmte Print-Produkt "gelernt" zu haben.
Onlinepflicht und so wird im Testartikel mit einem Kasten vermerkt.
Ob sich bei 4P ein kleines Feld unter der Wertung lohnen würde?
Ubi? Und ich Strg+F5 hier schon wie verrückt.4P|Mourad hat geschrieben:Ich habe diese beiden Punkte daher unter Kontra (sonstiges), wo Umstände Erwähnung finden, die NICHT in die Wertung einfließen, aufgeführt.
Edit: Die Seite muss nach Steam-Time gehen...
Was KS/DRM betrifft, so scheint sogar dieses bestimmte Print-Produkt "gelernt" zu haben.
Onlinepflicht und so wird im Testartikel mit einem Kasten vermerkt.
Ob sich bei 4P ein kleines Feld unter der Wertung lohnen würde?
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.04.2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
im test wurde das invasive DRM mit keinem Wort erwähnt...gut nachträgliches Einfügen unter sonstiges contra findet meine Zustimmung.
Ansonsten hat es sich für den Kauf a) durch den Preis b) durch das DRM disqualifiziert.
EIn Prinzip aka Minecraft wäre den Developern weitaus nutzbringender gewesen. 30€ sind einfach unverschämt für ein Freizeit Projekt in dem in keinster Weise die finanziellen Investitionen eines TripleA Titels stecken.
Ansonsten hat es sich für den Kauf a) durch den Preis b) durch das DRM disqualifiziert.
EIn Prinzip aka Minecraft wäre den Developern weitaus nutzbringender gewesen. 30€ sind einfach unverschämt für ein Freizeit Projekt in dem in keinster Weise die finanziellen Investitionen eines TripleA Titels stecken.
-
- Persönliche Nachricht: