Warhammer 40.000: Space Marine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maldito
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2009 20:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maldito »

Kajetan hat geschrieben: Die Wertung zum Schluss würde er gerne weglassen, was er aber auf Grund der MASSIVEN Nachfrage seitens der Leser nach Wertungen nicht tun kann.
Die Wertung ist mir scheissegal. Mir gehts darum wie sie zustandekommt
Zitat:
Da kann ich absolut JEDEN Fragen, der das Spiel gespielt hat. Wer sich das allenernstes auf die Fahne schreibt, braucht dafür keine HP aufmachen
Wenn Du das so siehst, warum bist Du dann noch hier, da 4Players offensichttlich nicht der Platz ist, wo Du das findest, was Du suchst?
Wegen der News. Und der Watchlist.

Die Test lese ich mir durch, weil nicht alle vor Straf- oder Fanpolemik strotzen.

Glücklicherweise wird der qualitative Wert eines Test ziemlich schnell ersichtlich.

Edit:
TaLLa hat geschrieben:BTW: Es werden viele Kritikpunkte hier betrachtet die Unsinn zu sein scheinen. Auch wenn es was her ist erinnere ich mich gerne an den Tomb Raider Anniversary Test, das Remake des ersten Teils, wo als Hauptkritikpunkt doch tatsächlich Recycling stand. Achsooo beim Remake sind Dinge aus dem ersten Teil, ganz schrecklich.... xD Naja von manchen Testern kann sich nichts mehr durchlesen. Subjektivität hin oder her, das ist kein Freifahrtschein für Unsinn.
Zuletzt geändert von Maldito am 09.09.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Larkis
Beiträge: 87
Registriert: 20.07.2009 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larkis »

Das nächste mal bitte jemanden testen lassen, der was von Warhammer versteht. Allein das mit den Ork-Sounds ist hochgradig lächerlich.

Aber um mal auf ein paar Sachen einzugehen:

1. Munitionsmangel.

Falsch. Man sollte vielleicht nicht nur in der Gegen rumballern sondenr auch mal in den Schussmodus wechseln und gezielt schießen. Dann reicht die Munition locker. Komme beim Bolter seltenst unter 150 Schuss.

2. Deckungsystem

Vielleicht bin ich ja zu alt mit meinen 26 Jahren, aber früher als ich jung war, ist man noch um eine Ecke gegangen um sich zu regenerieren. Und oh wunder das geht bei SM auch. Einfach mal in ne Ecke (auch bekannt als Deckung) stellen. Oder seid ihr schon so degeneriert, das ihr solche einfachen Gedankengänge nicht mehr hinbekommt und der Computer das für euch übernehmen muss?

3. Kampfsystem und Hinrichtungen.
Mein Lieblingspunkt. Zeigt das der Tester sich 0 mit dem Spiel beschäftigt hat. Es gibt nämlich Kombos. Kombos die es ermöglichen mehrere Gegner im Umkreis zu stunnen, bzw auszubrechen wenn man eingekesselt ist. Das Kampfsystem sofern man es beherscht, ermöglicht es sich in so gut wie jeder Situation ein paar Sekunden Zeit zu erkaufen um einen Gegner hinzurichten. Das ihr einerseits das Kampfsystem bemängelt und andererseits behauptet das Hinrichtungen in Gegnergruppen Probleme machen, zeigt das ihr euch 0 mit den Kombos beschäftigt habt.

Und mal ehrlich... ihr seht es als Kritikpunkt, das eure Gegner nicht in Seelenruhe warten während ihr dessen schreienden Kameraden den Bauch aufsägt? Gerade hier kommt das Kampfsystem zum tragen, man muss taktisch kämpfen, mit Plan vorgehen um die Lebensenergie auffrischen zu können.


Achja, und seid wann ist es eig Mode geworden Spielsituationen die man nicht sofort im 1. Anlauf schafft als unfair zu bezeichnen? Früher zu meiner Zeit nannte man sowas noch anspruchsvoll...

Ich fühl mich gerade alt. :(
Zuletzt geändert von Larkis am 09.09.2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe844225
Beiträge: 199
Registriert: 23.05.2009 23:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Prisoner750068 hat geschrieben:wieso versucht 4Players immer die grosse Ausnahme zu sein?

*klick*

hörst du das auch ?

*klick*

da ... schon wieder

*klick*

dieses Geräusch ...

*klick*

was ist das nur ?

*klick*

$$$...$$$...$$$$

*klick*

jetzt weiss ich ...

*klick*

DAS SIND USER OHNE ADBLOCK PLUS
Zuletzt geändert von johndoe844225 am 09.09.2011 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Prisoner750068 hat geschrieben:Und mal so nebenbei: WH40k ist der Big Papa von Gears (2006) und existent seit 1987 (WH40k: Rogue Trader), was ist also wo geklaut?
DAS GAMEPLAY VON GEARS OF WAR!!!!

Oder willst Du sagen, dass GoW von Rogue Trader dem Tabletop inspiriert ist??

WH40K ist "nur" der Urvater aller in überdimensionierter Power Armor laufenden Space Marines.

Du verwechselst in Deiner Rage Gameplay mit Figurendesign.

Aber interessant, was sich manche Leute schön reden.
Ein entfernen von Features wird als "interessantes Aufbrechen von bekannten Mechaniken" gepriesen.
Demzufolge wäre DooM also heute ein total progessives Spiel, weil es sich traut, weder Deckungsystem noch Autoheal zu nutzen???

Versteh mich nicht falsch, Deckung für ein Spiel, das so offensichtlich auf Nahkampf ausgelegt ist, ist tatsächlich unnötig. Und Autoheal ist ein Designfaktor, den man in seinem Spiel berücksichtigen muss.
Aber hier klingt das, als hätte man sich nicht mal die Mühe gemacht, das gegen was anderes zu ersetzen - ein vernünftiges Kombo System z.B.
Das klingt, als würden die SM sich spielen wie Maxi aus Sould Calibur - immer schön auf einen, vielleicht zwei Buttons hämmern...
Ich kann mir keinen Space Marine vorstellen, der sich nen Pflaster über den Finger klebt oder nen Saft schlürft.
Keinen Ultra vielleicht, die sind wahrscheinlich wirklich so blöd und verbluten lieber.
Andere Chapter haben Apothecari dabei oder trinken Blut...
Bei CoD gibts auch kein Befehlssystem... solche Dinge nehmen einfach die Geschwindigkeit aus einem Spiel, wenn man erst pseudo-taktische Befehle geben oder sich mit der Deckung arrangieren muss.
1) ist CoD nicht Wahrhammer - Space Marines.
2) Sind die NPC bei CoD nur Statisten.
3) Hatte Warhammer mal Strategie Wurzeln.
4) Kämpfen Space Marines als EINHEIT, da gibt's dann einen der sagt, wo er gerne die Granate hätte, damit die Orks abgelenkt sind.

Jemand sagte, hier sei das Setting eingefangen, was für Lizenzspiele ja wichtig sei.
ECHT? Klingt so, als sei das der einzige Kritikpunkt an so ein Spiel? Na dann kann ich ja die ganzen anderen Gurken spielen, die einen offiziellen Namen tragen. Reicht ja, wenn man den Protagonisten wiedererkennen kann.

Ein stupides Buttonmashing fängt mal gar nix von Warhammer oder den Space Marines ein. Da könnte ich ja die Figuren von die Siedler mit Space Marines austauschen und behaupten, immerhin das Setting eingefangen zu haben.
und atmosphärisch hat THQ das 40k Universum wieder mal gut eingefangen.
"In the grim darkness of the future there is only repetitive boredom." steht bei mir nicht als Untertitel... ???

Benutzeravatar
ToryFaol
Beiträge: 156
Registriert: 05.04.2009 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

Gut, wenn man den Test durchliest, ist die Wertung durchaus nachvollziehbar. Ich bin kein Warhammer-Fangirl und werds mir auch nicht kaufen, allerdings finde ich in der Endwertung manche Kritikpunkte... eigenartig. Zum Beispiel die Sache mit dem Ork-Dialekt.

Das ist etwa das gleiche, wie der Kritikpunkt bei Bayonetta: der Soundtrack der "teilweise die Grenzen guten Geschmacks überschreitet." Also ich find den Klasse, liegt vll auch daran, dass ich ein J-Pop Radio hör. Und das... ist doch dezent subjektiv oder?

Ich lese hier gern Tests. Ich lese sie auch komplett und nicht nur die Wertung. Aber manchmal muss ich echt sagen, dass hier teilweise Spiele getestet werden, die die Tester vermutlich im Vorfeld schon 0 interessiert. Da würde eine 2. Meinung evtl ganz anders aussehen.

Bei einem Test zu einem Spiel, was ich selbst auch gespielt habe, ich weiß nicht mehr genau welches, hatte ich auch das Gefühl, dass der Tester einfach schon alles gesehen hat. Ihn hat das Spiel nicht gereizt. Klar mit 30+ hat man schon einiges gesehen. Aber es ist ja nun nicht so, dass Spiele nur für diese Generation produziert werden... sondern auch für Leute, die jetzt 12, 16, 18 sind. Und die werden garantiert nicht mit Spielen von "damals" anfangen, nur um zu sehen, dass vieles heute Schrott is.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Larkis hat geschrieben:Das nächste mal bitte jemanden testen lassen, der was von Warhammer versteht. Allein das mit den Ork-Sounds ist hochgradig lächerlich.
Was? Dass die auf Deutsch dämlich klingen? War doch bei DoW schon so...
Vielleicht bin ich ja zu alt mit meinen 26 Jahren, aber früher als ich jung war, ist man noch um eine Ecke gegangen um sich zu regenerieren.
Jungspund - alt bist Du, wenn Du zum regenerieren... lieber verhindert hast, dass Du getroffen wirst, um die spärlichen Verbandskästen nicht zu sehr zu nutzen, wer weiß, was um die Ecke kommt?
Echte Marines heilen nicht von selber, die machen mit blutverschmiertem Gesicht weiter...
Und oh wunder das geht bei SM auch. Einfach mal in ne Ecke (auch bekannt als Deckung) stellen. Oder seid ihr schon so degeneriert, das ihr solche einfachen Gedankengänge nicht mehr hinbekommt und der Computer das für euch übernehmen muss?
Sagt jemand, dem der Computer schon die Navigation abnimmt und die Anforderung, sich was zu merken, z.B. wo ein Medipack liegt oder mit welcher Taktik man gegen welchen Gegner am besten vorgeht.
Achja, und seid wann ist es eig Mode geworden Spielsituationen die man nicht sofort im 1. Anlauf schafft als unfair zu bezeichnen? Früher zu meiner Zeit nannte man sowas noch anspruchsvoll...
Ungefähr seit ihr Frischlinge Anspruch mit Fleißaufgaben verwechselt.
Der Kritikpunkt war nicht, dass man den Boss nicht auf Anhieb schafft, sondern dass man GEZWUNGEN ist, bei jedem Versagen eine eigentlich schon überwundene Szene nochmals durchgehen zu MÜSSEN!
Im Echten früher (jedenfalls PC!) durfte man vor dem Cyberdemon speichern und dann so oft an dem versagen, wie man wollte, OHNE vorher eine halbe Stunde noch mal durch das Level laufen zu müssen.
Ich fühl mich gerade alt. :(
*lol*

Benutzeravatar
NichtzulässigerNICK
Beiträge: 760
Registriert: 14.11.2009 10:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NichtzulässigerNICK »

Genau das was ich erwartet habe, nach der Demo schade wieder ein Spiel was Gears nachmacht aber nicht an deren Qualität hinreicht.
Sega Genesis does what Nintendon´t
[img]http://dl.dropbox.com/u/4442234/bulls.png[/img]
Raptr Twitter Playfire
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Die Bewertung hier lässt sich durchaus mit den X Spielen von damals vergleichen. Für Fans der Serie sind sie Blockbuster gewesen, für die Spielepresse einsteigerunfreundliche, kaugummizähe Weltraumsims.

Spacemarines ist für 40k Fans ein gutes Spiel, das die Erwartungen der meisten Spieler wohl getroffen hat, für Aussenstehende aber ehr abschreckend.

Meine persönliche Meinung dazu: Der Singleplayer ist sehr gut gemacht und bringt viel Warhammer Flair rüber, der Multiplayer dafür eine einzige Katastrophe. Wer von Relic viele verschiedene spielbare Völker und Spielmodis im MP gewohnt war, wird hier herbe enttäuscht!.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Hört sich für mich nach :
Könnte Welten besser sein aber man musste für Konsolen seine möglichkeiten nicht nur runterschrauben sondern auch zeugs einbauen
wovon man keine ahnung hat bzw. diese sachen einbauen nur um gewisse Spieler anzusprechen.

Jedes andere Warhammer Game schneidet besser ab als Space Marine.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maldito hat geschrieben:Die Wertung ist mir scheissegal. Mir gehts darum wie sie zustandekommt
Lies den Test. Dort steht recht genau begründet die Meinung des Redakteurs. Die Zahl am Ende ist dann der Ausdruck der Meinung des Redakteurs.

Wenn Du nicht seiner Meinung bist, dann ist das ja in Ordnung. Dafür gibt es ja das Forum. Ich frage mich aber, was Du dem Redakteur oder 4Players eigentlich vorwerfen möchtest? Nicht Deiner Meinung zu sein?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NForcer
Beiträge: 205
Registriert: 10.03.2010 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NForcer »

Was hat denn bitte schön das hier: "dämlicher Ork- Dialekt" auf der Kontra Seite zu suchen. Sorry, aber der Ork Dialekt ist, wie schon generell im
Warhammer Universum, echt geil gemacht und finde ihn immer wieder belustigend.

Wir geh'n moschen und machenz da Menschenz platt. Tztz, Banausen.

Und was heißt hier "nerviger Trommel Soundtrack". Ich habe mir die CE Edition von Space Marines gekauft und hab als erstes den Soundtrack
eingeworden und finde, daß es recht gute Stücke sind. Ihr habt echt keine Ahnung.

Und wenn euch an einigen Stellen das Spiel angeblich zu unfair ist, dann solltet ihr lieber andere, einfache Spiele spielen gehen.. Man man man..

Gruß
NF
Bild
Benutzeravatar
Jack_ONeillSG1
Beiträge: 280
Registriert: 11.02.2008 16:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

4Players die größten Kritiker unserer Zeit....
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben:
Erm... What? hat geschrieben:alles in allem: selten habe ich einen derart von subjektivität gefärbten test gelesen; ich habe viele der kritikpunkte völlig anders erlebt. bewertungskriterien à la "keine Heilpakete" oder "kein Deckungssystem" sagen doch letztendlich nur aus, wie du dir vorstellst dass so ein spiel sein muss. deine wunschliste taugt allerdings nur bedingt um ein spiel objektiv zu bewerten.
Merkst Du eigentlich, was Du da schreibst? Anderen fehlende Objektivität vorwerfen. aber selber auch nur Argumente auf Basis eines subjektiven Geschmacks aufführen?

Bzw. gehörst Du auch zu denen, die immer noch nicht verstanden haben, dass es bei 4Players ganz bewusst und hochoffiziell KEINE objektiven Wertungen und Tests gibt, weil Spielspass eine höchst subjektive Sache ist?
Frage ist, wozu man dann noch den Test lesen soll. Wenn man sich durch die Comments wühlt und sieht, dass Sachen wie Munitionsverteilung und Speicherpunkte dort durchweg als fair betrachtet werden, wem soll ich dann noch glauben?
Ich sehe sowas nicht als subjektiv, sondern eher als voreingenommen, "biased", da ähneln die Tests eher einem Blutgericht, als das sich fair mit einem Spiel auseinandergesetzt wurde. Zum MP steht beispielsweise praktisch überhaupt nichts, auf die optische Individualisierung des Charakters und dem ganzen Zeug wird kaum/garnet eingegangen, die zwei Modi gleich als 0815 eingestuft, weil sie altbekannt sind. Dann sollte Deathmatch am besten in jedem Spiel gleich rausgelassen werden, das macht ja keinen Spaß mehr!
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich finde es schon richtig, dass hier nicht aus Lore-Fanboytum heraus getestet wird. Eine Spieleseite muss das Spiel auch für Loreunkundige testen und da fand ich z.B. die Demo richtig schlecht. Für mich wäre das Spiel also gar nix. Wenn der Tester das genauso sieht, ist es richtig diese Meinung auch zu vertreten.
Ich freue mich jedenfalls, dass ab und an auch mal kritische Tests zum Shootereinerlei erscheinen. Leider wirds bei den ganz großen Titeln wohl wieder anders aussehen, obwohl diese auch nicht immer besser sind.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ToryFaol hat geschrieben:Bei einem Test zu einem Spiel, was ich selbst auch gespielt habe, ich weiß nicht mehr genau welches, hatte ich auch das Gefühl, dass der Tester einfach schon alles gesehen hat. Ihn hat das Spiel nicht gereizt. Klar mit 30+ hat man schon einiges gesehen. Aber es ist ja nun nicht so, dass Spiele nur für diese Generation produziert werden... sondern auch für Leute, die jetzt 12, 16, 18 sind. Und die werden garantiert nicht mit Spielen von "damals" anfangen, nur um zu sehen, dass vieles heute Schrott is.
Da sprichst Du einen ganz wichtigen Punkt an: Unterschiedliche Erwartungshaltung auf Grund unterschiedlicher Erfahrungswerte!

Ich zocke seit über 30 Jahren diese blöden Computerspiele und es geht mir Jahr um Jahr immer mehr auf den Sack, dass viele Spiele immer noch für pubertierende Jugendliche gemacht werden. Ich habe meine Pubertät so allmählich hinter mir, mein Geschmack ist anspruchsvoller geworden und man kann mich nicht mehr so leicht beeindrucken wie früher. Es ist daher kein Wunder, wenn ich angesichts eines für mich vollkommen hohlen und grenzdebilen Action-Spektakel wie zB. "Prototype" nur noch in dezentes Gähnen ausbreche und mich an einem schlechten Tag über die freudestrahlenden und begeisterten Jubelausbrüche eines Jugendlichen nur noch lustig machen kann.

Der Jugendliche versteht logischerweise daher auch nicht, wie man "Protoype" NICHT gut finden kann und fühlt sich von jeder Meinungsäusserung zu diesem Spiel, die nicht positiv ist, gleich persönlich angegriffen, weil er eben noch nicht über die Gesetztheit und Gelassenheit eines Erwachsenen (ich meine: geistige Erwachsenheit :) ) verfügt. Der Jugendliche hypt sich selber wahnsinnig auf, freut sich wie irre auf das Spiel und wenn dann ein Redakteur nur "Mehh! *schnarch*" sagt, dann ist es normal, dass wie bei Protoytype oder aktuell Dead Island die Emotionen hochkochen.

Wie lässt sich das lösen? Gar nicht! Das ist das, was man Generationenkonflikt nennt. Man ist jung, man regt sich auf. Man wird älter, gewinnt allmählich eine bessere Sicht auf das ganze Zinnober, lächelt milde oder macht sich fieserweise darüber lustig und eines Tages ist man tot. Das einzige, was man als Erwachsener lernen muss, ist Jugendlichen zumindest ab und an den emotionalen Overkill durchgehen zu lassen. Denn früher oder später (ok, bei manchen nie), kommen sie alle selber auf den Trichter und machen sich dann über die dann Jugendlichen lustig :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten